Frage zur Zahl unten rechts auf dem Perso

salzCracker

Enthusiast
Hey,
Ich wollte mal fragen, was die Zahl eigentlich heißt.
Mein kumpel meinte mal zu mir, dass die Zahl aussagt, wie oft es den gleichen Namen in Deutschland noch gibt, stimmt das?

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Nöö

die beiden unteren zeilen auf dem personalausweis sind maschinenlesbar. Die erste zeile beginnt mit 'idd' (identitätskarte der bundesrepublik deutschland), gefolgt vom nachnamen und vornamen. Die trennung erfolgt jeweils durch zwei leerzeichen (<). Umlaute werden durch ae, oe, ue, ss und sonderzeichen durch ein leerzeichen ersetzt.

In der zweiten zeile befindet sich die personalausweisnummer, um die es hier geht. Die erste ziffernfolge besteht aus der wohnsitzkennzahl, einer 5 stelligen laufenden nummer, einem "d" für die staatszugehörigkeit deutsch und einer prüfziffer. Durch zwei leerzeichen getrennt folgt dann das geburtsdatum + prüfziffer, nach weiteren zwei leerzeichen das ablaufdatum des personalausweises + prüfziffer und schließlich nach sechs leerzeichen eine prüfziffer aus allen ziffern:

Wwwwnnnnnad<<yymmddb<yymmddc<<<<<<d

wwww = wohnsitzkennzahl
nnnnn = laufenden nummer
a = prüfsumme für wwwwnnnnn
d = staatszugehörigkeit (deutsch)
yy = geburtsjahr
mm = geburtsmonat
dd = geburtstag
b = prüfsumme für yymmdd
yy = ablaufdatum jahr
mm = ablaufdatum monat
dd = ablaufdatum tag
c = prüfsumme für yymmdd
d = prüfsumme aller ziffern

prüfsumme a wird aus wohnsitzkennzahl und laufender nummer berechnet, prüfsumme b aus dem geburtsdatum und prüfsumme c aus dem ablaufdatum. Die vierte prüfsumme d wird aus wohnsitzkennzahl, laufender nummer, geburtsdatum, ablaufdatum und den prüfsummen a,b,c berechnet.

Danke an alle
Brotkannte dein Quote ist sehr aufschlussreich, danke :)

@ Hagen, hab ich auch gedacht, leider gehen meine fragen total oft unter in dem Thread und ich wollte das endlich mal wissen ^^
Weil ich hab gerade im Fernsehen sowas übern Zoll gesehen, da wurd ein Perso von einem Chinesen gezeigt und unten rechts im Eck stand 64 und dann hab ich gedacht wow, gibts aber viele von dem ^^ Das wollte ich dann endlich mal wissen :)

gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh