Frage zu externen SSD Platten für TV Aufnahmen.

maloy

Einsteiger
Hallo.

Ich fürchte, dass ich mit diesem Thema keine offenen Türen einrennen, weil die meisten von euch streamen. :sneaky:Aber dafür gebe ich keinen Cent aus. Ein oder zwei Jahre später laufen eh alle Filme im Free TV, reicht mir. Auf der einen Seite habe ich vor Monaten gelesen, dass ein USB Stick das unsicherste Speichermedium auf lange Sicht überhaupt sei. Auf der anderen Seite haben die meisten SSD Platten in ihren Notebooks. Sind beide Speichermethoden nicht das gleiche ?

Falls ja, ist dann eine SSD als permanente TV-Aufnahmeplatte überhaupt geeignet ? Nicht auszumalen, wenn die Filme eines Tages verloren gingen. Sicher, in den meisten Notebooks sind SSD' s, aber ich würde mir schon ganz gerne euren Segen abholen. :hail:Um bei der Betreffzeile zu bleiben. Es gibt sehr kleine gedrungene 1 TB Gehäuse, sehen aus, wie ein überdimensionierter Garagentoröffner und manche Chips sind in einem gewöhnlichem HDD Gehäuse verbaut. Muss man Sorge haben, dass beim mehrstündigen TV Betrieb pro Tag die Platte in einem engen Gehäuse einen Hitzekoller kriegt ?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi maloy,

Ein paar Fragen bzgl. Deiner Use Cases. Möchtest Du Filme auf einem externem Speichermedium auch archivieren oder suchst Du ein Speichermedium welches Du z. B. an Deinen Receiver/ Smart TV permanent anschliessen möchtest um Filme aufzunehmen/ zu löschen? Ich verwende z. B. seit mehreren Jahren WD (glaube "Red" oder "green", sind intern verbaut und verwende ich seit gefühlt 10 Jahren..) HDDs für meine zwei 4k VU+ Linux HD Receiver. Bei einem meiner 4k Smart TV's verwende ich eine externe WD MyBook.

Funktionieren alle extrem zuverlässig und ohne irgendwelche Fehler seit vielen Jahren. Falls Du eine externe Stromversorgung vermeiden möchtest muss auch der max. Stromverbrauch der HDD beachtet werden.

Bzgl. SSDs, bin da etwas skeptisch bzgl. Langlebigkeit (spezifizierte TBW Werte) falls Du wie ich, laufend Filme löschst und neue Filmen aufnehmen möchtest. Falls Du das Speichermedium für eine längere Archivierung verwenden möchtest habe ich irgendwo gelesen, dass man SSDs von Zeit zu Zeit wieder mit "Strom" versorgen muss um Datenverlust zu vermeiden. Natürlich haben auch HDDs ein "Ablaufdatum", ist soweit ich mich errinnern kann bei "Nichtverwendung" (Archivierung) um einiges länger. Die Frage ist auch wieviele Filme Du speichern möchtest.

Ich persönlich würde eine HDD verwenden. Ist bei grösseren Datenmengen auch billiger.

Holt kann da mit Sicherheit besser helfen. Ich bin mit meinen WD HDDs super zufrieden. Welches Speichermedium Du benötigst hängt stark von Deinen Anwendungswünschen ab. Daher meine vielen Fragen.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Ergänzung. Die für 4k erforderliche ~ 30 Mbit/s Schreibdatenrate schafft so ziemlich jede USB3 HDD. @maloy, leider ist eine sinnvolle Antwort auf Deine Frage ohne weitere Infos nicht möglich.

Generell an die Admins, ist mir soeben aufgefallen. Verstehe nicht wie man einen "TS" (=Threadstarter) Usernamen zulassen kann. Hatte soeben und wie üblich und gewohnt in meinem Beitrag @"TS" verwendet und dabei bemerkt dass es in HWL einen User mit diesem Usernamen gibt, welcher sich vermutlich gewundert hat...

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Auf der einen Seite habe ich vor Monaten gelesen, dass ein USB Stick das unsicherste Speichermedium auf lange Sicht überhaupt sei. Auf der anderen Seite haben die meisten SSD Platten in ihren Notebooks. Sind beide Speichermethoden nicht das gleiche ?
Die unterscheiden sich aber bzgl. der Controller, die sind bei SSDs viel aufwendiger und in aller Regel auch bzgl. der NAND Qualitäten, die bei USB Sticks in aller Regel schlechter sind.

Falls ja, ist dann eine SSD als permanente TV-Aufnahmeplatte überhaupt geeignet ?
Wie lange soll permanent sein?

Hi maloy,

Ein paar Fragen bzgl. Deiner Use Cases. Möchtest Du Filme auf einem externem Speichermedium auch archivieren oder suchst Du ein Speichermedium welches Du z. B. an Deinen Receiver/ Smart TV permanent anschliessen möchtest um Filme aufzunehmen/ zu löschen? Ich verwende z. B. seit mehreren Jahren WD (glaube "Red" oder "green", sind intern verbaut und verwende ich seit gefühlt 10 Jahren..) HDDs für meine zwei 4k VU+ Linux HD Receiver. Bei einem meiner 4k Smart TV's verwende ich eine externe WD MyBook.

Funktionieren alle extrem zuverlässig und ohne irgendwelche Fehler seit vielen Jahren. Falls Du eine externe Stromversorgung vermeiden möchtest muss auch der max. Stromverbrauch der HDD beachtet werden.

Bzgl. SSDs, bin da etwas skeptisch bzgl. Langlebigkeit (spezifizierte TBW Werte) falls Du wie ich, laufend Filme löschst und neue Filmen aufnehmen möchtest. Falls Du das Speichermedium für eine längere Archivierung verwenden möchtest habe ich irgendwo gelesen, dass man SSDs von Zeit zu Zeit wieder mit "Strom" versorgen muss um Datenverlust zu vermeiden. Natürlich haben auch HDDs ein "Ablaufdatum", ist soweit ich mich errinnern kann bei "Nichtverwendung" (Archivierung) um einiges länger. Die Frage ist auch wieviele Filme Du speichern möchtest.

Ich persönlich würde eine HDD verwenden. Ist bei grösseren Datenmengen auch billiger.

Holt kann da mit Sicherheit besser helfen. Ich bin mit meinen WD HDDs super zufrieden. Welches Speichermedium Du benötigst hängt stark von Deinen Anwendungswünschen ab. Daher meine vielen Fragen.

l. G.
Karl
Nabend Karl

Jetzt habe ich soo sehr mit deinem Avatar geliebäugelt und dann unterschreibt doch der Junge tatsächlich mit Karl. :dAber zurück zum Tagesgeschäft. Ich nutze fast nur externe 2,5er HDD 1 TB Platten. Bis auf eine 2 TB Abspielplatte am Receiver. Ich glaube nicht, dass diese Speichergröße auch als Aufnahmeplatte taugt. Das schafft mein 10 Jahre alter Metz laut Hersteller nämlich auch nicht. Sicher, ich könnte mir zwar Test halber eine Zweier kaufen, doch was ist, wenn weder der Receiver, noch der Fernseher damit klar kommen. Der Receiver schafft sogar 3 TB, aber nur als Abspielplatte.

Der ganze Fuhrpark besteht aus Platten von WD, HGST, Seagate und Toshiba, letztere müsste eine Canvio Basic sein, konnte ihr den genauen Namen nicht entlocken. Und genau um die geht es, darum meine Frage lt. Betreffzeile. Mein Schnittprogramm hat erhebliche Probleme mit den Toshiba Aufnahmen, vor allem mit HD Aufnahmen, kurze SD Serienfolgen gehen, wogegen die Rec Seagate am Receiver keine Zicken macht. Ich muss dazu sagen, der Receiver hängt natürlich an der Schüssel und der Metz in der Wohnung meiner Eltern am Kabel. Jetzt kann man natürlich spekulieren, woran es liegt. An dem Standardmodell von Toshiba, ist sie zu langsam, Teildefekt? Falls man das überhaupt sagen kann. Wie alt sie ist, weiß ich leider nicht, aber älter als 5 Jahre werden es nicht sein.

Ich bin ein Jäger und Sammler. Ich zeichne auf HDD auf und archiviere auch auf HDD. Doch leider dauert es bis zu 2 Jahren, bis ich mal in den Quark komme und anfange, die Filme zu schneiden. Beide Rec Platten sind bereits knapp 80 % voll. Vielleicht liegt es ja daran, dass die Toshiba mit der immensen Filmdichte nicht klar kommt und nach dem kopieren auf eine Schnitt-Platte es beim schneiden zu Fehlern kommt. Die Rec Seagte am Receiver bereitet keine Problem, auch nicht die Seagate am Löwe TV meiner Frau. Vielleicht sollte ich mal die Seagate vom Löwe formatieren und an den Metz anschließen, obwohl sie nur 500 GB groß ist. Aber egal.

Vorläufiges Fazit, was dich betrifft Karl. Eine 750 GB My Book habe ich zwar auch, aber es käme zu einem zu großen Kabelsalat neben und unter der TV-Holzplatte. Daher werde ich es wohl bei gewöhnlichen externen USB Platten ohne belassen.

Gruß, maloy (The Orville) :bigok:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...l-fuer-die-videoueberwachung-vorgestellt.html sobald da was auf dem Markt ist, wirst du zugreifen können.
Für TV Aufnahmen (kein UHD) langt wie kumberg12 schon schreibt eine externe USB Platte. 4 TB liegen so 100€. Eher ist die Frage kann es dein TV und wenn ja mit welcher Geschwindigkeit.
Du hast es richtig erkannt. 4 TB schaffen meine Aufnahme Geräte nicht, bestenfalls 1 TB. Dass die nächste eine HDD wird, steht für mich nun außer Frage, aber nachhaken würde ich trotzdem ganz gerne mal bzgl der von dir angesprochenen Geschwindigkeit. Darüber zu sprechen, welcher der Hersteller denn nun die besten Festplatten herstellt, brauchen wir gar nicht, sondern meine Frage geht in die Richtung, benötigen die Platten bei der Auswahl für TV Aufnahmen eine völlig andere Herangehensweise, was die Geschwindigkeit und den Cachespeicher betrifft ? Gemäß dem Motto, die HDD folgt dem Verwendungszweck. Hoffentlich war das nicht zu kryptisch. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die unterscheiden sich aber bzgl. der Controller, die sind bei SSDs viel aufwendiger und in aller Regel auch bzgl. der NAND Qualitäten, die bei USB Sticks in aller Regel schlechter sind.

Wie lange soll permanent sein?
Wie lange? Mal überlegen, für immer. (y) Ist nicht als Witz gemeint. D.h. ich bin jetzt 60+, kann noch alles sehen und hören. Also alles im grünen Bereich. 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein TV 1 TB erkennt dann erkennt er auch 2-3 TB, erst darüber wird es für alte Geräte schwierig.
Ich meinte die Generation deines USB Ports am TV.
Überblick
Modus Jahr Geschwindigkeit
USB 2.0 2000 480 Mbit/s Mit Glück für 720P-1080P ruckelfrei zu gebrauchen.
USB 3.0 2008 5 Gbit/s 1080P und höher Ruckelfrei
USB 3.1 2013 10 Gbit/s UHD
USB 3.2 2017 20 Gbit/s UHD

Aktuelles NAS 2-4 Platten = UHD Ohne Kopfschmerzen 8-)
Oder hat er eine 1 GBE Netzwerkanbindung, dann musst du dir kein Kopf machen und kaufst dir ein kleines NAS. Gibt auch Netzwerkfestplatten aber ein NAS ist dann um Welten vielseitiger als ein dummer Speicher.

Jetzt erst deinen ganzen Beitrag gelesen ^^ Schande über mein Haupt.

Vergiss das alles oben geschrieben und lasse den Receiver auf das von dir zu kaufen NAS schreiben. Da du ein Sammler bist, gerne ein 4-8 Bay Nas. Dann hast du auch keine Probleme mit der Festplatten Größe.

Voraussetzung natürlich das dein Receiver auch auf ein Netzlaufwerk schreiben kann. Wenn nicht wäre es echt mal Zeit....

Jetzt habe ich soo sehr mit deinem Avatar geliebäugelt und dann unterschreibt doch der Junge tatsächlich mit Karl. :d
Wenn du auf den Tacho geschaut hättest "Mitglied seit 08.06.2005" Dann wäre dir das vollkommen egal was für eine Avatar zu sehen ist, da zieht man nicht mehr am Seil
a060.gif

Ich bin Fies hrhrhrhrhrhrhrhr Und nun schnell abhauen bevor kumberg12 kommt.
a010.gif
g060.gif

Zuletzt bearbeitet:
für immer. (y) Ist nicht als Witz gemeint. D.h. ich bin jetzt 60+
Wie reden also von so 20 Jahren oder mehr, so lange halten HDD aber auch nicht unbedingt, die werden vom Hersteller auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt und altern auch, wenn man sie nicht nutzt. Sie mögen es auch nicht lange ungenutzt irgendwo rumzuliegen. Die Langzeitspeicherung digitaler Daten ist nicht so einfach, am besten macht man es indem man sie lebend hält, also z.B. auf einem NAS dessen Platten man dann eben auch rechtzeitig wechselt und dazu sollte man dann auch immer noch mindestens ein Backup haben.

Wenn Trim die Ext. SSD der eingebaute Controller unterstützt ,
dürfte es keine Probleme geben .
USB Sticks kann man in der Regel für TV aufnahmen vergessen weil zu langsam sind keinen Cache haben , Aufnahmen stocken u.a. beim abspielen wenn man pech hat .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie reden also von so 20 Jahren oder mehr, so lange halten HDD aber auch nicht unbedingt
Das kann man pauschal nicht sagen es kommt auch nicht immer auf das tatsächliche Alter an , sondern auf die tatsächliche Laufzeit das ist nicht so viel wie man immer denkt !
Mein 10 Jahre alter PC gesamte Laufleistung der HDD nur ein Jahr gesamt ,
die HDD läuft ja schließlich nicht No-Stop 24 Stunden das ganze Jahr permanent im Dauerbetrieb mit Dauer Lesen und Schreiben von Daten , sondern nur gelegentlich , nicht anders ist es bei einer SSD .

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber eine sehr sehr umfangreiche Archivierung aus dem TV.
Ich kann dir nur raten dich mit NAS Platten für den Dauerbetrieb auszustatten und zum Ende der Recovery Zeit neu zu kaufen und zu nutzen. Ich hatte im Januar den Fall dass eine Platte mit Serien aufgegeben hat und bin nur durch stundenlange Arbeit wieder an die Daten gekommen. Der Rest ist auf Platten für den Dauerbetrieb die ein 3-jähriges Recovery haben.
Und für Aufnahmen nehme ich einen 256GB USB3 Stick. Den wechsle ich einmal die Woche und das wars schon. Wenn der totgeschrieben ist kommt halt ein neuer her. Was du bezüglich der Haltbarkeit und Sicherheit von USB Sticks die Woche gelesen hast betrifft die Mengen an billigsten USB Sticks. Dass man sowas nicht nutzen sollte erklärt sich von selbst.

Es wird zwar im TV einiges Wiederholt aber nicht alles ,
dann hat man das Problem weg dann weg ,
ich habe mit meiner Scandik SSD im Technicorder ST keine Probleme
seit 2015 alles läuft Gut Trap wird auch erkannt,
sichern bzw. archivieren von TV aufnahmen mache ich aber trotzdem zur Sicherheit immer .
Guter TV Receiver ist besser wenn man viel aufnimmt und einem das Wichtig ist auch von der EPG so zu sagen als VHS Videorecoder Ersats heute .

Zuletzt bearbeitet:
Hi maloy und andere die sich über meinen Avatar gewundert haben..

Sorry OT: Kein Stress, das Bild ist von meiner Frau und auch nicht von 2005. Klar sind wir jetzt älter. Meine Frau schaut immer noch ähnlich aus. Ich weniger.. Werde den Avatar bald tauschen. Hatte noch keine Zeit/ Lust dazu. @butcher1de, kein Grund zum schnell abhauen. Verstehe Spass + sollte meinen Avatar ändern. (auch wenn meine Frau fast noch wie auf dem Bild ausschaut, allerdings nicht so "harmlos" ist wie das Bild vermittlelt..)

BTT: @maloy, Deine Use Cases/ vor Allem Deine Randbedingungen sind kompliziert.. Ich verwende die VU+ internen HDs und externen HDDs nur um Filme aufzunehmen, zu schauen und dann wieder zu löschen. Schlage auch einen USB Stick zum Aufnehmen vor + dann Archivierung auf einer grossen HDD.

Habe mir vor ein paar Wochen z. B. einen 512 GB INTENSO USB 3.2 Stick um ~ 35€ gekauft. Für Filme aufnehmen habe ich diesen Stick noch nicht probiert. Ist mit Sicherheit schnell genug. Verwende diesen zum Übertragen und sichern von Daten auf meiner Backup HDD im PC (Seagate Ironwolf Pro 12GB). Ein NAS wäre natürlich die beste Lösung. Verstehe, dass Du da vieles neu kaufen müsstest.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelles NAS 2-4 Platten = UHD Ohne Kopfschmerzen 8-)
Oder hat er eine 1 GBE Netzwerkanbindung, dann musst du dir kein Kopf machen und kaufst dir ein kleines NAS. Gibt auch Netzwerkfestplatten aber ein NAS ist dann um Welten vielseitiger als ein dummer Speicher.

Vergiss das alles oben geschrieben und lasse den Receiver auf das von dir zu kaufen NAS schreiben. Da du ein Sammler bist, gerne ein 4-8 Bay Nas. Dann hast du auch keine Probleme mit der Festplatten Größe.

Voraussetzung natürlich das dein Receiver auch auf ein Netzlaufwerk schreiben kann. Wenn nicht wäre es echt mal Zeit....

Wenn du auf den Tacho geschaut hättest "Mitglied seit 08.06.2005" Dann wäre dir das vollkommen egal was für eine Avatar zu sehen ist, da zieht man nicht mehr am Seil
a060.gif
So Freunde, die Hände wie zu einem Schmetterling falten, kurz knacken lassen und ran die Tasten.:popcorn: Im Grunde könnte ich es jedem von euch schreiben. Ich will nicht sagen, dass ich in der Betamax- und Scartzeit stehen geblieben bin, aber von NAS und von Linux habe ich absolut keine Ahnung. Linux habe ich erwähnt, weil ich es seit Jahren nicht gebacken kriege, bzw. es vor Jahren aufgegeben habe, den Scanner meines Mulitfunktionsgerätes zu installieren, dass ich jedes Mal den Umweg über Windows gehen muss. Ich weiß nicht, aber irgend jemand, ein Blog, oder irgend ein youtube Video muss mich ans Händchen nehmen und alles mit mir "durchgehen". Und das werde und kann ich nicht von euch erwarten, gibt nur Stress, glaubt mir. Aus mir sprechen 25 Jahre Forenerfahrung. Dieses Forum ist das letzte dieser Art, in dem ich technische Zuflucht habe finden können, und ich will ja noch ne Weile hier bleiben.

Stimmt, auf seinen Foren-Geburtstag habe ich nicht geachtet, das nette Foto hat mich total geblendet. :wink:Ich dachte, supi, noch ne Frau hier im Männerverein. Ich gehe mal von einem Verhältnis von 80:20 aus. Mein Technisat ISIO dürfte alle Voraussetzungen erfüllen. Er kann LAN und WLAN.
Wie reden also von so 20 Jahren oder mehr, so lange halten HDD aber auch nicht unbedingt, die werden vom Hersteller auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt und altern auch, wenn man sie nicht nutzt. Sie mögen es auch nicht lange ungenutzt irgendwo rumzuliegen. Die Langzeitspeicherung digitaler Daten ist nicht so einfach, am besten macht man es indem man sie lebend hält, also z.B. auf einem NAS dessen Platten man dann eben auch rechtzeitig wechselt und dazu sollte man dann auch immer noch mindestens ein Backup haben.
So lange mache ich nicht mehr. Dann stehe ich schon längst in der Urnenwand. Ich habe mir eh vorgenommen, sagen wir alle 5 Jahre eine neue 3,5" Backup Film Platte zu kaufen. Ist ja auch nicht die Welt. Wenn ich nur wüsste, wie viel TB ich wählen soll ? Was gilt als zu knapp bemessen und was als zu protzig. Ich denke, nach dem ich alle Filme fertig geschnitten habe, werde ich es wissen, wie groß sie sein sollte, plus 1 TB Reserve.

Gut dass du das mit dem ungenutzt herum liegen erwähnt hast, wieder was neues erfahren. Werde mich daran halten, denn 2 WD' s liegen in der Tat über 3 Jahre in der Vitrine.
Das kann man pauschal nicht sagen es kommt auch nicht immer auf das tatsächliche Alter an , sondern auf die tatsächliche Laufzeit das ist nicht so viel wie man immer denkt !
Mein 10 Jahre alter PC gesamte Laufleistung der HDD nur ein Jahr gesamt ,
die HDD läuft ja schließlich nicht No-Stop 24 Stunden das ganze Jahr permanent im Dauerbetrieb mit Dauer Lesen und Schreiben von Daten , sondern nur gelegentlich , nicht anders ist es bei einer SSD .
Mein schon lange nicht mehr einsatzbereiter über 10 Jahre alter Tower beherbergt noch 2 x 3,5" Festplatten. Die kleinere 500 GB Platte ist genauso alt und wie alt die dazu gekommene 2 TB Platte ist, weiß ich gar nicht mehr. Später bin ich jedoch zu Notebooks übergegangen. Ich habe mal mit einem Linux Notfallstick nach dem rechten geschaut und sie da, noch alle Dateien und Ordner vorhanden, dich ich natürlich sofort gesichert habe und auf der 2 TB Platte waren immer noch jede Menge Filme drauf. Mal seh' n, wann ich die runter hole, denn beim ersten Überflug habe ich gesehen, dass ich einige doppelt und sogar 3 fach habe.
Ich habe selber eine sehr sehr umfangreiche Archivierung aus dem TV.
Ich kann dir nur raten dich mit NAS Platten für den Dauerbetrieb auszustatten und zum Ende der Recovery Zeit neu zu kaufen und zu nutzen. Ich hatte im Januar den Fall dass eine Platte mit Serien aufgegeben hat und bin nur durch stundenlange Arbeit wieder an die Daten gekommen. Der Rest ist auf Platten für den Dauerbetrieb die ein 3-jähriges Recovery haben.
Und für Aufnahmen nehme ich einen 256GB USB3 Stick. Den wechsle ich einmal die Woche und das wars schon. Wenn der totgeschrieben ist kommt halt ein neuer her. Was du bezüglich der Haltbarkeit und Sicherheit von USB Sticks die Woche gelesen hast betrifft die Mengen an billigsten USB Sticks. Dass man sowas nicht nutzen sollte erklärt sich von selbst.
Irgendwann gibt jedes Medium seinen Geist auf, seine Beschichtung, oder was weiß ich nicht noch alles. Meine Top Serien habe ich zu 95 % auf DVD' s. Nur "The Orville" fühlt sich auf meiner 1 TB so richtig wohl. Sollte sie mal abstürzen, kaufe ich sie mir auf DVD, so gut ist die Serie. Ansonsten habe ich sehr viele Block Buster. Sie zu verlieren, käme einer Tragödie gleich, denn sooo oft werden die auch nicht wiederholt. Gut dass es die Seite "Wunschliste.de" gibt. Dann ist immer ein großes Juchheee oder Hallo angesagt, wenn eine Wiederholung ins Haus steht. Zu 80 % funktioniert es auch, denn meine Wunschfilme werden manchmal entweder als Stream angeboten, oder im Pay TV.

Ja wie oben schon geschrieben, zur Zeit meide ich aus Wissenstechnischen Gründen NAS wie der Teufel das Weihwasser und wenn ich das halbwegs verstanden habe, wird auch noch ein NAS Leer-Gehäuse benötigt, was die Kosten noch mal nach oben treibt.
Es wird zwar im TV einiges Wiederholt aber nicht alles ,
dann hat man das Problem weg dann weg ,
ich habe mit meiner Scandik SSD im Technicorder ST keine Probleme
seit 2015 alles läuft Gut Trap wird auch erkannt,
sichern bzw. archivieren von TV aufnahmen mache ich aber trotzdem zur Sicherheit immer .
Guter TV Receiver ist besser wenn man viel aufnimmt und einem das Wichtig ist auch von der EPG so zu sagen als VHS Videorecoder Ersats heute .
Da du die Scandisk ins Spiel gebracht hast, ich denke, dass ich es mal mit HDD Seagates versuchen werde. Wir haben ja 2 und die laufen sehr gut. Werde mir aber mal deine SSD durch den Kopf gehen lassen, mal sehen was die auf idealo kosten. Insgesamt sind bei mir 4 HDD' s im Einsatz und falls ihr Interesse an einem Nebenschauplatz habt:

Obwohl ich z.B. am BR Player eine 2,5" Zoll hängen habe, jedoch eine DVD schaue, leuchtet die Betriebsleuchte der Platte. Ich müsste noch alles erneut nachprüfen, aber selbst wenn das bedeutet, dass die Platte für dumme Nüsse mitdreht, würde es ja die Lebensdauer reduzieren. Dann halte ich entweder mein Ohr ganz nah dran oder fühle mit dem Finger. Manche Platten laufen, bei anderen leuchtet lediglich das Lämpchen. Auch wenn ich die Seagates ins Spiel gebracht habe, meine nächste Aufgabe wird sein zu prüfen, ob die Platten mitlaufen, obwohl sie gar nicht angesprochen werden.
Hi maloy und andere die sich über meinen Avatar gewundert haben..

Kein Stress, das Bild ist von meiner Frau und auch nicht von 2005. Klar sind wir jetzt älter. Meine Frau schaut immer noch ähnlich aus. Ich weniger.. Werde den Avatar bald tauschen. Hatte noch keine Zeit/ Lust dazu. @butcher1de, kein Grund zum schnell abhauen. Verstehe Spass + sollte meinen Avatar ändern. (auch wenn meine Frau fast noch wie auf dem Bild ausschaut)

BTT: Deine Use Cases/ vor Allem Deine Randbedingungen sind kompliziert.. Ich verwende die VU+ internen HDs und externen HDDs nur um Filme aufzunehmen, zu schauen und dann wieder zu löschen. Schlage auch einen USB Stick zum Aufnehmen vor + dann Archivierung auf einer grossen HDD.

Habe mir vor ein paar Wochen z. B. eine 512 GB USB 3.2 Stick um ~ 32€ gekauft. Für Filme aufnehmen habe ich diesen Stick noch nicht probiert. Ist mit Sicherheit schnell genug. Verwende diesen zum Übertragen und sichern von Daten auf meiner Backup HDD im PC (Seagate Ironwolf Pro 12GB). Ein NAS wäre natürlich die beste Lösung. Verstehe, dass Du da vieles neu kaufen müsstest.
l. G.
Karl
Nabend Karl. Wie kann man bei diesem Avatar Stress haben ? Ich bestimmt nicht. 👍20 Jahre später ? Also ich hänge beim rasieren sogar den Spiegel ab, damit ich mich nicht sehen muss. :hust:Tja, so geht jeder andere Wege beim aufnehmen von TV Inhalten. Wäre ich kein Jäger und Sammler, reichte mir ein USB Stick definitiv aus. Ich müsste die Filme nur früh genug auf die Schnitt-Platte übertragen. Mal sehen, wo die Reise hin geht, aber derzeit bin ich von NAS sehr weit entfernt. Ich frag mal Tante google. Gruß, maloy

Wenn ich nur wüsste, wie viel TB ich wählen soll ? Was gilt als zu knapp bemessen und was als zu protzig.
Das kannst nur Du wissen, ab zu groß würde ich nicht als protzig bezeichnen, sondern als ungenutzte Reserve, besser haben als brauchen!

Werde mich daran halten, denn 2 WD' s liegen in der Tat über 3 Jahre in der Vitrine.
Dann wäre es gut, vor der nächsten Inbetriebnahme schon mal welche für ein Backup da zu haben und die Dateien dann gleich auf diese Backupplatte( n) zu kopieren, denn wenn HDDs Schaden genommen haben, sei es durch eienn Sturz oder eben auch Überlagerung, dann laufen sie anfangs oft noch, aber eben nicht sehr lange und dies Zeit sollte man dann nutzen um die Daten zu kopieren. Ob sie nach 3 Jahren in der Vitrine Schaden genommen haben, weiß man halt nicht.

Er kann LAN und WLAN.
Mit welcher Geschwindigkeit (LAN 100 Mbit oder 1 Gbit) und kannst du externe Speicherplätze einbinden. Schreib doch mal dein genaues Modell auf.
Vor einem NAS und Linux musst du nicht Angst haben, die heutigen NAS sind in der Grundfunktion einfach gestrickt und du wirst über den komplett Einrichtungsvorgang an der Hand genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst nur Du wissen, ab zu groß würde ich nicht als protzig bezeichnen, sondern als ungenutzte Reserve, besser haben als brauchen!

Dann wäre es gut, vor der nächsten Inbetriebnahme schon mal welche für ein Backup da zu haben und die Dateien dann gleich auf diese Backupplatte( n) zu kopieren, denn wenn HDDs Schaden genommen haben, sei es durch eienn Sturz oder eben auch Überlagerung, dann laufen sie anfangs oft noch, aber eben nicht sehr lange und dies Zeit sollte man dann nutzen um die Daten zu kopieren. Ob sie nach 3 Jahren in der Vitrine Schaden genommen haben, weiß man halt nicht.
Weißt du, was mir auf amazon immer wieder auffällt? Ganz egal welches Produkt, in diesem Fall die beste SSD oder HDD ever, die jemals in einer Taiwanesischen Hinterhofwerkstatt zusammengekloppt wurden und Testsieger sind, erhalten auf amazon von einigen bis vielen Käufern gerade mal einen Stern, was ihre Unterarmlangen Romane eindrucksvoll untermauern, während die 5 Sternler lediglich die Farbe des Kartons lobend hervorheben.

Daher stehe ich wirklich auf dem Schlauch, welche ich für alle 3 Einsatzgebiete wählen soll. Denn heute habe ich für meine Verhältnisse einen extrem großen Erfolg erzielt. Da darf ich ruhig mal stolz wie Oscar sein. Wir hatten hier vor ein paar Wochen über USB Sticks gesprochen und mir wurde die Pro Variante eines SanDisk Sticks empfohlen. Nun, letztendlich blieb es bei einem 128 GB SanDisk Ultra, weil ich zu dem Zeitpunkt wirklich nicht wusste, was ich mal mit so einem Teil anfangen werde. Mein letzter USB Stick aus der damaligen Zeit hat gerade mal 8 GB. Da sind 128 GB ein großer Sprung.

Ich habe also den Stick von meinem Metz Taros formatieren lassen und 2 Testaufnahmen gestartet. Heute Morgen habe ich die beiden FAT32 Aufnahmen auf meine Schnittplatte kopiert und mit ts Doctor die Überhänge und die Werbung entfernt. Was soll ich sagen? Null Fehler und Null Warnungen, wogegen die volle Toshiba HDD einen Fehler nach dem anderen ausgibt. Mit dieser USB Stick Aktion wollte ich lediglich herausfinden, ob die Schnittfehler vom TV Kabel her rühren. Das tun sie nicht und nun ist guter Rat teuer.

Einen 256 GB großen USB Stick kaufen, oder 512 GB, dann aber alle 2 Wochen die Aufnahmen auf die Schnittplatte kopieren, oder eine SSD, weil sie keine beweglichen Teile hat. Denn derzeit ist es mehr als wahrscheinlich, dass HDD' s eher Glückskäufe sind, wenn es sich um TV Aufnahmen handelt. Auf 3,5" HDD's sichern, steht natürlich außer Frage, dann kann auch meinen Film-Fuhrpark weiterhin aus HDD' s bestehen, die deutlich günstiger sind.

Mit welcher Geschwindigkeit (LAN 100 Mbit oder 1 Gbit) und kannst du externe Speicherplätze einbinden. Schreib doch mal dein genaues Modell auf.
Vor einem NAS und Linux musst du nicht Angst haben, die heutigen NAS sind in der Grundfunktion einfach gestrickt und du wirst über den komplett Einrichtungsvorgang an der Hand genommen.
Zu deinen ersten beiden Sätzen: Und schon ist der Junge wieder raus, also ich. :dIst aber nicht verwunderlich, wenn Experten oder talentierte Autodidakten sogar ohne Abi, mit solchen Themen deswegen so locker umgehen, weil es deren Tagwerk, eine kleine Fingerübung ist. (y)Was die Installation meines Multifunktionsdruckers betrifft, hoffe ich hiermit weiter zu kommen.

Was NAS angeht, da muss youtube ran.

erhalten auf amazon von einigen bis vielen Käufern gerade mal einen Stern, was ihre Unterarmlangen Romane eindrucksvoll untermauern, während die 5 Sternler lediglich die Farbe des Kartons lobend hervorheben.
Vergiss die Amazon Bewertungen dabei wird zu Schmu gemacht. Da gibt es gekaufte Bewertungen oder auch den Trick das der Verkäufer das Produkt "aktualisiert", wobei die Bewertungen erhalten bleiben aber aus einem Hut oder einer Handyhülle wird dann eine (USB) SSD, HDD oder sonstwas und schon hat man die ganzen 5 Sterne Bewertung für die schöen Farbe dort stehen. Aber auch so wirft Amazon da schon mal Bewertungen unterschiedlicher Versionen / Generationen zusammen etc., man muss da im Zweifel die einzelnen Bewertungen schon genau lesen und sollte sich nicht davon beeinflussen lassen, wie viele Sterne das Produkt hat.
Einen 256 GB großen USB Stick kaufen, oder 512 GB, dann aber alle 2 Wochen die Aufnahmen auf die Schnittplatte kopieren, oder eine SSD, weil sie keine beweglichen Teile hat.
USB Sticks haben auch keine beweglichen Teile. Statt eines großen Sticks, würde ich eine USB SSD nehmen. Vorsicht übrigens, bei USB Sticks wie auch USB SSDs gibt es viele Fakes, gerade auch auf Markplätzen wie Amazon oder der Bucht!

Vergiss die Amazon Bewertungen dabei wird zu Schmu gemacht. Da gibt es gekaufte Bewertungen oder auch den Trick das der Verkäufer das Produkt "aktualisiert", wobei die Bewertungen erhalten bleiben aber aus einem Hut oder einer Handyhülle wird dann eine (USB) SSD, HDD oder sonstwas und schon hat man die ganzen 5 Sterne Bewertung für die schöen Farbe dort stehen. Aber auch so wirft Amazon da schon mal Bewertungen unterschiedlicher Versionen / Generationen zusammen etc., man muss da im Zweifel die einzelnen Bewertungen schon genau lesen und sollte sich nicht davon beeinflussen lassen, wie viele Sterne das Produkt hat.
USB Sticks haben auch keine beweglichen Teile. Statt eines großen Sticks, würde ich eine USB SSD nehmen. Vorsicht übrigens, bei USB Sticks wie auch USB SSDs gibt es viele Fakes, gerade auch auf Markplätzen wie Amazon oder der Bucht!
Danke für die Richtigstellungen bzgl. amazon. Ich "wusste" zwar, dass nicht alle Ein-Stern-Bewertungen zu 100 % echt sein werden, doch wenn ein Kritiker SO viel schreibt, sogar mit Fotos beweist, z.B. Löcher in den Socken, für die ich mich interessiere, dann bekommen die von mir sowas wie einen Vertrauensvorschuss. Den kriegen auch die aus den Kleinanzeigen von mir, wenn sie zusätzlich noch weitere Artikel im Angebot haben.

Was jetzt noch zu tun bleibt, eine SSD USB Platte zu finden, die von dem USB 2.0 Anschluss meines 10 Jahre alten Fernsehers mit genügend Strom versorgt werden kann. Es muss ja nicht unbedingt eine sein, die in Punkto Schreib- und Lesetransferrate in der obersten Liga mitspielt, sich also um die 1000 MB/s bewegt. Was mich zu einem weiteren Problem bringt. Ich muss versuchen herauszufinden, ob meine anvisierte Wunsch SSD auch für USB 2.0 Anschlüsse geeignet ist.

wenn ein Kritiker SO viel schreibt, sogar mit Fotos beweist, z.B. Löcher in den Socken, für die ich mich interessiere, dann bekommen die von mir sowas wie einen Vertrauensvorschuss.
Naja, es kann trotzdem auch eine bezahlte, negative Bewertung sein, wo sich nur einer mehr Mühe gegeben hat. Außerdem kann man solche Mängel ja beanstanden und Socken muss man nicht übers Internet kaufen.

Was jetzt noch zu tun bleibt, eine SSD USB Platte zu finden, die von dem USB 2.0 Anschluss meines 10 Jahre alten Fernsehers mit genügend Strom versorgt werden kann.
Das könnte knapp werden, da USB 2 Ports nur 500mA liefern können müssen, sie dürfen optional mehr liefern, müssen es aber nicht. Die Lösung wäre im Zweifel ein aktiven USB Hub, also einer mit einem eigenen Netzteil.

Es muss ja nicht unbedingt eine sein, die in Punkto Schreib- und Lesetransferrate in der obersten Liga mitspielt, sich also um die 1000 MB/s bewegt.
100MB/s bekommst Du sowieso nicht über USB 2, da sind es bestenfalls knapp über 40MB/s.

Das könnte knapp werden, da USB 2 Ports nur 500mA liefern können müssen, sie dürfen optional mehr liefern, müssen es aber nicht. Die Lösung wäre im Zweifel ein aktiven USB Hub, also einer mit einem eigenen Netzteil.

100MB/s bekommst Du sowieso nicht über USB 2, da sind es bestenfalls knapp über 40MB/s.
Was würde denn passieren, wenn ich eine SSD kaufe, die mehr Strom benötigt, als der USB 2.0 Anschluss bietet ? Meine 2.5 " HDD dürfte auch um die 50 bis 70 MB/s leisten, sie hat Platten, die angetrieben werden müssen und trotzdem kriegt der Fernseher das auf die Reihe. Na ja, bis auf diese ts - Doctor Probleme vielleicht. Aber die können auch vom Alter der Platte herrühren und/oder wie voll sie bereits war, als ich alle Filme auf die Schnittplatte transferierte.

Macht es Sinn, nach einer besonders langsamen SSD zu suchen, oder ggf. die Filme auf einem USB Stick aufzunehmen ? Denn dass das funktioniert, haben ja die Testaufnahmen bereits gezeigt. Dann kaufe ich mir eben einen 512 GB Stick, wenn es ein muss.

Was würde denn passieren, wenn ich eine SSD kaufe, die mehr Strom benötigt, als der USB 2.0 Anschluss bietet ?
Mit Pech killst du deinen USB Chip. Im Normalfall wird deine Platte einfach nicht erkannt. Allerdings nehmen SSD viel weniger als Festplatten da Sie keinen Motor besitzen welcher auf Umdrehungen gebracht werden muss. Das Stromproblem kannst du eigentlich vergessen. Ich würde allerdings nichts an einen gammeligen USB 2 Anschuss hängen. Mal abgesehen davon das die Stecker auch irgendwann auslutschen oder wackelig im Port werden.
Warum muss es denn unbedingt so eine poplige Steck Lösung sein wenn du bei einem Externen Netzwerkspeicher nur Vorteile hast?

Zuletzt bearbeitet:
Was würde denn passieren, wenn ich eine SSD kaufe, die mehr Strom benötigt, als der USB 2.0 Anschluss bietet ?
Dann sollte der Fernseher die Spannungsversorgung am USB Port unterbrechen und dies mögen SSDs gar nicht schon gar nicht während Schreibvorgängen. Aber leider ziehen sie dabei i.d.R. den meisten Strom und vor allem, wenn der Pseudo-SLC Schreibcache voll ist.

HDDs brauchen den meisten Storm beim Anlaufen um die Platter zu beschleunigen, da merkt man es dann sofort am Zusammenbrechen der Dreh^zahl, was man deutlich hört.
Meine 2.5 " HDD dürfte auch um die 50 bis 70 MB/s leisten
Aber nicht an USB 2!

Mit Pech killst du deinen USB Chip.
Das wohl eher nicht, aber SSDs können nach einem unerwarteten Spannungsabfall schon mal gebrickt sein, was früher häufiger vorgekommen ist, wenn dann die Mappingtabelle korrupt geworden ist. Bei den aktuellen SSDs sollte die FW helfen dies zu verhindern, aber Datenverlust ist einem sicher und wenn man ein FET Filesysten nutzt, kann dies dabei auch leicht mal korrupt werden.

Das wohl eher nicht,
Vielleicht heutzutage nicht mehr, aber sein Receiver scheint ja auch nicht mehr der Frischste zu sein. Ich kann mich noch sehr gut daran Erinnern, wie Reihenweise Intel Boards den Adler gemacht haben wenn eine 3,5Zoll USB Platte angeschlossen wurde. Ist schon lange her aber sowas bleibt in der Erinnerung.

wie Reihenweise Intel Boards den Adler gemacht haben wenn eine 3,5Zoll USB Platte angeschlossen wurde
Kann mich nicht erinnern davon je gehört oder gelesen zu haben, aber bei 3.5" USB Gehäusen muss man eben auch aufpassen, dass diese nicht die 12V auf den USB Port kommen lassen. Heutzutage sollen die Boards davor besser geschützt sein, aber früher war dies für das Mainboard gefährlich, gerade wenn der Hersteller da keinen Schutz eingebaut hatte. Das dürfte also weniger ein Intel oder AMD Thema sein, als eines der Mainboardhersteller, obwohl es früher ja auch mal Mainboards direkt von Intel gab. Oder eben der Hersteller der USB Gehäuse bzw. Platten, aber bei 2,5" gibt es eben keine 12V und damit nicht die Gefahr das Überspannung vom Gehäuse in den USB Port kommt.

Es waren Asus Intel CPU keine Ahnung mehr LE oder SE Boards (günstig halt damals für ein Internetcafé). Das müsste um 2003 +- gewesen sein. 3,5 Zoll Platte dran.. Puff. Bis wir das damals gerafft hatten waren 5 oder mehr Boards am Sack. Der Laden hatte mehrere Ebenen daher ist ist das beim anstecken bei uns allen passiert. Das waren alle USB Platten mit extra Stromanschluss, wenn ich mich nicht Irre gabs damals noch keine externen Gehäuse ohne Extra Strom.
Ich finde jetzt Online nichts mehr darüber, aber es war ein bekanntes Problem wie sich später herausgestellt hat. Die USB Chips waren nicht gegen (Stromspitzen nenne ich jetzt mal so) geschützt und sind einfach abgefackelt.

Zuletzt bearbeitet:
Es waren Asus Intel CPU keine Ahnung mehr LE oder SE Boards (günstig halt damals für ein Internetcafé).
Dann war es ja wohl ein ASUS und kein Intel Problem und bei den billigen Boards hat man damals eben auch an so Fingen wie Schutzschaltungen für USB Ports gespart. Ich erinnere mich gut, dass dies damals auch ein Feature war, welches bei teuren Mainboard fett auf der Verpackung beworben wurde.
3,5 Zoll Platte dran.. Puff. Bis wir das damals gerafft hatten waren 5 oder mehr Boards am Sack. Der Laden hatte mehrere Ebenen daher ist ist das beim anstecken bei uns allen passiert. Das waren alle USB Platten mit extra Stromanschluss, wenn ich mich nicht Irre gabs damals noch keine externen Gehäuse ohne Extra Strom.
3.5" HDDs brauchen immer auch 12V, aber USB liefert (von PD abgesehen, was es damals noch nicht gab) nur 5V und daher kann keine 3.5" USB Platte ohne eine eigenes Netzteil auskommen, von daher macht es keinen Sinn was du da schreibst.
Die USB Chips waren nicht gegen (Stromspitzen nenne ich jetzt mal so) geschützt und sind einfach abgefackelt.
Nicht die Chips sind da schuld, sondern die PHY, die Pins am USB Port kommen nicht direkt vom Controller, da steckt noch ein PHY dazwischen, zumindest war es damals so üblich, der dann die Signale treibt und der muss gegen Überspannung von der USB Seite her schützen. Dies ist wie gesagt dann ein Problem des Mainboardherstellers, nicht des Hersteller des Chipsates.

3.5" HDDs brauchen immer auch 12V, aber USB liefert (von PD abgesehen, was es damals noch nicht gab) nur 5V und daher kann keine 3.5" USB Platte ohne eine eigenes Netzteil auskommen, von daher macht es keinen Sinn was du da schreibst.
Verwirrt ?
Das waren alle USB Platten mit extra Stromanschluss, wenn ich mich nicht Irre gabs damals noch keine externen Gehäuse ohne Extra Strom.
Und ja es gibt Gehäuse ohne extra Stromanschluss (nur damals noch nicht).
1 sekunde Google

Ist noch Früh mein Jung. :ROFLMAO:

Das ein Board mit Intel Chipsatz und CPU gemeint ist sollte eigentlich klar sein.

Nicht die Chips sind da schuld, sondern die PHY, die Pins am USB Port kommen nicht direkt vom Controller, da steckt noch ein PHY dazwischen
Ist bekannt und war auch nicht anders gemeint. Trotzdem waren die Boards danach Fritte bzw. der zugehörige PHY der USB Ports. Es hat sich also am Endergebnis nichts geändert. Ich meine sogar die hatte es damals komplett gehimmelt.

Ob das noch bei anderen Kombinationen passiert ist entzieht sich meiner Kenntnis und Gedächtnis.

Aber nun ist es gut :-)
BTT

@maloy Warum das rumgefrickel mit USB Stick oder USB Platten/SSD anstelle einem kleinen NAS mit alles Vorteilen? Liegt es 1. an der Kohle oder 2. an der Angst damit klarzukommen? Bei 2 können wir helfen, bei 1. evtl wenn alle mal im Keller kramen ob da noch was rumsteht ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Holt Lass es gut sein und geh mir von der Pelle. So langsam verstehe ich die Leute, die dich Ignorieren. Nun bitte aber wieder BTT danke.

Es ist immer das Gleiche: Jemand behauptet irgendeinen Blödsinn und wenn man ihn damit konfrontiert das die Behautpung Unsinn ist, dann gehen ihm die Argumente aus und statt den Anstand zu haben seinen Irrtum einzugestehen, geht er dann zum Angriff auf der persönlichen Ebene über. Ab auf meine IL, da Diskussionen mit solche Typen sinnfrei sind!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh