[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

10GB lol, Spiele sind nicht selten 50-70GB groß...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ein paar AAA-Titel oder unoptimierter Code-Müll. Der überwiegende Anteil der Spiele dürfte eher unter 10GB liegen.

Dann sind aber 100 oder 200 MBit vernachlässigbar.
am liebsten haette ich natuerlich gigabit.
aber wir leben in deutschland und ich moechte halbwegs realistisch bleiben.

Aber Bandbreite und genau die willst du ja haben.
kostet ein paar pfennig mehr, aber nur minimalst zusaetzlich energie. kann man in kauf nehmen.
insgesamt sowieso noch umweltfreundlicher, als wenn jeder einen plattenstapel laufen hat auf dem alle seine games rumliegen. reicht doch wenn ab und zu ein zentraler plattenstapel liegt und bei bedarf laedt man sich von dort dann seine kopie.

haette unsere rueckschritts-union damals nicht den glasfaser ausbau verhindert, haetten wir ein schones netz.
aber nein, man musste ja geizen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie du selbst schon bemerkt hast, ist Gigabit sauteuer. Was meinst du, woran das liegt? Könnte da ein Zusammenhang bestehen?

ja, denn giagbit geht leider nicht mehr ueber das muell-kupfer, welches hier halt noch im boden liegt.
wuerde man endlich glas legen (da kommt man mittelfristig sowieso nicht drum rum), dann sind die kosten zwischen gigabit und 100mbit gering.

- ob ich 100mbit oder gbit SFPs stecke?
- ob ich 100mbit oder gigabit router anschaffe?
- ob ich gigabit oder 10GE fuer meinen haeuserblock bereitstellen muss?
- ...

auf die nutzer aufgeteilt alles nicht mehr teuer.

Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes:

Irgendwer muss dieses tolle Glasfaser Kabel auch verbuddeln. Und selbst das muss gelegentlich ausgebaut werden, weil auch das nur begrenzte Kapazitäten hat und dann ein Update nötig wird. Und irgend wer muss das bezahlen. Gott, Allah oder Buddha werden das nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht nur das Kabel. auf der anderen Seite müssen die Server ja auch die Kapazität bereitstellen, damit jeder Haushalt die GBit auch abrufen kann. Das sind die hohen Kosten dabei (und der hohe Verbrauch an Ressourcen).

Wenn die ganze Welt über Klimaschutz twittert, streamt usw. werden dadurch zig Tonnen Co2 emittiert.

Allein schon durch die Herstellung der nötigen Chips. Verbrauchen zwar wenig, aber nicht in der Herstellung. Das gleiche Problem wie bei E-Autos.

Irgendwer muss dieses tolle Glasfaser Kabel auch verbuddeln.
das muss sowieso gemacht werden. ob vor 10 jahren, jetzt, in 10 jahren oder in 30 jahren.
man kann es noch weiter hinaus zoegern, aber mittelfristig fuehrt kein weg an glasfaser vorbei.

deshalb ist auch jeder euro, der noch in vectoring usw. investiert wird verschwendet.

Und selbst das muss gelegentlich ausgebaut werden,
stimmt. aber dazu muss man nur an beiden enden die hardware upgraden. das ist einfach, guenstig und schnell gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt. aber dazu muss man nur an beiden enden die hardware upgraden. das ist einfach, guenstig und schnell gemacht.
Nicht ganz richtig. Ja, das wäre ein Update, aber kein dauerhaftes. Genauso wenig wie Vectoring. Irgendwann kommen auch diese Kabel an ihre Grenze wenn es um die Masse an Signalen geht welche gleichzeitig übertragen werden müssen.

Bekanntes Beispiel die Unterseekabel zwischen den Börsen von Europa und Amerika.

Versteh mich nicht falsch. Vectoring war nicht der Heilige Grahl, außer für die Firmen die damit Geld machen. Aber einfach nur ein Glasfaserkabel zu verlegen ist es eben auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
die einzig sinnvolle sinnvolle option ist glasfaser zu verlegen. das muss sowieso gemacht werden und das buddeln ist morgen auch nicht einfacher als heute.

natuerlich bietet eine einzelne glasfaser keine unendlichen kapazitaeten.
aber
1) kennen wir nichts bessers
2) haben optische signale keine probleme mit magnetfeldern

Mahlzeit,

Dropbox sagt mir gerade bei der Installation auf meinem neu aufgesetzten PC, ich muss verbundene Geräte entfernen, maximal 3 Geräte zulässig.

Jetzt brauche ich nen neuen Sync Service, was bietet sich da an, wenn ich etwa 7-10GB benötige und 5-10 Geräte binden möchte?

Google Drive? Da wäre mir jetzt keine Beschränkung bekannt.

habe eben 650 euro bei der sparkasse am automat eingezahlt

50 euro werden auf echtheit überprüft.

schonmal jemand sowas gehabt?

war bestimmt der pole dem ich das s10 vertickt hab

hab die kacke gleich auf mein ing konto überwiesen aber das kann gut sein dass das erstmal geblockt wird zumindest 600

Zuletzt bearbeitet:
Hat schonmal jemand was von brands4friends gekauft?

Irgendwie liest man von mega geil bis Schlägertrupp alles.

Ich finde leider keinen passenden Thread in den meine Frage passen würde:

Hat jemand eine Idee für eine Ablagebox unter dem Schreibtisch? Zum Nachrüsten (nicht verschrauben - ist ein Glastisch), so dass ich Kabel, eine externe HDD und einen "Verteiler" im Sinne einer Dockingstation unterhalb der Tischplatte verstauen kann?

Ich wüsste nicht mal, wie man so eine Box nennt. Unter "Kabelkanal" finde ich nur unpassende Formate, die tatsächlich nur Kabel aufnehmen können. Ich bräuchte eine Ablagefläche vom Grundmaß eines SSF-Gehäuses..

Wie wäre es mit einem Gehäuse aus Plexiglas (gibt es in diversen Varianten) welches zb. per Doppelklebeband(Transparent) befestigt wird?

Die Idee ist nicht schlecht - aber bei Doppelklebeband hätte ich immer Angst, dass es sich löst. Die Kabel sind einerseits ja nicht unbedingt leicht, und auch teilweise recht starr - so dass sie Druck ausüben können. Gerade das DP-Kabel von Monitor dann runter zur Station ist recht verwindungssteif.

Ich kann nur aus Erfahrung sagen, in der Zwischenzeit gibt es schon sehr haftstarke Klebebänder (einfach mal 24 Stunden die Adhesive wirken lassen ohne Belastung), dann sollte das klappen (keine Gewähr)

Saugnäpfe sehen kacke aus, eine Möglichkeit wäre noch ein Glasaufsatz für den Monitor und darunter die Komponenten verstauen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh