frage zu ASUS notebook und allgemein notebookkauf!

wolfspirit

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.03.2004
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
hi

also, ich habe vor mir in 2-3 wochen ein notebook zu kaufen. habe da an folgendes gedacht:

Asus A3823GLH

nun zu meinen frage:
1. wie ist ASUS allgemein vom service und von der qualität her zu beurteilen?
2. hat das ding wirklich nur ca. 3h akkulaufzeit? finde ich bisschen wenig
3. kann mal einer genau sagen wie stark man den unterschied bei der radeon mit 64mb zu 128mb merkt? (am besten mit zahlen;) )
4. inwieweit ist so ein sxga display sinnvoll? sind die asus displays gut?
5. kann man die cpu später mal ohne großen aufwand nachrüsten? z.b. mal nen sonoma draufmachen, oder braucht man dann auch nen andern lüfter etc. oder ist sowas generell nicht empfehelenswert.
6. ist der preis i.o.?
7. mir ist wichtig dass das notebook auch unter last leise un kühl bleibt, ist das bei dem asus der fall?

ansonsten würd mich interessieren ob es noch alternativen in der preisklasse bis 1300€ gibt, die dafür aber nen schnelleren prozzi und ne größere festplatte haben evtl. auch ne schnellere graka (wenn 128mb was helfen). wichtig ist mir v.a. qualität und service falls mal doch etwas defekt sein sollte (darum schrecke ich ein bisschen von dem cebop zurück) und v.a. dass die dinger nicht laut sind.

habe schon stundenlang die verschiedensten modelle durchgesehen, muss sagen dass die fsc auch nicht schlecht sind, ich aber gelesen habe dass die wohl recht warm werden (also auch mit nem centrino)

z.b. das hier:
FSC Amilo M 1424

nachteil: irgendwie mag ich keine widescreen displays, geringere auflösung als dass asus und nur 512 mb ram

mfg
wolfy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Eigentlich sehr gut - m.M. nach auf der ersten Stufe hinter IBM (mit Toshiba). Allerdings gibt es doch recht große Qualitätsunterschiede zwischen den verschiedenen Serien.
2) Nö - im CHIP-Forum gibt es einen langen Thread darüber. rechne eher mit 4h +
3) So gut wie gar nicht (vielleicht 200 Punkte bei 3D01 oder so... k.A.)
4) An sich sehr sinnvoll - meiner Meinung nach. Definitiv kann man (ich) darauf am Besten arbeiten. Die ASUS-SXGAs sind okay. Keine IBM-Flexview-Qualität, aber auch nicht schlecht.
5) Nein, nicht wirklich empfehlenswert. Sonoma= anderer Chipsatz, evtl. DDR2. Aufrüstungen sind bei NBs generell sehr problematisch.
6) Ja
7) Grds. JA. Die neueren ASUS-Modelle sind eigtl. alle recht ruhig.
 
danke, habe nur ncoh ein kleines bedenken:

dieser bericht sagt dass ihn lediglich das lüftergeräusch stört...
kann da noch jemand etwas dazu sagen? am besten aus eigenen erfahrungen.
 
also ich kann dir nur was zum lüfter geräusch bei dem amilo sagen, der lüfter ist im office betrieb gar nicht zu hören und dreht nur etwas hoch wenn mehr leistung benötigt wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh