[Frage]Optimale Lüftung für SLI System

subzero88

Experte
Guten Abend,

da ich nun meine zweite GTX670 verbaut habe, mache ich mir noch ein wenig Gedanken über die Temperaturen der zwei Hübschen :)

Mein System ist hauptsächlich auf "silent" ausgelegt (auch wenn die HDDs manchmal etwas vibrieren - da muss ich noch eine Lösung finden :d)

Hier ein paar Infos zu meinem PC.
Gehäuse: NZXT Phantom Big
CPU: i7 2600k
RAM: 16GB G.Skill Sniper
MB: Gigabyte Z68-UD7-B3
HDDs: 4*3,5
SSDs: 2*2,5
GPU1:GTX 670 2GB - Palit(kurzes PCB) + Accelero Mono Kühler
GPU2:GTX 670 2GB - Gigabyte(langes PCB) Windorce 3X

Lüfter:
200mm oben (ABLUFT)
120mm hinten (ABLUFT)
120mm seitlich
120mm unten vor den festplatten

Zu den Temperaturen: beim letzten anspruchsvollen Spiel (Skyrim full moddet auf 2560*1440) gingen die Temperaturen auf ca. 75°c OHNE den großen Lüfter aktiviert zu haben->die zwei Pfeile nach oben.

Hier der aktuelle Aufbau:

Hier was ich überlegt hatte:
der Lüfter rechts oben würde wohl ein Lian Li Kühler werden
Caseking.de » Lüfter » Lian Li » Lian Li BZ-502B Cooling Kit - schwarz

Bei der Überlegung würde ich eine SSD in den Rechten Block verschieben und die andere in einen 5,25 Zoll Adapter stecken um unten noch einen 120mm Lüfter zu plazieren. Ggf auch einen anderen 200mm Lüfter da der Original Lüfter von NZXT recht laut ist.

Was haltet Ihr von meiner Idee? Was würdet Ihr anders machen?

P.S. Wakü wäre für mich keine Option, ist mir persönlich zu unsicher.

Hier noch das unbearbeitete Foto für eure Anregungen:

Vielen Dank für eure Antworten

~sub

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beste Idee fuer ein SLI Systm:
670 verkaufen
670 verkaufen
780 (ti) reinschnallen.
Happy sein.

Sollte das keine Option sein wuerde ich auf jeden Fall die Positionen der Grafikkarten tauschen, damit zumindest einer der 3WF Lueffis frei "atmen" kann und der kleine komplett frei atmen kann. Ich denke den seitlichen lueffi wuerde ich rauswerfen. Und dann wuerd ich unten vorn einen moeglichst starken Lueffi reinmachen.

Beste Idee fuer ein SLI Systm:
670 verkaufen
670 verkaufen
780 (ti) reinschnallen.
Happy sein.

Sollte das keine Option sein wuerde ich auf jeden Fall die Positionen der Grafikkarten tauschen, damit zumindest einer der 3WF Lueffis frei "atmen" kann und der kleine komplett frei atmen kann. Ich denke den seitlichen lueffi wuerde ich rauswerfen. Und dann wuerd ich unten vorn einen moeglichst starken Lueffi reinmachen.

Ist nicht drinnen - finanziell ist es möglich, allerdings spiele ich dafür zu selten um dann nochmal 300 zusätzlich dafür auszugeben. Die 2 670er schaffen ja meine Anforderungen alles auf 1440p@max zu spielen.

Könnt Ihr einen Lüfter für vorne empfehlen? Wie gesagt lege ich einen großen Wert darauf, dass das ganze schön leise ist :)

Das mit den Karten tauschen werde ich gleich mal testen - aber ich meine, dass die obere mit dem Mono Plus Kühler dort Platzproblemee hatte ~1 cm Platz bis zum Netzteil :S

Was haltet ihr hier von? Den unteren Lüfter könnte ich im 45° Winkel anbringen.

Geizhals Deutschland
> Hardware
> Luftkuehlung
> Luefter

Und dann mal munter drauf los filtern. Lauter als 15dbA sollte der Lueffi nicht sein.
Was du brauchst ist halt eine hohe Lufttransportmenge in m3/h und moeglichst viel statischer druck. Wobei viel immer relativ ist.

15dbA ist nicht wenig, aber warscheinlich leise genug um in den Grafikkarten unterzugehen.
Sichererer ist wenn du die Enermax mit 900rpm nimmst.

Mit Seitenlüfter werden die Grafikkarten mindestens >5°C kühler bleiben, schätze ich.

Dafür verwirbelt ein Seitenlüfter aber leider die Luft, so dass der Luftstrom nicht mehr optimal ist.
Aber punktuell gesehen bringt der Seitenlüfter was.

So, SLI funktioniert wieder und ich habe mich für diese Variante entschieden.

Die 120mm Lüfter sollen eine der beiden hier werden. Die Enermax sahen wirklich interessant aus. Danke @2k5lexi.
Enermax T.B.Silence Manual 120x120x25mm 800-1500 U/min 10 dB(A)
SilenX Effizio Thermistor Fan Series 120x120x25mm 1400 U/min

Der 200mm Lüfter wird folgender, da der aktuelle einen Defekt hat und laut klackert | leider habe ich kaum 200mm Lüfter gefunden die unter 20dba laufen. Dieser hier ist mit 18dba spezifiziert.
http://www.caseking.de/shop/catalog...nt-Master-LED-Luefter-weiss-200mm::21660.html

Der 5,25 Adapter wird ein anderer von Lian Li:
Caseking.de » HDD/SSD/ODD » HDD Montage-Kits » Lian Li EX-36B1 HDD-Rack - black

Hier habe ich dann den Vorteil, dass ich die 3,5 HDDs dort verbauen kann. Somit wird unten mehr Luft gefördert und die SSDs erzeugen ja kaum wärme :)

Ich muss hier leider noch gut einen Monat warten bis das Lian Li Case verfügbar ist. Bin sehr auf die Temperaturen gespannt.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh