Frage zur LLC und vcore

Destiny

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.724
Nabend zusammen,

ich hab nun schon seit längeren wohl ein sehr guten i5 2500k der mit 1,21v bei 4,5ghz läuft. Wenn ich mich nun allerdings im internet schlau mache scheinen viele für 4,5ghz schon 1,3v bis 1,4v zu brauchen, nun stellt sich für mich die frage kann es eventuell sein das viele sogar eher 1,21v bräuchen bzw. eine deutlich niedrige vcore anstatt so einer hohen? Worauf ich hinaus will ist, kann es sein das viele ein den LLC wert auf 5 haben? normalerweisse hatt man ja bei heutigen mainboards den Load line calibration wert und meist hatt man dort 5 stufen, 1 bedeutet hier wohl das die vcore sowohl im idle als auch unter last gleich bleibt bzw. unverändert, 5 hingegen bedeutet das die spannung unter last stark abfällt. Nun hab ich bei mir einen wert von 1 eingestellt. Mir geht es einfach darum kann es sein das viele mit einer hohen LLC übertakten also den wert auf 5 gestellt haben und deswegen so eine hohe vcore benötigen und ich in wirklichkeit garkeine wirklich gute CPU habe? würde ich jetzt mit meiner 1,21v fixed vcore den LLC wert auf 5 stellen würde die vcore ja unter last stark nach unten droppen und die CPU würde nich mehr stabil laufen. Warum ich diese frage stelle ist, ich vergleiche gerne andere CPU´s mit gleicher takt mit meiner CPU um zu wissen ob ich eine gute CPU erwischt habe. Das ist nur eine allgemeine frage die mich interessiert :).


Dann hätte ich noch eine andere frage. Kann es sein das LLC ohnehin nutzlos ist? ich meine genau da also unter last wo man die meiste spannung benötigt droppt die vcore gegenüber idle dann herrunter, und wo man die wenigste spannung benötigt also im idle ist sie am höchsten ( wenn man natürlich LLC auf 5 stellt) ansich ergibt diese option für mich keinen wirklich sinn, normalerweisse müsste es doch genau anders herrum sein.

Wäre super wenn jemand meinen wissensdurst stillen könnten ;)

mfg Destiny
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast noch nicht verstanden, was die Load Line Calibration wirklich macht.

http://www.hardwareluxx.de/community/f139/intel-sandy-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq-847597.html

Punkt 1.6


Auch sonst fehlt es noch an Wissen über Stromsparmechanismen, Idle Verhalten, und und und, von daher würde ich empfehlen wenigstens den Guide einmal komplett zu lesen. Damit lassen sich alle Fragen lösen, bzw. spezifizierter Nachfragen.

Als kleiner Tipp, das was du als LLC "5" beschreibst ist der Normalfall, also LLC deaktiviert!

Warum ich diese frage stelle ist, ich vergleiche gerne andere CPU´s mit gleicher takt mit meiner CPU um zu wissen ob ich eine gute CPU erwischt habe.

Diejenigen, die auch nur rudimentäres Wissen haben, geben die Vcore an, die unter Volllast anliegt, auszulesen mit CPU-Z.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ansich hab ich das ganze schon verstanden, allerdings hab ich die stromsparmodi ausgeschaltet da verhält sich llc bestimmt anders.

hab grade nochmal den oc bench hier im forum angeschaut, bei 4,5ghz haben anscheint viele um die 1,2v,
 
Zuletzt bearbeitet:
In der vergangenheit haben die sich nich wirklich so gut auf die stabilität ausgewirkt ich hatte da so meine probleme mit.
 
In der vergangenheit haben die sich nich wirklich so gut auf die stabilität ausgewirkt ich hatte da so meine probleme mit.

Eine CPU, die nur mit Ausgeschalteten Stomsparmechanismen läuft, taugt nix. Das ganze OC ist damit in Frage zu stellen. Die CPU läuft also nicht stabil....
Meine Meinung nach, muß eine übertaktete CPU auch mit allen Stromsparmechanismen und HT stabil sein.
 
Eine übertaktete CPU MUSS überhaupt nix, denn OC wird ja nich von intel supportet und ist selbst heute noch ein risiko
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh