Aktuelles NAS 2-4 Platten = UHD Ohne Kopfschmerzen
Oder hat er eine 1 GBE Netzwerkanbindung, dann musst du dir kein Kopf machen und kaufst dir ein kleines NAS. Gibt auch Netzwerkfestplatten aber ein NAS ist dann um Welten vielseitiger als ein dummer Speicher.
Vergiss das alles oben geschrieben und lasse den Receiver auf das von dir zu kaufen NAS schreiben. Da du ein Sammler bist, gerne ein 4-8 Bay Nas. Dann hast du auch keine Probleme mit der Festplatten Größe.
Voraussetzung natürlich das dein Receiver auch auf ein Netzlaufwerk schreiben kann. Wenn nicht wäre es echt mal Zeit....
Wenn du auf den Tacho geschaut hättest "Mitglied seit 08.06.2005" Dann wäre dir das vollkommen egal was für eine Avatar zu sehen ist, da zieht man nicht mehr am Seil
So Freunde, die Hände wie zu einem Schmetterling falten, kurz knacken lassen und ran die Tasten.
Im Grunde könnte ich es jedem von euch schreiben. Ich will nicht sagen, dass ich in der Betamax- und Scartzeit stehen geblieben bin, aber von NAS und von Linux habe ich absolut keine Ahnung. Linux habe ich erwähnt, weil ich es seit Jahren nicht gebacken kriege, bzw. es vor Jahren aufgegeben habe, den Scanner meines Mulitfunktionsgerätes zu installieren, dass ich jedes Mal den Umweg über Windows gehen muss. Ich weiß nicht, aber irgend jemand, ein Blog, oder irgend ein youtube Video muss mich ans Händchen nehmen und alles mit mir "durchgehen". Und das werde und kann ich nicht von euch erwarten, gibt nur Stress, glaubt mir. Aus mir sprechen 25 Jahre Forenerfahrung. Dieses Forum ist das letzte dieser Art, in dem ich technische Zuflucht habe finden können, und ich will ja noch ne Weile hier bleiben.
Stimmt, auf seinen Foren-Geburtstag habe ich nicht geachtet, das nette Foto hat mich total geblendet.
Ich dachte, supi, noch ne Frau hier im Männerverein. Ich gehe mal von einem Verhältnis von 80:20 aus. Mein Technisat ISIO dürfte alle Voraussetzungen erfüllen. Er kann LAN und WLAN.
Wie reden also von so 20 Jahren oder mehr, so lange halten HDD aber auch nicht unbedingt, die werden vom Hersteller auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt und altern auch, wenn man sie nicht nutzt. Sie mögen es auch nicht lange ungenutzt irgendwo rumzuliegen. Die Langzeitspeicherung digitaler Daten ist nicht so einfach, am besten macht man es indem man sie lebend hält, also z.B. auf einem NAS dessen Platten man dann eben auch rechtzeitig wechselt und dazu sollte man dann auch immer noch mindestens ein Backup haben.
So lange mache ich nicht mehr. Dann stehe ich schon längst in der Urnenwand. Ich habe mir eh vorgenommen, sagen wir alle 5 Jahre eine neue 3,5" Backup Film Platte zu kaufen. Ist ja auch nicht die Welt. Wenn ich nur wüsste, wie viel TB ich wählen soll ? Was gilt als zu knapp bemessen und was als zu protzig. Ich denke, nach dem ich alle Filme fertig geschnitten habe, werde ich es wissen, wie groß sie sein sollte, plus 1 TB Reserve.
Gut dass du das mit dem ungenutzt herum liegen erwähnt hast, wieder was neues erfahren. Werde mich daran halten, denn 2 WD' s liegen in der Tat über 3 Jahre in der Vitrine.
Das kann man pauschal nicht sagen es kommt auch nicht immer auf das tatsächliche Alter an , sondern auf die tatsächliche Laufzeit das ist nicht so viel wie man immer denkt !
Mein 10 Jahre alter PC gesamte Laufleistung der HDD nur ein Jahr gesamt ,
die HDD läuft ja schließlich nicht No-Stop 24 Stunden das ganze Jahr permanent im Dauerbetrieb mit Dauer Lesen und Schreiben von Daten , sondern nur gelegentlich , nicht anders ist es bei einer SSD .
Mein schon lange nicht mehr einsatzbereiter über 10 Jahre alter Tower beherbergt noch 2 x 3,5" Festplatten. Die kleinere 500 GB Platte ist genauso alt und wie alt die dazu gekommene 2 TB Platte ist, weiß ich gar nicht mehr. Später bin ich jedoch zu Notebooks übergegangen. Ich habe mal mit einem Linux Notfallstick nach dem rechten geschaut und sie da, noch alle Dateien und Ordner vorhanden, dich ich natürlich sofort gesichert habe und auf der 2 TB Platte waren immer noch jede Menge Filme drauf. Mal seh' n, wann ich die runter hole, denn beim ersten Überflug habe ich gesehen, dass ich einige doppelt und sogar 3 fach habe.
Ich habe selber eine sehr sehr umfangreiche Archivierung aus dem TV.
Ich kann dir nur raten dich mit NAS Platten für den Dauerbetrieb auszustatten und zum Ende der Recovery Zeit neu zu kaufen und zu nutzen. Ich hatte im Januar den Fall dass eine Platte mit Serien aufgegeben hat und bin nur durch stundenlange Arbeit wieder an die Daten gekommen. Der Rest ist auf Platten für den Dauerbetrieb die ein 3-jähriges Recovery haben.
Und für Aufnahmen nehme ich einen 256GB USB3 Stick. Den wechsle ich einmal die Woche und das wars schon. Wenn der totgeschrieben ist kommt halt ein neuer her. Was du bezüglich der Haltbarkeit und Sicherheit von USB Sticks die Woche gelesen hast betrifft die Mengen an billigsten USB Sticks. Dass man sowas nicht nutzen sollte erklärt sich von selbst.
Irgendwann gibt jedes Medium seinen Geist auf, seine Beschichtung, oder was weiß ich nicht noch alles. Meine Top Serien habe ich zu 95 % auf DVD' s. Nur "The Orville" fühlt sich auf meiner 1 TB so richtig wohl. Sollte sie mal abstürzen, kaufe ich sie mir auf DVD, so gut ist die Serie. Ansonsten habe ich sehr viele Block Buster. Sie zu verlieren, käme einer Tragödie gleich, denn sooo oft werden die auch nicht wiederholt. Gut dass es die Seite "Wunschliste.de" gibt. Dann ist immer ein großes Juchheee oder Hallo angesagt, wenn eine Wiederholung ins Haus steht. Zu 80 % funktioniert es auch, denn meine Wunschfilme werden manchmal entweder als Stream angeboten, oder im Pay TV.
Ja wie oben schon geschrieben, zur Zeit meide ich aus Wissenstechnischen Gründen NAS wie der Teufel das Weihwasser und wenn ich das halbwegs verstanden habe, wird auch noch ein NAS Leer-Gehäuse benötigt, was die Kosten noch mal nach oben treibt.
Es wird zwar im TV einiges Wiederholt aber nicht alles ,
dann hat man das Problem weg dann weg ,
ich habe mit meiner Scandik SSD im Technicorder ST keine Probleme
seit 2015 alles läuft Gut Trap wird auch erkannt,
sichern bzw. archivieren von TV aufnahmen mache ich aber trotzdem zur Sicherheit immer .
Guter TV Receiver ist besser wenn man viel aufnimmt und einem das Wichtig ist auch von der EPG so zu sagen als VHS Videorecoder Ersats heute .
Da du die Scandisk ins Spiel gebracht hast, ich denke, dass ich es mal mit HDD Seagates versuchen werde. Wir haben ja 2 und die laufen sehr gut. Werde mir aber mal deine SSD durch den Kopf gehen lassen, mal sehen was die auf idealo kosten. Insgesamt sind bei mir 4 HDD' s im Einsatz und falls ihr Interesse an einem Nebenschauplatz habt:
Obwohl ich z.B. am BR Player eine 2,5" Zoll hängen habe, jedoch eine DVD schaue, leuchtet die Betriebsleuchte der Platte. Ich müsste noch alles erneut nachprüfen, aber selbst wenn das bedeutet, dass die Platte für dumme Nüsse mitdreht, würde es ja die Lebensdauer reduzieren. Dann halte ich entweder mein Ohr ganz nah dran oder fühle mit dem Finger. Manche Platten laufen, bei anderen leuchtet lediglich das Lämpchen. Auch wenn ich die Seagates ins Spiel gebracht habe, meine nächste Aufgabe wird sein zu prüfen, ob die Platten mitlaufen, obwohl sie gar nicht angesprochen werden.
Hi maloy und andere die sich über meinen Avatar gewundert haben..
Kein Stress, das Bild ist von meiner Frau und auch nicht von 2005. Klar sind wir jetzt älter. Meine Frau schaut immer noch ähnlich aus. Ich weniger.. Werde den Avatar bald tauschen. Hatte noch keine Zeit/ Lust dazu.
@butcher1de, kein Grund zum schnell abhauen. Verstehe Spass + sollte meinen Avatar ändern. (auch wenn meine Frau fast noch wie auf dem Bild ausschaut)
BTT: Deine Use Cases/ vor Allem Deine Randbedingungen sind kompliziert.. Ich verwende die VU+ internen HDs und externen HDDs nur um Filme aufzunehmen, zu schauen und dann wieder zu löschen. Schlage auch einen USB Stick zum Aufnehmen vor + dann Archivierung auf einer grossen HDD.
Habe mir vor ein paar Wochen z. B. eine 512 GB USB 3.2 Stick um ~ 32€ gekauft. Für Filme aufnehmen habe ich diesen Stick noch nicht probiert. Ist mit Sicherheit schnell genug. Verwende diesen zum Übertragen und sichern von Daten auf meiner Backup HDD im PC (Seagate Ironwolf Pro 12GB). Ein NAS wäre natürlich die beste Lösung. Verstehe, dass Du da vieles neu kaufen müsstest.
l. G.
Karl
Nabend Karl. Wie kann man bei diesem Avatar Stress haben ? Ich bestimmt nicht. 👍20 Jahre später ? Also ich hänge beim rasieren sogar den Spiegel ab, damit ich mich nicht sehen muss.
Tja, so geht jeder andere Wege beim aufnehmen von TV Inhalten. Wäre ich kein Jäger und Sammler, reichte mir ein USB Stick definitiv aus. Ich müsste die Filme nur früh genug auf die Schnitt-Platte übertragen. Mal sehen, wo die Reise hin geht, aber derzeit bin ich von NAS sehr weit entfernt. Ich frag mal Tante google. Gruß, maloy