frage zum fsb

dh

Semiprofi
hallo,

habe einen 2500er barton. normalerweise sind die einstellungen folgende: 166 x 11.

ist die einstellung optimal oder ist 200 x 9 besser?

letztere einstellung ergäbe eine ähnliche mhz zahl.

ich will das prinzip verstehen.

daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prinzip:
Je höher der FSB (die hohe Zahl!;)), desto mehr "Durchsatz" hat der Rechner.... :)

200x9 sind auf jeden Fall besser als 166x11

Mit einer guten Kühlung sollten sogar 200x10,5 / 11 drin sein. Verringere erstmal den Multiplikator und taste dich an den max FSB heran (RAM-Einstellungen beachten!).
Hast du den erreicht kannst du den Multi erhöhen.

2000 Mhz sollten auf jeden Fall drin sein.

PS: Wenn es instabil wird: RAM --> 2,8V (max. auf Dauer)
CPU --> 1,9V (max. auf Dauer)
Wenn du die Latenzen verringerst sind noch ein paar Mhz mehr FSB drin, bringt aber bei AMD nichts. Lieber die besten Latenzen und dafür ein paar Mhz weniger.

Gruß MagO

Je mehr FSB desto besser.

Ein vergleich (bin ein Intel-freak):

Pentium4 mit 100MHz (400QDR): 3,2GB/s;
Pentium4 mit 133MHz (533QDR): 4,2GB/s;
Pentium4 mit 200MHz (800QDR): 6,4GB/s.

Ich weiss jetzt leider net wie breit der AMD bus ist (wieviel datenbits pro takt übertragen werden) darum beziehe ich den beispiel auf Intel.

Gruss Helen-Jana

200 x 9 ist besser, allerdings sollte der Speicher dann auch auf 200Mhz laufen....udn ich meine mich zu erinnern das du DDR333 Speicher am laufen hast....?

FSB 250 (1000QDR) 8GB/sec ;)

Bei intel ist es so das man eh nur den FSB ändern kann.. da ist's sowieso klar: je mehr desto besser.
Bei AMD währ da noch der höhere Multi für mehr "Prozessor-Power" was im endeffekt aber weniger bringt wie ein hoher datendurchsatz!

200x10,5 dürften schon drin sein :f

mfg

Original geschrieben von globalplayer
200 x 9 ist besser, allerdings sollte der Speicher dann auch auf 200Mhz laufen....udn ich meine mich zu erinnern das du DDR333 Speicher am laufen hast....?

ich habe die corsairs LL 400 ;)

Original geschrieben von MagO
200x9 sind auf jeden Fall besser als 166x11

Mit einer guten Kühlung sollten sogar 200x10,5 / 11 drin sein. Verringere erstmal den Multiplikator und taste dich an den max FSB heran (RAM-Einstellungen beachten!).
Hast du den erreicht kannst du den Multi erhöhen.

2000 Mhz sollten auf jeden Fall drin sein.

PS: Wenn es instabil wird: RAM --> 2,8V (max. auf Dauer)
CPU --> 1,9V (max. auf Dauer)
Wenn du die Latenzen verringerst sind noch ein paar Mhz mehr FSB drin, bringt aber bei AMD nichts. Lieber die besten Latenzen und dafür ein paar Mhz weniger.

Gruß MagO

wird die temp dann heißer, obwohl man den gleichen takt hat?

Original geschrieben von nebula123
erhöhst du den Takt und/oder die Spannung, werden es heißer/wärmer als mit Standardtakt.

was meinst du? ich sehe keinen unterschied. mbm zeigt identische temps an. *wunder*

Wenn du den Multi so wählst das der Prozzi ungefähr auf Standarttakt läuft gibts keine höheren Temp's, beim Prozzi. Durch die 200Mhz FSB wird aber dein RAM und Northbridge wärmer, ist aber kein Problem da es noch in den Spezifikationen liegt.

hey deine pc würde ich so richtig die sporen geben da gehn locker 2,5 ghz kein erbarmen mit dem prozzi als kit geben!!
ich emphehle 220x11.5 da fliegt die kuh!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh