[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Jo ... ist hier das gleiche, mit dem DSL16k Upload hat man da keine Chance wenn man RAW sichern will. Und genau das will man ja. Ich hab' die Bilder und den Katalog auf ner externen eSATA Platte am Rechner (bzw. es sind zwei Platten im Gehäuse im RAID 1) und synchronisiere das immer nach einem Import oder sonstigen Änderungen ganz stumpf mit Robocopy auf meinen Fileserver. Der wiederum sichert täglich auf ein externes Gehäuse (also alles) und den Bilderordner umlaufend mehrfach (damit man, falls etwas korrupt ist, ggf. Vorgängerversionen hat ohne eine Backupsoftware bemühen zu müssen).

Sicher auch nicht ideal, Brandabschnitte auch nicht getrennt. Aber kaum anders möglich weil die einzige Lösung um Brandabschnitte wirklich trennen zu können immer immer ne WAN Strecke beinhalten - und damit raus sind

- - - Updated - - -

Mein Qnap macht das automatisch mit dem Qnap meiner Eltern, die gleichen das automatisch ab.
Erste Betankung zu Hause machen dann musst du später immer nur aktualisieren.
Also beide NAS zu dir nach Hause einrichten und das erste mal über das Heimnetzwerk machen, das geht flott. ;)

Gruß

Jo hat nur das Problem, dass Du wenn dein NAS stirbt du erst zu den Eltern cruisen musst um das Zeug wieder zu holen. Aber gut, das macht privat eigentlich nix ... bin ja nicht im Geschäft hier ... :lol:Da haben wir genau das. Deltasicherung auf Blocklevel schön und gut, per WAN effizient in die Zentrale replizieren und so. Dann freust Du dich aber beim Restore wenn das Zeug komplett wieder zurück muss ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke. Das mit dem NAS werde ich mir überlegen, wenn ich mal ausziehen sollte und der eine NAS dann hier stehen kann.

Bis dahin bleibt mir nur was lokales zu nehmen. Im Prinzip wie Gizzle schon schrieb.
Das wäre dann Festplatte, welche auf eine Externe sichert und ich würde manuell dann noch mal wöchentlich eine 2. Externe anschließen, wo ich dann was für "außerhaus" sichern kann.
Die eine Externe, die hier dran hängt ist ja mehr oder weniger nur als Backup für die Interne gedacht, falls die mal abraucht. Und die andere dann, falls ne Katastrophe passiert.
 
Da die NAS jeweils 4 Platten im Raid-5 am laufen haben darf da auch gerne mal was sterben, wenn die Box defekt geht kann ich das auch von hier aus lösen. Eltern müssen nur die neue Box mit den Platten anschließen, alles andere läuft dann wie vorher. Und das schaffen selbst meine Eltern trotz extremer PC/Internet Abneigung :d

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht Josh aber nicht um ne defekte Platte sondern um den K-Fall das sind zwei Paar Schuhe. Klar, wie gesagt - auch da ist es im Privaten mehr als ausreichend wenn man weiß, dass die Daten bei den Eltern noch sicher stehen - braucht man ja nicht gleich ne Stunde später wieder produktiv, hast schon recht.
 
Viel Spaß mit dem Upload.
 
Ich bin zwar nicht er aber es geht beim Thema Cloud Backup nicht um die Kohle - ein TB hochladen und ggf. mehrere zehn GByte Daten hochladen wenn man fotografieren war, das ist mit DSL Uploads schlicht unrealistisch.
 
Genau. Es geht mir mehr um die Zerstörung meiner Backups oder durch Diebstahl. Da hätte ich halt gerne noch woanders was.
Und da ist @ Darkwonder eine Onlinelösung einfach nicht realisierbar, weil es einfach zu viele Daten sind.
Meine Fotos haben 900GB Daten. Und ich bin froh, wenn ich auf nen Upload von 40kb/s komme. Nein danke! Bis das alles zum ersten mal hochgeladen ist ist der 3. Weltkrieg schon vorbei.
 
Online kannst knicken, wenn ich mir die Leitung von Joshude so angucke :fresse:

Ich hab aktuell auch nur ne externe Blatte direkt am NAS als Backup klemmen. Für den Hardware defekt reichts... für Einflüsse von Außen (Blitz, Feuer, Wasser, Böse Menschen) aber leider nicht geschützt. Find ich doof und hätts gern anders.
Aber im Privatumfeld is das einfach furchtbar schwierig
 
Genau. Es geht mir mehr um die Zerstörung meiner Backups oder durch Diebstahl. Da hätte ich halt gerne noch woanders was.
Und da ist @ Darkwonder eine Onlinelösung einfach nicht realisierbar, weil es einfach zu viele Daten sind.
Meine Fotos haben 900GB Daten. Und ich bin froh, wenn ich auf nen Upload von 40kb/s komme. Nein danke! Bis das alles zum ersten mal hochgeladen ist ist der 3. Weltkrieg schon vorbei.

Hey das sind nur 273 Tage für den initialen Upload ... :d
 
Hey, das ist ja nichts :shot:
 
Bei mir immerhin noch 18 Tage, und ich hab schon die schnellste Leitung die ich je gesehen hab :fresse2:
 
Gut, ich bleib einfach mal dabei, dass ich mir nen kleinen Safe suche, den ich außerhalb des Hauses lager. Da gibts hier ja genug Möglichkeiten :fresse:
Später werde ich evtl wirklich über 2 NAS nachdenken. Auch wenn dann die Leitung stimmen muss, denn so ein Tag mit Fotos sind auch gerne mal ein paar GB.

- - - Updated - - -

Und am 272 Tag geht der Betreiber Pleite und die Lichter bei ihm aus :fresse:

:haha:
 
Hast du denn nirgendwo Zugang zu schnellem Internet? Die 900GB kann man ja schnell irgendwo hochladen ( 100MByte/s an einer Uni zB. :fresse: ), der Rest ist dann nicht mehr so wild.
 
Wenn ich könnte, würd ich mir auch n schnuckeliges NetApp Metrocluster mit getrennten Brand/Zugangssabschnitten hinstellen :fresse:
 
Problem beim Safe ist - die sind für eine gewisse Dauer ausgelegt. Problem dabei - wenn es mal brennt, dann kommst Du nicht an das Ding ran. Steht das Ding z.B. in einem höheren Stockwerk erst recht nicht, sollte so eines dann mal einkrachen ... schwupp, das war's dann.
 
Hab noch ne 2000er mit Shelf liegen und auf Arbeit haben wir noch 2x 3000er mit Shelfs rumliegen die keiner mehr braucht... :asthanos:
 
Freaks :fresse:

Zum Safe: Der Würde ebenerdig außerhalb unsres Hauses stehen. Entweder beim Nachbarn oder im Schuppen. Da dürfte nichts passieren.
Vergammeln wird der schon nicht, weil er trocken stehen würde. Und da der Schuppen relativ weit weg vom Haus steht ist die Chance recht gering, dass das Teil im Falle eines Brandes mal mit abbrennt.

Weit genug weg zumindest, dass man die Platte zur Not noch holen könnte :)
 
Jonas, gib deinem Bruder Ringkeeper einfach eine externe Festplatte und gut ist.
 
Wäre auch eine Idee :haha:
Wir sehen uns ohnehin jeden Freitag und Samstag, perfekt für plattentausch :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub... ich muss mir die aktuelle Produktpalette nochmal zeigen lassen... :fresse2:


Plattentausch mit Joshude wäre wirklich mal eine interessante Idee :d :d
 
Weiß einer wie das bei alten/kleinen Laserdruckern mit dem Resttoner läuft? Brother HL-1450 z.B. hat ja keinen getrennten Resttonerbehälter, wo landet der Toner dann? :hmm:
 
Interessante Diskussion.
Man sollte es auf jeden Fall nicht so machen, wie meine Schwester.
Alles auf eine externe HDD sichern und zwar auch NUR da und nicht mehr auf dem Rechner selbst und dann die externe HDD runterfallen lassen.
Alle Fotos weg, futsch, kaputt, hin.
Unglaublich unklug!

Aber an Feuer habe ich auch noch nicht gedacht.
Habe alles wichtige auf 2 HDDs auf dem Rechner und einer externen HDD liegen.
Wäre natürlich beim Feuer trotzdem alles hin.

Vielleicht eine externe HDD zu meiner Mutter bringen? :d
Alle zwei Wochen würde dicke reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh