[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kaltes Bier ist gut gegen Hitze.

Warum haben Häuser eigentlich keine Scheibenwischer, so wie Autos?

Die Putzerei ist doch total lästig😡

Hat hier jemand Ahnung von Regelungstechnik und PID? Mein einziger Bezug dazu ist der 3D Drucker ...
Ich habe in der Regelung P Faktor, D Faktor und Pausenfaktor (echt so benannt). Ich kann nun nur raten, dass das mal wieder Viessmann Logik ist und "Pausenfaktor" der Integralanteil ist.
Werte stehen alle auf 100, auch hier die Vermutung das es Prozentwerte sind. Es ist laut Viessmann "mit Absicht" undokumentiert (danke auch dafür).

Problem ist folgendes:
Regelung regelt die Pumpe zu hoch, überschießt, Temperatur stürzt ab, er regelt runter, Temp steigt wieder und er regelt (zu langsam) hoch, dann aber wieder zu hoch, Temp stürzt wieder ab und es beginnt von vorne.
Wenn die Temp schon wieder fällt, dreht er ggf. trotzdem noch weiter hoch.

Ich habe nun P auf 90 und "Pausenfaktor = Integralanteil?" auf 110 gesetzt. Muss aber gestehen, so ganz durchblicken tue ich nicht. Nach meinem Laienverständnis bestimmt P die Regelung an sich, also "Stärke" und auch Geschwindigkeit der initialen Regelung. I = "Nachkorrektur" der Regelung, was dann für (möglichst) sanftes und schnelles einschwingen sorgen soll, korrekt? Höherer I Wert = "trägere" Nachregelung?
D wäre dann, wie "lange" er die "Regelung hält", bis er nachkorrigiert, um z.B. feinere Schwingungen schnell auszuregeln?

Anhänge

• Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 55
Ist die Waschmaschine wirklich so essentiell für die meisten ? Hatte gerade ein Gespräch über Finanzen und da ist mir aufgefallen das für plötzliche Ausgaben immer noch die kaputte Waschmaschine und manchmal auch das Auto, herhalten. Das Auto verstehe ich noch, aber die Waschmaschine gehört für mich jetzt nicht zu den Dingen auf die ich nicht mal 2~3 Monate verzichten könnte. Handy, Computer, Kühlschrank und eben Auto sind da für mich deutlich wichtiger und man kann da auch nicht mit Nachbarn/Bekannten/"Waschsalon" überbrücken.

Ohne Auto zum Waschsalon ist eine Qual.
Wenn dann noch 1 oder 2 Kinder und tägliche Arbeitswäsche anfallen ist es unmöglich das zu wuppen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Waschmaschine wirklich so essentiell für die meisten ? Hatte gerade ein Gespräch über Finanzen und da ist mir aufgefallen das für plötzliche Ausgaben immer noch die kaputte Waschmaschine und manchmal auch das Auto, herhalten. Das Auto verstehe ich noch, aber die Waschmaschine gehört für mich jetzt nicht zu den Dingen auf die ich nicht mal 2~3 Monate verzichten könnte. Handy, Computer, Kühlschrank und eben Auto sind da für mich deutlich wichtiger und man kann da auch nicht mit Nachbarn/Bekannten/"Waschsalon" überbrücken.
Ohne Kinder oder?

Ohne Waschmaschine geht gar nicht.
Aber klar, übergangsweise kann man mal beim Nachbarn oder Bekannten waschen (bis die alte Maschine repariert oder die neue geliefert ist).

Und? Damit ist seine Betrachtungsweise doch nicht irrelevant. Die Mehrheit der Menschen in Deutschland lebt ohne Kinder.

Edit: war der falsche Thread 😁

Zuletzt bearbeitet:
Hä, schwarze Elfen? In den falschen Post reinkopiert oder hast du gesoffen? :fresse:

Zur Waschmaschine: Naja ich hab auch eine, allein schon aus Faulheit. Gäbe aber schlimmeres als ein paar Wochen mal von Hand zu waschen.

Ja der falsche Thread 😚

Und? Damit ist seine Betrachtungsweise doch nicht irrelevant. Die Mehrheit der Menschen in Deutschland lebt ohne Kinder.
Und trotzdem würde ich behaupten daß die Mehrheit die Waschmaschine wichtiger findet als Smartphone Auto und PC.

Ich hab mein Auto z.b. jetzt sogar vor ein Monat abgestoßen da ich es kaum benutzt habe. Klar Pendler sind drauf angewiesen, aber die meisten fahren doch aus Bequemlichkeit.

Also wichtiger als Smartphone mit absoluter Sicherheit nicht. Das Smartphone organisiert quasi mein ganzes Leben, ich nutze es täglich als Zugangskarte für diverse Dinge usw... wäre ohne komplett aufgeschmissen und würde mich wie in der Steinzeit fühlen.

Auto naja kommt drauf an, habe ich als Großstädter jetzt gar nicht, auf dem Land würde manch einer das aber sicherlich anders sehen. Lieber von Hand waschen als nicht zur Arbeit kommen, oder? :fresse:

Ich musste beruflich täglich, spätestens jeden zweiten Tag waschen, dazu damals Frau und Kind im Baby bis Kleinkindalter.
Mit genug Klamotten, Bürojob da kann man das gut aufschieben.
@L0rd_Helmchen dein Handy Ist jemandes Waschmaschine, Auto oder anderes, alles eine Frage der Schwerpunkte im Leben.
Kenne Menschen die haben eine Küche für 400.000 Euro, Waschmaschinen (Plural) vom feinsten, aber geben alles in sie Wäscherei bzw. lassen es abholen und kochen niemals, gehen ausschließlich Essen oder bestellen.

Aktuell ist mein Handy nicht wichtig, wird demnächst aber wieder essenziell, Auto hingegen haben wir derzeit nur für den wöchentlichen Einkauf und ab und an mal einen Ausflug.

Lieber von Hand waschen als nicht zur Arbeit kommen, oder
Das habe ich ja auch schon geschrieben das Pendler sicherlich ihr Auto brauchen.
Smartphone hat jeder min. Eins als Ersatz in irgendeiner Schublade. Waschmaschine leider nicht 😁

Aber am Ende muss es natürlich jeder für sich selbst entscheiden, ich meinte halt nur das ich stark davon ausgehe das für die Mehrheit die Waschmaschine essentiell wichtig ist.

Hat hier jemand Ahnung von Regelungstechnik und PID? Mein einziger Bezug dazu ist der 3D Drucker ...
Ich habe in der Regelung P Faktor, D Faktor und Pausenfaktor (echt so benannt). Ich kann nun nur raten, dass das mal wieder Viessmann Logik ist und "Pausenfaktor" der Integralanteil ist.
Werte stehen alle auf 100, auch hier die Vermutung das es Prozentwerte sind. Es ist laut Viessmann "mit Absicht" undokumentiert (danke auch dafür).

Problem ist folgendes:
Regelung regelt die Pumpe zu hoch, überschießt, Temperatur stürzt ab, er regelt runter, Temp steigt wieder und er regelt (zu langsam) hoch, dann aber wieder zu hoch, Temp stürzt wieder ab und es beginnt von vorne.
Wenn die Temp schon wieder fällt, dreht er ggf. trotzdem noch weiter hoch.

Ich habe nun P auf 90 und "Pausenfaktor = Integralanteil?" auf 110 gesetzt. Muss aber gestehen, so ganz durchblicken tue ich nicht. Nach meinem Laienverständnis bestimmt P die Regelung an sich, also "Stärke" und auch Geschwindigkeit der initialen Regelung. I = "Nachkorrektur" der Regelung, was dann für (möglichst) sanftes und schnelles einschwingen sorgen soll, korrekt? Höherer I Wert = "trägere" Nachregelung?
D wäre dann, wie "lange" er die "Regelung hält", bis er nachkorrigiert, um z.B. feinere Schwingungen schnell auszuregeln?

Ich kenne Viessmann nicht, aber hier mal unsere Fujitsu Wärmepumpe nach mehreren Wochen "Regelung einstellen".:
Rot = Verdichterleistung
Blau = Vorlauftemperatur
Gelb = Warmwasser

1652293496699.png

War bei dir bei allen Faktoren 100 als Standard drin?
(Gibts da zumindest Min/Max Angaben)
P = P Faktor = 100
I = Pausenfaktor = 100
D = D Faktor = 100
Aktuell sieht die Regelung ja Katastrophal aus, da arbeiten die Anteile gegeneinander und Schwingen sich auf...
Ganz Wichtig.: Wenn du dich rantasten musst, niemals zwei Werte auf einmal Ändern...

Ich würd da wirklich Anfangen, I auf 0, D auf 0 und nur den P Anteil auf 100 und dann den P Anteil richten...
Schau dir mal diese Anleitung an.:

Also wichtiger als Smartphone mit absoluter Sicherheit nicht.
So unterschiedlich sind die Prioritäten. Ich lebe quasi ohne Smartphone und bin trotz internationaler Kunden nicht in der Kommunikations-Steinzeit gelandet. Ist bei mir einfach ne Form von aktiver Kommunikationssteuerung (neudeutsch: Digital Detox oder weniger ist mehr 🙄), da sowieso schon den ganzen Tag mit PC/Tablet online und via Festnetz (jau, das jibbet noch und ist nutzbar, auch wenn das Teile der Bevölkerung verunsichern könnte 😅) sehr gut erreichbar.

Mein Smartphone ist nur an, wenn ich das Haus/Büro verlasse. Das passiert eher selten, da meine Agentur-Räume auch hier sind. Ist bei mir ein bißchen wie bei Peter Fox in "Haus am See", sprich "Alle komm'n vorbei, ich brauch nie rauszugehen." 🤣

However - ohne Waschmaschine wäre bei uns Vollkatastrophe, da meine Frau auch ihre Praxiswäsche (1-2 Maschinen täglich) hier wäscht. Würde sie das von Hand machen müssen, wären bestimmt 2-3 h tägliche Freizeit futsch. Naja, und Auto braucht man hier im Berliner Speckgürtel sowieso. Wir haben hier ca. 2000 Einwohner und den nächsten Laden in ca. 5-7 km Entfernung.

Ist bei mir ein bißchen wie bei Peter Fox in "Haus am See", sprich "Alle komm'n vorbei, ich brauch nie rauszugehen." 🤣
Casting Couch?
Ja sag ich ja, Arbeits/ Praxiswäsche minimum alle 2 Tage, je nachdem ob und wieviel Exsudat darauf ist, denn dann geht es eh in die chemische, mitsamt Autoklavieren.

Handy war für mich vor 2 Jahren im Job wichtig als Wecker, Navi, Fahrplan, Kalender etc. komplette Arbeitskommunikation, aktuell nur im Luxx damit und ab und an mal Reddit und viel EKA.

Hatte da auch 20 Euro Guthaben im Monat weg und aktuell schaffe ich nichtma die 5 Euro, teils kur Wlan zuhause, musste das gerade aufladen da es sonst gesperrt worden wäre.

Bahn ist hier angesagt, da die Anbindung via Auto zwar sehr gut ist aber nach HH rein wäre Unsinn ohne Bahn auch wenn es mirm KFZ angenehmer ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Berliner Speckgürtel
Same für HH und Speckgürtel bis 50 Km herum.
In Südost Hamburg auf dem Land warst ohne Auto aufgeschmissen und das war keine 3 bis 5 Km von Stadtzentrum Südost weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Viessmann nicht, aber hier mal unsere Fujitsu Wärmepumpe nach mehreren Wochen "Regelung einstellen".:
Rot = Verdichterleistung
Blau = Vorlauftemperatur
Gelb = Warmwasser

Anhang anzeigen 757891

War bei dir bei allen Faktoren 100 als Standard drin?
(Gibts da zumindest Min/Max Angaben)
P = P Faktor = 100
I = Pausenfaktor = 100
D = D Faktor = 100
Aktuell sieht die Regelung ja Katastrophal aus, da arbeiten die Anteile gegeneinander und Schwingen sich auf...
Ganz Wichtig.: Wenn du dich rantasten musst, niemals zwei Werte auf einmal Ändern...

Ich würd da wirklich Anfangen, I auf 0, D auf 0 und nur den P Anteil auf 100 und dann den P Anteil richten...
Schau dir mal diese Anleitung an.:

Danke, aber es ist Viessmann und du kannst da nicht mit "normaler" Logik rangehen. :fresse:
0 ist da zu 99,9% nicht "0", sondern "kaputtgeregelt". :rolleyes:

Ich habe jetzt schon etliche Fehler in deren Regelung gefunden und mit Bugs die ganze Anlage abgeschossen gehabt. Half nur stromlos machen. :ugly: "Bremium Kwalität" ...
Die Graphen erstellen kann ich auch nur, weil ich mich als developer registrierte und das über die API abgreife. Es steht per default auf 100/100/100, was das dann aber intern entspricht, ist vollkommen offen! Wie hoch/runter man kann - unbekannt.
Die Regelung ist zudem auf Codierebene 2 und normal nicht mal für den Heizungsbauer vorgesehen, weshalb Viessmann es auch nicht dokumentiert ...
Bei uns kommen da mehrere Faktoren zusammen, wieso das nicht out-of-the Box läuft. Ich kann ja noch verstehen das Viessmann nicht will, dass man an der Brennerregelung rumcodiert, aber bei Solar gehört das ins Servicehandbuch. -_-

Ich kann daher leider nur raten das 100 halt "Istwert" in "xProzent" ist und man "%tual" ändern kann. Ich hab schon etwas damit rumgespielt und es wurde deutlich besser, aber es ist halt Solarthermie und ich muss "onthefly" nun eine Anlage einregeln, deren Parameter sich stetig ändern und dessen Regelung undokumentiert ist. :-[
Danke für den Link, dort bin ich mit der Ente dann auch gelandet. :) Das Problem ist halt, dass ich keine Referenzwerte habe oder "erzeugen" kann. Ich hoffe ich treffe schnell was passendes, der Weg scheint zu stimmen. Das Pausenfaktor "I" ist, ist ja leider auch nur geraten. :-/

Anhänge

• Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    3,4 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage zu Flügen aber ich schein zu dumm zum googlen zu sein:

Flug mit Umsteigen mit unterschiedlichen Linien:

Flug A von Festlandspanien nach Malle mit Ryanair
Flub B von Malle nach Leipzig mit Eurowings

Zeit zwischen den Flügen 1:20h. Ryanair gibt die Ankunftzeit üblicherweise "optimistisch" an.
Ich würde nur Handgepäck haben (10L Rucksack) das auch sicher in die Kabine kommt.
Eurowings hat "mobile" Bordkarten und online Check in.

Nach meinem Verständnis muss ich auf Malle kein weiteres Mal durch die Sicherheit sondern kann direkt von Gate zu Gate laufen.

Hab ich nen Denkfehler irgendwo? Wäre ja blöd wenn ich beim Boarding erfahre dass ich nochmal zum Schalter gemusst hätte, da wirds extrem knapp mit der Zeit.

(Und ja, das ist leider die mit Abstand beste Verbindung an dem Tag die mich nicht unnötigerweise Arm macht. Sonst würde ich mir so nen Blödsinn auch nicht antun)

Hab ich nen Denkfehler irgendwo? Wäre ja blöd wenn ich beim Boarding erfahre dass ich nochmal zum Schalter gemusst hätte, da wirds extrem knapp mit der Zeit.
Handgepäck und online Checkin/ Boarding sind Gold wert, am besten frühzeitig machen, da bei Systemausfall oder fehlendem mobilen Netz wirst nicht mitgenommen.

Kannst das aber je nach Anbieter kurz vor der Landung machen, wenn du weisst das passt zeitig.

1h20 sind nicht viel aber selbst für Ryanair und keiner kritischen Flugstrecke mitsamt Verspätung müsste das klappen.

Zu früh einchecken ist doof, da du bei einer Verspätung so oder so als anwesend gibst und später keine Ansprüche geltend machen kannst falls der Flieger zuspät kommt.

Edit: ich habe für Inlandsflüge mit Anschluss national immer 2h geplant mit minimum 30 Minuten vorher checkin online, hat meist sehr gut geklappt mit ner Stunde+ an Restzeit.
International meist 3 Stunden geplant das war meist genauso wie natoonal nur eben kennt man die Gates und Co nicht, ebenso waren oft Verspätungen dabei. Dennoch auch hier meist 1 bis 2h Restzeit zum warten.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Spiele sind für die Switch empfehlenswert?
Im Auge habe ich bereits Mario Kart, New Super Mario Bros. U Deluxe. Gibt es noch andere Spiele die ähnlich sind, einsteigerfreundlich?

Handgepäck und online Checkin/ Boarding sind Gold wert, am besten frühzeitig machen, da bei Systemausfall oder fehlendem mobilen Netz wirst nicht mitgenommen.

Kannst das aber je nach Anbieter kurz vor der Landung machen, wenn du weisst das passt zeitig.

1h20 sind nicht viel aber selbst für Ryanair und keiner kritischen Flugstrecke mitsamt Verspätung müsste das klappen.

Zu früh einchecken ist doof, da du bei einer Verspätung so oder so als anwesend gibst und später keine Ansprüche geltend machen kannst falls der Flieger zuspät kommt.

Edit: ich habe für Inlandsflüge mit Anschluss national immer 2h geplant mit minimum 30 Minuten vorher checkin online, hat meist sehr gut geklappt mit ner Stunde+ an Restzeit.
International meist 3 Stunden geplant das war meist genauso wie natoonal nur eben kennt man die Gates und Co nicht, ebenso waren oft Verspätungen dabei. Dennoch auch hier meist 1 bis 2h Restzeit zum warten.
Naja, die Strecke ist SCQ-PMI-LEJ.... nicht unbedingt große Flughäfen und auch nicht unbedingt viel Verkehr auf der Strecke, sollte also vom Risiko überschaubar sein.
Ansonsten würde ich ja auch lieber bei einer Linie und bestenfalls auch mit 2h buchen, aber für den Tag ists leider echt extrem bescheiden mit der Auswahl. Entweder nach Hahn fliegen, dann aber noch ewig danach unterwegs sein, oder für absolut überhöhte Preise nach BER oder FFM (500-1000€ für ECO ohne Gepäck...) Sonst würd ichs mir auch nicht antun.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh