Frage wegen RAM-Timing

muRi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.11.2005
Beiträge
32
Moin Moin,

kennt jemand ne Seite wo evtl. optimale RAM-Timings stehen?

Ich habe 2x1024MB PC3200 Samsung DDR RAM und lediglich durch die CPU übertaktung den RAM auf 208MHZ getaktet. Jetzt frage ich mich ob evtl eine Optimierung der Timings etwas bringt? Ich denke da nur an meine Graka, da hatte eine Optimierung was gebracht.

Danke für jede Antwort.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste einfach aus was geht. Was haste jetzt für Timings? Was sind für Chips drauf auf dem RAM? Und vor allem: Falscher Bereich :)
 
1. kann gerade meine Timings und Chips net nennen da ich auf der Arbeit sitze :drool:
2. wieso falscher Bereich? Nennt sich doch hier ,,overclocking - Grafikkarten und Sonstiges" und für mich ist Speicher dann sonstiges :)
3. melde mich nach Feierabend mal und nenne meine Timings und Chips. Ich weiß nur, dass im BIOS alles auf Auto steht ^^

/edit

Im Inet finde ich meinen RAM garnet. Weiß das es orginal Samsung Speicher mit ner CL von 2,5 ist. Doch ich sehe bei den Versandhäusern nur CL3.
 
Zuletzt bearbeitet:
habs mal ins Speicherforum verschoben - erstmal klären was für Chips usw...
 
sooo glaub hab alles was ihr braucht. Laut CPU-Z:

Partnumber: M3 68L2923CUN-CCC

CL: 2.5
RAS to CAS Delay: 3
RAS Precharge: 3
Cycle Time: 7
Bank Cycle Time: 10
DRAM Idle Timer: 16

sind das die Timings für den RAM? Wenn ja, was kann ich da verbessern oder ists gut so?
 
muRi schrieb:
Partnumber: M3 68L2923CUN-CCC
Das sind Samsung UCCC; da das nicht grad LL-RAMs sind, dürften da auch bei dem geringen Takt keine wesentlich schärferen Timings zu holen sein.
 
ok thx dann lass ich des mal so wies ist :(
 
Hmm den FSB kann ich net weiter erhöhen da ich sonst abstürze bei Prime und Co habe. Steht momentan auf 250MHZ. HTT steht auf 4x also 800MHZ.
 
4x250=1000 ;)

HTT Multi auf 3 - evtl. gehts dann noch weiter...
 
stimmt war nen Denkfehler von mir :)

Ich bin mir allerdings sicher, dass ich den HTT schon mal auf 3x gestellt haben und den RAM auf DDR333 gelassen habe. FSB blieb ebenfalls bei 250 und das System lief instabil.
 
Hmm den FSB kann ich net weiter erhöhen da ich sonst abstürze bei Prime und Co habe. Steht momentan auf 250MHZ. HTT steht auf 4x also 800MHZ.
Und Ram 1:1 mit HTT geht nicht, auch nicht mit schlechteren Timings?
 
wie meinste das, kannst das mal etwas erläutern? Wie soll ich den RAM 1:1 mit dem HTT laufen lassen?
 
Du machst den Ramteiler weg, sprich stellst statt DDR333 DDR400 im Bios ein.
 
Hm ich hab gestern meine Timings "etwas verändert"...konnte nicht mehr hochfahre...erst nachdem ich Bios resetet hab gings dann wieder...ich werds wohl nie verstehen :d
 
Hm ich hab gestern meine Timings "etwas verändert"...konnte nicht mehr hochfahre...erst nachdem ich Bios resetet hab gings dann wieder...ich werds wohl nie verstehen
OK, und was hat das jetzt genau mit muris Sache zu tun ?
 
Masterblaster schrieb:
Du machst den Ramteiler weg, sprich stellst statt DDR333 DDR400 im Bios ein.

Ich sitze zwar auf der Arbeit aber ich kann Dir versichern, das DDR400 nicht klappt dann bootet der Rechner nicht deshalb habe ich DDR333 eingestellt.

/edit

Würde ich den RAM auf DDR400 einstellen dann würde er ja mit nem Takt von 250MHZ laufen. Kriegt man nicht was dazwischen hin ohne den FSB zusenken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich den RAM auf DDR400 einstellen dann würde er ja mit nem Takt von 250MHZ laufen. Kriegt man nicht was dazwischen hin ohne den FSB zusenken?
Leider nein.

Die meisten Samsung schaffen so 240-250 bei laschen Timings, da haste wohl einen der schlechteren erwischt, das es nicht geht. :)
Vielleicht kannst du ja 240 1:1 fahren.
 
Was verstehst du unter ,,laschen Timings" soll ich einfach ,,Auto" rausnehmen und selber was eintragen?
 
Was verstehst du unter ,,laschen Timings" soll ich einfach ,,Auto" rausnehmen und selber was eintragen?
du musst selbst auf 3 4 4 8 gehen statt 3 3 3 8.
denn mit standard werden wohl keine Samsung die 250 machen!
 
bringt es mir dann überhaupt noch was? Was ist denn besser, schlechtere Timings höherer Takt oder halt umgekehrt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh