hey leute,
jemand hier der sich bei elektro-basteleien auskennt? ich möchte eine kleine wasserpumpe im garten betreiben, undzwar mittels einer solarzelle. dazwischen müsste noch eine art puffer, damit die pumpe nicht bei jeder wolke ausgeht. also nur kurze momente überbrücken, nicht den halben nachmittag. ich würde einfach ne powerbank nehmen, aber ich weiss nicht ob das dann so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
diese hier hat zum beispiel 5V eingangsspannung. ich bekomm aus so einer billigen solarzelle natürlich kein ampere raus, aber wie gesagt, es soll ja nur als puffer dienen. meint ihr das funktioniert? ich würde dann zwei solarpanels parallel betreiben, ein einzelnes panel reicht gerade so für die pumpe, schätze ich mal.
zweitens hätte ich gerne eine art zeitschalter. abends wenn die sonne untergeht, hätte ich gerne dass die pumpe abgeschaltet wird. also wenn die spannung der panele einbricht, soll die pumpe abgeschaltet werden, falls sie dann noch laufen sollte (zum beispiel nach 15 minuten oder so).
hat vielleicht jemand soetwas ähnliches schonmal gemacht? brauche ich dioden zwischen solarpanel und powerbank? soll ich den "dämmerungsschalter" weglassen und die powerbank über die nacht dann sozusagen entladen? kann ich überhaupt einen "dummen" verbraucher wie eine pumpe an einer powerbank betreiben? die pumpe hat ja keinerlei ladeelektronik, ich würde einfach ein usb kabel einstecken und die adern passend an die pumpe löten, geht das überhaupt?