Das würde ich so nicht sagen. Der Größte RAM Fresser sind die Texturen. In den Spielen wirden immer mehr davon eingesetzt. Tendenz steigend. Je mehr davon in einem Spiel verwendet werden desto mehr RAM wird benötigt und je höchauflösender mit steigender Qualität springt der RAM Bedarf sprunghaft an.
Sicherlich wird in 2 Jahren die 2900 Pro vermutlich nicht mehr die Eyecandies 2009/2010 in voller Grafikpracht mit guter Performence mehr darstellen können, doch mit 256 wird das kaum noch eine Grafikkarte können
Doch zum Schrott wird man die 2900 2009/2010 auch nicht schicken müssen.
Die X1900 ist auch schon über 2 Jahre alt und mir Ihr kann man Crysis in mittlerer Qualität richtig gut zocken.
das ist natürlich ein Argument. Also ich habe gestern den schönen Artikel bei Compubase gelesen. und meine Entscheidung endlich fündig geworden.
also @ Threadsteller
Falls du
ein Gamer bist. und deine Karte bis am Limit quälen willst. würde ich dir auch zu der HD2900pro raten. falls dir den Verbrauch und die Lautstärke egal ist. die Karte wird auch noch ganze weile halten. Gründe dafür:
- mit hoher Auflösung spielen bei hohen AA, AF
- günstig
Falls du aber ein Multimedia-Typ bist, der nicht ständig nur spielt und OCed, sondern auch mal HD-DVD dekodieren und schauen willst, würde ich dir zur HD3850 raten. welche Gründe sprechen dafür:
- Leiseren Lüfter
- weniger Stromverbrauch durch Power Play (man musst also kein HW-Kenner sein, damit man wie bei HD2900pro untertakten musst)
- GPU ist kühler, wenige Wärme-Abgabe
- neue Techniken (z.B. PCIx2.0, PM 4.1, DX10.1, UVD (Unified Video Decoder))
- und die GPU (RV670) selbst wurde verbessert (weniger Fehler wie bei RV600).
falls du aber das Geld dazu hat, dann nimmst am besten die HD3850 512MB. im MP werden demnächst bestimmt viele davon im Angebot sein. denn die Leute hier wechseln nicht monatlich sondern schon Wochentlich ihren HWs aus
und genau das werde ich jetzt auch machen. warten und Tee drinken, bis ne Schnäppchen kommt.
Meine Meinung:
ehrlich gesagt, ist es super dass alle sich jetzt auf die 2900pro 256bit freuen und kaufen weil es angeblich so billig ist. aber das ist nicht so billig wie ihr euch denkt. Zumal wenn euch später die Lüfter nervend vorkommt, denkt ihr eines Tages den Kühler zu wechseln und das kostet wieder geld. und wenn man jetzt den neuen Kühler miteinberechnet. hab ihr den gleichen Preis wie die jetzigen 3850er Karten mit 512 MB Speicher.
und wenn man genau hinschau, ist es nur eine Verkaufsstrategie von AMD. Damit se die restlichen alten RV600 los werden wollen.