Frage zu Heatspreader

IronMike

Neuling
hi,
ich wollte fragen was ist wenn man den Heatspreader von der cpu wegmacht was kann passieren?
Ist es schlimm oder besser?

mfg IronMike

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für einige schlimm für einige Besser .. Die Leute sehen das verschieden:

Pro:
-bessere Temps, daher höhere Warscheinlichkeit, um weitaus höher zu takten.

Contra:
-DIE kann beschädigt werden und dabei kann auch der ganze Prozessor nicht mehr funktionieren
-Garantie geht dahin .. das müsste jedem klar sein

Außerdem muss man auch die Verwendung von WLP richtig anwenden können .. Kühler muss man auch richtig montieren und dabei keinen so hohen Anpressdruck haben ..

Hi!
Ich würds an deiner Stelle auch lassen! Was hast du von ein paar Mhz mehr (falls du überhaupt übertakest), wenn du dir vielleicht die ganze CPU schrottest. Musst ja nur ein wenig ins PCB schneiden oder irgendwas auf der Platine absäbeln, mal ganz davon abgesehen, dass wohl die Kühler für S939 so ausgelegt sind, dass eben Heatspreader drauf ist.
Hier ist mal wieder so ein fall, wo die CPU fast hopsgegangen ist nachdem die Kappe entfernt wurde. Jetzt läuft sie zwar wieder, allerdings nur mit HIS :bigok: ...du siehst auch eine CPU möchte nicht nackig sein! :lol:
cu

Ich hab auch nochmal eine Frage:

Kann man einen Venice ohne HS mit dem Boxed Kühler von AMD betreiben? Ich habe den im Moment noch drauf, aber mir ist ausgefallen, dass da ein sehr hoher Anpressdruck herscht ..

Jemand schonmal das gemacht? Ich kann nichts darüber sagen, denn ich hatte ne Wakü, wo ich den Anpressdruck selber regulieren konnte .. Thx.

also das mit dem kühler weis ich net aber ich rate dir eins wenn du die mütze abmachts klebt nen 5m² schild an deine tür bitte net stören und schließ am besten noch ab. net das es dir so wie mir ergeht das aus einmal wärend der "op" die tür aufgeht du dich erschreckst weil du grad so voll konzentriert bist und vor lauter schreck den cache absemmelst :fresse: war zum glück bei mir nur nen winni 3000+ aba naja....
nimm dir meinen rat zu herzen :wink:

Ob die CPU kühler wird ist fraglich, es gibt leute bei denen bringt es angeblich 10°C bei andere nicht mal einen Grad Celsius.

Mal ne Frage nebenbei, was ist der/die/das DIE?

Resident1985 schrieb:
Mal ne Frage nebenbei, was ist der/die/das DIE?

Na der Kern des Prozessors, welcher in den Siliziumwafer hinein geätzt/ gelasert wurde. Bei den XPs z.B. liegt er dann frei in der Mitte des Prozessorschips.
cu

Achso, also DIE=Kern? Aber ich weiß was du meinst möchte nur nun wissen ob DIE=Kern ist. Danke schonmal.

ja, DIE=kern - steht auch bei wikipedia *g*

BTW: ich finde das hier ein bissl panikmache betrieben wird um den HS. so schwer ist es nicht ihn abzumachen. und lohnen tut es sich immer wenn man einen schraubkühler hat, auch wenns nicht viel ist wie bei mir. ich kann die vcore jetzt um 0,02V niedriger stellen...mehr nicht..aber immerhin ;) - temp-mäßig hats unter last 2-3°C gebracht wenn ich dann jetzt richtig in erinnerung habe.

bei einem kühler der im retentionmodul sitzt wird schwieriger, da dann dort ein kleiner abstand entsteht. ich würds nur bei schraubkühlern machen...

Zuletzt bearbeitet:
Hat vieleicht einer was zu sagen? Will keinen extra Thread öffnen :(

(s. oben) P.S. Ich weiss wie man einen IHS abmacht ;) Hab ich schon zu oft gemacht ;)

DagoDuck schrieb:
Kann man einen Venice ohne HS mit dem Boxed Kühler von AMD betreiben?
Denke nicht, da wird ein Spalt entstehen, wenn der HS nicht mehr da ist... Poweraderrainer hat indirekt aber auch schon was dazu gepostet:
bei einem kühler der im retentionmodul sitzt wird schwieriger, da dann dort ein kleiner abstand entsteht. ich würds nur bei schraubkühlern machen...
cu

h4Rdf0X schrieb:
also das mit dem kühler weis ich net aber ich rate dir eins wenn du die mütze abmachts klebt nen 5m² schild an deine tür bitte net stören und schließ am besten noch ab. net das es dir so wie mir ergeht das aus einmal wärend der "op" die tür aufgeht du dich erschreckst weil du grad so voll konzentriert bist und vor lauter schreck den cache absemmelst :fresse: war zum glück bei mir nur nen winni 3000+ aba naja....
nimm dir meinen rat zu herzen :wink:

omg :haha:
Da muss der A64 halt ohne auskommen ;)

@scott:
Also ins PCB schneidet man da eigentlich nicht ;)

Also ich habe den Heatspreader an meinem Venice eben auch abgemacht bin unenendlich zufrieden...! Temps unter last 7-10°C weniger und das bei Wakü also echt krass! Im Idle ist er so 2-4°C Kälter...! Also ich bin zufrieden...knapp über 40°C bei last ist doch ultra... :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh