[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

dd wrt aufspielen, sollte das der Router unterstützen :) (geht nicht bei jedem)
Auf ebay verkaufen, verschenken, ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der ist minimal-router.

also viel mehr als sls wlan-ap oder zum routerweitwurf taugt der kaum...
 
Wie legitim ist es, meine Unterschrift abzufotografieren und per Bildbearbeitung in ein PDF-Dokument einzufügen?
 
Ach tschuldige, dadurch bist du natürlich so allwissend wie die Politiker.
Das wars? Das war dein Konter? Du hättest recherchieren können, dich ins Thema einlesen können, mir Fakten präsentieren können ... aber du kannst nicht! Stattdessen versuchst du es mit 'nem ad hominem? Noch dazu ein so primitives ... enttäuschend.
 
Ich suche eine Box, einen Tresor, einen Karton, eine Kiste... irgendwas, was primär Feuersicher ist. Reinpassen muss im Prinzip nur ne 3,5" Externe Festplatte. Gibts da was günstiges, oder muss man da direkt nen Vermögen investieren?
 
Nein, einfach nur für Backups weggelegt werden.
 
Ist aber die Frage obs im Ernstfall dann nicht zu heiß darin wird. Weiß nicht was so ne HDD ab kann, aber wenn ich mir vorstelle, dass ein Stahl-Tresor in einem brennenden Haus steht, dann verbrennt der Inhalt vielleicht nicht direkt, aber es dürfte schon sehr heiß werden.
 
Richtig, deswegen gibts ja spezielle Zertifizierungen. Und wenn man danach schaut wirds direkt wieder exorbitant teuer, hab ich das Gefühl.
Vielleicht sollte ich mir einfach einen kleinen non-Feuerfesten kaufen und ihn außerhaus lagern. Ist vielleicht eh das sinnvollere.

Wenn aber noch wer nen Tipp hat! Gerne her damit :)
 
hm,ne reine hdd ist glaub ich gelagert rel. unempfindlich. als externe hdd mit gehäuse wird vor allem der kunststoff ein problem...

zwecks sicherheit ist eine backup-hdd im bankschließfach sicherer. dort dürfte die technik einen brand verhindern
 
@Hagen: Das kann ich auch :p Da hab ich auch schon geschaut. Wollte wissen ob jemand einen konkreten Tipp hat.

Bankschließfach ginge, aber ich habe keine Lust jede Woche für Backups in die Bank zu rennen, Platte zu holen, Backups zu machen und Platte wieder wegzubringen. Das wird ganz schnell da enden, dass die Platte dann einfach immer hier liegt.
Da lieber im Schuppen im Safe. Die Wahrscheinlichkeit, dass der mit abfackelt ist recht gering ;)
 
Ist aber die Frage obs im Ernstfall dann nicht zu heiß darin wird. Weiß nicht was so ne HDD ab kann, aber wenn ich mir vorstelle, dass ein Stahl-Tresor in einem brennenden Haus steht, dann verbrennt der Inhalt vielleicht nicht direkt, aber es dürfte schon sehr heiß werden.

Leg dir die Platte doch einfach ins Auto, das Auto und Wohnung abbrennen ist doch relativ unwahrscheinlich. Die Frage wäre wohl ab welcher Temperatur eine HDD schaden nimmt, feuerfeste Kisten für Dokumente, in die auch ne HDD passt, gibts ja haufenweise und recht günstig.

Alternativ gäbs da auch noch das Internet, das brennt auch nicht so schnell ab :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen richtig heftigen Brand kann kaum eine Gebrauchsübliche Box für den Normaluser aushalten.
Ich kenne Dokumentenboxen die Feuerfest sind für 60min bei 950 Grad, gibts von Honeywell für nen 100er, alles was länger hält ist deutlich teurer.
Da greift man dann eher schon zu nem NAS an einem anderen Standort.
So mache ich das zumindest.

Zu Hause nen Raid im Rechner was auf nen NAS in meinem Haus jeweils nach neuen Daten bespielt wird.
Das NAS spiegelt sich fern zu nem NAS bei meinn Eltern 420km entfernt. Die spiegeln ihre Daten auf mein NAS.

Wenn es dann noch etwas mehr sein soll ein Storageunternehmen suchen und auf die Server regelmäßig spiegeln.
Ich bekomm das durch meine Firma for free aber das ist dann denke ich für den Normaluser too much.

Gruß
 
@Inu: Mein Auto steht DIREKT Neben dem Haus... Wenn das Haus abfackelt ist mein Auto unter Garantie mit dran :shot:

@kmw: Das mit nem NAS Extern ist natürlich auch eine Idee. Sollte ich auch im Hinterkopf behalten.

Dazu direkt ne Frage, die gerade passt. Hast du ne Software, die automatisch spiegelt? Hatte früher mal eine, die mir gut gefiel, aber deren Name fällt mir nicht mehr ein.
Mir gehts halt primär um meine fotos. Der Rest ist mir relativ egal. Wenn die aber durch irgendwas verloren gehen wäre das richtig scheiße. Habe aktuell ein Backup und bekomme bald ne 2. externe für ein weiteres Backup, die soll dann halt irgendwo nur einmal die Woche angeschlossen werden damit die dann im Falle des Falles nicht mit Zugrunde geht. Sei es nun Blitzschlag, Feuer, Diebstahl oder was weiß ich was.
 
Feuer ist nur eine von vielen Möglichkeiten ;) Und mir ist hier im Haus so ziemlich alles an meinem Hab und Gut egal, nur meine Fotos, die würde ich schon gerne sicher haben.
Die ersetzt mir nämlich keine Versicherung ;)
 
Ne Idee wäre vielleicht, sowas wie Owncloud zu verwenden. Dann eben noch von der Owncloud ein Backup, falls die mal Mist baut. Hast du dann gleich alles auf einem externen Server und noch auf mehrere PCs verteilt.
 
Wenn ein externes NAS eine Option ist, dann kannst Du auch gleich in die Cloud sichern ... was für ein Datenvolumen hast Du denn? Bei mir entfällt das nämlich, alleine der initiale Upload würde Monate dauern ..
 
Aktuell gut 1TB, daher fällt eine Online-Lösung definitiv flach ;)
 
Mein Qnap macht das automatisch mit dem Qnap meiner Eltern, die gleichen das automatisch ab.
Erste Betankung zu Hause machen dann musst du später immer nur aktualisieren.
Also beide NAS zu dir nach Hause einrichten und das erste mal über das Heimnetzwerk machen, das geht flott. ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Linux lässt sich relativ komfortabel mit rsync backuppen. Qnap hat das z.b. on board. Mache das für meine Fotos auch so. Jpg Backup in die cloud (hidrive unterstützt rsync z.B.), RAW zu NAS bei Eltern. Initial ging dann im Haus, danach wird dann hier und da hält mal ein gig übertragen... geht schon ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh