[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wie bezeichnet man eigentlich korrekt die Energieumwandlung innerhalb der Brennstoffzelle bei Fahrzeugen? Ich hab jetzt schon mehrmals etwas von der Stromerzeugung per Elektrolyse gelesen, aber ist Elektrolyse nicht nur die durch Strom erzwungene Raktion bspw. bei der Wasserstofferzeugung? Das wäre doch dann eher der Umkehrprozess, oder nicht?
Los! Denkt! :fire: :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Denken" kann ich in dem Bereich mangels Fachkenntnissen nur sehr bedingt bieten. Hab es mal mit recherchieren probiert.

Wie wär's damit als Antwort?

"In einer Brennstoffzelle reagiert ein kontinuierlich zugeführter Brennstoff (zum Beispiel Wasserstoff aus Erdgas) mit einem Oxidationsmittel (wie Sauerstoff aus Luft). Dabei entstehen Wasser, Strom und Wärme. Diese elektrochemische Reaktion wird auch als „kalte Verbrennung“ bezeichnet und ist besonders effizient."

Hier gefunden:
hier auch:

Das kenne ich, aber mich stören die „” und allgemein muss es da doch einen besseren Begriff geben.

Redoxreaktion

Elektrolyse nennt man einen chemischen Prozess, bei dem elektrischer Strom eine Redoxreaktion erzwingt.
Der Vorgang der "kalten Verbrennung" wird auch als "umgekehrte Elektrolyse" bezeichnet, wobei es da schon wieder die "" hat :d

Ich glaub das wird nichts mit einem Wort. Werds weiterhin beschreiben, am Ende kommen sonst nur Nachfragen. :fresse:

Neue Frage: Hat jemand eine Empfehlung für ein fetstivaltaugliches Zelt? Heißt für 3 Personen, es soll drinnen halbwegs kühl sein, trocken sowieso, aber natürlich nicht zu teuer, weil man nie weiß, was passiert. Taugen die Zelte von Decathlon was oder gibts bessere Alternativen (Decathlon hat die Preise ja auch angezogen)? Ich dachte an so was:

Wenn ein Zelt im Sommer innen halbwegs kühl bleiben soll, wirst Du wohl ein Iglu drumherum bauen müssen oder das Zelt eingraben 😅

Ich hatte 2 Vaude Zelte - das zweite st jetzt ca. 15 Jahre alt und nach Nahtabdichtung immer noch dicht. Das war bei einigen Festivals dabei und hat auch die "leicht angeknallten Stolpler & Drüberfaller" gut überstanden.

Ungefähr so eins für 3 Personen - zwar schon etwas teurer, dafür aber für ein paar Sommer Überlebenschancen:

Wobei 3 Leute in so Zelten schon etwas speziell ist - im Sommer u. U. wie Heringe in Ölsauce. Muss man mögen 🤐

3 Leute, damit 2 reinpassen und Platz haben (ein größeres Modell für 2 Personen geht also auch). :d 200€ und mehr möchte ich jetzt nicht unbedingt für ein Festival ausgeben, dafür wärs mir zu schade. Ist gut möglich, dass es nach kurzer Zeit Schrott ist.

Elektrolyse nennt man einen chemischen Prozess, bei dem elektrischer Strom eine Redoxreaktion erzwingt.
Der Vorgang der "kalten Verbrennung" wird auch als "umgekehrte Elektrolyse" bezeichnet, wobei es da schon wieder die "" hat :d

Sauerstoff ist als Reaktionspartner nötig, dann ist es in der Regel eine Oxidation.

Danke für die Zeltfrage, ich war schon am überlegen wie ich unser altes Familienzelt los werden könnte. Jetzt hätte ich einen weiteren Ansatzpunkt.
Wobei das würde schon wieder in Aufwand ausarten, das 30? Jahre alte Teil einmal probe zu montieren. Dann wohl doch die Zeitsparmethode Wertstoffhof. Nach so langer Kellerzeit habe ich kein Vertrauen in das Material. Genauso wie bei der restlichen Campinggasausausrüstung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das wird nichts mit einem Wort. Werds weiterhin beschreiben, am Ende kommen sonst nur Nachfragen. :fresse:

Neue Frage: Hat jemand eine Empfehlung für ein fetstivaltaugliches Zelt? Heißt für 3 Personen, es soll drinnen halbwegs kühl sein, trocken sowieso, aber natürlich nicht zu teuer, weil man nie weiß, was passiert. Taugen die Zelte von Decathlon was oder gibts bessere Alternativen (Decathlon hat die Preise ja auch angezogen)? Ich dachte an so was:

Für die konkrete Frage wirklich keine Ahnung, aber für günstig und kein absoluter Schrott würde ich auch bei Decathlon schauen.

Jemand ein Tip wie ich eine 140cm Führungsschiene gut verschicken kann?

DPD wäre jetzt die einzige Möglichkeit die ich kenne, aber evtl. Hat jemand ein besseren Tip.

Ilox bietet es mir für 10€ an aber Paket wird abgeholt zwischen 1-2 Werktagen und 9-17Uhr. Wer ist zwei Tage den ganze Tag Zuhause 🙄

Warum gibt es eigentlich noch keinen Cloud-Gaming Sammelthread im Luxx?

Warum erstellst du nicht einfach einen?

Warum erstellst du nicht einfach einen?
Habe schon drüber nachgedacht... werde ich wohl im Laufe der Woche machen, weil mich das Thema sehr interessiert.

Ich probiere gerade unterschiedliche Dienste und Controller am Mac und LG TV aus... das ist noch sehr experimentell.

Bisher ist GeforceNow mein Favorit, von Stadia hatte ich mir deutlich mehr erhofft?! ... aber das alles und noch viel mehr, könnt ihr lesen wenn ich Ersteller vom Sammelthread wär...

Mal eine Frage an die älteren bzgl. Kinopreise weil immer darüber geredet wird wie teuer das geworden ist.
Ich hab inzwischen das zweite Kino in München für mich entdeckt in dem man für 6€ jeden Film in 2D sehen kann und nen halber Liter Cola und Popcorn kosten auch
nur 6,7€. War das damals, also vor 10 Jahren, so viel billiger? Kann mich jetzt nicht mehr dran erinnern was ich als Kind gezahlt hab.

6€ geht ja auch voll klar, sowas hab ich früher glaub ich auch gezahlt. Hier gibt’s nur n Cineplex, da Zahl ich z.B. für den neuen Top Gun für einen „Premium“ Platz 12,50€. 2D versteht sich.

Irgendwas zwischen 11 und 12€ hab ich für Top Gun Maverick in 2D (non-IMAX) gezahlt.
Das Flaschenbier hat stolze 5€ gekostet...

Ich weiß schon warum so ungern in große Kinos gehe. Die kleinen Independent Kinos sind mir lieber (und günstiger)

Meine FRITZ!Box macht seit gestern Probleme. Die LEDs blinken nicht aber Internet ist nichts vorhanden. Dann kam gestern ein Update für die FRITZ!Box ( 7530 AX) und es lief alles wieder.

Seit heute morgen geht wieder nichts.
Protokoll sagt dies.

Hat jemand einen Rat für mich ? Anscheinend liegt es ja an IPv6
A3D137B2-A857-4DC7-9CD0-6CE1AA7CA819.png

So: jetz Funktion Internet wieder via wlan am Handy ohne das ich etwas geändert habe, jedoch nicht jede App. Facebook geht, hermes oder eBay funktioniert nicht. Ladekreis kommt und das war’s.
🙄🙄🙄 mal sehen wie lange.

Zuletzt bearbeitet:
Meine FRITZ!Box macht seit gestern Probleme. Die LEDs blinken nicht aber Internet ist nichts vorhanden. Dann kam gestern ein Update für die FRITZ!Box ( 7530 AX) und es lief alles wieder.

Seit heute morgen geht wieder nichts.
Protokoll sagt dies.

Hat jemand einen Rat für mich ? Anscheinend liegt es ja an IPv6
Anhang anzeigen 766365
So: jetz Funktion Internet wieder via wlan am Handy ohne das ich etwas geändert habe.
🙄🙄🙄 mal sehen wie lange.

Würde einen Werksreset machen. Aber schau vorher, ob du den Brief mit den Einwahldaten deines ISP noch hast, sonst wirst du danach erst recht nicht mehr ins Netz kommen 🥺

Ich weis nicht so recht ob es was bringt. Apps wie Safari, WhatsApp oder Facebook funktionieren. EBay oder hermes App da kommt nur ein ladekreis und weiter nichts.

Es ist auch neu das im FRITZ!Box Menü steht das ein Ds- lite Tunnel verwendet wird. Stand zumindest gestern dort. Also ich glaube da hat 1&1 heimlich was umgestellt.

Im Menü des Routers ist ipv4 nicht verbunden.
Ich glaube das deswegen alles aktuell rum spinnt und ich eine Apps nicht verwenden kann.

Zuletzt bearbeitet:

Egal ob Festival oder Campingurlaub, bei uns im Freundeskreis sind die Decathlon Fresh&Black Zelte sehr beliebt (sowohl die "Aufbau"- als auch die Wurfzelte). Richtig aufgebaut und vorallem abgespannt auch ausreichend regendicht. Ich hatte selbst auf den in den Medien theatralisierten "abgesoffenen" Festivals immer ein trockenes Fresh&Black Wurfzelt.
Den größten Vorteil für erholsamen Schlaf macht aber wirklich die dunkle Beschichtung aus. Wir waren vor kurzem eine Woche auf Tour mit Zelten. Mehrere Kollegen hatten ihre tollen Hightech Zelt im Bereich 200-500€ dabei, super Packmaß, bestimmt 150g leichter, aber am Ende waren die regelmäßig um 5 Uhr wach, weil es drinnen taghell war.
Von mir persönlich gibts daher für diese beiden Zelte eine uneingeschränkte Empfehlung:
https://www.decathlon.de/p/faltzelt-2-seconds-easy-fresh-black-fur-2-personen/_/R-p-308355?mc=8553541&c=WEIß (Auf und Abbau noch einfacher als beim Wurfzelt, aber weniger Platz)
https://www.decathlon.de/p/wurfzelt-2-seconds-fresh-black-fur-3-personen/_/R-p-142651?mc=8357353&c=WEIß (etliche Nächte drin gepennt, bei jedem Wetter top)

Das von dir verlinkte wird im Freundeskreis auch häufig genutzt und ich habe bisher auch nur positives gehört.

Ich habe Essen und Trinken immer vorher im Pennymarkt Oder LIDL gekauft und in nem Rucksack mit reingeschmuggelt.
So ließen sich die Kosten schonmal drastisch senken.
Hat nie einer nach gefragt. Hab auch noch nie Gepäckkontrollen in irgendeinem Kino gesehen.
In eine Jacke oder Handtasche geht ja auch einiges rein.

Inzwischen schwinge ich mich aber nur noch sehr selten in einen Kinosessel.
Hab ja meinen geliebten Ell Dschieh Tee Fauh mit Dolby Vision, Dolby Atmos und diversen Streamingdiensten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh