Frage zu aktuellem Mac Pro

OliverM84

Legende
Hallo zusammen,

wir haben vor einen aktuellen Mac Pro anzuschaffen.

Geplant ist die Ausführung mit 2x 4 Cores, 6GB Ram und einer NVIDIA GeForce GT 120 512MB.

Ich bin ein absoluter MAC Anfänger, daher habe ich zwei, für euch wohl ganz einfache Fragen.

Zum ersten, die Grafikkarte hat laut Spezifikation einen DVI Ausgang und ein Displayport.
Frage, kann ich über Adapter, zwei "ganz normale" TFTs über HDMI oder DVI mittels Adapter anschließen?

Meine zweite Frage betrifft das OS, ... bei manchen Seiten seht dass OSX 10.5 installatiert ist, auf anderen wiederum 10.6 ...
Welches ist dann bei einer aktuellen Bestellung vorinstalliert?

Vielen Dank schon im Voraus

Olli :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja mit MiniDisplayport zu DVi Adapter lassen sich auch zwei normale Bildschirme anschliessen.

Es wird 10.6 installiert sein (Snow Leopard).

Du schreinst "MiniDisplayport"
Hat die 120er einen MiniDisplayport oder einen Displayport?

Hey ho!

Also: Ja, du kannst zwei "normale" TFTs anschließen - wobei ich hiervon mal ausgehe das du mit "normal" VGA-Anschlüsse meinst ;) Adapter kostet glaube ich 19€ für MiniDisplayPort auf VGA und 29€ für DVI auf VGA.

Zu deiner zweiten Frage: Wird mit 10.6 (Snow Leopard) ausgeliefert :)

Grüße

yumyum

€dit: Toll, gerade als ich getippt habe wurde schon geantwortet :P

@OliverM84: Der MacPro hat eine GT mit MINI Display-Port -extra nochmal nachgeschaut. Für "normalen" DisplayPort auf VGA scheint es, zumindest bei Apple auf der Seite direkt, keinen Adapter zu geben.

Die NV-Karten am Desktop haben Displayport, nur die Macbooks haben dann Minidisplayport.
Wichtig: Adapter um himmels Willen nicht bei Apple kaufen, die kriegt man z.B. bei Amazon wesentlich günstiger.

so far

Apple nutzt nur MiniDisplayPort nicht Displayport.

Da gibt es Adapter auf DVi, HDMI und VGA, wobei ich davon ausgehe, dass keiner der über 3000,- Euro für einen Computer ausgibt, noch VGA benutzt.

Die NV-Karten am Desktop haben Displayport, nur die Macbooks haben dann Minidisplayport.
Wichtig: Adapter um himmels Willen nicht bei Apple kaufen, die kriegt man z.B. bei Amazon wesentlich günstiger.

so far

Das ist nicht richtig, Apple nutzt nur den MiniDisplayPort. Wie soll man denn auch sonst ein Cinema Display anschließen, das hat schließlcih nur MDP.

Ja, die Karte verfügt über den kleinen Mini DisplayPort. Adapter auf DVI, VGA oder auch HDMI ermöglichen den Anschluss herkömmlicher TFTs.

Leider ist der "aktuelle" Mac Pro längst nicht mehr so richtig aktuell. Wenn er z.B. beruflich angeschafft werden muss, führt wohl kein Weg daran vorbei. Privat würde ich eher noch etwas warten, wobei schwer vorherzusagen, wann das Update kommt, überfällig ist es eigentlich seit dem Frühjahr, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Also erstmal vieeeelen Dank für die vielen schnellen Antworten.

Allerdings hat ca. die Hälfte von euch geschriben dass die Karte einen "MINI" Displayport hat, und die andernen meinten, dass ein normaler Displayport verbaut ist.

Was stimmt denn nun :d

Also da das ja zu funktionieren scheint, werde ich wohl einen Mac Pro mit Geforce 120 GT kaufen und einen Monitor per DVI > DVI anschließen und den anderen per Adapter von (Mini)Displayport > DVI ...

Das sollte eurer Meinung nach kein Problem sein, oder?

Nochmals Danke für die schnellen Antworten!

Olli ;)

Nein, das ist absolut kein Problem. Es ist der Mini DisplayPort und für den brauchst du dann einen passenden Adapter, egal ob von Apple oder von einem Drittanbieter.

Nur wenn du einen besonders großen und hochauflösenden Monitor (d.h. mehr als 1920x1200 Pixel) per DVI am Mini DisplayPort anschließen willst, brauchst du den leider nicht ganz billigen Dual-Link Adapter für rund 100 Euro. Bis zu dieser Auflösung tut es auch jeder andere.

OK, vielen Dank.

Habe soeben einen Mac Pro, 2x 4 Cores, 6GB Ram, 120 GT,
zwei 24" Monitore, einen Mini Displayport auf DVI Adapter und Final Cut Studio bestellt ;)

LG and Thx

Ich hoffe die beiden 24" Monitore sind keine Apple Cinema Displays. Denn die brauchen beide einen MiniDP.

Ich garnix, .... mein Pat hat angefangen im Filmgeschäft einzusteigen, und da muss grundlegend mal was zum Schneiden her ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh