[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frag mich manchmal, ob ich die IL doch mal nutzen sollte. Bei manchen Usern scroll ich dann und wann nicht schnell genug, und bekomme Kopfweh.
 
Kennt hier jemand eine Möglichkeit bei Truenas einen Unlockbutton für einen Pool auf den Mainscreen zu bekommen? Ist halt etwas nervig jedes mal nach dem Login erst zu den Pools zu navigieren, um diese zu entsperren.

Vielleicht übersehe ich ja auch einfach etwas.
 
Frage zum allgemeinen Verständnis PKV:

Wenn der Beitrag zB. 900€ ist und man 50% vom Arbeitgeber erhält, ist der Beitrag 450€.
Enthalten sind 500€ Beitragsreduktion im Alter.

Heißt, ab Rente zahlt man die 900€ Abzüglich 500€? Oder ändern sich die 900€ noch?
 
Die 900€ werden sicherlich nicht für 40 Jahre so bleiben. Die Kassen passen ihre Beträge ja auch an Inflation und ihre allgemeinen Kosten an.
 
Richtig du solltest mit einigen Prozenten Beitragserhöhung pro Jahr rechnen im Schnitt. Siehe zB Hier (ggf. Gegenprüfen da PKV Quelle). Im Alter wird der Beitrag aber auch erstmal fallen weil der Anteil der gesetzlich vorgeschriebenen Altersrückstellungen ebenfalls wegfällt. Zudem kann man noch die Beiträge der Rentenkasse einrechnen.

Mit 900€/Monat hast du ja bereits eine ziemlich teure Police und bist am Maximalsatz des AGs, sprich es wird auch jeder Erhöhung direkt auf dich durchgehen abzüglich natürlich der Steigerung des AG Satzes durch Anhebung der Beitragsbemessungsgrenze.
 
Achte auch auf so "Kleinigkeiten" wie zB Kuren, die werden gerne bei vielen komplett ausgeschlossen. Ebenfalls interessant ob in den Versicherungsbedingungen Listen von z.B. Hilfsmitteln oder Behandlungsmethoden Offen oder Abschließend sind.
 
Teildefektes Patchkabel, die Erfahrung habe ich vor kurzem auch machen müssen, als ich so eine 30-Meter-Strippe von meiner Wohnung im Dachgeschoss durch einen stillgelegten Schornstein bis in den Keller gezogen habe, für WLAN in Kellerraum und Garage mittels Repeater. Das Kabel lag vorher ein paar Jahre ungenutzt herum, deshalb hatte ich es gründlich getestet und spaßeshalber paar Gigabyte Daten zwischen zwei PC hin- und hergeschoben. Trotz FRITZ!Box dazwischen lief das mit 800-900 MBit/s. Seitdem das Kabel im Kamin drin liegt und an den Enden mit Nagelschellen befestigt ist, bringt es noch 10 MBit/s. Reicht gerade so um Webradio zu streamen, aber Spaß macht's nicht. Der Schornstein ist schmal und voll mit Glanzruß, ich hatte eine Flasche Wasser ans Ende gebunden, damit das Kabel auch unten ankommt - das hat ihm dann wohl den Rest gegeben. :fresse:
Das macht sowas von 0 Spaß. Dachte mit 10mbits wird schon nicht so schlimm sein aber irgendwie ist dass das neue 56kbits

Kurz zu ne Frage zu den Kabeln: Gibt es unterschiede zwischen CAT 6 und CAT 6a Kabel?
CAT 5 wird mir auf der Seite vom lokalen Laden gar nicht aufgelistet
 
Das macht sowas von 0 Spaß. Dachte mit 10mbits wird schon nicht so schlimm sein aber irgendwie ist dass das neue 56kbits

Kurz zu ne Frage zu den Kabeln: Gibt es unterschiede zwischen CAT 6 und CAT 6a Kabel?
CAT 5 wird mir auf der Seite vom lokalen Laden gar nicht aufgelistet
6a unterstützt die 10Gb auf 100m, 6 nur 1Gb. Auf kurzen Distanzen wohl egal aber der Preisunterschied dürfte nur marginal sein und ich würde einfach direkt zu 6a greifen.
 
Hol dir einen Kabeltester für RJ45 und messe mal durch. Wenn das Kabel einen Schaden hat, wird auch auf eine geringere Geschwindigkeit geschalten.
Evtl. liegt auch der Schirm auf einer Ader auf oder Kabel gequetscht oder sowas.
 
Keine Ahnung, ich hab ehrlich gesagt langsam kein Nerv mehr dazu was testen und messen zu wollen.
Vorgestern lag's an dem Kabel; und nur an dem Kabel; was neu verlegt wurde (hatte es ausprobiert - 10mbits down/1mbits up) . Heute scheint es an einem anderen Kabel zu liegen..

Ich hab's eben nochmal getestet: Am Hauptrouter - vom provider - kommt die tarifvereinbarte Leistung (250down / 25up). Von dort geht ein 20m CAT5 Kabel in ein anderen Router. Wenn ich diesen Kabel an meinem Laptop anschließe, kommen 100mbits und 5up an. So wird die Leitung auch weiter geleitet. Auch in das Zimmer, wo ich gestern noch 10mbits down und 1mbits up hatte.
Das heißt das jetzt das Kabel von mainrouter zu subrouter das Problem ist? Und morgen ist wieder was anderes :shot:
Vllt. bin ich einfach zu blöd dafür, wenn ich das lassen machen will, müsste ich mich da an den Internetprovider oder an ein Elektriker wenden?
 
Ich hatte Mal ein Switch der regelmäßig die Kabel geschrottet hat. Konnte es auch erst nicht glauben aber seid dem der Weg ist kein Kabel mehr defekt.
 
Und morgen ist wieder was anderes :shot:
Wenn sich das dauernd ändert, liegt es evtl. nicht an den Kabeln (ansich), sondern an äußeren Störeinflüssen.
Liegen die Kabel vielleicht nahe an Stromleitungen? Dann kann sich das durchaus verändern, auch abhängig davon wieviel Strom gerade durch diese Leitung fließt. Am Ende stellt sich dann raus, das nur 10Mbit/s ankommen, wenn die Kaffeemaschine gerade läuft...
Auch Funkzeug kann (theoretisch) stören, vorallem wenn ein Sender sehr nahe an den LAN-Kabeln sind, egal ob ein WLAN-AP oder ein DECT-Telefon...

Das "sollte" alles nicht passieren, aber es KANN. Evtl. ist dann auch nur die Abschirmung deiner Kabel schlecht oder unterbrochen.
Verbindungsstellen, also da wo ein Kabel z.B. aufgepatcht wird, sind da besonders störanfällig.

Vllt. bin ich einfach zu blöd dafür, wenn ich das lassen machen will, müsste ich mich da an den Internetprovider oder an ein Elektriker wenden?
Elektriker. Dein Internetprovider hat nichts mit deiner Hausverkabelung zu tun, die ist dein Problem. Und da du ja sogar schon mehrfach geschrieben hast, das an deiner Anschlussdose die versprochene Geschwindigkeit ja ankommt, wird dein Provider da auch keinen einzigen Finger rühren.
 
Ich habe eine Frage, in welches sub ich mit einer Frage bei reddit hin kann.
In der Bibliographie eines polnischen Buches über das Dorf Dertzow, pl. Derczewo wird folgendes genannt:
Schäff K., Das Dorf Dertzow, in „Die Heimat“ 1930.

Die Quelle würde ich gerne finden.

Ich finde eine Zeitung aus Holstein „Die Heimat“, die es mal gab. Es gibt auch alle Ausgaben online, aber das scheint nicht die richtige zu sein.
Google Scholar etc bringen mich nicht weiter.
Ein entsprechendes Sub wäre also hilfreich. Bei r/fragreddit gehört die Frage ja eher nicht hin. r/geschichte auch nicht.

Vllt. kann einer helfen?
 
Seit dem letztenUpdate von iCue wird das Board nicht mehr angezeigt, sodass ich die beleuchtung ändern kann. nur die maus und die WaKü wird dort normal angezeigt. Jemand ne idee was ich da machen kann?
 
Kann man eigentlich bei irgendeinem der gratis E-Mail Provider seine eigene Domain verwenden? Bzw ist da irgendwas besonders empfehlenswert?
 
Hat wer Empfehlungen für "smarte" Temperatursensoren/Wetterstation? Ich habe eine 8 Jahre alte Netatmo Station wo die Außenstation mittlerweile die Batterien in 7-14 Tagen frisst. Bekanntes Problem und ne neue kostet mal eben 70-80€. Dazu hab ich ein paar Xiaomi Sensoren die Knopfzellen schlucken ohne Verbindung und ich hätte das gern mal "vereinheitlicht". Bei Netatmo wird das schnell teuer mit den neuen Stationen und die Probleme sind wohl seit Jahren die Gleichen.

Jetzt ist mir "SwitchBot" ins Auge gefallen. Brauche keine große Automatisierung, da wahrscheinlich eh alles untereinander nicht Kompatibel (Hue, Somfy IO, Somfy RTS). Hat das wer im Einsatz oder andere Empfehlungen?
 
Ich hab hier zig Xiaomi mit BLE, seit kurzem auch auf Custom FW die dann ohne Encryption Keys auskommt (ist auf 5 Minuten im Browser geflasht). Davon hängt auch einer draußen in nem kleinen 3D Druck Gehäuse. Klingt als wärst du allgemein mal n Kandidat für Home Assistant :d dann bekommst du auch alles in einer Oberfläche.
 
Jemand ne Empfehlung für ne gute Teleskopbürste? Wintergarten / Solarthermie / PV soll damit gereinigt werden. 6m sollten es schon sein, besser 9.
Finde nur lauter Noname-Artikel bzw. habe auch keine Ahnung welche Marke gut ist auf dem Gebiet.
 
Gibt es einen Webdienst, mit dem ich bequem google.com / USA nutzen kann?
Privates Tab und dann https://www.google.com/webhp?hl=en aufrufen?

Jemand ne Empfehlung für ne gute Teleskopbürste? Wintergarten / Solarthermie / PV soll damit gereinigt werden. 6m sollten es schon sein, besser 9.
Finde nur lauter Noname-Artikel bzw. habe auch keine Ahnung welche Marke gut ist auf dem Gebiet.

Hab selbst die Kärcher Verlängerung mit 7M (TL 7 F), taugt gut aber das Ding kostet ca. 300 €...

Kann man eigentlich bei irgendeinem der gratis E-Mail Provider seine eigene Domain verwenden? Bzw ist da irgendwas besonders empfehlenswert?
Ne Domain kostet Geld, wär nicht sehr lukrativ das kostenlos anzubieten...
 
Die Verlängerung von Kärcher passt aber auch an deren Geräte und man benötigt noch das Handstück für 120€ oder?

Dachte an was, das ich einfach an die Pumpe anschließen kann. Hab da auch 6 bar anliegen.
 
Das geht schon Jahr nicht mehr und zeigt die zensierten Länderergebnisse. :-[
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat wer Empfehlungen für "smarte" Temperatursensoren/Wetterstation? Ich habe eine 8 Jahre alte Netatmo Station wo die Außenstation mittlerweile die Batterien in 7-14 Tagen frisst. Bekanntes Problem und ne neue kostet mal eben 70-80€. Dazu hab ich ein paar Xiaomi Sensoren die Knopfzellen schlucken ohne Verbindung und ich hätte das gern mal "vereinheitlicht". Bei Netatmo wird das schnell teuer mit den neuen Stationen und die Probleme sind wohl seit Jahren die Gleichen.

Jetzt ist mir "SwitchBot" ins Auge gefallen. Brauche keine große Automatisierung, da wahrscheinlich eh alles untereinander nicht Kompatibel (Hue, Somfy IO, Somfy RTS). Hat das wer im Einsatz oder andere Empfehlungen?
Die Xiaomi Sensoren sind top, man muss einfach nur die Firmware umflashen und etwas anpassen. Dann halten die Kopfzellen Jahre! :)
Ich habe 3 davon im Einsatz und bei HomeAssistant eingebunden. Einer sogar im Außeneinsatz und bisher lebt er noch (>1 Jahr). :d

blub.jpg

Firmware: https://github.com/pvvx/ATC_MiThermometer
Kosten im Deal 3-4€/Stück, einfach mal bei Mydealz die Augen offen halten. Man kann mit der angepassten Firmware sogar offsets einstellen und die Teile kalibrieren, sollte einer ab Werk mal aus der Reihe tanzen.

EDIT:
Ach ja, die neueren FW Versionen können sogar BT5 long range!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau die FW hab ich jetzt bei meinen auch drauf :d
 
Danke für den Tipp mit der Custom FW, dann kann ich die vorhandenen Mal wieder Gängig machen. Bräuchte dann aber halt dennoch irgendeine Bridge/ Hub wenn ich die Daten direkt sehen will, die Xiaomi App war da mit dem Abruf eher Mist in meiner Erinnerung. Für draußen braucht es dann auch noch eine Lösung.

So ganz sehe ich das noch nicht als einheitlichen Ersatz für Netatmo oder die Switchbot Sachen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh