Frage zu 144hz gysnc / freesync

Ich kapiere es aber 60FPS@144Hz OHNE Sync ist etwas völlig Anderes als 60FPS@144HZ MIT Sync !
Warum kauft sich jemand einen 144Hz Monitor ohne G-Sync wenn die Grafikkarte nur 60FPS schafft ?

Dann wäre doch ein 60Hz Monitor mit G-Sync viel besser. Du wirfst hier irgendwie alles in einen Topf.
Also das Argument mehr Hz ist besser weil weniger Tearing gilt leider nur wenn man OHNE Sync spielt.
Du hast es eben nichit kapiert XD man muss die 144fps nicht schaffen, damit sich die 144hz lohnen. In Singleplayer Spielen hat man dann halt zwischen 50-70 fps, wayne. An dieser Stelle kommen GSync/FreeSync ins Spiel.
Auch ohne Gsync sieht es besser aus. Außerdem entsteht kein Tearing wenn die FPS-Zahl höher ist als die Hz-Zahl. Deshalb braucht man auch kein Gsync wie LoL. CS:GO sollte man eh jegliches Sync ausschalten, je mehr FPS, desto besser. Da hat eh jeder gescheite PC mehrere hundert FPS meist zwischen 200-400). Außerdem ist die Engine nicht darauf ausgelegt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Logik ist falsch denn du solltest einfach sagen man muss nicht 144FPS schaffen damit sich G-Sync lohnt. ;)

Äh.... das ist doch überhaupt der Sinn von GSync. Wenn die FPS nicht der Hz Zahl entsprechen, wird halt das Bild mit der Grafikkartenausgabe trotzdem synchron gehalten.
Wenn die FPS Zahl auf magische Art und Weise immer 60 oder 144 Fps wären (manche Spiele haben eh einen Framelock bei 60, weil das Spiel sonst buggy ist, wie z.B. Street Fighter oder Skyrim) bräuchte man auch kein GSync ;)
 
Ich möchte mir auch ein neuen Monitor kaufen.
Bei aktuellen 27"-144hz-1440p-IPS-Free Sync Monitoren soll es aber wohl eine Lotterie sein, deswegen habe ich den "Viewsonic XG2703" im Blick und hoffe auf weniger Glückspiel beim Kauf.
- Wie ist es eigentlich im "2-Monitor-Betrieb" bei Free Sync? Gib es Negativberichte? Nur der Hauptmonitor soll Free Sync wiedergeben.
- Wie wird es bei DX12 mit 2 verschiedene Grafikkarten (AMD+NV) sein? Wird das mit Free Sync ohne Schwierigkeiten möglich sein?
Der Betrieb mit 2 verschiedenen Karten soll mit DX12 wohl mehr Leistung bringen als 2 Gleiche, deswegen möchte ich mir später noch eine NVIDIA dazukaufen.
 
Ne, mehr Leistung nicht, aber es kann sein, dass man dadurch eben zusätzliche Dinge freischalten kann, die jeweils Karten des anderen Herstellers vorbehalten sind. Trotzdem ist die Multi- GPU- Implementierung bei den meisten DX12- Games noch nicht gut, so vielversprechend es in der Theorie klingen mag :)
 
wenn ich konstante 60 fps beim daddeln habe, kommt mir das flüssig vor. wenn ich allerdings in einer rechenintensiven szene auf 50 fps falle, nehme ich das als störend war. würde sich dieses empfinden ändern, wenn ich adaptive sync nutzen würde?
 
Es kann ja dann nicht mehr gesynct sein, sodass folglich Tearing entsteht. Die andere Möglichkeit wäre, dass VSync mit 30FPS synct, wodurch die Framerate extrem schwankt(Frametime wird heftig gedehnt). In den beiden Fällen würdest Du mit FreeSync, wenn es bis mindestens 50Hz synct, oder so weit hoch synct, dass es die 50FPS verdoppeln kann, für 100Hz, natürlich auch die Probleme dann nicht mehr haben.
Falls das störende Gefühl aber von etwas anderem her rührt, habe ich natürlich keine Erfahrungen. In Heroes of the Storm habe ich gefühlt noch extremst minimale Mikroruckler. Das Spiel ist aber auch zu 100% der Zeit im CPU- Limit und die Framerate schwankt so etwa zwischen 100 und 30FPS. Also sozusagen ein extremer Härtefall. Und da habe ich beim Spielstart, wenn man sich noch nicht auf den Kampf konzentrieren muss, ab und an das Gefühl gehabt, dass es irgendwie mal kurz minimal schneller und wieder langsamer läuft, wobei das Spiel aber trotzdem absoult flüssig bleibt.
Das ist aber auch das einzige Spiel, wo ich noch sowas entdeckt habe. Ansonsten funktioniert das FreeSync einwandfrei und es läuft alles butterweich.:) Für mein persönliches Empfinden hat sich meine Gamingerfahrung dadurch extrem verbessert.
 
nein, mir geht es nicht ums tearing und auch nicht darum, dass vsync teilweise die fps auf 30 setzt. es ist einfach die schwankung der frameraten, die ich wahrnehme. von 60 auf 55 merke ich das kaum, aber von 60 auf 45 dagegen stark. und mir wurde von freunden -die adaptive sync- bereits nutzen, erklärt, dass diese schwankungen der framerate nicht mehr (so stark) wahrgenommen werden.
 
Es läuft auf jeden Fall auch deutlich weicher, selbst wenn die Frametime schwankt, weil die Bildwiederholfrequenz ja dynamisch daran angepasst wird. Zu 100% kann man es aber glaube ich nicht eliminieren, weil auch FreeSync noch 1 Frame puffert und dieses eine Frame merkt man bei extremer Schwankung wahrscheinlich dann schon ganz kurz, wenn man genau drauf achtet(das dürfte auch für meine oben genannten Erfahrungen mit Heroes of the Storm verantwortlich sein).
 
waere das optimale setting dann nicht tripple bufferung mit gsync um das abzuschwaechen?

studiere gerade genau das verhalten mit der nvidia gsync demo /on/off und verschiedenen frame-bereichen.
ich muss schon sagen das oberhalb von 100fps nicht mehr viel von gsync zu sehen ist, wenn man was zockt und nach 5min im spiel versunken spielt es kaum noch ne rolle.
will sagen mann muss schon aktiv die grafik bewundern und dem gamingflow verlassen um das on/off zu bemerken finde ich.
 
waere das optimale setting dann nicht tripple bufferung mit gsync um das abzuschwaechen?
Je mehr Puffer Du zwischenspeicherst, umso heftiger müsste eigentlich der Lag sein. Die Puffer helfen nur um ganz kurzzeitige, heftige Drops abzufangen. Normalerweise findet sowas nur statt, wenn man zu wenig Speicher oder eine ganz lahme CPU hat...

Edit:
Ich finde, dass der Unterschied extrem ist - egal in welcher Range. Mir ist ja selbst bei minimalen Schwankungen über 144Hz schon wieder das Tearing aufgefallen, weshalb ich die Framerate auf 143 begrenze. Vielleicht bin ich ja empfindlicher, als andere, aber beim Zocken denke ich immer: irgendwas fühlt sich schlecht an. Und wenn ich es dann genau anschaue, dann entdecke ich eben Tearing auch bei extrem hohen Frequenzen. Also würde ich mal annehmen, dass Du Dich vielleicht nicht so dran störst, aber anderen macht es eventuell doch was aus, wenn am Bild minimale Störungen zu erkennen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss einer von euch wie man G-Sync ingame auch ein und ausschalten kann, oder ob es überhaupt geht ?

Und vielleicht noch wie man dieses "G-Sync ON" Symbol (OSD) oben links in der Ecke weg bekommt ?

Edit: Habe es heraus bekommen, in der NVIDIA Systemsteuerung oben bei Anzeige kann man es ein und ausschalten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh