Frage zu Kombination/Grafikkarte

fstoertz

Neuling
Hallo,

bin neu hier in der Community, das hier ist meine erste Frage:

Ich bin gerade beim Zusammenstellen eines neuen Systems. Hier meine bisherige Konfiguration:

• Mainboard: MSI P55-GD65
  • Prozessor: Intel Core i5-750
  • RAM: G.Skill DIMM 4 GB
  • Festplatte: Western Digital WD10EADS 1 TB
  • Laufwerk: Plextor PX-880SA
  • Netzteil: Enermax MODU82+ 525W
  • Gehäuse: Cooler Master Elite 335
  • CPU-Kühler: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro Rev.2

Sind da bis jetzt irgendwelche Unkompatibilitäten / Probleme dabei?

Dann noch eine Frage: Bis jetzt bin ich mir noch nicht sicher, welche Grafikkarte ich nehmen soll. Ich schwanke zwischen ATI Radeon HD 5770 und der HD 4890. Die 5000er bietet DirectX11, die 4890er soll wohl etwas schneller sein. Ich bin eher Gelegenheits- als Dauerzocker, mache aber auch viel mit Videobearbeitung. Was würdet ihr in dem Fall nehmen?

Vielen Dank schonmal für die Infos!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
graka:
definitiv die 5770, weil se weniger strom frisst und ggf. eher mal per direct compute die unterstüzung für videobearbeitung kommt.
ati stream ist da eher ne maue lösung, dahingehend ist nvidia einfach deutlich besser

die 4890 würde mich bei arbeiten mit der lautstärke nerven ;)
alternative könnet die kommende 5830 sein, die dürfte preislich näher an der 4890 liegen udn die leistung übertreffen, bei ebenfalls geringerem verbrauch ;)

dann noch was:
zum cpu-kühler
tu dir selbst nen gefallen, lass den freezer rev2 weg
das teil hat bisher keinem den ich kenne wirklich gefallen, lässt sich mies montieren....
kauf die lieber was vernünftiges ;) n brocken oder wenns sein muss nen mugen2, wobei ich da nicht weiß wie der auf 1156 montiert wird

beim laufwerk greifst du ja gleich zur königsklasse, da würd ich gern mal ne rückmeldung über die brennqualli bei höchster geschwindigkeit haben.

hdd würd eich persönlich ehe rzu samsung f3 1TB greifen, andererseits ist das am ende eher auch ne frage des vertrauens in die hersteller ;)

achja, das netzteil:
satt dem 82+ lieber ein 87+ mit 500w (gibts nicht mehr mit 525 ;) ) oder greif zu nem anderen hersteller, die 82+ sidn nicht mehr wirklich up-to-date, da bietet sich dann ggf. schon eher cougar oder bequiet straight power e7 an, alternativen gibts wie sand am mehr, elbst die guten sidn echt breit gefächert ;)

Cougar CM 550W ATX 2.3 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
be quiet Straight Power 480W ATX 2.3 (E7-CM-480W/BN121) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3 (EMG500AWT) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland (gebe zu sehr teuer, dafür auch 80+ gold)

Okay, habe meine Konfiguration dahingehend angepasst:

• Mainboard: MSI P55-GD65
  • Prozessor: Intel Core i5-750
  • RAM: 2x G.Skill DIMM 4 GB
  • Festplatte: Samsung HD105SI 1 TB
  • Laufwerk: LG GH-22NS
  • Netzteil: Enermax MODU82+ 525W
  • Gehäuse: Cooler Master Elite 335
  • CPU-Kühler: EKL Alpenföhn "Brocken"

Dazu noch einige Fragen:
Ab wann kann man denn ca. mit der HD5830 rechnen? Wo liegt sie bei Performance, verglichen mit der HD5770, und Preis?
Und mir ist noch was eingefallen: Der Brocken-Kühler sieht ziemlich breit aus. Beim MSI-Board liegen die RAM-Steckplätze ziemlich nah am Sockel. Hat da jemand Erfahrungen / kann jemand sagen, ob das hingeht und der Kühler bzw. der Kühler-Lüfter nicht den ein oder anderen Steckplatz verdeckt?

Vielen Dank schonmal für die Antworten bis jetzt!

ouh, das ist mir neu, andererseits ist der preisunterschied zum 87+ einfach mal n witz, da kauf ich persöhnlich lieber 87+

EDIT:
also das mit dem kühler weiß ich ausm kopf nicht, gibt aber sicher bilder im forum dazu, die kombination ist auch schon öfter verbraut wordn, ggf mal im 1156er sammelthread fragen oder gucken

zum thema 5830:
da muss ich terminlich passen, preislich soll sie zwischen der 5770 und der 5850 liegen, wo sie ja auch leistungsmäßig liegen soll, performancetechnishc sehe ich die näher an der 5850, preilich aber leider auch :(

Zuletzt bearbeitet:
Naja gut, dann fällt meine Wahl sicherlich doch auf die HD5770. Zum Kühler werde ich mal gucken, gibt auch viele Videos bei youtube dazu.

EDIT:
Noch ne Frage: Kann es sein, dass der Kühler einfach zu hoch ist für das CoolerMaster - Gehäuse, weil er ja horizontal eingebaut wird?

EDIT 2:
Hab mal nachgerechnet: Mit den Herstellerangaben bleiben für Board, CPU und Board-Abstand-zur-Gehäuseinnenseite noch 2,8cm. Reicht das?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh