[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte jetzt gedacht, dass Fluke da löngeren Support gibt, da man nicht gerade wenig Geld ausgibt.

Hat einer von euch schon mal Erfahrung mit der Direkt-Verkauf Option bei mobile.de gemacht? Taugt die was? Oder ist das die gleiche Masche wie bei wir-kaufen-dein-auto.de... ?! Oder kann man das gar nicht so pauschal sagen?
ich habe dadrüber mein letztes auto verkauft. ich hatte eine 3,5 Jahre alten Audi A3 Limo. Ich habe sie zuerst bei Audi angefragt, die wollten mir 14500 geben in kombi mit einen neuwagen. das war drastisch zu wenig, also selbst mal geguckt, was der wagen denn wohl ggf. wert sein könnte. 19k sollten drin sein im selbstverkauf. also für 19k inseriert mit bildern text bla bla. keine sau meldet sich, nichtmal alibaba mit "5000€ und ich hole heute ab". also bei mobile reingeguckt und gesehen, das sie deine direkt kauf geschichte haben. die sagten mir sofort 17k zu und als ich dann sah, wo ich hinfahren sollte, wollte ich es einfach mal probieren. es war die örtliche benz niederlassung und die haben den wagen nichmal augenscheinlich gesehen (erst nach dem verkauf sah der käufer das auto, als er die schilder demontierte). papiere reichten. aufgrund von paar extras bot er dann 17500€ und als bonbon kam dann noch raus, das meine garantieverlängerungsversicherung automatisch endet beim verkauf an gewerbe. ich bekam zuviel bezahltes geld wieder, was hier rund 800€ ausmachten. somit bekam ich also für den wagen, welchen ich für 19k inseriert habe, 18,3k ohne stress raus. ich war höchst zufrieden 8-)
ich habe später natürlich geguckt, zu welchen preis sie die karre inseriert haben. für 19,8k stand sie drin, war aber ein relativer ladenhüter. neue reifen waren nötig und für 19 ist er dann wohl etwas weggegangen. hat sich für die nicht so wirklich gelohnt...
ob sich so ein ankaufportal lohnt, hängt wohl auch maßgeblich davon ab, was für ein auto man fährt. ich hatte massiv glück, das der verkäufer wohl nicht wusste, das A3 limos sich ganz mies verkaufen lassen. einen golf oder passat kombi benziner mit wenig km bekommt man ganz sicher selber besser verkauft, weil die leute bei solchen wagen schlange stehen... (beliebt sind)

Bei wir-kaufen-dein-Auto war ich mit meinem Polo, Preis war wirklich gut eigentlich. Ich hab die Kiste aber dann im Endeffekt wegen 500€ privat verkauft, mit extrem viel mehr Stress.

Kommt immer auf die persönliche Situation an. 500€ haben oder nicht.

klar 500€ haben oder nicht haben. kauft man aber ein neues auto, braucht man die kohle an einen gewissen stichtag, bzw puffert es mit einen rahmenkredit kurz zwischen. 500€ ist auch schon eine menge geld, allerdings steckt beim autoverkauf auch ne menge stress dahinter. muss man halt am ende wissen, ob einen das der stress wert ist

Kommt immer auf die persönliche Situation an. 500€ haben oder nicht.
Natürlich, das war da ja auch das Thema. Aber verglichen mit dem Stress den ich da beim Privatverkauf hatte, würde ich das nicht wieder machen. Zumal sich das dann auch noch Wochen gezogen hat, bis ich privat jemanden hatte der ihn für das Geld genommen hat.

Vielleicht auch ne Frage wie selbstsicher man ist. Ein guter Freund ist Autoverkäufer in einem großen Autohaus und hat privat mal einen Wagen verkauft, schon etwas älter - Kategorie Kleinwagen für Anfänger. Die ersten Termine wurde er teils versetzt und teils kamen echt nur zwielichtige Gestalten mit auswertigen Kennzeichen, die dann gerne auch mal zu dritt erschienen sind und ihn über den Tisch ziehen wollten mit angeblichen Schäden usw.
Zu den letzten Terminen ist er nur mit großem Hund gegangen und zu zweit.

Am Ende hat er den Wagen dann an einen Studenten verkauft der zumindest durchweg einen seriösen Eindruck hinterlassen hat.

Ist PDF24 wirklich kostenlos?
Mir kommt es schon seltsam vor, dass eine GmbH (Geek Software GmbH) eine so umfangreiche Software seit 15 Jahren komplett kostenlos entwickelt. Dabei wird sogar der Firmeneinsatz freigegeben und das auf einem Gebiet in dem sich andere Anbieter (bspw. Adobe) ähnlich umfangreiche Programme fürstlich bezahlen lassen. Jemand dazu mal recherchiert? Fließen irgendwelche Daten ab oder wie kann wird die Entwicklung der Software finanziert?

PDF24 sieht, wenn man den Namen (ein Entwickler wird dort häufiger genannt) und das Zitat hier "Pdf24.org ist ein Projekt der geek software GmbH ..." liest, vmtl. als PDF24 Werbung, soll heißen das ist ein Projekt in das man, wenn keine/wenig Kundenaufträge vorliegen (für Geek Software) oder wenn neue Juniors dazukommen, Zeit investiert. Man führt neue Kollegen in die dortige Arbeitsweise ein (Prozesse, Tools, Common Codingrichtlinien, ...), man probiert neue Dinge aus (Frameworkupdates und was für Probleme macht das, kriegen wir das auf Mobilgeräten zum Laufen, ...), dadurch entwickelst du Mitarbeiter und erhältst ebenso Wissen über neue Dinge und das kannste dann beides wieder bei Kunden einsetzen ;) Ob das jetzt "Werbung" für potenzielle Kunden ist oder ob das sogar (wenn der Quellcode vll. auf Github liegt) Recruitment ist, kann man sich drüber streiten, vmtl. beides.

"Quelle": Meine damalige Consultingfirma hat das eigentlich auch so gemacht. Kleine Produkte/Tools waren das perfekte Beispiel um Juniors vorzubereiten wie es dann beim Kunden circa laufen wird. Da kann man auch mal was "kaputt" machen ohne dass das in Stress für alle ausartet (also wenn dann bspw. die neuste Version des Installers nicht mehr baut, weil man eine tolle neue Dependency hinzugefügt hat), weil es ist ein Seitenprojekt. Das bleibt dann halt solange bis das wieder jemand reverted oder bis ein Erfahrener sich da durchfuchst was da gerade nicht klappt. Wenn das beim Kunden passiert, dann wäre das Stress pur, weil neuste Softwareversion kann nicht deployed/installiert werden, der Kunde wartet. Experimente beim Kunden mit neuen Technologien die auch mal in die Sackgasse laufen? Wer bezahlt schon dafür? ;) usw.

Zuletzt bearbeitet:
Das es gut ist stelle ich nicht in Frage. Mein Arbeitskollege schwört dadrauf und würde die am liebsten überall installiert haben. Der Funktionsumfang hat mich auch überzeugt und steht Adobe eigentlich in nichts nach, in einigen Kategorien tendieren Kollegen sogar eher zum PDF24. Aktuell nutzen wir auf Systemen noch Adobe Acrobat Standard als Einzeplatzlizenzen und die hauen mit rund 350€ pro Platz natürlich gut rein.
Da Entwickler nicht von Luft und Liebe leben frage ich mich einfach, ob die Software datenschutztechnisch und Sicherheitstechnisch "sauber" ist, oder ob im Hintergrund irgendwas läuft, was man im Unternehmen eher nicht haben möchte, damit der Hersteller sein Produkt 4free anbieten kann.

Komische Frage: Wie nennt man es, wenn ein Arbeitskollge jemandem sagt dass er "richtig" arbeiten soll (unbegründet), da er sonst schneller Weg ist als er glaubt und keine Vertragsverlängerung bekommt. Ist das Erpressung oder eine Drohung? Ich finde beides passt irgendwie nicht ganz.

Wenn es der Wahrheit entspricht, finde ich es vollkommen in Ordnung und auch fair.
Der "Kollege" sollte aber auch wissen wovon er spricht.

Sorry, hatte das "unbegründet" überlesen.

Zuletzt bearbeitet:
nuja mit dem Hinweis des "Fluges" eher Drohung.
Das kann man auch zivilisierter regeln (im vertraulichen Gespräch ohne Drohungen oder so).
Wenn es dann nicht in die Richtung der gewünschten Arbeitsleistung geht kann man immer noch von seinem Recht der Nichtverlängerung des Vertrages Gebrauch machen.
(meine Meinung, keine Rechtsberatung)

Da Entwickler nicht von Luft und Liebe leben frage ich mich einfach, ob die Software datenschutztechnisch und Sicherheitstechnisch "sauber" ist, oder ob im Hintergrund irgendwas läuft, was man im Unternehmen eher nicht haben möchte, damit der Hersteller sein Produkt 4free anbieten kann.
Wenn ich mich recht erinnere, haben die mal irgendwo geschrieben, dass die Software einfach Beiwerk von deren Faxserver(?) ist, womit sie ihr Geld verdienen.
Ich kenne auch einige große Unternehmen, die den PDF24 im Einsatz haben. Wir selber auch, bin aber nur User und habe mich daher nicht tiefgehend damit beschäfigt.

Kann mir hier jemand sagen, wie ich alte legacy Treiber unter Windows 10 entfernen kann, wenn das Gerät nicht angeschlossen ist?
Windows 10 listet derartige Treiber nicht mehr im Gerätemanager und im DriverStore werden sie auch nicht gelistet. Ist der einzige Weg allen Ernstes alles von Hand aus der reg zu löschen + die Treiber von Hand zu entfernen!? :hmm:

Geht um alte RTL2832 Treiber.

Fliegt sowas nicht bei der Systemdatenträgerbereinigung (die erweiterte da) mit raus?
Da ist ja auch eine Option mit Systemtreiberpaketen (?)

Werden sie auch bei aktiviertem "Ausgeblendete Geräte anzeigen" nicht angezeigt?

Wie bekommt man die englische Tonspur aus der ZDF Mediathek runtergeladen?
Video ist kein Problem, allerdings fehlt die zweite Tonspur.

Könnte mit Mediathekview funktionieren. Weiß ich aber nicht sicher da ich seit Ewigkeiten nurnoch die Web Version nutze

Mein Mobilfunkvertrag ist heute ausgelaufen und ich hatte das total nicht auf den Schirm. Hat wer Erfahrung damit wie lange ich jetzt noch Zeit habe bevor meine Nummer weg ist.

Müsste aktuell eh die passende Zeit sein bzgl. neuem Handyvertrag, das Q3 neigt sich dem Ende und die Zahlen sollen erfüllt sein ;)

Ja deswegen warte ich noch ob Vodafone oder Telekom ist mir egal. War vorher bei Telekom deswegen hab ich jetzt schon eine Vodafone Prepaid Karte gekauft falls der neue Vertrag wieder Telekom ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh