[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Der Ersatzstoff müsste dann eben auch freie Na+ und Cl- Ionen beinhalten, genau, wie die Kochsalzlösung. Du kannst halt nicht einfach irgendein anderes Salz als Ersatz nehmen, da Na+ und Cl- im Körper am meisten gebraucht werden, von allen Elektrolyten.
Man könnte vielleicht ein Gemisch aus zwei anderen Salzen verwenden, wo eines Na+ und das andere Cl- enthält, wobei beide eben auch noch nach deinen Anforderungen möglichst geschmacksarm/unsalzig schmecken müssten. Nur dann bekommt man von den beiden anderen entsprechenden Gegenionen natürlich eine viel zu hohe Ladung ab, was gesundheitlich nicht immer unbedenklich ist.

Wenn du aber nicht gerade Hochleistungsport betreibst, dann muss die Lösung nicht isotonisch sein. Und wenn du es doch tust, dann wirst du keine reine NaCl-Lösung trinken, sondern ein isotonisches Getränk mit allen Mineralien.
Selbiges gilt für Infusionen bei Alkoholvergiftungen, auch hier bekommt man entgegen der landläufigen Meinung keine einfache Kochsalzlösung injiziert, sondern eine Vollelektrolytlösung.
Wie aber im Post von Amd-Ati-Fan schon erwähnt, solltest du isotonische NaCl-Lösung gut trinken können, so hoch verdünnt, wie die ist. Aber probiert habe ich es noch nicht. :fresse:
Aber warum muss es überhaupt isotonisch sein? Dass muss es eigentlich nur sein, wenn du dir damit eine Infusion legen möchtest. Wenn es dir nur um die positive Wirkung geht, trink einfach einen Liter Wasser mit nem Teelöffel Salz drin. Sollte nicht mehr all zu sehr zu schmecken sein.

den sinn von isotonischen getränken habe ich noch nie verstanden. schwitzt irgend ein mensch etwa isotonischen schweiß? pinkelt jemand nicht per zufall isotonisch? atmet jemand im gebirge so salzhaltig aus? wozu dann isotonische getränke? entweder man hat wassermangel oder elektrolytmangel, ausser im falle einer infusion wüsste ich (als laie) nicht wann es sinn ergibt ein isotonisches getränk zu trinken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was spricht dagegen die ps3 zu verkaufen wenn man damit nicht zockt sondern nur filme guckt die man über ein BR Laufwerk im Pc auch am Tv per Hdmi angeschlossen gucken kann?

mfg

Standalone-BR-Player kosten doch eh nicht viel mehr als BR-Laufwerke, selbst mein ~90€ Samsung ist echt ordentlich, da hätte ich keine Lust auf das ganze Gefrickel am Rechner mit Abspielsoftware, Codecs etc.. dazu der genannte Stromverbrauch. Aber die PS3 nur für Filme ist natürlich bisschen overkill IMHO.
 
den sinn von isotonischen getränken habe ich noch nie verstanden. schwitzt irgend ein mensch etwa isotonischen schweiß? pinkelt jemand nicht per zufall isotonisch? atmet jemand im gebirge so salzhaltig aus? wozu dann isotonische getränke? entweder man hat wassermangel oder elektrolytmangel, ausser im falle einer infusion wüsste ich (als laie) nicht wann es sinn ergibt ein isotonisches getränk zu trinken.
Mir war das auch nicht so klar, aber nach ein wenig Recherche scheint es wohl einfach so zu sein, dass isotonische Getränke eine höhere Konzentration an Mineralien und Kohlenhydraten haben, als "normale" Getränke (= die Konzentration, die auch im Blut herrscht).
Die Isotonie ist also hauptsächlich in soweit ausschlaggebend, als dass sie eine höhere Konzentration bedeutet.

Solche Getränke helfen also nur Ausdauersportlern wie Marathonläufern und Fahrradfahrern, die über eine längere Dauer konstante Leistung erbringen wollen.
[...]
Ein isotonisches Getränk macht also grundsätzlich schon mal, nur für einige wenige Menschen Sinn. Doch auch für diese kleine Gruppe ist die Frage, ob sich ein solches Getränk nicht billiger selbst mischen lässt berechtigt. Wasser, Mineralien und Kohlenhydrate liefern auch andere Getränke. Als bestes Beispiel dient die Apfelschorle, oder andere Fruchtsaftschorlen. Das Mineralwasser liefert die nötigen Mineralien, der Apfelsaft mit seinem Zuckergehalt, die Kohlenhydrate. So ist der Verzehr von speziellen isotonischen Getränken beim Sport zwar nicht schädlich, doch häufig unnötig und die Getränke sind angesichts der billigen und genauso guten Alternativen hoffnungslos überteuert.
Quelle: Isotonische Getränke - Abzocke oder Sinnvoll? - Fit Concept
 
ich habe keine Ahnung, wo ich fragen soll bzw. hatte weniger Lust, einen eigenen Thread im falschen Forum zu eröffnen.
ich denke, das ich hier relativ richtig bin :d
und zwar geht es um unsere Lampe über dem Esstisch.
es handelt sich hier um eine LED-Lampe, die für unseren Geschmack viel zu "kalt" ist.
im Endeffekt bereuen wir es, dass wir keine Halogenlampe gekauft haben.
nun möchten wir die LEDs in "wärmer" leuchtende austauschen (bestenfalls in welche, die so leuchten wie Halogenlampen), aber keiner weiß so richtig Bescheid, welche LEDs man nehmen muss.
ich habe euch 2 Fotos geschossen, damit ihr uns hoffentlich sagen könnt, was für LEDs das sind, und welche wir nehmen müssen. Am liebsten natürlich auch mit Empfehlungen ;)
 

Anhänge

  • IMG_8864.jpg
    IMG_8864.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_8874.jpg
    IMG_8874.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 56
Mit was kann ich unter XP x64 bequem das Aligment der Platten auslesen?

Diskpart geht nicht, da es aus 31,5kb einfach 32kb macht.
Diskpar (ohne t) läuft nicht unter dem OS ;)
AS SSD ist zu blöd Platten ohne zugewiesenen LW Buchstaben anzusprechen (Platte verschlüsselt und bla halt)

Was gibt es noch? :)
 
Wieso sind CPUs auf 775-Basis so fuckin teuer?

Hatte gerade kurz überlegt meinen E8400 durch nen Quad zu ersetzen, aber da kann ich ja gleich auf nen neuen Sockel umsteigen -.-
 
WEIL

für sockel 775 nichts mehr produziert wird. demnach wird die verfügbare ware weniger. wenn jetzt jemand wie du noch nach diesem zeug sucht, sucht er im grunde nurnoch ersatzteile.

ich würde sagen, du holst dir besser nen neuen sockeltyp, das werd ich auch tun, sobald es sich anbietet. ich hab noch nen Q9550 für etwa 140€ ergattern können, inzwischen sind sie 220€ wert, da sie immer seltener werden und trotzdem noch anwendung finden müssen bei jenen, die sich den umstieg nicht leisten können.
 
Jo... klar, aber neues System ist auch so teuer.

Hab momentan nen E8400, HD4850, nen xfx 9300 Board und 8GB Ram.

Und das alles zu ersetzen wäre mir zu teuer, also muss ich es wohl sein lassen :d
 
hrhrhr Achjaaaa... der gute alte 775er :)

Ich war vor 2-3 jahren auch noch dabei mit nem E7200 @ 3,8 und ner 9800GTX+
alles zusammen natürlich auf nem DFI :drool:

Schade dass man kaum noch etwas von den jungs von DFI hört :(

Aber ich gebe Nemesys recht. Ich baue mir gerade ein R.O.G Odlschool system auf
und nunja, ich konnte nen Q6600 noch für 50 und ein Striker extreme für 30 und ne
8800GTX für 30. Und das ist schon sehr günstig. Besonders für das Board. Bei der
Bucht werden die Striker mit ca. 100 Euro gehandelt!

Ich wollte auch ursprünglich einen Q9550 besorgen zusammen mit einem Striker 2
und GTX 260/280/285. Aber das war dann doch zu teuer, da die CPU einfach zu
teuer ist. Da könnte ich mir auch einfach nen günstigen i5-750 holen...
 
Mir war das auch nicht so klar, aber nach ein wenig Recherche scheint es wohl einfach so zu sein, dass isotonische Getränke eine höhere Konzentration an Mineralien und Kohlenhydraten haben, als "normale" Getränke (= die Konzentration, die auch im Blut herrscht).
Die Isotonie ist also hauptsächlich in soweit ausschlaggebend, als dass sie eine höhere Konzentration bedeutet.


Quelle: Isotonische Getränke - Abzocke oder Sinnvoll? - Fit Concept

in deren argumentation geht es aber auch nur um die inhaltsstoffe an sich (die halt den elektrolytmangel durchs schwitzen und den kohlenhydratmangel durch muskelarbeit ausgleichen sollen), nicht in welcher (besonderen) konzentration sie vorliegen. worin liegt also der vorteil wenn ich ein getränk trinke dass den selben osmotischen druck hat wie mein blut? zumal die elektrolytverteilung in den getränken ja nichtmal der im blut entspricht (was sowieso auch unlogisch wäre, schliesslich will ich ja einen mangel ausgleichen, müsste also eigentlich eher hypertron trinken). es ist schon klar dass ich beim sport wasser und elektrolyte verliere. nur finde ich es totalen humbug dass mit unnötig teuren getränken zu beheben. ich kann auch einfach 11 brausetabletten in ein glas wasser mischen. resorbiert wird sowieso nur was der körper in der zeit aufnehmen kann, der rest landet in der kloschüssel. und für den wassermangel kann ich genauso gut destilliertes wasser trinken, meine zellen werden schon nicht platzen.
 
Gerade, weil überall immer nur über die Inhaltstoffe und deren Verlust beim Trainieren gesprochen und nie ein Wort über die eigentliche Bedeutung der Isotonie verloren wird, denke ich eben, dass es einfach nur eine höhere Konzentration bedeutet. Ob es sonst noch einen Nutzen hat weiß ich nicht, kann es mir aber fast nicht vorstellen.
In meiner Quelle oben wird ja auch gesagt, man könne isotonische Getränke auch locker durch normale Getränke ersetzen, wie Saftschorlen, was ja wiederum meine Aussage stützt.

Vielleicht gibts hier ja Sportwissenschaftler oder Mediziner, die mal was dazu sagen könnten?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja isoton bedeutet eine isotone konzentration :d aber nirgends wird erklärt was die bei getränken bringen soll, verstehst du nicht was ich meine? würden isotone getränke schneller aufgenommen oder irgendsowas wärs ja ok. aber der körper hat keinen bedarf an isotonen getränken, weil keine einzige körperflüssigkeit die du verlierst isoton ist. also entweder brauchst du hypotone getränke, zb wenn du im gebirge unterwegs bist und die luft so trocken ist dass du durch die lungenatmung viel hypotone flüssigkeit verlierst, oder du schwitzt ordentlich beim sport und verlierst viel hypertone flüssigkeit. (und da würde ich einfach irgendwas trinken dass viel von dem krempel enthält, der körper kann sowieso nur resorbieren was er eben resorbieren kann). blutverlust ist die einzige situation in der isotone flüssigkeit gebraucht wird, allerdings nicht oral sondern intravenös.
 
Is nich erst plötzlich so. Fiel mir vor bald 2 Wochen auch erst auf. :fresse:
 
Ok da werd ich meine Pflanzen besser nicht Posten :d
Außerdem kA ob mein Defi stark genug für so nen alten Fred ist, das waren ja noch Sockel 775er Zeiten!
 
Moin,

stehe nun vor dem Antrag auf ein J-1 Visum.
Ich bekomme die Tage das DS-2019 zugeschickt.
Was udn wie muss ich jetzt tun?
Mein Gedanke: die Sevis-gebühr bei Roskos&Meier bezahlen (das soll der deutsche offizielle Partner sein?), beim Konsulat anrufen und Termin vereinbaren.
Wie muss ich das zeitlich planen? Hab ne Kopie des DS-2019 per Email bekommen, könnte das also jetz schon SEVIS machen. Ich bin aber nächste Woche im Urlaub und könnte danach erst.
Wie würdet ihr das machen?
Grüße
 
Wisst ihr, ob das Einreichen der Steueridentifikationsnummer zum Ausbildungsbeginn ausreicht, wenn man die Lohnsteuerkarte verlegt hat? Meine Chefin meinte, sie bräuchte diese dennoch, das Internet + Finanzamt sagen mir aber, die Steuer-ID würde ausreichen. Angaben wie Familienstand oder Religion (auf der Lohnsteuerkarte) kann man doch schließlich extra angeben bzw. habe ich das ohnehin schon machen müssen.
 
ich habe keine Ahnung, wo ich fragen soll bzw. hatte weniger Lust, einen eigenen Thread im falschen Forum zu eröffnen.
ich denke, das ich hier relativ richtig bin :d
und zwar geht es um unsere Lampe über dem Esstisch.
es handelt sich hier um eine LED-Lampe, die für unseren Geschmack viel zu "kalt" ist.
im Endeffekt bereuen wir es, dass wir keine Halogenlampe gekauft haben.
nun möchten wir die LEDs in "wärmer" leuchtende austauschen (bestenfalls in welche, die so leuchten wie Halogenlampen), aber keiner weiß so richtig Bescheid, welche LEDs man nehmen muss.
ich habe euch 2 Fotos geschossen, damit ihr uns hoffentlich sagen könnt, was für LEDs das sind, und welche wir nehmen müssen. Am liebsten natürlich auch mit Empfehlungen ;)
ich nehme mir mal die Freiheit, mich selbst zu quoten, damit ich nicht in Vergessenheit gerate ;)
 
Ich nehme mal an, das ist eine kaltweiße was du dir gekauft hast (oder jedenfalls irgendwas über 3500k).
Wenn ich richtig denke, ist das ganze per Konstantstromquelle angebunden und du kannst es durch ein anderes Modul ersetzen.
Ersetzen ist ganz einfach, wenns verschraubt ist. Polarität prüfen, und altes Modul abschrauben+entlöten. Dann die Oberfläche saubermachen, auf das neue Modul Wärmeleitpaste drauf (wie bei CPUs), das ganze verschrauben und anlöten.

Wenn das Modul geklebt ist musst du es abmachen, wie weiß ich nicht, den Fall hatte ich noch nie. Dann aber musst du das neue Modul mit Wärmeleitkleber draufkleben!

Wenn ich richtig gerechnet habe, könnte es sich um eine 350mA Konstantstromquelle handeln.

Hier haste paar solcher Module.

Edison EdiLine III 3,5W COB Modul by LED-TECH.de 240Lumen / 3000k
Citizen Chip on Board LED Modul 4W, warmweiß, high CRI, 216l | im führenden LED-Shop von LUMITRONIX 160Lumen / 2700K
LED SmartArray, 12x Nichia LED, 3W warmweiß | im führenden LED-Shop von LUMITRONIX 252Lumen / 2700k

3000k ist die Farbtemperatur einer Halogenlampe. 2800k einer 100W Glühlampe


Bei den ganzen LEDs musste einfach auf Bestromung und Lichtstrom achten. 350mA (3,5W / 10,4V = ca. 0,336A) sind üblich, daher drauf achten. Manchmal steht da gerne 910 Lumen, allerdings bei 3A und Tageslichtweiß (6500k), das will natürlich gekühlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja isoton bedeutet eine isotone konzentration :d aber nirgends wird erklärt was die bei getränken bringen soll, verstehst du nicht was ich meine? würden isotone getränke schneller aufgenommen oder irgendsowas wärs ja ok. aber der körper hat keinen bedarf an isotonen getränken, weil keine einzige körperflüssigkeit die du verlierst isoton ist. also entweder brauchst du hypotone getränke, zb wenn du im gebirge unterwegs bist und die luft so trocken ist dass du durch die lungenatmung viel hypotone flüssigkeit verlierst, oder du schwitzt ordentlich beim sport und verlierst viel hypertone flüssigkeit. (und da würde ich einfach irgendwas trinken dass viel von dem krempel enthält, der körper kann sowieso nur resorbieren was er eben resorbieren kann). blutverlust ist die einzige situation in der isotone flüssigkeit gebraucht wird, allerdings nicht oral sondern intravenös.

Doch ich weiß sehr gut, was du meinst, aber ich glaube du verstehst nicht, worauf ich hinaus wollte. :d

Egal, es hat jedenfalls Vorteile einen Kumpel zu haben, der Rettungssanitäter ist. :d
Es ist nämlich so:
Trinkst du Mineralwasser oder sonstige Elektrolytlösungen, dann werden die Elektrolyten direkt resobiert. Ist deren Konzentration nicht isoton, haben also nicht den gleichen osmotischen Druck, wie die resorbierenden Zellen, gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Die Konzentration ist niedriger als in den Zellen, dann erhalten diese zwar viel Flüssigkeit, verlieren aber noch weiter Elektrolyten, da sich die Konzentrationen ausgleichen.
2) Die Konzentration ist höher, als in den Zellen, dann steigt der Elektrolytgehalt in den Zellen, gleichzeitig verlieren sie aber Wasser.

Nur, wenn die Flüssigkeit isoton ist, kann sie optimal resorbiert werden, da dann innerhalb und außerhalb der Zellen praktisch die gleiche Konzentration herrscht.

Allerdings, wie ich auch schon einige Posts vorher angemerkt hatte, hat dies wirklich nur Bedeutung bei Hochleistungssportlern, die über einen langen Zeitraum hohe Leistung bringen müssen. Und natürlich im medizinischen Bereich, aber darum ging es hier ja nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh