FRAGE: was für eine Gewindeniete ist das? Blindnieten Nietenzange Kauftipp

sepiah37

Enthusiast
hi leute,

wie und vor allem mit welchem werkzeug bekommt man solche gewindenieten gesetzt, die ein kurzes gewinde und auf der vorderseite keinen "überstand" haben?
ich kenne nur die standard-gewindenieten, die haben ein recht langes gewinde und auf vorne einen überstand.

die mysteriöse niete:

hinten kurzes gewinde
20170126_191919.jpg

vorne ohne überstand
20170126_191958.jpg

standard gewindeniete mit langem gewinde und überstand vorne
Techdat_html_m75d9f981.png

kann jemand helfen?
ich möchte mir bald eine nietenzange zulegen, für blindnieten und gewindenieten (bestenfalls eine, die die mysteriösen gewindenieten einsetzen kann), vllt hat jemand ja einen kauftipp für mich? (nicht all zu teuer, max 60€)

grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht für mich aus wie ein Gewindeschweißbolzen. Nix Nietzange...

Ich hab bisher für normale Niete immer die Gesipa Flipper genutzt. Zugegeben nicht ganz günstig, aber taugt. Gibt aber sicher andere günstige Alternativen.

Ne geschweißt werden die nicht, viel mehr werden die gepresst. Eigentlich über eine Presse, sowas hat von den Privatanwender aber wohl kaum einer daheim. Ich hab auch schon mal welche gesetzt: 10er Alu Rundstab + Handfäustel. Ist aber verglichen zu den Nietmuttern nicht ganz so simpel.

Die Verfärbung in der Mitte sah für mich erst nach ner Punktscheißstelle aus. Aber muss dir da beipflichten, wenn man ganz genau hinschaut, kann man sogar die Verzahnung der Mutter sehen.
Du meinst sowas hier, korrekt? Die kann man normalerweise mit einem Dorn einschlagen, wenn man genug Wumms im Arm hat.

attachment.php

Anhänge

• B0214341.jpg
    B0214341.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
damit die Suche einfacher wird das nennt sich Setzmutter ;)

bei Schraubenluchs haben die welche zu eine halbwegs brauchbaren Preis drin die man von der Form auch einfach mit einer 10.9/12.9 Innensechskantschraube u. einer K-Scheibe einfach einziehen kann.
einschlagen geht meist schief

ja sauber, vielen dank.

noch eine frage zu blindnieten: mit welcher, nicht all zu teuren, nietenzange kann ich auch stahlnieten setzen? bisher hab ich nur nietenzangen gefunden, die nur für alunieten sind

na ja Stahlnieten u. günstig schießt sich irgendwie aus :drool:

ich habe eine Gesipa Flipper, da kann man auch 4mm Stahl/VA Nieten verarbeiten, u. dadurch das die eine Ratschenmechanik hat tun einen auch nicht nach 2 Nieten die Handgelenke weh.

ok, die flipper hab ich jetzt schon 2 mal hier gehört, dann kauf ich die. vielen dank an alle

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh