[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für deine Story. Genau das möchte ich vermeiden.
Der Grund warum ich das ursprünglich so gemacht hatte war:
Sixt am Flughafen war 500USD teurer als in der Stadt, bei identischen Bedingungen.
Ich hab mit Avis telefoniert und ein super Angebot bekommen.
 
Naja die Zertifikatdatei hat 3 Jahre Gültigkeit, aber kann wohl recht leicht erneuert werden.
Die Ausweisapp braucht immer einen gültigen Ausweis (was man bei den Laufzeiten auch mal verpennt) und einen passenden Leser (mit ebenfalls aktueller App).
Aber theoretisch kannst du ja auch beides machen. Nur musst du halt den Datenabruf auf jedem Login getrennt beantragen. Ob das geht habe ich noch nicht probiert.
Was dann besonders interesant wird, wenn man für die Verwandtschaft den Abruf machen möchte.

Ich habe beides eingerichtet, aber da mein Galaxy S6 so einen begrenzten Leser hat (liest nur ohne Hülle in exakt 1 Position mit exakt 1 Abstand...) habe ich für meine Steuer das Zertifikat genutzt.
 
mir ist lediglich wichtig, dass ich die Steuer mit einer Software (WISO etc.) für mich und meine Frau (gemeinsam veranlagt) online einreichen kann. Wenn das mit beiden Authentifizierungsverfahren möglich ist, dann gehe ich den Weg über das Zertifikat.
 
Du musst halt die Datei und die Zugangsdaten gut aufbewahren ;) Wird ja im Normalfall sehr selten nur gebraucht. Mein Wiso Upload für 2021 war erfolgreich und wurde glaub in nur 3 Wochen abgearbeitet.
Und der Datenabruf ist bei mir enttäuschend. Kaum Bankdaten drinnen. So wird die Nachreichung für 19 leider doch wieder eine lokale Datenschlacht.
 
Gibts für den Raspberry ein OS das nur die Medienwidergabe von USB ermöglicht, also einfach USB Stick ran, Inhalt sehen und auswählen was abgespielt werden soll ?
 
Shelly 2.5

Muss man da eigene End- und Startpunkt festlegen oder sagt der eingestellte Motor dem Shelly wann gut ist?

Gerade fürs Dach 2 Funkmototen bestellt und überlege direkt mit Shelly dran zu gehen. Shelly nur furs automatisieren, Funkschalter wird trotzdem zwischendurch benutzt.
 
Kennt wer ein gutes Bürgerpattyrezepte vorzugsweise vegetarisch? Hab Dienstag Gäste und welche sind vegetarisch unterwegs.
 
Kennt wer ein gutes Bürgerpattyrezepte vorzugsweise vegetarisch? Hab Dienstag Gäste und welche sind vegetarisch unterwegs.
 
Ich glaube irgendwie nicht, dass der Motor etwas zurückmeldet. Aber so lange er am intern eingestellten Endpunkt stehen bleibt, kann die Steuerung machen was sie will.
Das müsste aber im Motorenhandbuch stehen. In der Haussteuerung könnte man die Ansteuerung ja dann zeitlich begrenzen.
 
Shelly 2.5

Muss man da eigene End- und Startpunkt festlegen oder sagt der eingestellte Motor dem Shelly wann gut ist?

Gerade fürs Dach 2 Funkmototen bestellt und überlege direkt mit Shelly dran zu gehen. Shelly nur furs automatisieren, Funkschalter wird trotzdem zwischendurch benutzt.

Habe einen Shelly 2.5 hinter einen Rolladenschalter gesteckt. Wenn es ans einstellen geht, wird eine Lernfahrt gemacht. Ich denke der Shelly übernimmt dann die Endpunkte der Motoren.
 
Danke, werde es dann wohl mal testen. evtl. einfach mal quick and dirty mit Stromstecker dran und Motor nicht eingebaut.
 
Hab bei unseren da auch nix nachgestellt oder so, der Motor gibt ja die Endpunkte vor wenn der merkt da geht nix mehr. Die Dinger sind wenigstens universal, nicht so wie der Sonoff Kram. Hat jemand n Shelly mit Zigbee? :fresse:
 
@ToppaHarley
Shelly 2.5 stoppt die Zeit für die Bewegung. D.h. es wird die Zeit gestoppt von Endlage zu Endlage. Die Endlagen selbst übernimmt der Motor.
@KurantRubys
Ich habe dich schonmal gefragt, warum nimmst du keine Shelly für dein Garagentor?
 
@i-B4se war sogar der ursprüngliche Plan, da ich auch noch n 2.5 da hab. Aber leider kein WLAN in der Garage und im Kinderzimmer will ich nicht nur dafür n AP aufhängen. Bzw eigentlich grundsätzlich nicht, weil Kinderzimmer. Zigbee hab ich Empfang in der Garage, das wäre kein Thema. Hab deinen anderen Post eben erst gesehen, war seit Freitag hier nicht mehr unterwegs :d Hatte meinen Kurzen für die Ferien da.
 
Hast du andere Shellys in der Nähe? Dann könntest du diese als AP nehmen.
 
Ich habe bisschen die Vermutung auf nen Temperaturproblem der GPU.
Wenn du die Vermutung hast, dann mach halt aus der Vermutung ne Tatsache und guck mal auf die tatsächlichen Temperaturen? Wenns dann temporär wieder läuft, kann man ja mal gucken. Wenns dann schon grenzwertige Temperaturen sind, dann hast es.

Ist ne 5700XT, wie groß sind die Chancen, dass sowas in ner RMA durch geht?
Wann gekauft? Ist noch Garantie drauf?
Man kann natürlich immer auf Kulanz des Anbieters hoffen. Wenn die Graka älter als 6 Monate ist, ist der Händler aus der Gewährleistung raus. Wenn sie älter als 2 Jahre ist, ist der Händler idR sogar aus der Garantie raus.
Man kann aber auch immer mal Glück haben und kriegt auch nach 3 Jahren noch nen Ersatz auf Garantie.

Oder ist das eher was anderes?
Das Kabel? Störeinflüsse durch aussen, z.B. andere Stromkabel? Steckverbindungen, sowohl an der Graka als auch am Monitor?
Probier mal deinen Monitor an einer anderen GPU.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum ich eigentlich in den Thread geguckt habe:

Gibts ne universelle Möglichkeit einem Internetradio, das eigentlich mal wieder Schrott ist, weil es keine Senderlisten mehr abrufen kann, per Mediaserver (vermutlich DLNA?) Webstreams unterzuschieben?
Keine Ahnung, ne M3U Playlist erstellen, in der statt Dateinamen Weburls drinstehen oder sowas in der Art?
Ich hab dazu nix gefunden.

Nein, da ist keine Fritzbox. Die kann das wohl irgendwie, das hab ich gefunden. Aber der Router hätte einen "Medienserver" integriert und wird auch vom Radio gefunden.
 
Hast du andere Shellys in der Nähe? Dann könntest du diese als AP nehmen.
Im Moment nicht, aber ich hab auch noch n 1L rumliegen. Den könnte ich ggf. in den Keller oder so verfrachten, da gehts gerade noch. Schau ich mir mal an, danke.

Edit: aber afaik hat der doch nur 1 WLAN Radio? Das heißt der läuft dann autark?
 
Es gab vor was weiß ich wie vielen Jahren eine Freeware für Windows, die das Display abgedunkelt hat, wenn man den Cursor in einer Ecke positionierte. Das Display wurde wieder hell, wenn man Mauszeiger wieder zurück Richtung Mitte bewegte und es war nicht nötig, sich anzumelden weil Windows durch das Abdunkeln nicht gesperrt wurde. Sagt das zufällig jemandem was? Name und/oder Download-Link wäre genial.

Es geht darum, einen Beamer vorübergehend auszuschalten, damit die Leute auf der Bühne nicht geblendet werden. Der Beamer hat eine Funktion ("ECO BLANK"-Taste) die aber total doof ist, weil das Gerät dann mit 70% weniger Stromverbrauch und der Rettung des Planeten prahlt. Natürlich in der unteren, rechten Ecke, sodass es schön auf dem Oberteil des Referenten positioniert ist. :rolleyes: HDMI-Stecker ziehen ist auch keine Option, dann zeigt der Beamer "Eingangsquelle wird gesucht..." an! :grrr:

Tante Edith sagt: Verknüpfung angelegt zu C:\Windows\System32\scrnsave.scr und der Verknüpfung die Tastenkombination Ctrl + Alt + # zugewiesen. Perfekt und ganz ohne Software. Wenn alles im Leben so einfach wär...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was muss man ungefähr für Micro und Kamera ausgeben (und welche Marken/Modelle) um halbwegs was gescheites über Handyqualität zu haben? Soll für Streaming sein, da Gewerbe Vorhanden kann es sogar abgesetzt werden.

Da die Person im mittelpunkt steht sollte das Mikro nicht im Bild zu sehen sein, also muss möglicherweise ein "Arm" auch dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir Deckenlampen geholt, bei der die Glühbirne halb rausschaut und uns direkt ins Gesicht strahlt, wenn wir am Esstisch sitzen :fresse:
Ich suche also E27 (oder E14 mit Adapter) Glühbirnen, die max. 7 cm hoch und über Homekit/Ikea Tradfri ansprechbar sind und bei denen man die Farbtemperatur einstellen kann.
Kann jemand was empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir Deckenlampen geholt, bei der die Glühbirne halb rausschaut und uns direkt ins Gesicht strahlt, wenn wir am Esstisch sitzen :fresse:
Ich suche also E27 (oder E14 mit Adapter) Glühbirnen, die max. 7 cm hoch und über Homekit/Ikea Tradfri ansprechbar sind und bei denen man die Farbtemperatur einstellen kann.
Kann jemand was empfehlen?
https://www.amazon.de/gp/product/B0979H1YPZ/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Upps , sorry, hatte das mit den 7cm überlesen... also bei mir gucken die 8,5 cm aus der Fassung raus. Schade.
 
Ist hier ein Metzger unterwegs? :fresse: Ich bekam luftgetrockneten, geräucherten Lammrücken geschickt und DHL hats 5 Tage durch die Hitze gegurkt, weils halt DHL ist.
Das Stück riecht gut, aber hat halt sehr viel weißen Belag. Ich hab ka ob Schimmel oder lediglich Salz bzw. Eiweißausblühungen.

Wenn hier ein Metzger ist, wäre ne PM super nett. Würde dann 2 Bilder rüberhauen. :fresse:

EDIT:
Nvm - nach lesen hab ich es einfach mit Lake abgerieben, fertig is. Konnte man einfach abputzen, schmeckte nach genau gar nix und mit Lupe sah man auch kein Myzel o.Ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir Deckenlampen geholt, bei der die Glühbirne halb rausschaut und uns direkt ins Gesicht strahlt, wenn wir am Esstisch sitzen :fresse:
Ich suche also E27 (oder E14 mit Adapter) Glühbirnen, die max. 7 cm hoch und über Homekit/Ikea Tradfri ansprechbar sind und bei denen man die Farbtemperatur einstellen kann.
Kann jemand was empfehlen?
Birnen mit Spot kaufen?
Die strahlen ja nur in einem begrenzten Winkel.
 
Gibts für den Raspberry ein OS das nur die Medienwidergabe von USB ermöglicht, also einfach USB Stick ran, Inhalt sehen und auswählen was abgespielt werden soll ?
Was meinst du mit "nur"?

LibreElec (ehemals Kodi, ehemals XBMC) ist auf Medienwiedergabe ausgelegt und sollte das können. Ich habs bisher aber nicht mit USB-Stick probiert, hab mir bisher die Medien immer direkt mit auf die SD-Card mit draufkopiert.
Der wird aber nicht nach dem Einstecken des USB-Sticks irgendwas automatisch abspielen. Den USB-Stick und das Video das du ansehen willst, wirst du schon erst auswählen müssen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh