Frage zu Samsung SM951

hardware123

Neuling
Hallo,

ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen, da ich aus den Recherchen im Web nicht schlau werde.

Hintergrund ist, das ich einen Gaming Rechner habe - welchen ich ein wenig aufrüsten möchte.

Basis ist:
Intel i5-4570S CPU
8 GB DDR3 Ram
Mainboard (wird sicherlich ausgetauscht werden müssen, gegen eins mit M.2 Sockel)
250 GB SSD
ATI Grafikkarte
Windows 10 Pro

Insgesamt ist die Hardware schon gut, jedoch würde ich nun gerne die SSD gegen eine Samsung SM951 256 GB austauschen.

Jedoch lese ich oft, das empfohlen wird, neueste Hardware zu verwenden.

Ich würde nun gerne von euch wissen, ob mein System Grundsätzlich kompatibel ist und welches Mainboard ich mir holen sollte.

Es wäre große Klasse, wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen könntet, auch gerne mit Tips was ich zu beachten habe.

Danke für eure Mühen und eure Zeit :).

Details zu dem Flashspeicher:
Samsung SM951
Model: MZ-HPV1280
P/N: MZHPV1280HDGM-00000

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die SSD gegen eine Samsung SM951 256 GB austauschen.

Tauschen ist Unsinn. Als zweite dazu wäre evtl. noch sinvoll, je nachdem was du damit machen willst.

Die von dir gepostete Artikelnummer ist falsch und selbst wenn man den 0er raus nimmt kommt nur eine 128GB SSD dabei raus, keine 256GB.
Zudem ist es da alte AHCI Modell, nicht das NVMe Modell.

Die SM951 egal in welcher Form funktionert als ZUSÄTZLICHE SSD problemlos mit jedem Board.
Wenn du ein spezielles Board willst, damit du von der SM951 booten kannst wird das ganze unterfangen so teuer dass das völlige Geldverschwendung ist.

Trotz allem wäre es echt sinnvoll gewesen die Handelsbezeichnung von deinem Board zu posten.

Die sind vom Geruch her in Ordnung, habe die auch seit 2 Jahren und es richt überhaupt nicht nach alten autoreifen oder sonst was :)
Super, dann bestelle ich es.
Hallo,

ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen, da ich aus den Recherchen im Web nicht schlau werde.

Hintergrund ist, das ich einen Gaming Rechner habe - welchen ich ein wenig aufrüsten möchte.

Basis ist:
Intel i5-4570S CPU
8 GB DDR3 Ram
Mainboard (wird sicherlich ausgetauscht werden müssen, gegen eins mit M.2 Sockel)
250 GB SSD
ATI Grafikkarte
Windows 10 Pro

Insgesamt ist die Hardware schon gut, jedoch würde ich nun gerne die SSD gegen eine Samsung SM951 256 GB austauschen.

Jedoch lese ich oft, das empfohlen wird, neueste Hardware zu verwenden.

Ich würde nun gerne von euch wissen, ob mein System Grundsätzlich kompatibel ist und welches Mainboard ich mir holen sollte.

Es wäre große Klasse, wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen könntet, auch gerne mit Tips was ich zu beachten habe.

Danke für eure Mühen und eure Zeit :).

Details zu dem Flashspeicher:
Samsung SM951
Model: MZ-HPV1280
P/N: MZHPV1280HDGM-00000
NICHT IN DEN M.2 EINES HASWELL BOARDS STECKEN !!!

Soweit ich weiß, unterstützten die alle nicht die volle Geschwindigkeit. Kaufen dir einfach so eine PCI Karte, dann wird eine Mail.2 auch wirklich ausgenutzt.

http://shop.aquacomputer.de/product...=3400&XTCsid=n0dltm13nptc5qqvm1ag9nk84eh0i3vn

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Hallo, danke für deine schnelle Antwort.

Stimmt, ist anscheinend "nur" eine 128 GB SSD.

Eine AHCI Version ist sicherlich nicht so performant wie eine NVMe Version, richtig?

Somit sollte ich eine andere in Betracht ziehen, welche könntest du/ihr empfehlen?

Mainboard kann ich gerade nicht nachschauen, da ich auf der Arbeit bin. Es ist jedoch ein recht simples Board ohne M.2 Steckplatz.

Kann denn der Rest von dem Rechner (insbesondere CPU) mit NVMe Flash umgehen und vor allem booten?

Danke.

- - - Updated - - -

@Philipp280:

Ich hätte noch einen DELOCK PCI Express Card 1 x internal M.2 NGFF Adapter - dieser wurde in Amazon Threads empfohlen. Würde der auch gehen?

Mit oben genannten Flash habe ich Windows nicht zum starten bekommen mit meinem Board (Vorher Biosupdate, Windows 10 aktuellste Version, Board schaue ich noch mal zuhause nach).

Danke dir.

Natürlich ist der gut, sollte halt M.2 mit PCIe 3.0 ×4 unterstützen. Habe den Kyro nur empfohlen, weil der eine Kühlung bietet und manche M.2 etwas heiß werden.

Das ist ein guter Hinweis. Ich erinnere mich, das auch mal gelesen zu haben bei einem Test.

Hatte noch keine AHCI M.2

Bisher habe ich nur NVMe "in reality" gesehen und verwendet. Vielleicht ist ein Upgrade die Lösung.

Zudem ist die 250GB Variante noch deutlich schneller als die 120er, auch bei NVMe.

Das ist ein guter Hinweis. Ich erinnere mich, das auch mal gelesen zu haben bei einem Test.
Genau, wenn eine M.2 heiß wird, drosselt sie und man hat keinen Vorteil gegenüber normalen SSD's. Selbst bei X99 oder Z170 Board mit vollen 4 Lanes M.2 würde ich wahrscheinlich eher eine PCI Karte kaufen, da die Wärmeableitung deutlich besser ist. Also besser als im M.2 ist eine Karte momentan immer. Die Kyro finde ich halt aufgrund des Kühlers, den es sogar als Wasserkühler gibt, recht gut.

Stimmt, je größer die werden - desto schneller sind die. Logischerweise auch um so teurer.

Der Rechner ist nur zum Dadeln (früher auch mal HTPC, aber seit dem ATV4 nicht mehr benötigt).

Das Upgrade ist eher zum testen ob es möglich ist und was es bringt.

Stimmt, je größer die werden - desto schneller sind die. Logischerweise auch um so teurer.

Der Rechner ist nur zum Dadeln (früher auch mal HTPC, aber seit dem ATV4 nicht mehr benötigt).

Das Upgrade ist eher zum testen ob es möglich ist und was es bringt.
Ja, leider. Bei der NVMe Version mit 250 GB sind es glaube ich 1200 oder 1000 MB/s anstelle der 600 MB/s beim Schreiben der 120 GB. Lesen ist aber ziemlich on pair, da sind es nur maximal 200 MB/s Unterschied.

NICHT IN DEN M.2 EINES HASWELL BOARDS STECKEN !!!

Soweit ich weiß, unterstützten die alle nicht die volle Geschwindigkeit. Kaufen dir einfach so eine PCI Karte, dann wird eine Mail.2 auch wirklich ausgenutzt.
Das hängt vom Board ab, bei den ASRock Z97 Extreme 6 und Extreme 9 geht es, die haben einen M.2 Slot mit PCIe 3.0 x4 Anbindung mit Lanes der CPU.

manche M.2 etwas heiß werden.
Aber nur wenn sie keinen kühlenden Luftstrom abbekommen und dauerbelastet werden, wobei sie dann einige Hundert GB gelesen oder geschrieben haben, bevor sie throtteln.

Genau, wenn eine M.2 heiß wird, drosselt sie und man hat keinen Vorteil gegenüber normalen SSD's.
Das hängt von der jeweiligen SSDs ab, die 950 Pro schreibt auch gethrottelt selbst mit HD Tach noch um die 800MB/s, also mehr als eine SATA SSD schaffen kann.
Selbst bei X99 oder Z170 Board mit vollen 4 Lanes M.2 würde ich wahrscheinlich eher eine PCI Karte kaufen, da die Wärmeableitung deutlich besser ist.
Wenn ein kühlender Luftstrom über die SSD streicht, braucht man keine weitere Kühlung.

hardware123, Du solltest aber die 950 Pro nehmen, die SM951 ist wie alle Samsung SSDs deren Bezeichnung mit PM und SM anfangen, eine OEM SSD und dafür bekommst Du von Samsung keinen Support, auch keine FW Updates und kannst selbst keine Garantie in Anspruch nehmen, alles muss über den Händler zurück durch die Kette der Zwischenhändler zu dem Großhändler laufen, der Samsung diese Dinger abgekauft hat. Außerdem hat die 950 Pro ein Option-ROM mit dem auch System von ihr booten können, deren UEFI (oder gar altes BIOS) noch kein NVMe unterstützt, währen die Samsung OEM M.2 PCIe SSDs gar kein Option-ROM haben, da muss das UEFI auch noch das Booten von denen unterstützen, also deren Kennung kennen und wissen, dass diese PCIe Geräte SSDs sind von denen es versuchen könnte zu booten. Für Games lohnt sich eine so schnelle SSD sowieso eher weniger, die Ladezeiten werden da vor allem von der CPU bestimmt, die die Daten erst entpacken muss, denn die liegen ja in aller Regel gepackt vor. Eine schnellere CPU wäre die für Dich die bessere Investition und nimm nicht wieder so eine mit verringerter TDP, die sind langsamer und nur wegen der geringeren Taktraten dann auch sparsamer. Die nimmt man nur, wenn man mehr Wärme nicht abführen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, von der 950 Pro kann das ASRock Z97 Exteme 6 problemlos booten und Win 10 hat ja schon einen NVMe Treiber an Board, nach der Windowsinstallation sollte man dann denSamsung NVMe Treiber von den Samsung SSD Downloads installieren. Die PCIe 3.0 Lanes der SSD gehen bei dem Board von den Lanes der Graka ab, aber der Verlust ist in den meisten Fällen gar nicht spürbar. Ob sich das Upgrade für Dich lohnt oder vielleicht ein Wechsel auf Skylake sinnvoller wäre, musst Du selbst wissen.

So, da bin ich wieder.

Habe mir das Asrock Z97-Elite6 bestellt und auch die Samsung 950 Pro 250 GB. Beide sind nun eingebaut.

Jedoch friert der Rechner unter Win 10 Pro (1607) permanent ein.

Laut Samsung Magican habe ich die aktuellste Firmware. Mainboard habe ich auf 2.70 upgedatet. RAM habe ich einen 8 GB Crucial und einen 4 GB no Name versucht. Alles was ich nicht brauche habe ich entfernt (Stecker für Gehäusenaschlüsse, BD Laufwerk, GraKa usw.). Danach Bios Reset und nochmal sicherheitshalber load Defaults.

Immer wieder friert der Rechner ein, gelegentlich bleibt er beim Booten stehen (auf dem Display intern wird 64 angezeigt).

Die CPU und der RAM sind ok, die liefen zuvor ca. 2 Jahre Problemlos in dem Rechner jedoch mit SSD und ASUS B85M-G.

Die Flash hatte ich vorher ein paar Tage lang ohne Probleme mit einem Delock Adapter und einem ASUS Z87-K Board laufen.

Langsam bin ich mit meinem Latein am ende, was kann ich noch machen?

Bin ein wenig weiter - das selbe System, jedoch mit SATA HDD (SSD habe ich gerade nicht zur Hand) funktioniert einwandfrei - habe sogar schon alles eingebaut.

Gibt es bestimmte Einstellungen im BIOS oder Windows die ich vielleicht treffen oder anpassen muss?

Der Flashspeicher lief vorher einige Tage einwandfrei in einem anderen Board - so das ich nicht von einem Flashspeicherproblem ausgehe und hoffe das ich "nur" was falsch eingerichtet habe :(.

Endlich läuft das System nun, habe die Vermutung das es das BD Laufwerk ist. Wenn ich das anschließe, dann friert der Rechner oft alle paar Minuten ein (jedoch nicht immer).

Ohne dem Laufwerk konnte ich jedoch 5 Stunden lang Dadeln.

Vielleicht hilft es ja den einen oder anderen.

Scheint so als wenn es wirklich das BD Laufwerk war - wenn ich das angeschlossen hatte, dann fror der Rechner relativ schnell ein.

Ich hatte das auf einen der letztern SATA Ports gehangen.

Da ich gelesen hatte, das wohl der schnellere M.2 Anschluß und einige SATA sich die PCIe Lanes teilen, hatte ich einfach mal testweise das BD Laufwerk auf eines der vorderen Anschlüsse verlegt.

Siehe da, es funktioniert, habe nun schon mehrere Stunden gedadelt mit dem Rechner und auch schon 2-3 BD Scheiben abgespielt (ist auch mein HTPC Rechner).

Keine Probleme mehr - wobei ich mir ehrlich gesagt mehr von der Performance versprochen habe, es wird halt meistens weiterhin gewartet (beim Dadeln bis die Server gefunden wurden, bei der Wiedergabe bis die Daten da sind usw.). Aber der Spendetest, zeigt dennoch das das Teil Brutal schnell ist.

Wobei gerade wieder die 960 Pro rausgekommen ist .... :).

Vermutlich gab es ein Problem mit dem SATA Datenkabel des optischen Laufwerkes, dies können durchaus solche Verzögerungen Freezes erzeugen, obwohl eigentlich gar nicht auf das LW zugegriffen wird. Leider kann man bei den optischen i.d.R. keine S.M.A.R.T. Werte auslesen und daher solche Probleme nicht so einfach erkennen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh