Doch ich weiß sehr gut, was du meinst, aber ich glaube du verstehst nicht, worauf ich hinaus wollte.
Egal, es hat jedenfalls Vorteile einen Kumpel zu haben, der Rettungssanitäter ist.
Es ist nämlich so:
Trinkst du Mineralwasser oder sonstige Elektrolytlösungen, dann werden die Elektrolyten direkt resobiert. Ist deren Konzentration nicht isoton, haben also nicht den gleichen osmotischen Druck, wie die resorbierenden Zellen, gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Die Konzentration ist niedriger als in den Zellen, dann erhalten diese zwar viel Flüssigkeit, verlieren aber noch weiter Elektrolyten, da sich die Konzentrationen ausgleichen.
2) Die Konzentration ist höher, als in den Zellen, dann steigt der Elektrolytgehalt in den Zellen, gleichzeitig verlieren sie aber Wasser.
Nur, wenn die Flüssigkeit isoton ist, kann sie optimal resorbiert werden, da dann innerhalb und außerhalb der Zellen praktisch die gleiche Konzentration herrscht.
Allerdings, wie ich auch schon einige Posts vorher angemerkt hatte, hat dies wirklich nur Bedeutung bei Hochleistungssportlern, die über einen langen Zeitraum hohe Leistung bringen müssen. Und natürlich im medizinischen Bereich, aber darum ging es hier ja nicht.