[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wenn der Studiengang nicht zulassungsbeschränkt ist braucht man sich nicht dafür bewerben sondern muss sich einfach einschreiben, vorausgesetzt man hat das Abitur.

Ich musste mich damals auch nur einschreiben, den Semesterbeitrag überweisen und war dann automatisch immatrikuliert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eben, da spielt noch NC eine Rolle

bei mir war das im Grunde auch so — beworben, überwiesen, drin ˆˆ

Frage:
mein Cousin hat sich bei irgendeinem Anbieter für Mitfahrgelegenheit registriert, noch nicht einmal mitgefahren. Neulich bekam er via eMail ne Zahlungsforderung um die 100 €, er wollte anrufen und fragen was das soll, hat aber sein lassen wegen der horrenden Hotline: 1,99 €/min. Gestern hat er nen Brief gekriegt, mit der üblichen Mahnung + Inkasso Drohung... Ihr wisst ja.

Nun ist er komplett unsicher, 100 € ist net viel aber fürn Schüler schon. Ich bin der Meinung, solange kein Einschreiben von dem Laden kommt, soll er sich keine Gedanken machen. Bin ich komplett auf dem Holzweg?

Zuletzt bearbeitet:
wenn er vertraglich den 100€ zugestimmt hat muss er zahlen, wenns in den agb steht nicht, wenn er unter 18 ist gibts eine sog. schwebende unwirksamkeit(oder so ähnlich), einfach mal googeln und der zahlungsaufforderung muss man widersprechen ;)

allerdings sind rechtsangelegenheiten hier nicht gerne gesehen...

Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal ne Frage zum Studium,

also ich hab mir eben mal nen Film angeguckt über Bio- und Chemieingenieurwissenschaften sah recht interessant aus.

Also die entwickeln neue Medikamente etc. und können die Maschinen dafür bedienen und so aber ich dachte das Herstellen wäre die Sache der Verfahrenstechnik und Bioverfahrenstechnik???

Wo liegt da der Unterschied?
Was ist besser?
Uni wäre TU Kaiserslautern, meine Praktika würd ich gerne bei der BASF machen :)
Hab M und CH als LK und Physik als Grundfach falls man mir dann besser helfen kann.

Ansonsten häng ich noch bei Maschinenbau mit BWL aber da kann man ja dann "nur" selbst in die Entwicklung gehen oder Material einkäufe machen oder?

Find das echt kacke man hat kaum Zeit und unser "Infotag" war der letzte dreck -.- jetzt kann ich die Katze im Sack wählen und hab nur vage eine Vorstellung was mich erwartet :(

Zuletzt bearbeitet:
Find das echt kacke man hat kaum Zeit und unser "Infotag" war der letzte dreck -.- jetzt kann ich die Katze im Sack wählen und hab nur vage eine Vorstellung was mich erwartet :(

Das ist aber leider bei jedem Studium der Fall. Genau weißt es erst, wenn du drin bist und wenn man genau sein will, weiß es sogar erst im Hauptstudium ganz genau (also ab dem 3. Semester), da die ersten beiden oft nicht so prall sind.

Kann dir bei deinen Fragen aber leider auch nicht helfen. :/

Das ist dann ja mal voll der Fehler im System -.- naja wenn ich den Vortragstypen richtig verstanden hab kann ich in den ersten paar Wochen noch Wechseln wenn mir das Studium nicht gefällt da es sich erst später spezialisiert.
Ist aber trotzdem ärgerlich ich zitiere meinen Lehrer "Wie leicht fertig mit der Lebenszeit anderer umgegangen wird."

jemand eine idee wie ich bei meinem asrock a770de+ screenshots im bios machen könnte?
(auser mit der kamera :fresse: )

Schriftliche Prüfung (Abi) in Wirtschaft oder Französisch?

In Wirtschaft bin ich nicht wirklich gut, hatte in den Klausuren immer so 7-9 Punkte und komm bei den Endnoten eigentlich nicht über 8 raus.

In Französisch hatte ich jetzt 10 und 9, in den Klausuren meist 9, aber die Lehrerin ist auch sehr anspruchsvoll. Würde ich sofort als Prüfungsfach nehmen, da ich wirklich keine Probleme mit Sprachen habe, allerdings kommen gleich 2 Bücher dran... und das ist halt nicht so mein Ding.
Wirtschaft soll halt auch sehr schwer sein und wird gleich 270 Minuten geschrieben...

Ich hab keine Ahnung, was ich machen soll. Am Freitag muss ich mich entscheiden.

Würde ich, nebst dem Bauchgefühl worin du dich wohler und sicherer fühlst, vielleicht auch ein Stück weit davon abhängig machen, was du nach dem Abi machen willst.. BWL Studium oder Dolmetscher? ;)

Also wie waren den deine Noten im schriftlichen in Franz?
Wenn die gut machen mach da ABI, weil Abi Arbeit in Sprachen ist net schwerer als deine Klausuren bisher wenn du das eh kannst dürfte das kein Problem sein.
Bei Fremdsprachen zählen eh 2/3 Sprache und nur 1/3 Inhalt.
Also selbst wenn du auf das Thema nicht klar kommst und den letzten scheiß schreibt bsp. "Nous e*termine les f*ance." kannste noch 10P bekommen :d

Bei Wirtschaft ka bei uns gibts das Fach nicht aber wenn du selbst meinst du bist nicht gut drin lass es in der Arbeit bekommste dann nur unnötig Panik und machst flüchtigkeits Fehler.
Muss man bestimmt auch Rechen und den DAX vorhersehen :fresse:

Würde ich, nebst dem Bauchgefühl worin du dich wohler und sicherer fühlst, vielleicht auch ein Stück weit davon abhängig machen, was du nach dem Abi machen willst.. BWL Studium oder Dolmetscher? ;)

Das ist nicht wirklich relevant, Französischkenntnisse sind auch bei BWL von Vorteil. Und Wirtschaft kannst du auch bei so ziemlich jedem Job anwenden.
Davon abgesehen ist das nur die Abi Prüfung, da schert sich doch später kein Schwein drum...

Ich würd das nehmen, wo du bessere Noten bekommen kannst.
Werden die Prüfungen von den Lehrern gemacht oder sind die zentral?
Falls zentral, finde heraus ob deine Lehrer ein hohes Niveau haben oder eher wenig beibringen.
Falls der Lehrer die Prüfungen macht, frag doch ein paar Ehemalige, wie schwer die Abiklausuren bei diesen Lehrern waren.

Ich will mich jetzt für einen Studiengang ohne beschränkungen eintragen.
Aber ich hab imo nur mein Rheinland-Pfälzisches Fachabi.

Was soll ich dann bei Hochschulzugangsberechtigung - HZB - z.B. Abitur angeben?

Mache mein Abitur erst demnächst.

Ich hatte in den Klausuren glaube ich bis auf einmal 8 immer 9 Punkte. Wie gesagt ist die Lehrerin sehr anspruchsvoll, normal bin ich besser. Hatte letztes Jahr immer was um die 2 oder besser, nur einmal war ne 4+ dabei (Grammatik^^) was mir am Ende ne 2,5 bescherte.
Allgemein bin ich in Sprachen ziemlich gut und muss relativ wenig lernen - abgesehen von der Grammatik, weswegen ich in Arbeiten, in denen es nur um sowas geht, nicht so gut bin. Aber so, beim freien Schreiben, habe ich relativ wenige Fehler und laut den Lehrern auch einen guten Stil oder so...
Also wenn das so zählt (bin mir nicht sicher ob es bei uns gerade auch so ist ist), dann wird's wohl in Ordnung sein, hatte sprachlich glaube ich fast immer um die 24/30 Punkten...

Die Prüfungen sind nicht von den Lehrern, kommen also vom Kultusministerium BaWü, soweit ich weiß.

Ich werde wahrscheinlich Skandinavistik studieren... hilft mir beides nicht großartig weiter nehme ich an. Möchte allerdings als Nebenfach irgendwas mit Wirtschaft oder so nehmen, ist ja sonst eine total brotlose Kunst. Wenn ich da aber nicht sonderlich gut bei der Prüfung bin (also Wirtschaft) hilft es mir auch nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also wie waren den deine Noten im schriftlichen in Franz?
Wenn die gut machen mach da ABI, weil Abi Arbeit in Sprachen ist net schwerer als deine Klausuren bisher wenn du das eh kannst dürfte das kein Problem sein.
Bei Fremdsprachen zählen eh 2/3 Sprache und nur 1/3 Inhalt.
Also selbst wenn du auf das Thema nicht klar kommst und den letzten scheiß schreibt bsp. "Nous e*termine les f*ance." kannste noch 10P bekommen :d

Bei Wirtschaft ka bei uns gibts das Fach nicht aber wenn du selbst meinst du bist nicht gut drin lass es in der Arbeit bekommste dann nur unnötig Panik und machst flüchtigkeits Fehler.
Muss man bestimmt auch Rechen und den DAX vorhersehen :fresse:

Was soll denn das heißen? :fresse:

Die Prüfungen sind nicht von den Lehrern, kommen also vom Kultusministerium BaWü, soweit ich weiß.
Na dann weißt du doch bestimmt ob deine Lehrer überdurchschnittlich viel beibringen oder eher weniger. Zumindest wussten wir das ziemlich genau.
Wenn du dich im Französischen sehr sicher fühlst, mach französisch. Wenn du dich mit der Wirtschaft gut auskennst und dich bei den Themen wohlfühlst, mach Wirtschaft.

Ich werde wahrscheinlich Skandinavistik studieren... hilft mir beides nicht großartig weiter nehme ich an. Möchte allerdings als Nebenfach irgendwas mit Wirtschaft oder so nehmen, ist ja sonst eine total brotlose Kunst. Wenn ich da aber nicht sonderlich gut bei der Prüfung bin (also Wirtschaft) hilft es mir auch nicht, oder?

Auch wenn du in der Prüfung gut bist hilft es dir fast nicht. Wenn du einen guten Abischnitt hast können deine LKs auch Kunst und Sport gewesen sein, das interessiert niemanden. Mach einfach was dir liegt und was dir Spaß macht.

Was soll denn das heißen? :fresse:

Es gibt ne South Park Folge die mit der Passion Christi da sagt Kartman das nur über eine ethnische Gruppe, ist was ganz böses ^^

So hab jetzt Verfahrenstechniker genommen wurde mir vonnem Freund meiner Stiefmutter geraten und sind wohl auch gesucht :/

Bin mal gespannt ob die mich annehmen.

Naja. Ok.
Also müsste es heißen "nous exterminons la France" oder "les francais".
Aber so sind alle Endungen falsch :P

Na dann weißt du doch bestimmt ob deine Lehrer überdurchschnittlich viel beibringen oder eher weniger. Zumindest wussten wir das ziemlich genau.
Wenn du dich im Französischen sehr sicher fühlst, mach französisch. Wenn du dich mit der Wirtschaft gut auskennst und dich bei den Themen wohlfühlst, mach Wirtschaft.
Naja, ich denke, es gibt da nicht mehr so arg viel beizubringen, aber die Lehrerin bringt schon sehr viel bei.
Ich fühle mich in Französisch sicher, ja, jedoch nicht bei Büchern. Deswegen bin ich mir da unsicher.
Jedoch habe ich mich in Wirtschaft nie - bei keinem Thema - sicher gefühlt, deswegen fällt es wohl raus, da hast du recht.

Auch wenn du in der Prüfung gut bist hilft es dir fast nicht. Wenn du einen guten Abischnitt hast können deine LKs auch Kunst und Sport gewesen sein, das interessiert niemanden. Mach einfach was dir liegt und was dir Spaß macht.
Das dachte ich mir schon...
Ja, es liegt mir auf jeden Fall. Nordische Mythologie bzw. die Sagaliteratur ist das einzige Thema, womit ich mich ernsthaft beschäftigt hab und Bücher drüber lese :fresse: Wählt man diese Literatur als Schwerpunkt, sowie die Kultur, die mich auch interessiert, passt das sicher. Sprachen lerne ich ohnehin gern und ich kann es auch sehr gut (bis es dann zur Grammatik und so geht halt...).
Nur das Nebenfach ist mir total unklar :stupid:
Stimmt es, dass auch bei Nebenfächern der NC gilt?
Dann würde sowas wie BWL schon rausfallen, habe grad mal so nen Schnitt von 2,8 in den 2 Halbjahren bis jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Warum geht das Mausrad der G500 (wenn es im "schwungmodus"^^ ist) nicht, wenn man die maus verkehrt hält? also um 180° drehen.

Zuletzt bearbeitet:
kann mal jemand mit möglichst wenig worten kurz erklären warum eine cpu mit mehr spannung (als standard) einen höheren takt schaffen kann?

Weil sie mehr Spannung hat.

Ich brauche einen Netload.in Premium Zugang für 48 Stunden. Preis ist mit 4,50€ angegeben, allerdings steht unter dem Handy-Bezahlfenster nochmal 3,99€. Kommt das dann für die Bezahlmethode oben drauf oder kostet das gesamt 4,50€?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh