[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Definitiv Wasser.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ist es, eine rasche Abnahme ist eigentlich immer auf Wasser zurückzuführen. Was der Körper als erstes „rausschmeißt“.
Darf man fragen, auf was du genau umgestellt hast?

So ist es, eine rasche Abnahme ist eigentlich immer auf Wasser zurückzuführen. Was der Körper als erstes „rausschmeißt“.
Darf man fragen, auf was du genau umgestellt hast?
Hab vorher extrem Zucker konsumiert. Nur Cola getrunken und Süßigkeiten auch gerne gegessen. Seit einer Woche kein Zucker mehr und kochen ohne Sahne und Butter.

Bin 178cm Groß war jetzt nicht stark Übergewichtig oder so wollte einfach Mal fitter werden.

Trinkst du denn massiv weniger?
Selbst wenn du jeden Tag ne Tasse Zucker futterst und dann aufhörst, geht der Körper nicht bei und knabbert 4kg Bauchfett in 5 Tagen weg.
Frage wäre eher, ob durch die Umstellung die Wassereinlagerung zurückgefahren wird.

Du hast also eher nicht abgenommen, sondern bist eher weniger wässerig.

Netzwerk A, hat nur WiFi
Netzwerk B, hat nur Kabel
Fragt nicht warum, ist baulich so :fresse: Beide sollen nun Zugriff auf einen LAN Drucker haben.

Wenn ich mir einen kleinen Router nehme und als Range Extender konfiguriere, diesen via WiFi mit Netzwerk A verbinde und via Kabel mit Drucker und Netzwerk B, funktioniert das oder habe ich einen Denkfehler / Konflikt?

Ein RangeExtender gehört üblicherweise zu einem Netz und kann nicht mit 2 Netzen verbunden werden.
Kannst du den Drucker nicht einfach in einem der beiden Netzwerke anschließen und dann im Internet freigeben?

Ich habe hier ein frisch installiertes Raspbian (minimal/lite/headless). Login über ssh, kein Standarduser, keine Anmeldung über PW erlaubt usw.
Funktioniert alles, aber ein sudo verlangt mit dem Benutzer_kein_ Passwort. Der Benutzer hat aber natürlich eines. In der sudoers steht auch kein NOPASSWD drin.

Jemand eine Idee? :hmm:

Ich fress nen Besen. Diese Helden legen ernsthaft eine extra File per default (!) in /etc/sudoers.d an, welche dann für den jeweiligen User eben NOPASSWD setzt.

Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand ne gute Alternative zu Thermo Rollos ? Es gibt ja zb auch diese schwarze Fenster Folie aber da sollte man ja auch aufpassen, sonst könnten Fenster im Sommer bei der Hitze springen.

Fenster ist in der Mittagssonne im Schlafzimmer und dementsprechend wird es da auch sehr warm wenn die Temperaturen mitspielen. Gibt es eine gute Folie die abdunkelt ( gern auch komplett ohne Lichteinfall) und die Hitze aus dem Raum hält ?

Lg

Ich hatte mal eine komplett abdunkelnde Folie von außen an nem kleinen Fenstern im DG/Dachspitz Richtung Süden.
Da ich aber zu blöd/ungeschickt war, die falten-& blasenfrei (von gerade mal ganz zu schweigen 😱) aufzubringen, sah das nach 2-3 Jahren ziemlich übel aus. Hab sie dann wieder entfernt und im Sommer einfach ein Tuch von draußen über den Fensterflügel gespannt. Nochmal würde ich das Folieren nicht selbst machen wollen, sondern nen Folienspezi beauftragen.

Damals wurde mir, bei der bereits leicht getönten, Doppelverglasung eine spezielle Außenfolie empfohlen, um Spannungsproblemchen zu vermeiden. Da würde ich mich aber im Shop der Wahl nochmal beraten lassen.

War ziemlich sicher (schon 7-8 Jahre her) diese Folie:

Edit:... und ggfls. noch vorher mit dem Vermieter reden, da es in die Optik der Außenfassade eingreift.

Zuletzt bearbeitet:
Ob die Fenster springen kommt glaube ich auf die Verglasung an. Bei 1 facher Verglasung kann man auch von innen Folien anbringen, bei mehrfacher Verglasung sollte es von außen sein. Generell ist es aber auch besser von außen die Folie anzubringen wenn es um Wärmereduktion geht. Hatte vor einiger Zeit auch schon mal nach solchen Folien gesucht und bin dabei auf diese hier gestoßen, habe sie selbst aber noch nicht verwendet.

Kennt ihr noch Inspektor Gadget? Pure Kindheitserinnerungen. Und ich habe jetzt den Ohrwurm des Todes... :fresse:

Kennt jemand ne gute Alternative zu Thermo Rollos ?

Wenn Rollo o.ä., dann am besten außen. Wenn die Sonne durch das Fensterglas durch ist, ist es schon zu spät. Falls es ein Veluxfenster ist:

Hitzeschutzmarkise

Die sind top (haben wir an allen Dachfenstern) und recht einfach zu montieren. Die gibt es sicher auch für andere Fensterhersteller.

Hinweis:
Diese Teile verdunkeln natürlich auch etwas den Raum. Was bei einem Schlafzimmer aber nicht zwingend ein Nachteil sein muss...

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Rollo o.ä., dann am besten außen. Wenn die Sonne durch das Fensterglas durch ist, ist es schon zu spät. Falls es ein Veluxfenster ist:

Hitzeschutzmarkise

Die sind top (haben wir an allen Dachfenstern) und recht einfach zu montieren. Die gibt es sicher auch für andere Fensterhersteller.

Hinweis:
Diese Teile verdunkeln natürlich auch etwas den Raum. Was bei einem Schlafzimmer aber nicht zwingend ein Nachteil sein muss...

MfG
Bringt das tatsächlich was? Haben seit Winter letztes Jahr das Schlafzimmer auf den Dachboden. Der erste Sommer kommt also erst.

Auf jeden Fall. Eine Schätzung fällt mir zwar schwer, aber ich denke es kommen nur noch 20-30 % der Wärme im Zimmer an.

MfG

Kann ich so leider nicht bestätigen, habe seit 2 Jahren eine dieser Velux Markisen und es bringt bei mir nicht viel. Evtl. kommt es da auf den Winkel an wie die Sonne zum Fenster steht. Nochmal würde ich son Ding nicht kaufen und ehr das Fenster von außen verspiegeln.

Ich hatte am Schlafzimmer Dachfenster (Südostseite) auch erst eine Velux Tageslicht-Außenmarkise, die angeblich 76% Hitzeschutz bieten soll. Nach drei Sommern mit kaum spürbarer Wirkung 🥵 habe ich die gerade letztes weekend wieder abgebaut (kommt jetzt ins Bad, da kommt nur Spätnachmittagssonne hin) und mit nem Velux Alu-Außenrollo mit Solar ersetzt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, zum Glück nicht nur in Bezug auf die Helligkeit 😁

Am besten ist der Effekt, der nur von der Außenmarkise kommt nach dem Herausziehen direkt unter dem Fenster spürbar (körperlich). Quasi von einer Minute zur Anderen. Und der ist bei mir sehr deutlich spürbar (45° Neigung, SW+NO-Ausrichtung).

Ein Dachgeschoss wird dadurch aber natürlich nicht zum Kühlschrank. Der Rest des mehr oder weniger gedämmten Daches (je nach Haus halt) heizt ja weiterhin mit.

MfG

Also ich wohne auch in einer Dachgeschosswohnung und das jetzige Rollo ist nur ein Verdunklungsrollo der ersten Serie, das werd ich jetzt auch rausnehmen und dann Mal gucken wie dass dann wird, wenn ich ein Neues mit Reflektorfolie/silberbedampft verbauen kann.

Von außen darf ich leider nix machen, da Mietwohnung.

Ich habe hier auch noch so 3-5 Fenster wo ich mal was mit Folie von außen versuchen möchte (die da: https://www.velken.de/sonnenschutzfolien/sonnenschutzfolie-silber-dunkel-verspiegelt/)
Entweder es klappt oder ich hatte Spaß für ein paar Euro... (sind kleine Fenster so 450x450mm Scheibengröße).
Rollo/Markise außen ist mir alles zu teuer.
Da kommt aber auch nur die spät Nachmittags/Abendsonne hin aber es reicht im Sommer die Küche und das Bad unangenehm aufzuheizen.

Bringt das tatsächlich was? Haben seit Winter letztes Jahr das Schlafzimmer auf den Dachboden. Der erste Sommer kommt also erst.
Ich habe auch schon Schlafzimmer unter dem Dach gehabt - egal wie gut die Hütte isoliert ist, es wird sehr warm.
Ein Hitzeschutz von innen oder außen an den Fenstern bringt da meiner Meinung nur wenig, weil sich der ganze Rest enorm aufheizt, aber das ist nur meine Erfahrung, das wird jeder anders sehen, gerade hier weiß ja jeder alles besser :)

Wenn du Schwierigkeiten hast bei Hitze zu schlafen, so wie ich zb., dann ist eine Klimaanlage in der Tat die einzig wahre Lösung.

Ein Mal teuer? Das wird dann jedes Jahr teuer.

Nur sehr wenig im Leben ist wichtiger als guter Schlaf - daher muss bei mir auch die Klima ran, bevor es zu warm im Schlafzimmer wird :sleep:

Nö. Das Rollo entfeuchtet nix, was eine der Hauptaufgaben einer Klimaanlage ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh