Ein Hitzeschutz von innen oder außen an den Fenstern bringt da meiner Meinung nur wenig, weil sich der ganze Rest enorm aufheizt,
Naja thermo Plissees und Rollläden bringen schon etwas. Bei uns ist das Mauerwerk sehr dick (60 cm Stahlbeton) und im Winter überall Fenster auf haben wir dennoch nie unter 16 Grad (Fußbodenheizung immer aus). Luft wird in jedem Raum durch jeweils 1 bis 2x 120 mm Lüfter herausgepustet.
Wenn aber die Wärme erstmal drin ist durch z.B. Fenster öffnen oder Balkonien, dann bekommst das nichtmehr weg.
Nach ner Woche Hitze ist das Mauerqwerk auch so aufgewärmt dass es beginnt die Wärme innen zu halten.
Bei meinen Eltern und Haus von 1891 Doppelziegelmauerwerk und 80% mehr Isolierung durch Graphitkugeln und Rollläden, welche konsequent morgens bei Sonnenscheinaufgang und Untergang geregelt werden, haste fast 10 Grad Differenz zu Aussen. Habe schon manche Sommer gefroren.
Nachteil es war immer dunkler und einmal geöffnet und vergessen war alles schnell für die Katz.
Auf der alten Arbeit keine Chance, da hatten wir Klimagerät welche direkt auch sehr gutt Luftfeuchtigkeit entfernten.
Der Unterschied Arbeit hohes Gebäude rundum direkte Sonne, viel Glas.
Bei meinen Eltern grosser Garten, sehr viel Grün im der Umgebung, viele grosse Bäume, Geesthang (Elbhang/ Ufer aus der Eiszeit), Friedhof und Wald in 10 Minuten Fussläufig.
Hier wo ich jetzt wohne Bj. 2016 vor und hinter dem Haus Parkplatz, nebenan eine offene Tankstelle, ab 9 Uhr Sonne im Büro, bis 14 Uhr Schlafzimmer und ab 14 Uhr pure Sonne auf dem Balkon dazu abends tiefstehende Sonne direkt im Wohnbereich.
5 Meter ausführbare Markise, 3x Verglasung, Thermo Plissees und in jedem Raum ein Rowenta Ventilator mit lautloser Schlaffunktion.
Bis jetzt ging es, aber Klimagerät waren mir zu teuer in der Anschaffung, Unterhalt und eben nicht gut fürs Klima an sich.
Sollte ich mal eins für wenig Geld bekommen sage ich nicht nein, würde es aber dennoch nur im Schlafzimmer kurz anmachen.