Frage zum Routing

Fraglord

Enthusiast
Hey Leute,

ich habe mir daheim einen eigenen Webserver eingerichtet und ihn für die 'online'-Welt ready gemacht.

Es scheint da nur ein Problem zu geben mit den Links der Website.

Wie kann ich das so-genannte "Rück-Routing" oder "Backrouting" aktivieren? Muss ich das bei meinem Provider beantragen, oder wie läuft das genau?

Danke im Voraus für eure Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich versteh nicht so ganz, was genau dein Problem ist. Könntest du das bitte was näher erklären?

Routing an sich hat ja idr erstmal was mit IP Adressen zu tun und nicht mit Links auf einer Webseite :)

Hast du ne dyndns Domain?
Was genau versuchst du?

Vom LAN auf deine externe dyndns URL zu kommen? Dann hast du ein Problem mit der Namensauflösung im LAN.

Vom Internet aus über den internen Hostname/IP zu kommen? Daran lässt sich nicht ändern.

Bin wohl in Ratestimmung...

Hey Leute,

vielen Dank für eure beiden Rückmeldungen. Und sorry, dass ich mich evtl etwas zu kurz und indirekt formuliert habe. :)

Dass Routing was mit IP-Adressen (genauer gesagt: OSI-Layer III) zu tun hat und wie das so von statten geht, ist mir schon bewusst.

Ich habe eine Dyndns-Domain, mit der ich von draußen (durch diverse Portweiterleitungen) auf entsprechende Hosts weitergeleitet werde (wie z.B für Port 80 auf den Webserver).

Bin ich jetzt im LAN (z.B. An meinem Desktop-Computer), muss ich die interne IP des Servers eingeben, um z.B auf die Website, die von draußen nur über die Dyndns-Domain aufrufbar ist, zu kommen.

Und genau hier hat es auch mit Links zu tun ;) denn klicke ich auf einen Link in der Homepage, wird ja die IP erneut aufgerufen (bzw die Domain)...und da habe ich ja unter anderem diverse Probleme.

Mein Ziel ist es nun, den Server auch von diesem Desktop-Computer über die Dyndns-Domain bzw. die externe IP ansprechen zu können (was ja wiederum Rück-Routing wäre).

Ich hoffe, meine Situation ist nun eindeutiger geschildert und einer von euch kann mir den entscheidenden Tipp geben ;)

Viele Grüße

Bin ich jetzt im LAN (z.B. An meinem Desktop-Computer), muss ich die interne IP des Servers eingeben, um z.B auf die Website, die von draußen nur über die Dyndns-Domain aufrufbar ist, zu kommen.

Kommt auf die Konfiguration des Routers an. Wenn der die Portweiterleitungsregeln auch aufs interne Netz anwendet, funktioniert deine Dyndns-Adresse auch von Intern.

Und genau hier hat es auch mit Links zu tun ;) denn klicke ich auf einen Link in der Homepage, wird ja die IP erneut aufgerufen (bzw die Domain)...und da habe ich ja unter anderem diverse Probleme.

Unabhängig von der Frage warum du aus dem LAN die Dyndns Adresse nicht aufrufen kannst, ist das noch ein anderes Problem. Die Links auf deiner Homepage können absulute oder relative Pfade sein. Absoluter Pfad würde wieder deine Dyndns-Adresse beinhalten. Der relative Pfad würde dagegen auch mit deiner internen IP funktionieren. Schau doch einfach mal in den HTML Quellcode. Das ist relativ einfach zu erkennen.

Mein Ziel ist es nun, den Server auch von diesem Desktop-Computer über die Dyndns-Domain bzw. die externe IP ansprechen zu können (was ja wiederum Rück-Routing wäre).

Ich habe weiterhin keine Ahnung was Rück-Routing sein soll. Da kann ich nicht weiterhelfen.

Ich glaube das was ihr meint heißt NAT Loopback. So da auch über die externe Adresse, die internen Server aufgerufen werden.

NAT Loopback sollte doch automatisch immer am NAT-Gerät aktiv sein. Wenn nicht, einfach einen entsprechenden Hostnamen am Webserver setzen.

MfG,
Michael

Hey Leute,

Ich habe jetzt mal eure Ratschläge und Hinweise überprüft.
So wie es aussieht, ist NAT Loopback nicht aktiviert in unserem Router.
Egal von welchem Gerät aus, wenn ich die externe IP-Adresse bzw. Dyndns-Domain eingebe, bekomme ich eine Fehlermeldung.
Pinge ich jedoch die externe IP oder Dyndns mit CMD (Eingabeaufforderung) an, wird es (Dyndns in externe IP) aufgelöst und ich bekomme 1ms Antwortzeiten...

Was genau muss ich da nun einstellen? Kennt sich da jemand aus? :)

Probier' doch einfach mal, deine Domain mit Weiterleitung auf den lokalen Server in die hosts-Datei am entsprechenden Rechner einzutragen. Ist zwar nur ein Workaround, sollte aber klappen.

So wie es aussieht, ist NAT Loopback nicht aktiviert in unserem Router.
Egal von welchem Gerät aus, wenn ich die externe IP-Adresse bzw. Dyndns-Domain eingebe, bekomme ich eine Fehlermeldung.

Na dann aktivier NAT Loopback doch einfach. Dann klappts auch mit der (NAT) Port weiterleitung an deinen Server.

Pinge ich jedoch die externe IP oder Dyndns mit CMD (Eingabeaufforderung) an, wird es (Dyndns in externe IP) aufgelöst und ich bekomme 1ms Antwortzeiten...

Die Dyndns Adresse ist die externe IP Adresse von deinem Router. Der Ping wird also von deinem Router und nicht von deinem Server beantwortet. Die Port Weiterleitung kannst du so also nicht testen.

Hey Leute,

der Workaround klappt schonmal ohne Probleme. Dankeschön!

Zum NAT Loopback "einfach" einschalten muss ich später mal in der Configuration schauen. Vielleicht kann mein Router das auch gar nicht :/

Hi Leute,

ich muss das Thema leider noch einmal ausgraben.

Das Problem besteht noch immer.

Mein Ziel:
Ich möchte an meinem PC hier im LAN meine z.B Webadresse in den Browser eingeben und mein Router muss anschließend die richtige Auflösung machen: also merken, dass die dyndns-Adresse ja die eigene ist und an den entsprechenden Server Routen.

Gibt's da mittlerweile eine neue Problemlösung? Oder hat jemand noch eine Idee?

Es handelt sich um einen Cisco 1841.

Es war auch so gedacht im Sinne von "mit Verwendung der CMD"...dass die CMD die Ping.exe ausführt ist mir natürlich klar...aber man brauch es ja nicht komplizierter zu machen, als die Thematik schon ist...zudem ist es nicht die Antwort auf mein Problem ;)

hm, du hattest doch schon gesagt dass es mit dem Workaround Hosts Datei funktioniert. Dann lass es doch so ...

Ja das muss ich aber für jede Maschine machen. Aber ich will es standardisiert umsetzen können.

Es muss doch eine Möglichkeit geben :d oder muss ich mich da evtl mit meinem ISP in Verbindung setzen (da es vermutlich ja ein DNS Problem ist)?

dein Provider wird nen Teufel tun und deine interne IP in seinen DNS eintragen ;)
Entweder setzt du nen eigenen DNS in deinem Netz auf oder bekommst das mit dem Routing noch hin.
Wobei ich das mit der Hosts Datei nicht ausser Augen verlieren würde. Soo viele Rechner können das bei dir ja garnicht sein, und bevor du noch stundenlang versuchst die anderen Lösungen umzusetzen hättest du 20x die Hosts Dateien angepasst ;)

Der Provider hat da auch gar nichts mit zu tun, das wird eher ein Problem des bei Dir NATenden Gerätes (Router, WLAN-Router, wasweissich) sein.

Dass der Provider mir einen DNS Eintrag gönnt, war natürlich gesponnen :d
Naja, wenn man mit Virtualisierungen und Co arbeitet, wäre es schon pflegeleichter, wenn es automatisch ginge. Ich schau jetzt mal wegen einem DNS-Server auf meinem WinSrv, ob das ausreichen wird. Wenn nicht, dann halt doch die gute, alte hosts Datei :p
Danke euch!

Hmm haben wir hier zufällig einen DNS-Server Experten :)?
Wie kann ich einem DNS-Server (OS: Win Srv 2008 R2) sagen/beibringen, dass er mit dem DNS-Server des ISP kommuniziert?
Ich habe jetzt in einem anderen Forum zwischen den Zeilen gelesen, dass das so klappen könnte...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh