Frage: Intel Prozessoren

UnityRunner

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
98
Hallo.


Was für Neue Prozessoren kommen den alles raus ?

Und woher will man wissen welcher Proz für High-End, Mainstream, Low ist ?


Z.B: bei den Namen Core i7 woher weiß man das es sich um einen High-End Proz handelt ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
i7 = High-End (8x0 = 4C/8T / 9x0 = 4C/8T)
i5 = Mainstream (7x0 = 4C/4T / 6x0 = 2C/4T)
i3 = Low-End (5x0 = 2C/4T ohne TM)
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei low end hier relativ ist echtes low end bleibt weiterhin wohl S775 kommen auch andauernt neue Pentium und celerons für raus
 
i7 = High-End (8x0 = 4C/8T / 9x0 = 4C/8T)
i5 = Mainstream (7x0 = 4C/4T / 6x0 = 2C/4T)
i3 = Low-End (5x0 = 4C/4T ohne TM)

Und was bedeutet der Code da hinter ?

ja, aber wovon weißt du das Core i7 ein High-End Prozessor ist, woran erkennt man High-End Prozessoren ,auf was muss man da achten (Ghz, FSB = Front Side Bus, Architektur usw..... ) ?
 
Woher man das weiß? Intel gibt es so an...

4C/8T = 4 Cores / 8 Threads = QuadCore mit SMT
4C/4T = 4 Cores / 4 Threads = QuadCore ohne SMT
2C/4T = 2 Cores / 4 Threads = DualCore mit SMT

9x0, 8x0, 7x0, 6x0 und 5x0 sind die Modellbezeichnungen (z.B. 920, 860, 750, 660, 540 usw).

Würdest du dich nur ein wenig hier im Forum einlesen (besonders die Sammelthreads) dann wüsstest du welcher Prozessor wofür ist und was er kann ;)
 
Woher man das weiß? Intel gibt es so an...

4C/8T = 4 Cores / 8 Threads = QuadCore mit SMT
4C/4T = 4 Cores / 4 Threads = QuadCore ohne SMT
2C/4T = 2 Cores / 4 Threads = DualCore mit SMT

9x0, 8x0, 7x0, 6x0 und 5x0 sind die Modellbezeichnungen (z.B. 920, 860, 750, 660, 540 usw).

Würdest du dich nur ein wenig hier im Forum einlesen (besonders die Sammelthreads) dann wüsstest du welcher Prozessor wofür ist und was er kann ;)

Kannst du mir bitte mal einen Link geben von welcher Seite das so drin steht

i7 = High-End (8x0 = 4C/8T / 9x0 = 4C/8T)
i5 = Mainstream (7x0 = 4C/4T / 6x0 = 2C/4T)
i3 = Low-End (5x0 = 4C/4T ohne TM)



Da hast du auch nun wieder recht, muss ich mal machen, kenn mich auch nicht so gut aus mit den Bezeichnungen. ;)

SMT müsste Simultaneous Multithreading (http://de.wikipedia.org/wiki/Simultaneous_Multithreading) heißen oder ?

Also geht es nach Namen, umso höher die Zahl ist desto mehr ist es ein
High-End Proz. ?

Z.B: Core i9 oder Core i8 wäre dan auch ein High-End Proz.
 
core i8 wirds wohl nicht geben afaik werden nur ungerade zahlen für das namensschema benutzt
 
der I7 9XX hat aber nen anderen Sockel und Tripple channel sollte man hinzufügen
 
wobei low end hier relativ ist echtes low end bleibt weiterhin wohl S775 kommen auch andauernt neue Pentium und celerons für raus

war doch auch intel ankündigung ;)
nebenbei hat man so die freiheit weiterhin sockel 775 zu fahren, weil nicht jeder "high-end" braucht und die leistung der aktuell kommenden quadcores immer noch ausreichend ist ;)
ein q9505 würde mir persöhnlich mehr als reichen, mal sehen wann dr aufn markt kommt udn was er dann wirklich kostet, mehr als 130 darf er aber aufm markt echt nicht kosten ;)
 
In welchem Verhältnis steht denn die Leistung vom 1366er Tripple-Channel-DDR3-RAM (1066) zum Dual-Channel-DDR3-RAM (1333) des 1156er-Sockels? Rechnet man da einfach 3x1066 bzw. 2x1333? Dann wäre der Vorteil des 1366er-Sockels ja enorm...

Und bringt Tripple-Channel überhaupt etwas bei einem 32bit-OS (soll heißen 6GB in 3 Bänken), wenn da doch eigentlich eh bei 4GB (bzw. 3,5GB unter Windows) Schluss sein soll?

Ich plane für meinen Microsoft Flight Simulator X (die so ziemlich CPU-hungrigste Applikation, die es gibt) ein neues System mit Intel i7 und könnte natürlich einige Euros sparen, wenn die 8X0er-Reihe vollkommen ausreichen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
die frage ist doch, braucht man diese speicherbandbreite am ende real wirklich?
in spielen zeigt sich oft, das der 1156er keine nachteile gegenüber dem 1366er hat, was auch noch durch ca. gleichwertige spieleleistung von i7 zu am3 untermauert wird,

die leistungsfähigkeit der 1366er plattform wird einfach null ausgereizt bei spielen.
ich würde daher wenn es intel sein soll zu 1156 raten wenns um geld geht,
andererseits ist der 1366er wohl auf dauer länger einsetzbar.
ich bin halt eher 1366 fan, getreu dem motto ganz oder gar nicht, 1156 wäre halt nix für mich ;) aber ich nutz meien systeme eigentlich auch nur noch für videorendering und bearbeitung voll aus, sonst läuft eh alles nur auf teillast ;)
 
1156 VS 1366 läuft auf Dual x16 VS Single x16 PCI-E raus.

Wenn man auf SLI oder Crossfire steht, dann sollte man zum großen Bruder greifen, ansonsten kann man es auch lassen.

Und da man beim nächsten CPU-Kauf sowieso ein neues Board braucht für PCI-E 3.0 und USB 3.0 braucht man auch nicht in die Zukunft zu blicken.
 
wüsste mom wirklich kein programm das man öfters benutzt das soviel bandbreite nutzen kan. höchstens mit nem dicken raid aus zig ssds oder halt 100% reine server anwendungen.
 
1156 VS 1366 läuft auf Dual x16 VS Single x16 PCI-E raus.

Wenn man auf SLI oder Crossfire steht, dann sollte man zum großen Bruder greifen, ansonsten kann man es auch lassen.

Und da man beim nächsten CPU-Kauf sowieso ein neues Board braucht für PCI-E 3.0 und USB 3.0 braucht man auch nicht in die Zukunft zu blicken.

Man sollte ohnehin warten... jetzt kommt die vor allem preislich unausgereifte Version auf den Markt und Anfang 2010 erscheint dann eine frische Generation mit frischen Preisen, SATA 3 und USB 3.0, sodass man sich vielleicht überlegen sollte, wie sehr man dem Hype folgt.
 
das ist immer so ne sache

neinereiner könnte aktuell mehr cpu-power gut brauchen, sata3 bringt mri aktuell aber erst mal null und pci-e3 brauch ich sowieso nicht, weil ich kaum noch spiele, udn wenn dann mit mainstreamgrakas die sowieso noch nicht mal pci-e 2.0 voll ausnutzen

usb3.0 bringt mir auch nix, ich hab nur eine externe usb-hdd und die nutz ich lediglich alle 3 bis 6 wochen für backups,
da ich da geringe datenmengen habe lohnt ein umstieg auf 3.0 nicht, meien backup-hdd für 4 rechne rist 160 gb groß, das sagt wohl alles ;)

man muss also wissen was man braucht ;) udn da kann ggf. ein 1156 auch jetzt schon sehr sinnig sein
 
war doch auch intel ankündigung ;)
nebenbei hat man so die freiheit weiterhin sockel 775 zu fahren, weil nicht jeder "high-end" braucht und die leistung der aktuell kommenden quadcores immer noch ausreichend ist ;)
ein q9505 würde mir persöhnlich mehr als reichen, mal sehen wann dr aufn markt kommt udn was er dann wirklich kostet, mehr als 130 darf er aber aufm markt echt nicht kosten ;)

Stimmt, der Q6600 hat n Kumpel von mir noch nie 100% ausgereift.
 
Also geht es dann auch nach Namen, umso höher die Zahl ist desto mehr ist es ein High-End Proz. ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh