Schrei die Ahnungslosigkeit lieber nicht so laut raus.für dich nochmal zum mitschreiben:
KREDIT bedeutet, du leihst dir geld bei der bank - ob das über die kreditkarte läuft, oder dispo, ist egal!
DEBIT bedeutet, du hast guthaben auf einem konto angehäuft - ob das eine debitkarte ist, auf der geldkarte oder VISA steht, ist egal!
dein konto wird immer partitioniert, sobald du mehrere zahlungsmittel nutzt. dein girokonto ist eine, deine visakarte oder mastercard ist eine, ein kredit - sofern du einen laufen hast - ist eine, ein bausparkonto bei derselben bank ist eine, ein tageskonto ist eine.
schnackelts?
wenn du guthaben hast, ist das eine debitcard. du kannst dort auch papa schlumpf drauf schreiben. VISA ist eine gesellschaft. ein konzernname, der oben in der ecke deiner plastekarte steht. die geben auch debitkarten aus. eine karte von visa muss nicht zwangsweise eine kreditkarte sein. viele unterscheiden ja zwischen guthabenkarten und debitkarten, aber im endeffekt und im bankwesen ist das der gleiche effekt.
@eraser: Was stört dich an der Ing Diba? Ich bin bei der DKB, hatte aber zunehmend das Gefühl, dass die Ing Diba bessere Konditionen bietet als die DKB. Die DKB ist ab 700€ Geldeingang ganz gut (u.a. durch Entfall der Gebühr für Fremdwährungseinsätze), aber ansonsten m.E. nichts besonderes mehr.
Der Support ist allerdings wirklich super fix. Bei jedem meiner Probleme wurde mir schnell und zu meiner Zufriedenheit geholfen.
Zuletzt bearbeitet: