die beiden unteren zeilen auf dem personalausweis sind maschinenlesbar. Die erste zeile beginnt mit 'idd' (identitätskarte der bundesrepublik deutschland), gefolgt vom nachnamen und vornamen. Die trennung erfolgt jeweils durch zwei leerzeichen (<). Umlaute werden durch ae, oe, ue, ss und sonderzeichen durch ein leerzeichen ersetzt.
In der zweiten zeile befindet sich die personalausweisnummer, um die es hier geht. Die erste ziffernfolge besteht aus der wohnsitzkennzahl, einer 5 stelligen laufenden nummer, einem "d" für die staatszugehörigkeit deutsch und einer prüfziffer. Durch zwei leerzeichen getrennt folgt dann das geburtsdatum + prüfziffer, nach weiteren zwei leerzeichen das ablaufdatum des personalausweises + prüfziffer und schließlich nach sechs leerzeichen eine prüfziffer aus allen ziffern:
Wwwwnnnnnad<<yymmddb<yymmddc<<<<<<d
wwww = wohnsitzkennzahl
nnnnn = laufenden nummer
a = prüfsumme für wwwwnnnnn
d = staatszugehörigkeit (deutsch)
yy = geburtsjahr
mm = geburtsmonat
dd = geburtstag
b = prüfsumme für yymmdd
yy = ablaufdatum jahr
mm = ablaufdatum monat
dd = ablaufdatum tag
c = prüfsumme für yymmdd
d = prüfsumme aller ziffern
prüfsumme a wird aus wohnsitzkennzahl und laufender nummer berechnet, prüfsumme b aus dem geburtsdatum und prüfsumme c aus dem ablaufdatum. Die vierte prüfsumme d wird aus wohnsitzkennzahl, laufender nummer, geburtsdatum, ablaufdatum und den prüfsummen a,b,c berechnet.