fl0
Enthusiast
Der Ersatzstoff müsste dann eben auch freie Na+ und Cl- Ionen beinhalten, genau, wie die Kochsalzlösung. Du kannst halt nicht einfach irgendein anderes Salz als Ersatz nehmen, da Na+ und Cl- im Körper am meisten gebraucht werden, von allen Elektrolyten.
Man könnte vielleicht ein Gemisch aus zwei anderen Salzen verwenden, wo eines Na+ und das andere Cl- enthält, wobei beide eben auch noch nach deinen Anforderungen möglichst geschmacksarm/unsalzig schmecken müssten. Nur dann bekommt man von den beiden anderen entsprechenden Gegenionen natürlich eine viel zu hohe Ladung ab, was gesundheitlich nicht immer unbedenklich ist.
Wenn du aber nicht gerade Hochleistungsport betreibst, dann muss die Lösung nicht isotonisch sein. Und wenn du es doch tust, dann wirst du keine reine NaCl-Lösung trinken, sondern ein isotonisches Getränk mit allen Mineralien.
Selbiges gilt für Infusionen bei Alkoholvergiftungen, auch hier bekommt man entgegen der landläufigen Meinung keine einfache Kochsalzlösung injiziert, sondern eine Vollelektrolytlösung.
Wie aber im Post von Amd-Ati-Fan schon erwähnt, solltest du isotonische NaCl-Lösung gut trinken können, so hoch verdünnt, wie die ist. Aber probiert habe ich es noch nicht.
Aber warum muss es überhaupt isotonisch sein? Dass muss es eigentlich nur sein, wenn du dir damit eine Infusion legen möchtest. Wenn es dir nur um die positive Wirkung geht, trink einfach einen Liter Wasser mit nem Teelöffel Salz drin. Sollte nicht mehr all zu sehr zu schmecken sein.
den sinn von isotonischen getränken habe ich noch nie verstanden. schwitzt irgend ein mensch etwa isotonischen schweiß? pinkelt jemand nicht per zufall isotonisch? atmet jemand im gebirge so salzhaltig aus? wozu dann isotonische getränke? entweder man hat wassermangel oder elektrolytmangel, ausser im falle einer infusion wüsste ich (als laie) nicht wann es sinn ergibt ein isotonisches getränk zu trinken.