[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei du, das hoffe ich zumindest, wenn du bei einem deutschen Unternehmen eine WordPress-Seite anfertigen lässt, du Hilfe/Hinweise auf das bekommst:
  • keine Einbindung externer Ressourcen (Fonts, Images, JavaScript) wegen DSGVO (gab eine Abmahnwelle was die Fonts anbelangt)
  • Impressumpflicht
  • Datenschutzerklärung
  • Tracker/Plugins die man nicht einsetzen sollte (auch Tracking was bei Webspace häufig mitgeliefert wird ist grenzwertig, wenn nicht alles korrekt in der Datenschutzerklärung)
  • Keine Verwendung eigentlicher kostenpflichtiger Images oder irgendwelcher Images aus dem Netz (Google Bildersuche)
Ja 10.000€ klingt für mich auch teuer, ich hatte weniger verlangt (auch WordPress, circa 6 Seiten, Webspace/Domainumzug, Einrichtung, Emaileinrichtung, usw.), aber das mach ich als Hobby nebenher, da man, man siehe fivver, mit solchen Preisen garnicht konkurrieren will/kann.

Man zahlt ja bei sowas auch nicht zwangsweise die Zeit, sondern den Outcome der Aufgabe. Mag schon sein, dass das vlt. eine Person aus der Agentur in 4 Tagen erledigt und dann letztendlich 2.2500€ / Tag an dich abrechnet aber vlt. ist das halt auch das Wissen was die Person sich in 10 Jahren angeeignet hat und wenn man es selber macht braucht man 30 Tage? Ansonsten was @Freak2003 sagt, solche Dinge gehören natürlich auch dazu und man hat dann wenigstens nen Verantwortlichen wenn der Mist nicht läuft.

dann letztendlich 2.2500€ / Tag an dich abrechnet
Das sind dann die richtig dreisten Agenturen (tatsächlich auch schon mal fast so erlebt 😖) ... für den Tagessatz mache ich Dir glatt zwei Wordpresse selbst 🤣

Arbeitet jemand hier im Webdesign und kann mir mal erklären, warum ne simple Wordpress Seite mit ~ 8 Seiten mal eben schnell 10.000 € kosten soll…
Ich kenn mich zwar nicht mit Webdesign und Wordpress aus, aber Fragen warum das so teuer ist hört man immer, überall und dauernd wenn es um irgendwas mit Software geht.

Die Antwort ist meist tatsächlich simpel: Weil selbst an so "anscheinend" trivialien Dingern ein Entwickler der brutto halt durchaus mal 800€/Tag kostet, mit Absprachen, Erklärung vom Kunden was er eigentlich haben, drei Feedbackschleifen bis dann auch wirklich das rauskommt, was der Kunde wollte, da halt durchaus mal 10 Tage dransitzt.

@Techlogi
Wobei fast jeder, der was gezahlt hatte, selbst Schuld war. Ich bekam auch eine, wegen Googlefonts auf ner Site, die ich von meinem verstorbenen Dad weiter hab laufen lassen, ohne mich weiter damit zu befassen.

Nach Rücksprache mit nem befreundeten IT-Anwalt war schnell klar, dass die Abmahnungen bestenfalls Hoax-Niveau hatten und kaum rechtlich durchsetzbar sein würden. Also Google-Fonts entfernt, Abmahnung in den Papierkorb und seither natürlich nix mehr davon gehört ✌

Aber Danke für den Link - hatte gar nicht mitbekommen, wie das weiter ging (y)

Was der sagt interessiert hier keinen, weder vermieter, noch eigentümer oder behörden.
eventuell die behörden doch, wenns im ernstfall tote und verletzte geben sollte, möglicherweise auch versicherungen, z.b hausrat, lebens.. usw.
man ist im luxx, sprich hat keine aldipcs, aber an ein paar euros für rauchmelder sparen-muss niemand verstehen.

Was der sagt interessiert hier keinen, weder vermieter, noch eigentümer oder behörden.
Die Gewobag hat vor ein paar Jahren bei mir Rauchmelder nachgerüstet, ich vermute genau wegen der Gesetztesänderung? Was der Mietverein dazu sagt ist natürlich egal, aber der zitiert ja nur das Gesetz in dem Fall.

Dem Schornsteinfeger interessierte es bisher nicht und auch der Feuerwehr nicht, als es in der Wohnung unter uns qualmte wegen dem Klassiker (Topf auf Herd vergessen).

Der Schornsteinfeger hat da keine Aktien dran und die Feuerwehr hat auch besseres zu tun als die Bauvorschriften zu prüfen.

Aber wir versuchen es einfach mal mit lesen, soll helfen:
(4) In Wohnungen müssen

1.
Aufenthaltsräume, ausgenommen Küchen, und

2.
Flure, über die Rettungswege von Aufenthaltsräumen führen,

jeweils mindestens einen Rauchwarnmelder haben. Die Rauchwarnmelder müssen so eingebaut oder angebracht und betrieben werden, dass Brandrauch frühzeitig erkannt und gemeldet wird. Bestehende Wohnungen sind bis zum 31. Dezember 2020 entsprechend auszustatten. Die Sicherstellung der Betriebsbereitschaft obliegt den Mietern oder sonstigen Nutzungsberechtigten, es sei denn, die Eigentümerin oder der Eigentümer übernimmt diese Verpflichtung selbst.

Sag uns wo du wohnst und wir informieren die Bauaufsicht.
Dann geht das ganz schnell mit den Meldern, versprochen.

Besonders wichtig für den Mieter ist der letzte Satz.

Sag uns wo du wohnst und wir informieren die Bauaufsicht.
Dann geht das ganz schnell mit den Meldern, versprochen.
DIE Wette hast du schon verloren, denn als hier jemand seine Dachgeschosswohnung 2021 umbauen & sanieren lies, waren sie hier (der neue Eigentümer rief sie um sich abzusichern) und es interessierte sie auch nicht.
Also bitte, verschone mich mit irgendwelchen links, auch wenn du ganz stolz darauf bist das du google bedienen kannst und weißt wie man STRG+C und STRG+V benutzt.

Theorie & Praxis sind nämlich immer 2 paar schuhe.

@Daunti Soso, die Bauüberwachung stellt mittlerweile die Angriffstrupps in Einsätzen? Ist es so schlecht um unsere Feuerwehr bestimmt? Ist dann der Pförtner und die Putzfrau auch dabei? (es geht um die Einsatzkräfte vor Ort...)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also bitte, verschone mich mit irgendwelchen links, auch wenn du ganz stolz darauf bist das du google bedienen kannst und weißt wie man STRG+C und STRG+V benutzt.
Ich brauche danach nicht googlen, weil ich weiß wie man Brandmeldeanlagen nach DIN14675 und DIN14676 errichtet.
Soviel zur Theorie und Praxis.

Und wenn jemand in einem solchen Amt bewusst gegen Gesetze verstößt, dann hat das nichts mit Theorie und Praxis zu tun. Das ist einfach ein Vergehen und er kommt seiner Amtsverpflichtung nicht nach. Er begeht damit gewissermaßen einen Gesetzesverstoß.
Da könnte man auch genauso gut behaupten, es gibt in .de keine Geschwindigkeitsregeln, weil sich eine kleine Menge gegen die Einhaltung seliger stellt.

Zuletzt bearbeitet:
Soso, die Bauüberwachung stellt mittlerweile die Angriffstrupps in Einsätzen?
Passiert oft, die sitzen mit auf der Wache und sind nach der diensthabenden Wachabteilung am schnellsten auf den Fahrzeugen.

Aber davon ab hast du geschrieben, dass die Feuerwehr besseres zu tun hat, aber es sind halt Feuerwehrbeamte. Punkt.

Dennoch ist nicht die explizite Aufgabe während solcher Einsätze sowas zu prüfen. Wenn sowas bei zufällig auffällt, dann ist das eben zufällig.
Klar haben die ihre Ortsgegehungen und Co. im Vorfeld, hier dann aber in der Regel bei besonderen Objekten.
Aber keine Feuerwehr geht hier in Berlin durch alle Wohnhäuser und schaut sich die Decken an. (und das ist sicherlich nicht nur in Berlin so, China ggf.) Das kann ich dir versprechen. (genausowenig, wie es das Bauamt anlasslos macht)
Und auch klar ist, dass bei Brandnachbegehungen sowas kommuniziert wird, wenn sowas festgestellt wird.
Das ist dann aber eher zufällig und liegt nicht in der primären Hauptaufgabe die Einhaltung der Bauordnungen proaktiv zu prüfen.
Denn sonst wäre das nicht die Feuerwehr, sondern das besagte Bauamt. Wo wir dann wieder bei der Aussage oben wären.

Du kannst natürlich gerne mal berichten, wie viele Wohnungen und Wohnhäuser "ihr" im Rahmen dieser Verordnung bereits proaktiv überprüft habt.
Und wir reden dabei nicht von Wohnbauten von besonderen Interesse.

Ach weißt du, nur weil es nicht der Auftrag während eines Einsatzes ist vergisst man nicht unbedingt alles was man beiläufig sieht.
Ich erinnere mich da an Firmen die bestimmte Gefahrstoffe einfach in die Ecke gestellt haben.

Btw und Ende:
Wenn du keine Korrektur deiner Aussagen willst hau nicht solche Allgemeinplätze raus

Zuletzt bearbeitet:
@underclocker2k4 , Daunti hat nicht ganz unrecht. Ich habe 12 Jahre in der Wohnungswirtschaft gearbeitet und öfter Termine bekommen, wo die örtliche Feuerwehr, Brandschutzbegehungen in Wohnhäusern durchgeführt hat (Kontrolle der Rettungswege, Keller kontrolliert ob Brandstoffe gelagert werden u.s.w.). Bei den Eigentümern der Häuser handelte es sich entweder um größere Immobilienunternehmen oder es wurde sich von größeren Hausverwaltungen darum gekümmert. Opa Gerd, der ein Mehrfamilienhaus besitzt, juckt das weniger.

Noch mal ne Mobilfunkfrage:

Ich hab vor 2,5 Jahren beim Arbeitgeberwechsel meine Rufnummer mit zum neuen AG genommen und dort das Handy dienstlich sowie privat genutzt. Der aktuelle Vertrag dort ist nen Telekom-Vertrag.
Zum 01.04. fange ich einen neuen Job an und würde meine Rufnummer nun gerne in einen privaten Vertrag überführen. wenn man online nach Rufnummermitnahme sucht stößt man immer darauf, dass die Kundendaten beider Verträge identisch sein müssen. Wie läuft das in diesem Fall ab? Mein AG ist kooperativ, also der gibt die Nummer gern frei, aber wie läuft das dann, wenn ich die Nummer übernehmen will? Hatte das schon mal jemand?

Gute Frage, ich hab 3 mal einen Vertrag/Prepaid von eine auf die andere Person überschrieben und dann die Nummer mitgenommen zum neuen Anbieter.
Das geht, einfach mal den aktuellen Anbieter anschreiben. Ist nicht immer auf deren Website zu finden. manchmal bekommst du die notwendigen Dokumente dann erst per Mail.

Hat hier jemand einen Fiber Anschluss von der Telekom der von Glasfaser Plus ausgebaut wurde?
Hier in der Hütte soll es Ende `23 bis ca Mai `24 Fiber geben.
Chaostruppe oder?
Wenn ich bestelle brauche ich dann nur das Fiber Modem von denen und oben in der Wohnung tut es ne Fritzbox?
WLAN im Keller ist ja sinnlos...
Oder ist unten der Anschluß und ich kann ein Lan Kabel bis hoch und dann eine Fiber Fritzbox dranhängen (ohne Modem dazwischen)?
:unsure:

Wenn ich bestelle brauche ich dann nur das Fiber Modem von denen und oben in der Wohnung tut es ne Fritzbox?
WLAN im Keller ist ja sinnlos...
Oder ist unten der Anschluß und ich kann ein Lan Kabel bis hoch und dann eine Fiber Fritzbox dranhängen (ohne Modem dazwischen)?
:unsure:
Ein Fiber-Modem, auch wenn es im Router integriert ist, hat einen Fiber-Anschluss. Würde ja anders auch keinen Sinn machen.
Entweder T-Com-Modem im Keller und dann per LAN nach oben.
Oder Fiber im Keller mit Fiber verlängern und Fiber oben an eine Fritzbox Fiber. Ein LAN-Kabel als WAN wirst du an einer Fiber-Fritzbox nichtmal anstecken können, denn die hat nur Fiber-WAN. Sonst wärs ja auch keine Fiber-Fritzbox.

Heisst andersrum: Wenn du im Keller ein Fiber-Modem verwendest, brauchst du oben keine Fiber-Fritzbox, sondern nur einen normalen Router, der nichtmal ein Modem integriert haben muss, sondern einfach nur einen WAN-Ethernet-Anschluss haben muss.

(Anders als dieses Pseudo-Fiber-Geschwafel was Vodafone dauernd für ihre TV-Kabel-Anschlüsse ablässt, die überhaupt nix mit Fiber zu tun haben und Vodafone damit nur meint "es bringt Geschwindigkeiten ähnlich Fiber")

Warum stellt ein eBay Kleinanzeigennutzer das selbe Produkt an 3 Tagen hintereinander ein?
Also als Abholung und es ist definitiv das selbe Objekt, die alten Anzeigen wurden auch nicht deaktiviert.

@Liesel Weppen : Sprich ich nehm das 50€ Modem von denen und gehe per LAN hoch zu meiner 7590 und es tut wie es soll.
Wäre zumindest die günstige Lösung.
Mit Fiber verlängern lass ich mal... wird schon lustig das LAN Kabel vom Keller an der Hauswand außen hoch in die Wohnung zu bekommen...
Edit: Danke erstmal (y)

Ich würde mir für das Kabel lieber ein Leerrohr suchen. So ein LAN Kabel könnte auch schnell mal zum Blitzableiter werden.

Man muss es aber echt nötig haben, wenn man das täglich macht. Ich mach das immer mal nach 1-2 Wochen.

Edit: Wobei man dann aber auch die alte Anzeige löscht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh