[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Du hast nicht zufällig 2 Lichtschalter im Raum und jemand kam auf die urkomische Idee von jedem Schalter ein Kabel ankommen zu lassen, das separat angeklemmt wird? :haha:
Falls das überhaupt funktioniert. Würde mich nicht wundern, wenn das dann jemand so gelöst hätte :d
Aber ehrlich gesagt keine Ahnung, finde diese Vorstellung allerdings top :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War vorher bestimmt ein Serienschalter installiert und dein Vormieter brauchte den nicht und hat ein normalen Wechselschalter installiert.

Nutze einfach nur ein von beiden und auf den anderen steckst du eine wago.

Gucke aber vorher ob auch beide geschaltet werden mit den Wechselschalter.

Für ein Deckenventilator ist so ein Serienschalter sehr komfortabel.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Sind das nicht so Leitungen wie im Bad? Da haben wir auch fünf oder sechs Adern.
Die einen laufen über den Lichtschalter, die anderen sind Dauerstrom für nen Spiegelschrank mit eigenem Schalter.

Andere Möglichkeit: meine Schwiegereltern haben einen deckenventilator. Der ist über einen Schalter an der Wand gesteuert. Entsprechend nicht über das Licht, also braucht es mehr Leitungen.

Gibt es eigentlich irgendeine logische Begründung, warum Fernseher, egal wie teuer, maximal 4 HDMI Eingänge haben? Wäre mehr irgendwie technisch aufwändiger oder haben die Hersteller einfach mal beschlossen, dass niemand mehr als 4x HDMI braucht?

Jemand der mehr als 4 Eingänge braucht, kann sich den kleinsten AVR holen und fertig. Oder eben HDMI Switch.

Soll jetzt jeder Hersteller 10 Eingänge verbauen? Die Meisten, die soviel Eingänge brauchen, nutzen eben einen AVR.

Ich sage ja nicht 10, aber 4 finde ich schon recht wenig.

Dass man immer irgendwas kaufen und basteln kann ist mir auch klar.

Naja, kostet mehr und ich glaube die allerwenigsten benutzen mehr als 2.
Da sind 4 ein sehr guter Kompromiss. Die meisten AVR haben auch nur 4. kommt also nicht von ungefähr

Danke wegen der Strom-Ader-Antworten.
Habe mit meinem Haus-Elektriker gesprochen, meinte dass das bei Wechselschaltern wohl so sein muss / ist und ich dann halt wie von euch vorgeschlagen halt prüfen solle ob beide geschaltet werden und dann einen der beiden mit einer Klemme "blind" mache und den anderen verwende.

Und solange Leute so denken, wie du, braucht es auch keine Mauer, um zu zeigen, wie wenig wir lernen.

nein. solange menschen dir zeigen, dass du so wenig wert bist, wird sich nichts ändern. man fasst sich eben ungern an die eigene nase.

Was kauft man denn heute für 2,5" SSDs? 120GB reichen, für nen Office/Browser-Laptop. Kingston A400 120 für 44€ bei Amazon, oder gibts noch deutlich bessere Angebote? SanDisk SSD Plus 240 für 68€ ist schon fast overkill...

Dafür gibts doch n SSD Thread, besser mal da fragen, wobei für Office eigentlich jede SSD reicht.

Unter 240GB gibts halt kaum Angebote. Office hin oder her, ich würde 20€ für die SanDisk drauflegen.

Die NAND Qualität ist bei diesen superbillig-SSDs recht zweifelhaft... ordentliche SSDs gibt es eigentlich kaum mehr in 120/128GB. Samsung, Micron & Co bieten schon seit längerem nur noch ab 240/256GB an.

Die WD Green mit Sandisk TLC könnte man nehmen, die hat dafür allerdings keinen DRAM Cache, also echt lahm für SSD Verhältnisse. Für Office würde mir die aber reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Und eine Stufe drüber, im Bereich 200/240GB? Ich würde preislich gerne deutlich unter 100€ bleiben - da sind 45€ schon deutlich besser als 80/90, aber wenn es wirklich signifikante Qualitätsunterschiede gibt, dann nehme ich natürlich die bessere. Die Performance wird eh nicht gebraucht. Gibts denn irgendwo mal hilfreiche Artikel/tests zur Qualität in den unteren Preisregionen? Ich seh idR nur Artikel zu den Top-Serien...

Wenn du echt nur Office und Web nutzt, ist die Qualität der NANDs doch fast wumpe, die langweilen sich eh.
Allerdings, ich nutze z.B. ne Samsung 840 im Office-Notebook, oder ne Intel 320 im anderen, ...
Die Sandisk Ultra G25 hab ich in den Server verbannt, fürs System.
Wenn du die Kapa nicht brauchst, ne wd als 120er geht schon.

Bei der niedrigsten Preisklasse muss man teilweise froh sein, wenn man überhaupt rausbekommt was da an NAND drauf ist. Gerne ändert sich das auch mit neuen Revisionen. Grundsätzlich gilt: 2D NAND ist veraltet und die letzten Generationen an möglichst billigen 2D Chips, also TLC und ~15nm, weisen die schlechteste Haltbarkeit bisher auf. Das kann natürlich prinzipiell immer noch "ewig" sein, wie gesagt, ich hätte keine Bedenken die WD Green in einem reinen Office PC einzusetzen - normal reden wir da ja von einer Schreiblast von vielleicht nem Terabyte pro Jahr.

Die neue MX500 wäre in 250GB aber immerhin schon für knappe 70€ zu haben. Fünf Jahre Garantie, neueste Generation Micron 3D NAND.

Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht, aber die neue Samsung 860 gibt es mit nochmal als mSATA. Wahrscheinlich die letzte Serie.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, schon gesehen, da ist dann die 850 aber auch ausreichend.
Ich überlege noch, ob ich mein x301 noch mal fit machen soll, oder ersetzen :)

Oha, danke. Hat sich bei den Controllern was wesentliches geändert? Ich steck da überhaupt nicht mehr drin, meine letzte SSD, um deren Kauf ich mich kümmern müsste war die Samsung 830 - und damals gab es tatsächlich ab und zu unausgereifte Controller.

04e45d8bd246d499752ad0a8349ea2a6.jpg

Ich hab das gefühl diese Flecken werden mehr.
Wodurch kommt sowas ? Kann man dagegen was machen (außer neuen kaufen..)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sieht aus, als ob sich die Beschichtung vom Panel ablöst. Reparieren wäre da nicht möglich.

Oha, danke. Hat sich bei den Controllern was wesentliches geändert? Ich steck da überhaupt nicht mehr drin, meine letzte SSD, um deren Kauf ich mich kümmern müsste war die Samsung 830 - und damals gab es tatsächlich ab und zu unausgereifte Controller.
Die derzeit hauptsächlich eingesetzten Controller von Silicon Motion und Marvell sitzen auf verschiedensten SSD Serien aller namhaften Hersteller (außer Samsung, die bauen selbst) und haben bisher zumindest keine Skandale produziert. Es gibt halt Unterschiede in der Leistung, aber so wirkliche Schrottcontroller á la Indilinx scheinen zum Glück der Vergangenheit anzugehören.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das gefühl diese Flecken werden mehr.
Wodurch kommt sowas ? Kann man dagegen was machen (außer neuen kaufen..)

Schlechtes Panel. Wenn er noch Garantie hat, dann versuchen umzutauschen, sonst hilft wohl nur neu kaufen.

Nee ist n alter ambilight leider. Dann wird wohl bald ein neuer her müssen ...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh