[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

weiß einer wo man Geigen wertschätzen lassen kann? hab hier eine Giovanni Guadagnini aus dem Jahr 1872, wurde mal vor paar Jahren restauriert und habe sie ne Zeit lang gespielt, aber hab letztendlich mit Geige aufgehört und nun liegt sie hier unbenutzt rum..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es normal, dass ich extrem wenig esse?

Beispiel:
Freitag Abend bisschen Pommes gegessen, Samstag erst gegen 19.30 ein Teller "voll" mit Zeug vom Buffet, danach nichts mehr, Sonntag nichts, Montag gegen Nachmittag eine Pizza...

Nur so als Beispiel (bzw... es war so) ... Ist das Normal, oder sollte man da mal nen Arzt fragen? Hungergefühl hab ich btw... seehr selten :fresse:

Wenn das wirklich stimmt, was du schreibst, ist das wirklich extrem wenig. Hast du zur Zeit viel um die Ohren, psychischen Stress, Sehnsucht, etc? Aber bei solchen Ausmaßen würde ich, wenn das die nächsten Tage so bleibt definitiv mal zum Arzt. Sonst siehst schnell total fertig aus.

Hm, ja, soweit stimmt das.
Stress oder dergleichen habe ich keinen. Ist auch ein Zustand, der über mehrere Tage so anhalten kann. Viel esse ich nie.

Es kommt öfters vor, dass ich 24 Stunden lang nichts ess ;)

weiß einer wo man Geigen wertschätzen lassen kann? hab hier eine Giovanni Guadagnini aus dem Jahr 1872, wurde mal vor paar Jahren restauriert und habe sie ne Zeit lang gespielt, aber hab letztendlich mit Geige aufgehört und nun liegt sie hier unbenutzt rum..

Schreib mal Everest an, der sagt dir dazu mit 100% Sicherheit etwas :fresse:

@ joshude: definitiv zum Arzt. Das ist nicht normal.

@ Phonix:

:o Also: Guadagnini Instrumente sind der pure Hammer. War ne Geigenbauerfamilie, hat extreeeeem gute Instrumente gebaut. Celli von denen kosten locker im 6stelligen Bereich.

Was mich jetzt allerdings etwas irritiert, ist das Jahr. Die Familie war eher 100 Jahre früher dran. Wobei die Familie auch noch später gelebt hat, vlt gabs da noch einen Giovanni. Wenns eine echte Guadagnini ist, dann ist die echt was wert. Gibt aber auch viele Fälschungen - man muss ja nur ein Etikett überkleben...wurde auch nicht selten gemacht.

Bezüglich einer Wertschätzung auf jeden Fall zum Geigenbauer - die erstellen da richtige Gutachten :) Die sind allerdings nicht ganz billig, allerdings hat man dann was handfestes - bezüglich Verkaufspreis, auf dem Gutachten hast du dann einen ganz klaren Wert der Geige.
Allerdings kann man auch mal ganz vorsichtig beim Geigenbauer anfragen, was die denn so grob wert sein könnte - das dauert nur paar Minuten. Allerdings hast du dann auch nichts schriftliches und Geld kostets manchmal trotzdem :d

Ich packs ja iwie gar nicht. Sowas in einem Hardwareforum...

@ Jonas:
In dem starken Maße ists nicht mehr ganz normal, würde ich sagen. Ich esse auch extrem wenig (habe auch eine Statur, die das vermuten lässt :p) und habe auch nur begrenzten Hunger. Mal am Tag eine Semmel und das wars dann für den Tag...
24h nichts essen kommt bei mir auch vor, aber nur extrem selten. Oft aber nur ein Weißbrottoast oder so ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Jonas

Geht mir aber auch so. Ich esse teilweise innerhalb von 24 Stunden 2 Nektarinen und ein bischen anderes Obst. Mittags hab ich auch nicht wirklich Hunger und esse meistens nicht viel. Teilweise gibts sonst den ganzen Tag nix. Hunger hab ich aber auch nicht ...

Trinken tu ich auch nicht so viel ...

Ist bei mir schon etwas länger so.

Doch ich weiß sehr gut, was du meinst, aber ich glaube du verstehst nicht, worauf ich hinaus wollte. :d

Egal, es hat jedenfalls Vorteile einen Kumpel zu haben, der Rettungssanitäter ist. :d
Es ist nämlich so:
Trinkst du Mineralwasser oder sonstige Elektrolytlösungen, dann werden die Elektrolyten direkt resobiert. Ist deren Konzentration nicht isoton, haben also nicht den gleichen osmotischen Druck, wie die resorbierenden Zellen, gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Die Konzentration ist niedriger als in den Zellen, dann erhalten diese zwar viel Flüssigkeit, verlieren aber noch weiter Elektrolyten, da sich die Konzentrationen ausgleichen.
2) Die Konzentration ist höher, als in den Zellen, dann steigt der Elektrolytgehalt in den Zellen, gleichzeitig verlieren sie aber Wasser.

Nur, wenn die Flüssigkeit isoton ist, kann sie optimal resorbiert werden, da dann innerhalb und außerhalb der Zellen praktisch die gleiche Konzentration herrscht.

Allerdings, wie ich auch schon einige Posts vorher angemerkt hatte, hat dies wirklich nur Bedeutung bei Hochleistungssportlern, die über einen langen Zeitraum hohe Leistung bringen müssen. Und natürlich im medizinischen Bereich, aber darum ging es hier ja nicht.

(alles nur soweit ich mich erinnern kann, ist eine ganze weile her) die getränke die man trinkt gehen nicht direkt in den interzellulären bereich. im darm wird nicht einfach nur passiv resorbiert, also nur über konzentrationsausgleich, sondern auch aktiv unter energieverbauch und somit auch gegen das konzentrationsgefälle. der ausgleich den du schilderst passiert zwischen intra- und interzellulärem bereich. aber wie gesagt, ich finde immernoch, dass es keine passende situation für isotone getränke gibt. denn wie gesagt, entweder man verliert elektrolyte oder wasser. dann ist der interzelluläre bereich hypoton oder hyperton. dann geht wasser aus den zellen raus oder in die zellen rein. aber wenn man was trinkt wird das über den darm geregelt sozusagen. deswegen sollte man je nach situation hyperton oder eben hypoton trinken. sorry dass ich so stur bin, aber ich habe das damals schon gelernt gehabt und habe mir damals schon gedacht wieso es diese getränke gibt.
lassen wirs bleiben, ich bin sowieso zu stur und hab zuviel von dem zeug vergessen um meinen logikfehler zu erkennen (falls er besteht :P)

:wink:

Hm, ja, soweit stimmt das.
Stress oder dergleichen habe ich keinen. Ist auch ein Zustand, der über mehrere Tage so anhalten kann. Viel esse ich nie.

Es kommt öfters vor, dass ich 24 Stunden lang nichts ess ;)

WoW, wenn ich 6 Std lang nix esse hab ich schon ein ungutes Hungergefühl.. ich glaub bei 24Std müsste ich

a) Durchgehend zocken um abgelenkt zu sein
b) Ok alternativen gibts eigentlich keine
c) Hier steht Punkt c

kennt jemand ne Möglichkeit, rtl sat1 pro7 und co. online zu streamen? Mir gehts hauptsächlich um die Serien, Formel1 und CL/Eu. Cup.

Ich gehe mal davon aus, dass diejenigen hier, die fast nichts essen, auch keiner körperlichen Betätigung nachgehen.
Jonas, wie war denn das bei deiner Radtour? Da haste eigentlich ordentlich Energie gebraucht. Wie war da dein Essverhalten?

hey, danke für die ausführliche Antwort ;)
Die erste fallen durch ihre Länge von fast 9cm raus.
Die zweite fallen auch raus, da maximal 3,5W möglich sind. Vor allem Preis schreckt mich etwas ab. 10,90€ für eine Leiste!
Nun bleibt wohl nur noch die dritte :d
Eine Frage hätte ich aber noch: warum wird im Titel eine Leistung von 3W und unten in der Tabelle 6,12W angegeben?
Ich hatte leider Informatik anstatt Elektronik als Wahlpflichtunterricht in der Schule :fresse: (gelernt habe ich komischerweise trotzdem nichts)

Bei den ganzen LEDs musste einfach auf Bestromung und Lichtstrom achten. 350mA (3,5W / 10,4V = ca. 0,336A) sind üblich, daher drauf achten. Manchmal steht da gerne 910 Lumen, allerdings bei 3A und Tageslichtweiß (6500k), das will natürlich gekühlt werden.
ich denke mit denen bin ich ganz gut aufgehoben.
Ich hätte nicht gedacht, dass manche LEDs eine Kühlung benötigen :stupid:

(alles nur soweit ich mich erinnern kann, ist eine ganze weile her) die getränke die man trinkt gehen nicht direkt in den interzellulären bereich. im darm wird nicht einfach nur passiv resorbiert, also nur über konzentrationsausgleich, sondern auch aktiv unter energieverbauch und somit auch gegen das konzentrationsgefälle. der ausgleich den du schilderst passiert zwischen intra- und interzellulärem bereich. aber wie gesagt, ich finde immernoch, dass es keine passende situation für isotone getränke gibt. denn wie gesagt, entweder man verliert elektrolyte oder wasser. dann ist der interzelluläre bereich hypoton oder hyperton. dann geht wasser aus den zellen raus oder in die zellen rein. aber wenn man was trinkt wird das über den darm geregelt sozusagen. deswegen sollte man je nach situation hyperton oder eben hypoton trinken. sorry dass ich so stur bin, aber ich habe das damals schon gelernt gehabt und habe mir damals schon gedacht wieso es diese getränke gibt.
lassen wirs bleiben, ich bin sowieso zu stur und hab zuviel von dem zeug vergessen um meinen logikfehler zu erkennen (falls er besteht :P)

:wink:
Wie gesagt, eigentlich braucht kein Mensch die. Hochleistungssportler vielleicht, aber ob das dort wirklich eine Verbesserung zu normalen Möglichkeiten darstellt, kann ich nicht beurteilen. Ich zitiere einfach nochmal meinen Link von letzter Seite:

So ist der Verzehr von speziellen isotonischen Getränken beim Sport zwar nicht schädlich, doch häufig unnötig und die Getränke sind angesichts der billigen und genauso guten Alternativen hoffnungslos überteuert.

Ich bin biologisch leider auch nur sehr begrenzt bewandert, insofern hat es jetzt auch keinen Sinn da ewig hin und her zu überlegen. Ich denke man kann abschließend sagen, dass diese Getränke im Sport eigentlich überflüssig sind und nur Bedeutung in der Medizin besitzen, wobei hier ja eh meist Infusionen verwendet werden.

Ich gehe mal davon aus, dass diejenigen hier, die fast nichts essen, auch keiner körperlichen Betätigung nachgehen.
Jonas, wie war denn das bei deiner Radtour? Da haste eigentlich ordentlich Energie gebraucht. Wie war da dein Essverhalten?

Doch eigentlich schon :p Ich fahre so gut wie jeden Tag Rad (gestern warens um die 50km), gehe des Öfteres joggen etc. - davor esse ich auch nicht sonderlich viel. Ich trinke bei solchen Betätigungen immer nur recht viel.

Was trinkst du?

Und du lebst noch? :hmm: :fresse:

HM, in Schweden hab ich vielleicht ein bisschen mehr gegessen. Aber auch sehr unregelmäßig.

Ich trinke eigentlich alles außer Wasser, Kaffee und Tee.
Also alles was ungesund ist :fresse:

Hmm... Dann scheinst du wohl viele zuckerhaltige Getränke zu trinken.
Anders kann ich mir nicht erklären, dass du noch lebst. :fresse:

Will meine externen USB 2.0 Festplatten in Rente schicken und mir was aktuelles kaufen.
Worauf setzt man da am besten? USB 3.0?

Keine Ahnung, daher frage ich :fresse: eSATA?

Jo wobei USB3.0 noch recht teuer ist, hat aber den Vorteil abwärtskompatible zu USB 2.0 hat jeder PC.

Bei e-sata und so ist halt oft das Problem das billige Notebooks, Mainboards keine E-Sata Anschlüsse haben außerdem sind diese auch teuer im Vergleich zu den USB Versionen.

Was ist denn schneller?

7FC44A21BEAD9938F5E58F0FD7736231_800x600.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh