[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt mal von evtl plausiblen Argumenten abgesehen: ihr versucht hier, eure Sucht, von der übrigens auch dritte betroffen sind, zu rechtfertigen. Das kann nicht gut enden. Diskutiert das doch gerne in eurem Fred weiter ;)

Das Gerät kaufst du nur einmal, ab 60€ ist man da sehr gut ausgestattet. Da braucht man keinen akkuträger für x100€. Geht auch billiger aber dann sind die Akkus fest verbaut.
Akkus gegen kaputt, die Köpfe müssen getauscht werden bzw die verdampfer... Wer sagt, einmal kaufen und fertig, der lügt.... Kenne genug die dampfen und da ist bei keinem nur einmal kaufen gewesen

freundliche Grüße :)

Die meisten Dampfer die ich kenne haben mindestens 4 von den Teilen, eins für daheim mit viel Power, eins fürs Auto, was kleines fürs weggehen....

Jetzt mal von evtl plausiblen Argumenten abgesehen: ihr versucht hier, eure Sucht, von der übrigens auch dritte betroffen sind, zu rechtfertigen. Das kann nicht gut enden. Diskutiert das doch gerne in eurem Fred weiter ;)
Davon sind nur dritte betroffen, wenn man neben ihnen steht ;)
Anders als Zigaretten, da stinkt es auch wenn er sich 15 Minuten nach seiner letzten neben mich setzt.

Und ja klar hast du da auch Verschleißteile. Ein Akku, 6€ (wenn teuer) und 1000 Zyklen oder die Köpfe ja Watte aus der Drogerie für 1,5€ reicht Jahre genau so wie der Drath sonst auch 10 Fuß für 5€ wenn man ihn teuer kauft.

Das dumme ist nur, gegen dampfen sieht rauchen schon wieder cool aus. Und schon Raucher sind geächtet...
l-28559-if-youre-feeling-bad-about-your-life-just-look-at-this-guy-taking-a-sunset-beach-pic-of-his-vape-trust-me-youre-doing-just-fine.jpg

:fresse:

Und das ist das wirklich traurige. Und die Nichtraucher sind auch noch schuld wenn die im Windzug stehen. Das ist wirklich großartig.

Akkus gegen kaputt, die Köpfe müssen getauscht werden bzw die verdampfer... Wer sagt, einmal kaufen und fertig, der lügt.... Kenne genug die dampfen und da ist bei keinem nur einmal kaufen gewesen

Die Akkus halten lange und alle 4-6 Wochen etwa 5€ für eine neue coil sind immer noch billiger. Meine Akkus die ich habe, sind jetzt bis zu zwei Jahre im Einsatz und werden langsam ausgetauscht, bei einem Preis von bis zu 10€ pro Akku ist das zu verschmerzen. Ich kenne genug Dampfer, die jetzt schon seit Jahren nur ihren I Stick pico und den damals gekauften Verdampfer nutzen, ausser mal die coil oder mal einen neuen Akku haben die neben dem liquid nicht gekauft. Klar gibt es auch Leute, die Unsummen ausgeben (ich hab auch ein paar teurere Geräte) aber der durchschnittliche e Zigaretten Nutzer hat eher nur ein bis zwei einfache und preisgünstige Geräte.
Btw. Die Leute die alles zudampfen, mag ich auch nicht sonderlich. Habe zwar auch Verdampfer, die ordentlich was raushauen können aber die nutze ich entweder zu Hause oder wenn ich mal bei einem Stammtisch bin, unterwegs eher meinen Flashy der nur dezente kleine Wölkchen zulässt und aufgrund der Wicklung die ich da reingesetzt habe bei 18w den Akku schont und nicht soviel liquid verbraucht (komme mit dem, mit 5ml den ganzen Tag aus).

Zur Langzeit Frage: Rauchen Tötet auch nicht innerhalb von 2 Jahren. Das kommt ehr selten vor. Es gibt sehr viele Raucher die qualmen Jahrzehnte und bis auf die geringere Lungenkapazität zeigen sie keine weiteren Erkrankungen. Andere dafür hören auf und viele Jahre Später kommt erst der Krebs. So kurzfristig wie es dampfen gibt und bei den teils Fraglichen Inhaltsstoffen die vor allen in den Anfängen gedampft wurden, kann es sehr gut sein das die Folgen alle erst noch kommen und man dann weis das Dampfen möglicherweise keinen deut Gesünder ist als Tabak rauchen. Und dadurch das die Liquids an einer äußerst heißen Spindel vorbei gehen kann dies durchaus zu Chemischen Reaktionen führen das Stoffe entstehen, über dessen Langzeitwirkung beinahe null bekannt ist.

@Skizzi
Ich kenne kaum einen Raucher (und ich bin selber einer, der auch mal bei den Rauchern steht, also viele kennt) der nicht versucht darauf zu achten, das Nichtraucher nicht belästigt werden. Außer ein paar Chaoten die es immer und überall in beinahe jedem Themengebiet gibt. Weis nicht woher der Schwachsinn immer kommt... :rolleyes:
Eigentlich müsste ich sagen "Traurig das Leute wie du vielen Rauchern die Rücksicht auf andere Absprichst obwohl sie diese beweisen." ...

@Flatsch
Dampfen ist, auch wenn man Liquids und gelegentliche Ersatzteile Kaufen muss, immer noch um ein vielfaches Günstiger als Rauchen. Rechne dir doch einfach aus was du im Jahr bezahlst wenn man täglich 1 Schachtel zu ca. 6€ Qualmt und dann das was die anderen hier über das Dampfen schreiben. Das dürften viele hundert Euro im Jahr sein. Wahrscheinlich sogar über 1000€ im Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
@gorsi, die e Zigarette in der aktuellen Form gibt es seit 2006, erfunden wurde das Prinzip bereits in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts aber ging in der damaligen Zeit unter. Etwa 2004 hat ein chinesischer Apotheker (der AFAIK seinem Schwiegervater oder sich selbst das Rauchen abgewöhnen wollte) das Prinzip wieder entdeckt, woraus sich der aktuelle Markt entwickelt hat. Bei der Anzahl an dampfern auf der Welt, gab es bis jetzt keine Erkrankung die auf die e Zigarette zurück zu führen wäre, also in 14 Jahren keinen Dampfer toten oder kranken. Sicher sind einige Dampfer in den Jahren gestorben aber da überwiegend ex Raucher dampfen, ist das eher auf den langen Tabakkonsum zurück zu führen.

Ich würde es ehr vergleichen mit dem Problem der Luftverschmutzung/Feinstaub und der daraus Resultierenden Toten, welche man nicht im direkten Zusammenhang mit der Luftverschmutzung bringen kann da keiner an einer Verstopften Lunge Stirbt sondern an Krankheiten welche durch den Feinstaub indirekt begünstigt werden. Und die Medizinische Forschung bei Feinstaub selber steht auch noch relativ am Anfang, genauso wie die vom E-Dampfen.
Es ist also sehr gut möglich das wir in 50 Jahren genügend Forschungen haben welche Belegen das E-Dampfen ähnlich Schwerwiegende Folgen haben kann.

Ich selber Rauche nun schon seit 15Jahren und habe keine Beschwerden außer die geringe Lungenkapazität. Mein Vater lebt nach über 40 Jahren Rauchen auch noch genauso wie andere aus meiner weiteren Familie. Während zwei andere nach vielen Jahrzehnten Lungenkrebs bekamen. Einer erst 5 Jahre nachdem er mit Rauchen aufgehört hat.

Kurz, wir haben echt noch nicht die geringste Ahnung wie die echten Langzeitwirkungen sind. Und die Raucher beweisen das Inhalieren von Stoffen zu unterschiedlichsten Zeitpunkten zum Tode führen kann und das oftmals sogar nur sehr indirekt und kaum nachweisbar bzw konkret zurück zu führen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Du redest von feinstaub, wo soll der bei einer Flüssigkeit, welche erhitzt wird herkommen? Das Thema wurde auch schon widerlegt, genau wie das Thema Mikrotröpfchen. Zum Thema Propylenglykol und Glycerin, welches einige posts vorher angesprochen wurde, guckt mal bei asthmasprays was da drin ist, ja richtig Propylenglykol und Glycerin, dann guckt mal bei dem nikorette spray, was ist da drin? Nikotin, Propylenglykol, glyzerin, Aroma und Salzsäure. Komisch abgesehen von der Salzsäure die selben Inhaltsstoffe wie beim liquid und da ist es aufeinmal unbedenklich? Dazu noch die Salzsäure, na klingelt es nun?
€dit: das die Studien, welche gegen das Dampfen sprechen und u.a. in der Ärztezeitung gerne publiziert werden, ausgerechnet zu 99% von Pharmakonzernen, welche Raucherentwöhnungsprodukte herstellen finanziert werden, ist sicherlich auch nur reiner Zufall.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Pulmologe sagte mir extra das ich Asthmaspay nur nehmen sollte wenn es wirklich nötig ist. ;) Zudem gibt es unterschiedliche Sprays mit unterschiedlichen inhaltsstoffen. Es gibt nicht DAS Asthmaspray.

Wie war das? Die Dosierung macht das Gift?

Feinstaub habe ich nur als Beispiel ran genommen, das beinahe alles, außer ausgeschriebene Gifte, relativ unerforscht sind was Langzeitwirkungen betrifft oder das entsprechende Forschungen sehr lange dauern. Und Dampfen hat noch keine wirkliche lange Zeit auf dem Buckel in dem es intensiver erforscht wurde. Die Forschung ging ja auch nicht direkt in die Vollen als E-Dampfen langsam Pupulär wurde, sondern erst in den letzten Jahren.
Zudem sind Langzeitstudien sehr schwierig um zu setzen um möglichst detailiert und genau heraus zu finden welcher inhalierte Stoff nun was auslöst, weil man dafür die Probanten rund um die Uhr und in jedem Detail beobachten müsste. Weshalb selbst beim Rauchen, das ja nun schon mehr als ein halbes Jahrhundert beforscht wird, keine exakten Aussagen geben kann. War es jetzt die Kippe oder die Autoabgase oder das Osterfeuer welche diese Krebszelle so Aggressiv machte? Ähnliche Probleme hat man mit beinahe allen Inhaltsstoffen die du aufgezählt hast.

Glycerin hat übrigens einen Siedepunkt von 290C° und ab da zersetzt sich diese Verbindung. Dieser Wert wird bei einer Dampfe klar übertroffen. Es entstehen neue Stoffe. Also ist dann vielleicht nicht Glycerin das schlimme, sondern dessen Verwendung und Folgeprodukte. Nur als mögliches Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Der Siedepunkt von Glycerin wird durch das pg runtergesetzt, da im Normalfall maximal 50% Glycerin im basisliquid enthalten sind, das Glycerin dient nur als Träger für die Aromen, während das pg für den Dampf zuständig ist. Mir gehen die dicken Wolken, die einige auswerfen derbe auf den Sack, mir geht es um den Geschmack und halt die kurzfristige Suchtbefriedidigung, wenn ich das Verlangen nach einer Kippe habe, ich dampfe im übrigen ohne Nikotin und setze auf Koffeinbasen. Nikotin an sich macht auch nicht süchtig oder krank, die vielen anderen Inhaltsstoffe des Tabaks machen süchtig. Ich habe schon lange, bevor ich ds dampfen angefangen habe, nicht mehr geraucht aber der Gedanke an die Kippe kam immer häufiger und ich dachte mir, wenn ich damit von der Kippe weg bleibe, habe ich gewonnen. Für mich ist die Dampfe eher ein Genussmittel, gibt auch Tage, wo die durchgehend vor mir auf dem Tisch steht, ohne genutzt zu werden.

Wie gesagt, es ist müßig darüber zu diskutieren. Wer davon überzeugt ist, wird sich immer rauswinden.

@side
Ne Chemo wird zur Heilung einer Krankheit verabreicht. Ist sie also gesund?
Sprays gegen asthma sind Arzneimittel. Kein gesunder Mensch soll sie benutzen. In dem Fall ist die Aufnahme der Stoffe einem Erstickungstod vorzuziehen.
Nikotin-Sprays benutzt auch kein gesunder Mensch, sondern nur solche, die die Kontrolle über ihr Leben verloren haben, und von der Schachtel am Tag nicht mehr wegkommen..

du argumentierst gegen Pest mit Cholera und merkst es nicht.

Na Gorsi, aber du siehst schon die kurzfristigen Wirkungen von Zigaretten, welche das Dampfen nicht hat. ;)

Das langfristige Risiko besteht überall, aber auch du nimmst heute Stoffe zu dir, die deine Eltern ij ihrem Alter nicht konsumiert haben.

Bin immer wieder überrascht, wie lange hier einige jeden Schwachsinn diskutieren können. :)

Katastrophe hier.

@Side: Es ist andersrum. PG macht Geschmack, VG macht Wolke.

Was mich so richtig anpisst ist folgendes: Ich stelle mich z.B. in den Raucherbereich am Bahnhof, halte lange den Dampf intus, damit fast nichts mehr rauskommt.
Und dennoch beschweren so asoziale Raucher, das würde ja stinken.
Dabei musste ich mir als Kind immer wieder dem Vorwurf stellen, ich würde heimlich rauchen, weil ich vorher z.B. an der Bushaltestelle neben einem Raucher stand.
Also Energy Drink, Mango, Himbeere, das alles stinkt als Dampf, aber brennenden Pflanzenreste nicht? Ja ne ist klar.

Und zur Temperatur:
Da gibt es auch Modi für beim Dampfen. Bei erfahrungsgemäß allem über 250°C zersetzt sich das so, dass du nen richtigen Throat hit hast.
Und wer den einmal gehabt hat weiss, dass ist die ungesunde Stufe des Dampfens. Das gute ist, das tut man sich nicht freiwillig an.
Das sieht dann nämlich bei jedem genau so aus:
dry-hits-1.jpg

Ist das nicht gerade diese selbstlüge in die eigene Tasche, dass man das ganze nur aufgrund von Glycerin überhaupt erträglich macht?
Ist doch bei shisha das gleiche in grün. Hauptsache viel Glycerin rein, damit auch der 15 jährige das Zeug sanft in die Lungen ziehen kann. Je weniger Glycerin, desto unangenehmer wird es..

Das ist wie Ibuprofen mit Gummibärchengeschmack.

Wäre für ein komplettes Glycerinverbot bei allen nicht pharmazeutischen Produkten. Und da nur auf Rezept. Mentholkippen wurden ja auch verboten

Hat mal jemand seinen Hauskredit für einen längeren Zeitraum pausieren lassen? Hat das geklappt und wie einfach war das?

Noch Mal, glaubt hier wirklich jemand, das das freiwillige inhalieren von irgendwelchen Stoffen, die in dem Moment nicht der Heilung oder Schadensbegrenzung dienen, irgendwo gesund oder nicht schädlich ist?

richtige männer sind nicht dumm genug giftiges zeug zu rauchen.

du offenbarst gerade deinen umgang. ;)

ein richtiger mann ist eh nicht definierbar. vor allem nicht aus männlicher sicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh