[Kaufberatung] Frage zwecks HIFI Receiver

Irgendwie werde ich aus deinem letzten Post nicht wirklich schlau. Du willst die alten Boxen von deinem 5.1-PC-System an den AVR anschließen, die Boxen haben Cinch-Stecker an den Kabeln. Soweit schonmal nicht so optimal, welches 5.1-System hast du denn am PC laufen?

Ich halte es auch für ziemlich riskant, auf Gutglück die Stecker abzuschneiden und die Boxen an den AVR anzuschließen. Du solltest zumindest wissen, welche Impedanz die Lautsprecher haben, etc. Sonst machst du mit ein bisschen Pech mindestens eines von beiden kaputt - AVR oder Lautsprecher!

Edit:
als "switch" fungiert ja auch ein avr selbst wenn er den ton dort nicht abgreifen kann
ist dann ja die einzige funktion die er dann erfüllt
Genau das meinte ich. Find's schon komfortabel, und würde's nicht weglassen, wenn nicht ein immenser Preisunterschied besteht. Für den TE ist das allerdings weniger relevant bei seinem Anwendungsgebiet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun, ansich fehlte mir auch nur ein einschreitendes Wort von dir, als der TE/TO schon fast am Bestellen war.

Aber wie auch immer.


Liebe Grüße,
Leander

wieso sollte ich :confused:
ich habe ein gerät empfohlen, von welchem ich der festen überzeugung bin, dass es sowohl seinen ansprüchen gerecht wird als auch qualitativ überzeugen kann, und rate dann davon ab?
lass mich mal kurz überlegen..........ähh nein :d
sind ja nicht im kindergarten in dem ich auf jeden aufpassen muss, dass er sein geld auch richtig ausgibt...
ich stehe zu meinen ratschlägen und damit hat sich das für mich erledigt


morgen

hab noch net frage...die 5.1 boxen was ich an den pc angschlossen habe..muss ich die dann wegmachen und an den avr anschließen oder kann ich die am pc lassen....den die boxen haben einen cinch anschluss....wenn die an den avr müssten dann muss ich ja die stecker abschneiden

da wäre es natürlich erstmal gut zu wissen welches pc set du überhaupt hast ;)

Genau das meinte ich. Find's schon komfortabel, und würde's nicht weglassen, wenn nicht ein immenser Preisunterschied besteht. Für den TE ist das allerdings weniger relevant bei seinem Anwendungsgebiet ;)

ist ja beim yamaha auch der fall ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe diesen 5.1 system...ist schon ein wenig älter aber für meinen zweck reicht es voll kommen...ich möchte nur den sound von der ps3 und TV über die pc boxen aus geben...denke mal das wird mit dem yamaha 363 gehen...mein pc hat einen toslink ausgang..hier ein link wo meine boxen abgebildet sind
 
das man aufgrund einers einzelnen ratschlages keine entscheidung trifft halte ich eigentlich für selbstverständlich
wieso sollte ich :confused:
ich habe ein gerät empfohlen, von welchem ich der festen überzeugung bin, dass es sowohl seinen ansprüchen gerecht wird als auch qualitativ überzeugen kann, und rate dann davon ab?
lass mich mal kurz überlegen..........ähh nein :d
sind ja nicht im kindergarten in dem ich auf jeden aufpassen muss, dass er sein geld auch richtig ausgibt...
ich stehe zu meinen ratschlägen und damit hat sich das für mich erledigt
Dann widersprichst du dir fast selbst. Wenn es klar sein sollte, dass man aufgrund eines einzigen Vorschlags nicht direkt kauft, du aber merkst, dass er genau das getan hätte und nichts sagst, finde ich das unfair bzw. einfach nicht korrekt. Du solltest wissen, dass nicht jeder mit dieser Klarheit an einen Kauf rangeht, viele schmeissen sich gleich auf das Erstbeste und genau dann sollte man Einschreiten und sie darauf hinweisen.

Eine weitere Diskussion ist allerdings vollkommen sinnlos, da wir letztendlich einfach 2 verschiedene Meinungen zu dem Thema haben, daran wird sich nichts ändern. Abgesehen davon, dass ich den leichten Eindruck habe, dass du mit deinen Smileys immer wieder versuchst, das Ganze ins Lächerliche zu ziehen (sorry, wenn ich das missverstehe; Smileys wirken ja oft anders als gedacht).

Aber gut, soll mir egal sein. Falls noch weiterer Gesprächsbedarf besteht, bitte per PM. Für den TE/TO hat unsere Meinungsaußeinandersetzung keinen Wert mehr.

OnTopic
TE/TO, neu wirst du keinen weitaus besseren Receiver finden. Wir reden hier von einem Gebrauchtkauf z.B. über Ebay. Dort kann man immer wieder ältere Modelle zu einem recht günstigen Preis abgreifen. HiFi ist schon seit einiger Zeit relativ ausgereift, weswegen alte Geräte neuen nicht zwangsläufig unterlegen sein müssen, oft sogar umgekehrt.

Wenn du dein 5.1 Set via Cinch anschließt, ist es zwangsläufig ein vollaktives System, benötigt also keinen Verstärker / Receiver. Eine genauere Angabe ist hier zwingend notwendig.


Liebe Grüße,
Leander
 
Somit bewahrheitet sich, was ich schon vermutet habe: Yamaha 363? Mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Der Receiver würde ja gar mehr kosten als das komplette 5.1 Set - das ist nicht gerade empfehlenswert.

Ist es dir denn sehr wichtig, dass du beim normalen Fernsehen auch Surround Sound hast oder würde dir theoretisch auch 2.1 genügen?


Liebe Grüße,
Leander
 
eigentlich wäre es schon gut wenn ich am tv surround habe der dann über die pc lautsprecher ausgegeben wird...mit der ps3 würde ich es auch gern haben...und den pc möchte ich auch an den AV Receiver anschließen....wenn das alles mit dem yamaha 363 und mit meinen boxen möglich ist dann ist doch der yamaha für diesen zweck ok...von wirklich billig geräten halte ich nichts..lieber geb ich ein wenig mehr geld aus und hab was halbwegs vernünftiges


mfg
 
Nur vergisst du hier die Relation. An einen 200€ Receiver schließt man normalerw. ein mind 400€ teures Soundsystem an, nicht ein Vollaktiv-PC-System für 130€.

Der Receiver hätte in deinem Fall ausschließlich die Funktion des Signal-Switches und ggf. des Hochrechnens vom Fernsehprogramm. Einen Signal-Switch bekommt man auch deutlich günstiger, beim Hochrechnen ist das so eine Sache. Du musst wissen, ob dir das das Geld wert ist. Mir persönlich wäre die Sache nicht mal 100€ wert.

Wieso Billig-Geräte? Wir reden hier von gebraucht, sprich Geräte, die früher mal teuer waren, jetzt billig - das tut der Qualität doch nichts ab.

Die PS3 kannst du doch optisch anschließen, den TV eigtl. auch (die Lösung für das Problem wird schon gefunden). Irgendwie verstehe ich deine Motivation, einen Receiver zu kaufen, nicht so recht.

P.S. Von "Billig-Geräten" hälst du nichts? Sorry, aber dann müsstest du ein neues Surround-Set kaufen.


Liebe Grüße,
Leander
 
Also ich stand bis vor zwei Stunden auch vor der Entscheidung und habe mir den Kenwood KRF-V6300D gekauft. Da ich mit meinem alten Kenwood BJ 1996 nie Probs hatte und das Gerät einfach in der Einrichtung und Bedienung ist. Grade für die, die schon nen Kenwood haben, da hat sich auch an der Menüführung innerhalb von 12 Jahren nicht viel getan. Wenn du nicht unbedingt einen HDMI Anschluss haben musst kriegst du schon gute Geräte für ca. 100 € bei Ebay die dann 100watt pro Kanal haben. Einfach mal bei Ebay schauen.
 
hab mir jetzt den yamaha bestellt..laut amazon bekomm ich ihn noch morgen...laut aussage kann ich meine boxen am pc dran lassen und dann die wiedergabe für TV,PC und PS3 über den receiver ausgeben...brauche also laut aussage die boxen nicht an den receiver machen..und wenn es nicht geht muss ich mir in gotts namen halt boxen kaufen

mfg
 
ja hab meinen 2ten kenwood gefällt mir auch keine Probleme mit Ton oder qualität gehabt... (die fernebedienung is man grottig aber der R>eci selber Top für das was sie kosten)
 
hab mir jetzt den yamaha bestellt..laut amazon bekomm ich ihn noch morgen...laut aussage kann ich meine boxen am pc dran lassen und dann die wiedergabe für TV,PC und PS3 über den receiver ausgeben...brauche also laut aussage die boxen nicht an den receiver machen..und wenn es nicht geht muss ich mir in gotts namen halt boxen kaufen

mfg
Tut mir Leid, aber du scheinst partout nicht lesen zu wollen, was wir dir antworten.

Wie bitte schön willst du denn mit dem Receiver etwas wiedergeben, wenn die Boxen am PC hängen? Richtig, gar nicht.

Die Boxen müssen an den Receiver; PC, TV, usw. ebenfalls.

Wie gesagt: du schießt hier echt mit Kanonen auf Spatzen. Aber gut, wenn du unbedingt viel Geld los werden willst, viel Spaß mit dem Yamaha - ist sicher ein gutes Gerät.


Liebe Grüße,
Leander
 
ich schliesse den pc doch am receiver an...also kann ich dann vom receiver aus den ton vom TV und PS3 am pc wieder geben..also so hab ich das zumindest bei google gelesen das des geht
 
hanu wenn du dir schon einen receiver kaufst, dann solltest du auch die boxen dort anschließen und nicht son murks mit am pc und dann an den verstärker. So nutzt du sicherlich nur ein kleinen Bruchteil der Möglichkeiten, die du mit diesem Gerät hast
 
hast ja recht..schau mich grad nach boxen um...werd mir wohl die tage das Teufel Kompakt 30 zulegen...denke mal das reicht für meine ansprüche aus

mfg
 
Ich ziehe mich aus dem Thread zurück. Ich bin immer und gerne bereit zu helfen, aber das setzt einfach voraus, dass man meine Beiträge nicht zu 90% ignoriert.

Viel Glück mit deinem Vorhaben, hanu! :)


Liebe Grüße,
Leander
 
@Leomuck

ich hab deine beiträge nicht ognoriert...ich bin nur kein freund von gebrauchten dingen...und ich kaufe nicht gerne von ebay...klar gibt es billigere AVR...aber ich möchte lieber was wo man später vieleicht noch was zusätzliches anschliessen kann man weiss ja nie....boxen werde ich mir die Teufel Kompakt 30 wie schon gesagt zulegen..wie ich das alles dann anschliesse steht auf nem anderen blatt...da muss ich eben googeln..aber trotzdem danke für deine beiträge..auch ein danke an die anderen


mfg
 
Wenn man absolut keine Ahnung von der Materie hat, sollte man vielleicht mal darauf hören, was einem die anderen so schreiben.

Was bringt ein Reciever, wenn man die Boxen daran nicht anschließt? Genau, garnichts. Da kannste dir auch nen Pappkarton hinstellen, der tut den gleichen Job.

Und die Teufel machen auch kaum einen Unterscheid zu deinem bisherigen System. Wenn du wirklich was anständiges haben willst, musst du schon 700€ und aufwärts für Lautsprecher + Sub ausgeben.
 
@TB87 sagte ich das ich das ich was ordentliches haben will und unmengen von geld ausgeben will...glaube eher nicht....bei amazon sind 17bewertungen von diesem teufel drin...13 davon sind mit 5 sterne abgegeben worden und befanden es für sehr gut...auch in anderen diversen test schnitt es so ab....du hast es nicht also kannste net sagen wie es ist...oder haben die keine ahnung wo das kompakt haben .....auf so geistreiche kommentare von dir kann ich verzichten


mfg
 
wollte hier eigendlich nichts mehr schreiben, ich muss in dem fall Leomuck aber wirklich recht geben
so wie du das vor hast geht es nicht und so war es auch nicht gedacht!

der receiver ist grundätzlich erstmal ein verstärker, an den die boxen angeschlossen werden müssen
erst nebensächlich ist es eine audio und video schaltzentrale
das ist mit deinem pc system aber so nicht möglich, wenn ich mich nicht ganz täusche

auch muss ich TB87 zustimmen, mit dem kleinen billig teufel ding wirst du keinen qualitativen quantensprung zu deinem set hören
da nützen leider auch 20k bewertungen bei amazon nichts, die meisten kaufen es und befinden es auch aus unwissenheit für gut
ohne vergleich ist das immer so eine sache mit den bewertungen ;)
es ist am ende aber ein pc brüllwürfel set

das ist auch das was Leomuck mit kanonen auf spatzen schießen meint, man rechnet grob 30% für den avr und 70% für die boxen
das ist im untersten segement natürlich nur sehr schwer möglich, wenn man neu kauft garnicht
möchtest du aber passende boxen für den 363 weißt du grob in welcher preisklasse du dich umsehen solltest
 
also ich an deiner stele würde mal zu meinem HIFI Partner um die Ecke gehen und mir mal ein Paar Boxen anhören und dann entscheiden und sich nicht auf irgendwelche Bewertungen bei Amazon verlassen. Jeder hat ein anderes Empfinden für Klang und wenn du dir schon einen guten AVR kaufst, dann müssen da auch gute Boxen dran. Sonst wäre es so, als ob du einen Porsche Carrera 911 mit VW Polo Motor fahren würdest.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh