Fragen die die Welt nicht braucht......(aber trotzdem mal anschaun)(5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann zeig mir den wissentschaftlichen Beweis, dass es Kabelklang gibt......

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist

a) Der erste Eintrag zum Thema Kabelklang bei Google. Respekt, da hast du dir echt Mühe gemacht.
b) Kein Wissenschaftlicher Beweis sonder typisches Hifi-Forum.de BlaBla

@Mito: Kohlefaser ist glaube ich härter. Entscheidend ist natürlich auch das Gewicht (damit der Hubi nich unnötige lasten tragen muss)
Danke. Härter war zudem der falsche Ausdruck. Es geht nicht um die Widerstandsfähigkeit, sondern um die Steifigkeit. Also was steifer ist, weil je steifer desto gut. :fresse:

EDIT:

Kabelklang .. ab einem gewissen Querschnitt/Kupferquali ist die Qualität einfach gleich. Signale kommen sauber an, oder eben nicht. Ein "noch besser" gibts nicht. Ist einfach nur Unsinn², wenn da jemand behauptet er würde Unterschiede hören!
Dazu gab es mal einen netten Blindtest mit audiophilem Publikum, welches an Kabelklang glaubte. Sie haben bei jedem (scheinbaren) Kabeltausch Unterschiede gehört und am Ende des 2 stündigen (!) Test hat der Besitzer des Ladens gezeigt das von Anfang bis Ende das gleiche 10€ Kabel dran war. :rolleyes:

Das ein 1€ Kabel mit haardünner Litze den Klang versaut, mag durchaus sein, das hat aber schlicht weg technische Gründe. Zwischen einem guten 10€/m Kabel und einem 400€/m Kabel ist kein hörbarer Unterschied und ich kenne keinen öffentlichen Blindtest, der jemals das Gegenteil gezeigt hat. Da liest man nur immer wieder wischi waschi aus irgendwelchen Foren. ;)

PS: http://209.85.129.104/search?q=cach...est&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de&client=firefox-a

Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von euch mal nen Bild von nem Pumpstutzen von ner Röhre aus nem Röhrenbildschirm? Ansonsten lass ich den Rest lieber drin und geb mich mit der Elektronik zufrieden :fresse:
Hinzugefügter Post:
So ich geh dann mal wieder in den keller, mach den deckel drauf und warte hier auf ne antwort während ich mir die tausend teile da rauslöte :) (kein smd :) )

Zuletzt bearbeitet:
es explodiert. oder es schreit: nein bitte nicht! hilfe hilfe ein quadcore!

Spass bei seite: es kann sein das die CPU nicht erkannt wird wenn das bios die CPU nicht " unterstüzt".

Das Board hat angeblich FSB 800 max.
der Q6600 1066. :(

Wahrscheinlich schreit es "Ahh nein, der ist zu groß für mich" *mit Zweideutigkeiten für heute aufhör* :haha:

Oder sind Quadcores abwärtskompatibel?

@bani: Du weichst aus. :rolleyes:

@Mito: Ich glaube dir dass es diesen Test gegeben hat, aber für mich noch immer kein wissenschaftlicher Beweis. ;)

Ich glaube jedoch auch nicht, dass ein 400 € Kabel gegenüber einem 20 € Kabel einen Unterschied macht. Wohl aber ein 20 € Kabel gegenüber einem 5 € Kabel.

Ich weiche aus?
Ich hab doch garnichts geschrieben :fresse:

Naja zeig mir den wissenschaftlichen Beweis, dass es Abweichungen im Klang gibt.
Es ist klar, dass ein miserabel abgeschirmtes Kabel für 2€ aus dem Baummarkt schlechter ist als ein besser geschirmtes.
Hab hier zB ein 10 Meter Antennenkabel. Damit habe ich keinen Empfang. Mit dem 2 Meter Kabel gehts komischerweise ;)

Dann zeig mir den wissentschaftlichen Beweis, dass es Kabelklang gibt......

Klar hast du was geschrieben. Hey, ist doch ok.
Ich kanns eben nicht so leiden, wenn man mit der 'Zeig du mir doch nen Beweis' Nummer kommt. ^^

Deswegen: Ich will Beweise oder Gegenbeweise. :)

Du hast doch mit der Beweissache angefangen :d

Ich hatte mal ne Seite mit nem wissenschaftlichen Beweis, dass es Kabelklang NICHT gibt. Aber ist leider verschollen :(

@bani: Du weichst aus. :rolleyes:

@Mito: Ich glaube dir dass es diesen Test gegeben hat, aber für mich noch immer kein wissenschaftlicher Beweis. ;)

Ich glaube jedoch auch nicht, dass ein 400 € Kabel gegenüber einem 20 € Kabel einen Unterschied macht. Wohl aber ein 20 € Kabel gegenüber einem 5 € Kabel.
Nicht einen, hunderte dieser Blindtests hat es gegeben und bei allen kam das gleiche raus. Vorher große Klappe und nachher ...

Einen wissenschaftlichen Beweiß gibt es nicht und wird es nie geben. Würde es sowas im Audiobereich geben, bräuchte man keine Blinstests bei Audioformaten, Boxen, Verstärkern ... :rolleyes: Selbst wenn es wissenschaftlich möglich wäre, würde niemand eine solche Studie finanzieren.
Ich glaube jedoch auch nicht, dass ein 400 € Kabel gegenüber einem 20 € Kabel einen Unterschied macht.
Ergo glaubst du nicht an Kabelklang bzw. das, was die HiFi Leute darunter verstehen. ;)

Thema hinfällig.

Zuletzt bearbeitet:
Einen wissenschaftlichen Beweiß gibt es nicht und wird es nie geben. Würde es sowas im Audiobereich geben, bräuchte man keine Blinstests bei Audioformaten, Boxen, Verstärkern ... Selbst wenn es wissenschaftlich möglich wäre, würde niemand eine solche Studie finanzieren.
Die Seite die ich meinte, hat das anhand von physikalischen Gegebenheiten und Gesetzen argumentiert. Das ist für mich schon wissenschaftlich :d

Doch, ich glaube an Kabelklang, nur nicht im Bereich von über 100 €. ;)

Dann bist du ja noch halbwegs erträglich.^^
Bis 100 € - naja, pro Kabel (welche Länge?) oder pro m?
Kommt halt auch auf Optik und Anfassqualität an.
Würde selbst aber nicht mehr als 5-10€/m Lautsprecherkabel investieren, da es klanglich gesehen rein gar nichts bringt.

Die Seite die ich meinte, hat das anhand von physikalischen Gegebenheiten und Gesetzen argumentiert. Das ist für mich schon wissenschaftlich :d
Wissenschaftlich ist für mich ne anerkannte Studie zu dem Thema. Aber ok, das von dir genannte ist besser als nichts. ^^

Doch, ich glaube an Kabelklang, nur nicht im Bereich von über 100 €. ;)
[_] Du hast verstanden was mit Kabelklang bezeichnet wird. Den Leuten geht es darum, dass sie angeblich bei einem Kabel mit gleichem Querschnitt/Grundmaterial hörbare Unterschiede gibt, wenn es von unterschiedlichen Herstellern kommt. Das ist einfach nur bescheuert.
Ich glaube auch nicht im Bereich unter 100€ daran. Der Preis spielt da keine Rolle. Wenn ich nen Kabel als Restposten für 2€ bekomme, welche nen guten Durchschnitt hat, dann passt das. Da ist auch keins für 500€ besser, auch nicht wenn das Kabel aus purem Gold ist! Kabelklang gibt es nicht.

Glaubst du auch an Esoterik Kram? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, solange er net seine CDs mit grünem Filzstift anmalt. :rolleyes:

Ich fang morgen zu arbeiten an... ist es normal, dass ich nicht nervös oder sonstiges bin? Soweit ich weiß, sollte man das ja sein!

wieso arbeiten? du bist doch erst 12

ÄÄÄÄÄÄÄDIT
: Joa ich war auch aufgeregt am ersten Tag bei meines Betriebspraktikums ;) Aber man lebt sich normalerweise schnell ein :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
@Mr Mito: Von unterschiedlichen Herstellern ? Höh ? Nein, ich meinte unterschiedliches Material und was sonst noch alles eine Rolle spielt. ;)

Ich finde übrigens auch deine vorletzten Satz für bescheuert (den Satz, nicht du ;)). Sag wenigstens, dass es deiner Meinung nach keinen Kabelklang gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh