[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Vor einem Jahr ärgerte ich mich über Ubiquiti. Bzw. um diese UniFi Software. Beim einrichten bekam ich zugriff darauf, nachher nimmer. Jetzt hab ich es nochmals probiert falls ich davon noch einen zweiten verbaue, und siehe da. Die Software funktioniert nach 2 Jahren mal. Also beim AP einen Reset durchgeführt weil die Software diesen nicht kennen will und schon ging es eben. Alles super.

Und dann meldest dich ab, wieder an. Alles gut, ich mach also alles zu und probiere es nochmal, und was kommt bei der Anmeldung:

Fehler bei Anmeldung
Während der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie es später noch einmal.

Ja wollen die mich ..... soll ich da vielleicht reinkriechen .

Wozu nutz ich eigentlich KeePass, ach so für meine siebenundzwanzig Passwörter, aber das ist doch der absolute Hammer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann werde ich es eben in ein paar Stunden nochmals probieren... UniFi 7.3.83. Mit der 6er Version hatte ich nur Probleme und die 7er sagt mir scheinbar - du hast dich Heute schon dreimal angemeldet, mach Pause...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht wäre die App für das Smartphone eher was statt den Controller?

Begrenzt sich das Ubimaterial nicht bei der Ersteinrichtung auf genau dieses erste Programmiergerät/-programm und akzeptiert nichts anderes mehr bis zum Werksreset?

Man kann sie Software auch umziehen, also hab nen Export gemacht und auf dem neuen PC importiert und alles läuft 1a.

Wenn man mit der App einrichtet, geht der controller am PC nicht.
ich logge mich alle x Wochen mal in den Controller win und schau nach neuer Firmware. Ansonsten rennen die Dinger problemlos durch.

Die Verlängerung von Kärcher passt aber auch an deren Geräte und man benötigt noch das Handstück für 120€ oder?
Dachte an was, das ich einfach an die Pumpe anschließen kann. Hab da auch 6 bar anliegen.
Also bei der Teleskopstange kommt vorne dran ne Bürste:
Ich hab dann n Adapter fürn Hochdruckreiniger, aber nutze ich nie, hab damals nen Schlauch mitbekommen und nem Einsatz, der Reinigungsmittel einsprizt bzw. Schaum erzeugt, nutze den auch nur am normalen Wasseranschluss...

Natürlich laufen die Dinger problemlos, es ist nur der Controller. Also die Software. Die Zugangsdaten merkt es sich ja, MAC Filter kommt dafür über den Switch. Ach, es ist zum rean. ^^

Ich glaub ich Wechsel die Marke, aber wohin.

Begrenzt sich das Ubimaterial nicht bei der Ersteinrichtung auf genau dieses erste Programmiergerät/-programm und akzeptiert nichts anderes mehr bis zum Werksreset?
Ja, ist ja auch so gedacht. Ich bin jetzt ganz sicher kein Ubiquiti Fanboy, ganz im Gegenteil. Aber solche Probleme hatte ich noch mit keinem Controller und beruflich haben wir ne Menge verbaut.

Danke für den Tipp mit der Custom FW, dann kann ich die vorhandenen Mal wieder Gängig machen. Bräuchte dann aber halt dennoch irgendeine Bridge/ Hub wenn ich die Daten direkt sehen will, die Xiaomi App war da mit dem Abruf eher Mist in meiner Erinnerung. Für draußen braucht es dann auch noch eine Lösung.

So ganz sehe ich das noch nicht als einheitlichen Ersatz für Netatmo oder die Switchbot Sachen
Nach dem umflashen und z.B. custom encryption (weniger Stromverbrauch ect.) sind die Teile eh nicht mehr zur Xiaomi App kompatibel.
Ja sicher aber noch nen Gerät mit dauerhaften Stromverbrauch rumstehen :( Aber Ja ich schau es mir mal an was da sinnvoll möglich ist
Wenn du mit Linux/basteln keine Probleme hast, hält sich der Stromverbrauch extrem in Grenzen. Ich habe HA (Core) auf einem RPI ZeroW laufen und der zieht halt nahe zu gar nichts. Netzteil ist ein Samsung Handynetzteil. Dürfte im Betrieb <2W sein.

Mit BT5 LR kann man auch größere Entfernungen überbrücken, muss dann aber noch einen passenden BT5 dongle an den RPI hängen. Kompatible Geräte gibt es aber auch schon für wenige Euro. Ich schaffe es, zu meiner Überraschung, aber auch durch zig Wände und Räume mit dem internen RPI BT(4) und ohne BT Repeater o.Ä.
Man kann die Sensoren sogar umlöten und dann die Sendeleistung deutlich erhöhen. Umlöten nur wegen der Spannungsversorgung, da es mit Knopfzelle und höherer Sendeleistung zu instabil wird. Der FW Entwickler hat dazu einige Infos bei Github und viel mit einem Oszillographen nachgemessen.

Eigentlich begrenzt einen bei dem Kram nur der eigene Basteltrieb. :)

EDIT:
Gerade mal den Stromverbrauch gemessen, weil es mich jetzt auch interessierte. Bei normalem Betrieb mit logging sinds 0,3-0,4W. :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Jaja hab / gerade vorhin schon nen NUC (N100/16GB, BT 5.2) und ein SkyConnect Stick bestellt wegen euch :fresse: .

Da kann ich dann auch direkt so kleine nie umgesetzte Dinge wie PiHole und Unify drauf installieren

Vor einem Jahr ärgerte ich mich über Ubiquiti. Bzw. um diese UniFi Software. Beim einrichten bekam ich zugriff darauf, nachher nimmer. Jetzt hab ich es nochmals probiert falls ich davon noch einen zweiten verbaue, und siehe da. Die Software funktioniert nach 2 Jahren mal. Also beim AP einen Reset durchgeführt weil die Software diesen nicht kennen will und schon ging es eben. Alles super.

Und dann meldest dich ab, wieder an. Alles gut, ich mach also alles zu und probiere es nochmal, und was kommt bei der Anmeldung:

Fehler bei Anmeldung
Während der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie es später noch einmal.

Ja wollen die mich ..... soll ich da vielleicht reinkriechen .

Wozu nutz ich eigentlich KeePass, ach so für meine siebenundzwanzig Passwörter, aber das ist doch der absolute Hammer.

Dann werde ich es eben in ein paar Stunden nochmals probieren... UniFi 7.3.83. Mit der 6er Version hatte ich nur Probleme und die 7er sagt mir scheinbar - du hast dich Heute schon dreimal angemeldet, mach Pause...
Die Access-Points sind gut, der Rest ist Schrott bei Unify.

Ich hab bestimmt schon seit einem Jahr kein FW Update mehr bei meinem AP gemacht, nur wegen dieser 💩 Controller Software

Bluetooth

@sayer ich bleib dabei, du brauchst HA :d nimm so n Ding und häng die nach draußen ;)

Anhang anzeigen 888722
Ne da bleibe ich lieber bei den Xiaomi Dingern mit Zigbee. Die haben zwar kein Display, aber dafür halt die Knopfzelle 2 Jahre+ und ich brauche keine Firmware zu flashen.

Über Ali kosten die dann auch nur um die 9€ wenn man gleich mehrere bestellt 😉

Ja der Pi ist teurer, aber die anderen NUC Alternativen nicht unbedingt und nen Stick gibt es auch für die Hälfte.

Hab ja nen China NUC gekauft und kein Intel Original :LOL:

Da kann ich dann auch direkt so kleine nie umgesetzte Dinge wie PiHole und Unify drauf installieren
Dann ist Proxmox dein Freund ;) HA als VM drauf, mit der Container Variante hast du nur Nachteile. Hab ich bei mir jetzt seit über nem Jahr damit laufen, vorher auch Pi4 (als die noch normale Preise hatten)

Die Access-Points sind gut, der Rest ist Schrott bei Unify.

Ich hab bestimmt schon seit einem Jahr kein FW Update mehr bei meinem AP gemacht, nur wegen dieser 💩 Controller Software

Ne da bleibe ich lieber bei den Xiaomi Dingern mit Zigbee. Die haben zwar kein Display, aber dafür halt die Knopfzelle 2 Jahre+ und ich brauche keine Firmware zu flashen.

Über Ali kosten die dann auch nur um die 9€ wenn man gleich mehrere bestellt 😉

Ja, der Router von Synology ist gut und zuverlässig, die Switch von Cisco arbeiten auch ruhig und brav, die Access Points sind auch zuverlässig und machen gute Arbeit. Aber der Controller vom AP ist einfach eine eigene Sache.

Ich hab nur noch den AP von Unifi, alles andere habe ich durch Standardhardware ersetzt.

Als Router nutze ich OpnSense, die Unifi Router sind zu eingeschränkt und Buggy.

Dann ist Proxmox dein Freund ;) HA als VM drauf, mit der Container Variante hast du nur Nachteile. Hab ich bei mir jetzt seit über nem Jahr damit laufen, vorher auch Pi4 (als die noch normale Preise hatten)
Oder TrueNAS Scale, da Linux basierend (Docker). Ich würde einfach mal ausprobieren, was besser läuft bzw. weniger Strom frisst.
Andere Suchmaschine verwenden, welche nicht zensiert?
Ich wollte per Löschantrag gelöschte Dinge finden. Das wäre halt vor allem über google.com "einfach". Die ganzen 0815 Webproxys wie hidemyass sind aber auch dazu schon zu schlecht geworden.

Oder TrueNAS Scale, da Linux basierend (Docker)
Kannst du damit normal virtualisieren (kein Docker Container) und nen USB Host durchreichen? Wenn nicht, dann ist das nix in dem Fall 😁 hab damit aber absolut 0 Erfahrung

Unter TrueNAS Core (BSD basiert) hatte ich meine TV-Karte an eine Linux-VM durchgereicht. Unter Scale geht es sicherlich auch, habs aber nicht probiert, da nun stattdessen eine 10Gbe Karte verbaut ist.

Kannst du damit normal virtualisieren (kein Docker Container) und nen USB Host durchreichen? Wenn nicht, dann ist das nix in dem Fall 😁 hab damit aber absolut 0 Erfahrung
Ich habe HA nicht in meinem TrueNas laufen, sondern halt getrennt auf einem RPI, weiß es also selbst nicht. Allerdings gibt es etliche Anleitungen zu HA auf Truenas Scale, auch sehr aktuelle, weshalb ich davon ausgehe, dass das alles problemlos funktioniert.
Die Unterstützung unter Truenas Core über iocage dagegen ist wohl eingestellt worden, weil die nie "offiziell" war aufgrund des BSD Unterbaus.

EDIT:
Fand auf Anhieb das hier - geht wohl:

Hab ja nen China NUC gekauft und kein Intel Original :LOL:
Haste dazu mal einen Link? Klingt interessant. :d

Glaub die würden am besten passen, find die schreien bawder:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh