[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

@Daunti
Der war ja nur drei Jahre, und den kennt doch kaum einer.
Wobei Erhard war auch nur drei Jahre.
Who knows.


Frage:
Ich habe hier zwei Metallplatten die durch zwei M10 zusammengedrückt werden. Das ganze soll jetzt an einer Metallstange befestigt werden, dreht sich aber leider. Womit kann ich das drehen verhindern?
Habe es mit gummi versucht, das drückt sich leider bei dem Anpressdruck kaputt und dreht trotzdem. Ideal wäre ein Metall mit runder Auflage, das habe ich aber nicht und weiß nicht ob sowas als Standardbauteil irgendwo erhältlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@
Ich habe hier zwei Metallplatten die durch zwei M10 zusammengedrückt werden. Das ganze soll jetzt an einer Metallstange befestigt werden, dreht sich aber leider.
Vielleicht bringt dich der Suchbegriff Mastschelle ja in die passende Richtung. Ansonsten wird es ohne weitere Details vermutlich etwas schwer genauer zu helfen.
 
Hätte jetzt auch mit Muttern geschrieben. Das wird wohl das einfachste sein, ohne dass man großartig Werkzeug braucht. Du könntest das überstehende Stück natürlich auch absägen und dann schweißen.
 
Ich mach nachher mal ein Foto. Im Moment probiere ich es einfach durch Anpressdruck, aber so eine Mastschelle wäre sicher nicht verkehrt - wenn die Lochabstände passen.
 
Bild oder Skizze wäre gut, ich kann mir unter der Problemstellung so viele verschiedene Szennarien vorstellen...das ist so schwammig erklärt
 
Würdet ihr jetzt noch DALI Zensor Lautsprecher kaufen, wo die Verfügbarkeit weniger wird weil Auslaufmodell?
Ich hätte die Möglichkeit sehr günstig an die Zensor 7 zu kommen, aber müsste dann - zumindest einen Center - nochmal über Ebay o.ä. fündig werden.

Die Rears sind ja nicht so kriegsentscheident, wenn da ein anderer Hersteller hinter klemmt.
 
Ich wuerde generell keinen Lautsprecher kaufen, den ich davor nicht gehoert habe.
 
Das gilt nur bei Personen die da objektiv Unterschiede hören. Leute die im Laden vorhören wo der Verkäufer unterschiedliche verstärker nimmt oder da irgendwas gefunkelt hat, können auch blind kaufen.
Am Ende machen wenige daraus eine Wissenschaft aber verunsichern viele andere.
 
das hören in den läden ist wirklich bullshit. die räume sind dort meistens gigantisch groß, es gibt wahnsinnig viele nebengeräusche usw... das ist etwa so, als ob man ein auto auf nen parkplatz probefahren darf.
zum glück gibts dafür ja 2 einfache lösungen: fachhändler, wo man die teile zuhause testen kann oder online händler. also kaufen und testen. das gleiche beim lautsprecherkabel. wenns passivlautsprecher sind, nimm 2,5 oder 4mm² vollkupferkabel und gut ist. wer mag, kann da gerne auch was schöneres gönnen und mit gewebeschlauch und/oder bananensteckern usw... versehen. akustisch kein unterschied, optisch kann das aber schon was ausmachen.

toller händler für sowas: thomann.de die haben zb auch lautsprecherkabel mit 8x2,5mm² und ähnliches, wenn man möglichst viel kabel auf kleinsten rein unterbringen will/muss.
 
Im Laden hast du die Moeglichkeit sofort die unterschiedlichen Charakteristiken der aufgestellten Lautsprecher im direktem Vergleich zu hoeren.
Wenn ein LS eher dazu tendiert analytisch zu spielen dann bekommst du das SOFORT mit. Ausser du bist Taub, dann ists aber eh egal welche Troeten du kaufst.

Du kannst damit schon stark eingrenzen welcher LS fuer dich eher in Frage kommt.
 
Da muss man aber auch das gehör für haben. Kollege hat alles von inklang und ich Argon Audio. Ich gehör Legastheniker merk da kein Unterschied. Kollege meint immer ich will ihn nur ärgern und hält mich für bekloppt.
 
Da muss man aber auch das gehör für haben. Kollege hat alles von inklang und ich Argon Audio. Ich gehör Legastheniker merk da kein Unterschied. Kollege meint immer ich will ihn nur ärgern und hält mich für bekloppt.
Ist überall so. Monitore hier sind das gleiche. "Der Monitor ist unbenutzbar, der hat Ghosting, Schriften fransen aus, 60Hz ruckelt unerträglich, ohne HDR ist unbenutzbar...". Ich seh da nix...
Da wird bei Beratungsanfragen oft auf 1000°C gekocht und gar nicht hinterfragt, ob der Fragestellende vielleicht nur ein Eis will. :ROFLMAO:
Und weil man das natürlich überall liest, hat der Fragende natürlich Angst, sich was "schlechtes" zu kaufen.

Was ich da schon Diskussionen hatte... MP3 192kbit/s VS Audio-CD... Ja klar hört man da auf deiner 800€-Billiganlage keinen Unterschied, aber komm mal vorbei und hör mal auf meiner 4000€-Markenanlage... Gesagt, getan, Spieß umgedreht, ich lass dich mal auf deiner eigenen Superpremiumanlage hören und du sagst mir was was ist. Klar, kein Problem!!11elf. Einen scheißdreck hat er gehört und nichtmal das "nur" 160kbit/s MP3, das ich unangekündigt "eingeschmuggelt" habe, konnte er raushören. :d Bei 128kbit/s hatte er immerhin eine Trefferquote von 60%, je nach Stück.

(Nein, ich will damit nicht sagen, das es da keine Unterschiede gäbe, sondern NUR, das (sehr) viele Leute die gar nicht raushören können).

Eigentlich neigen Menschen ja dazu sich selbst maßlos zu überschätzen, jeder meint ein überragender Autofahrer zu sein, oder der besser Fussballbundestrainer. :d
Aber bei solchen Sachen scheint es sich ins Gegenteil zu kehren, da kapieren die die wirklich sensibel für sowas sind nicht, das sie überdurchschnittlich sind und müssen immer und überall jedem ihre Qualitätsansprüche aufdrücken. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoeren ist doch sehr stark vom persoenlichem Geschmack abhaengig. Ab einer gewissen Qualitaet spielen alle Lautsprecher gut. Da entscheidet dann halt das persoenliche Gusto.
Mir taugt mein halb so teurer Canton LS unterm Strich mehr als nen doppelt so teures Baendchen von Elac. Es geht nicht darum moeglichst viel Geld auszugeben. Eher den persoenlichen Geschmack moeglichst gut zu treffen. Das geht nur durch anhoeren.
 
Eher den persoenlichen Geschmack moeglichst gut zu treffen. Das geht nur durch anhoeren.
Jo, und zuhause im Wohnzimmer bei ganz anderer Akkustik klingen sie dann trotzdem wieder anders. :ROFLMAO:
 
Jo, und zuhause im Wohnzimmer bei ganz anderer Akkustik klingen sie dann trotzdem wieder anders. :ROFLMAO:
Im Bassbereich gebe ich dir recht.
Mittel/Hochtoncharakteristik kannst dir ueberall anhoeren. Buehnenbild logischerweise nicht. Aber darum gehts auch nicht wenn du Grundsaetzlich abklopfen willst ob dir der LS im Grunde passt.
 
Wer zuhause nur mal Musik hört und Filme guckt, und sich bisher nicht in die Materie eingearbeitet hatte, der kann getrost zu Dali's greifen.
 
Kennt das wer... Email vom Schufa Verbraucherservice - >

im Rahmen Ihres UpdateService informieren wir Sie über die Aktualisierung der zu Ihnen gespeicherten SCHUFA-Daten:

Adyen N.V. hat eine neue Anfrage gestellt.

Ich habe nirgends irgendwas gemacht, was kann das sein!?
 
Adyen ist ein Dienstleister für Zahlungsabwicklung, u.a. für Netflix, Spotify, Flixbus usw. . Irgendwo was bestellt oder einen Account eröffnet bei jemanden der Adyen eventuell für die Zahlungsabwicklung benutzt?
 
Ich habe heute eine Rückerstattung für einen verkauften Artikel bei eBay eingeleitet an den Käufer... ich habe ja auf die neue Zahlungsabwicklung umgestellt.... aber die Zahlungsabwicklung nutze ich ja schon eine Weile, d.h. das Geld kommt von eBay direkt aufs Konto für den verkauften Artikel.... aber es war das erste Mal, dass ich eine Rückzahlung eingeleitet habe für einen von mir verkauften Artikel, und jetzt zieht eBay das Geld von meinem Konto ein.
 
"Adyen N.V. Ebay" erstes Suchergebnis: https://pages.ebay.de/payment/2.0/terms.html
[...]eBay Sarl wird diese Ansprüche an Adyen N.V. verkaufen und an diese abtreten, woraufhin Adyen N.V. die Ansprüche wiederum an die RatePAY GmbH verkaufen und abtreten wird. Entsprechend leisten die das RatePAY Zahlungsverfahren nutzenden Käufer ihre Zahlungen an die RatePAY GmbH, die diese Zahlungen über Adyen N.V. an eBay S.à.r.l. weiterleitet, sodass eBay Sarl die besagten Zahlungen gemäß den vorliegenden Zahlungsabwicklungsbedingungen verarbeitet und an Sie auszahlt.

Könnte also gut sein dass das damit zu tun hat oder? :)
 
Ich habe heute eine Rückerstattung für einen verkauften Artikel bei eBay eingeleitet an den Käufer... ich habe ja auf die neue Zahlungsabwicklung umgestellt.... aber die Zahlungsabwicklung nutze ich ja schon eine Weile, d.h. das Geld kommt von eBay direkt aufs Konto für den verkauften Artikel.... aber es war das erste Mal, dass ich eine Rückzahlung eingeleitet habe für einen von mir verkauften Artikel, und jetzt zieht eBay das Geld von meinem Konto ein.
Ja du hast es ja auch auf dein Konto bekommen. Gebühren werden auch erstattet bis auf 35 Cent. Also sollten die jetzt dein erhaltenes Geld + 35cent wieder abbuchen.
 
Verstehe ich, aber bisher hat man mir das Geld doch auch aufs Konto überwiesen ohne über die Schufa etwas abzufragen, war nur verwundert.
 
@amdfreund @flight101 @NeronMk @DonChulio

Hier mal ein Bild des Dilemmas

20210907_074526.jpg
 
Kauf dir im Baumarkt so eine Universal Dichtung Schneid dir ein Stück was du komplett um der Lenkerstange legen kannst und dann die Schelle ordentlich anziehen. Da sollte dann nichts mehr rutschen.
 
genau was Hardwarefreaky sagt, sollte das nicht reichen und es sich unerwartet trotzdem drehen, mit Doppelseitigem Klebeband zusätzlich befestigen welches du auf die Dichtung aufträgst um es fix an der Stange des Rads zu befestigen.

Zur befestigung würde ich eventuell auch noch mit Flügelmuttern arbeiten, dann brauchst du kein Werkzeug mit dir rumtragen. Dann solltest du an eine Seite die Mutter mit Schraubensicherungskleber Fixieren damit sich das nicht los dreht durch die Fahrvibrationen =) Mir erschließt sich sowieso nicht wieso du hier ne Gewindestange genommen hast anstatt ne Schraube mit nem festen Kopf?! Das ist ne Potentielle fehlerquelle, die man hätte easy vermeiden können

SO wie das aufgebaut ist, wird sich das mit der Zeit ohnehin lösen und runter rutschen durch die Vibrationen
 
Ich hab mir so ne Tandemstange für Kinder gekauft. Da war die Befestigung ähnlich. Laut Lieferumfang und Beschreibung sollte ich da nur so ein Stück Papier zwischen legen. In den Bewertungen wurde das auch immer stark kritisiert. Da hab ich mir gleich auch so ne Dichtung gekauft. Hält jetzt ca. 1 Jahr so problemlos.
 
Schraube mit festem Kopf hatte ich nicht im Sortiment. Das ist keine Gewindestange sondern so ein Bauteil wo das Gewinde nicht durchgängig ist. Im einen Drittel ist die ohne Gewinde.
Die jetzige dichtung ist wohl einfach zu dick, die bewegt sich weiter.
Muss dann doch wohl mal wieder zum baumarkt.

Problem hier wird sein, dass das Gewicht stark hebelt. Ist für den Korb + Hund, wenn der dann mal zu meinen Eltern gebracht werden muss (Auto haben wir ja nicht). Selbst wenn ich das mit Hand nicht mehr drehen kann dreht das der Korb dann bei Kurven.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh