McGizmo
Enthusiast
Jo ... ist hier das gleiche, mit dem DSL16k Upload hat man da keine Chance wenn man RAW sichern will. Und genau das will man ja. Ich hab' die Bilder und den Katalog auf ner externen eSATA Platte am Rechner (bzw. es sind zwei Platten im Gehäuse im RAID 1) und synchronisiere das immer nach einem Import oder sonstigen Änderungen ganz stumpf mit Robocopy auf meinen Fileserver. Der wiederum sichert täglich auf ein externes Gehäuse (also alles) und den Bilderordner umlaufend mehrfach (damit man, falls etwas korrupt ist, ggf. Vorgängerversionen hat ohne eine Backupsoftware bemühen zu müssen).
Sicher auch nicht ideal, Brandabschnitte auch nicht getrennt. Aber kaum anders möglich weil die einzige Lösung um Brandabschnitte wirklich trennen zu können immer immer ne WAN Strecke beinhalten - und damit raus sind
- - - Updated - - -
Jo hat nur das Problem, dass Du wenn dein NAS stirbt du erst zu den Eltern cruisen musst um das Zeug wieder zu holen. Aber gut, das macht privat eigentlich nix ... bin ja nicht im Geschäft hier ... Da haben wir genau das. Deltasicherung auf Blocklevel schön und gut, per WAN effizient in die Zentrale replizieren und so. Dann freust Du dich aber beim Restore wenn das Zeug komplett wieder zurück muss ...
Sicher auch nicht ideal, Brandabschnitte auch nicht getrennt. Aber kaum anders möglich weil die einzige Lösung um Brandabschnitte wirklich trennen zu können immer immer ne WAN Strecke beinhalten - und damit raus sind
- - - Updated - - -
Mein Qnap macht das automatisch mit dem Qnap meiner Eltern, die gleichen das automatisch ab.
Erste Betankung zu Hause machen dann musst du später immer nur aktualisieren.
Also beide NAS zu dir nach Hause einrichten und das erste mal über das Heimnetzwerk machen, das geht flott.
Gruß
Jo hat nur das Problem, dass Du wenn dein NAS stirbt du erst zu den Eltern cruisen musst um das Zeug wieder zu holen. Aber gut, das macht privat eigentlich nix ... bin ja nicht im Geschäft hier ... Da haben wir genau das. Deltasicherung auf Blocklevel schön und gut, per WAN effizient in die Zentrale replizieren und so. Dann freust Du dich aber beim Restore wenn das Zeug komplett wieder zurück muss ...
Zuletzt bearbeitet: