[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Brauche mal euren Rat - mein Sohn soll bald ein Handy mit Prepaid Tarif bekommen, könnt ihr mir etwas günstiges vorschlagen? Was macht Sinn und ist preislich gut? Danke!

Aldi Talk - Prepaid ist empfehlenswert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mangeta Prepaid Tarife
Telekom ist viel zu teuer für Prepaid.
Bei den "besseren" ist das Guthaben auch fix leer, sofern man keine Flat hat und mal mehr Surft oder nicht aufpasst.

Congstar, Whatsappsim, Alditalk, 20 andere sind leider inzwischen alle O2 Telefonica Qualität (*) bzw. E-Plus Guthaben, da tut sich aktuell kaum etwas auf dem Markt, das Netz ist überall gleich gut/schlecht, würde da eher schauen wer das beste Netz/ Datenvolumen hat.. wird ja eh alles in Volumen verrechnet ob Anruf oder Traffic.

Flat Internet 10 GB mit bis zu 25 Mbit/s
LTE inklusive (egtl. der STandard also 4G)
Flat Telefonie
Flat SMS

Unter 10 GB Datenvolumen fürn 10er würde ich nichts mehr holen, meist haben die eh alle 25-35 mb/s und einige bieten dann "weiterhin" nutzbares Internet mit 64-3xx kb/s an, was aber nicht wirklich etwas taugt ausser WhatsApp / Signal Nachrichten zu verschicken.. wenns denn klappt.

Das Aufladen geht i.d.R, via Code vom Kassenbon in der App/ Webseite, via Anruf, Sepa, usw.

*Edit:
Ja da war ich seit Beginn fast 10 Jahre, das war schlecht formuliert und auf die Qualität der O2 Telefonica bezogen, denn Congstar ist auf dem Niveau (leider) alles dasselbe.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hat von euch schon mal jemand versucht eine Fritzbox (7490) per PoE mit Strom zu versorgen?

Danke und Grüße.

Haber hier 2 Fritzboxen über PoE am laufen.

Hab einmal eine 6490 am laufen und einmal eine 7560.

Such mal bei Amazon nach B09CYGW46K. Die benutze ich.

@KaerMorhen

Congstar ist Telekomtochter und nicht O2.

Gibt auch noch andere Prepaid Anbieter im D1 Netz

Ja das stimmt, da war ich seit Beginn fast 10 Jahre, das war schlecht formuliert und auf die Qualität der O2 Telefonica bezogen, denn Congstar ist auf dem Niveau (leider) alles dasselbe.

An und für sich tun sich die Anbieter nicht viel, ob auf Sylt oder im Gebirge, der Empfang ist entweder vorhanden oder nicht.
Hier geht es meist um Anschluss-, bzw. Einrichtungsgebühren, Servicegebühren, Apps zum managen, kostenloser Ersatz bei Verlust oder defekt der SIM (geht ja eh immer mehr in Richtung E-Sim).

Datenvolumen von 10 GB ist bei sozialen Medien und Surfverhalten sowie Spotify und Co fix weg.
Was macht Sinn und ist preislich gut? Danke!
Die Frage ist daher, welches Nutzverhalten anliegt, wie alt ist das Kind, bietet sich ggf. ein Nebentarif zum Telefon der Eltern an?
Prepaid macht nur Ärger mit dem Aufladen. Da hab ich echt keine Lust drauf.
Das ist absoluter Unsinn, seit es Prepaid gibt, nutze ich die von diveren Anbietern und noch nie habe ich Probleme gehabt.
Dinige haben kleine eigenen Apps und müssen von daher aufwändiger aufgeladen werden falls man einen Code einlösen möchte, aber das war es auch schon.

Edit: habe es oben ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
Für unseren haben wir mittlerweile 4 Jahre einen Vertrag bei Winsim gemacht für 7 Euro im Monat mit 4 GB (Datenautomatik deaktiviert) und sonst halt alles flat. Ist o2 Netz welches bei uns super ist.
Dafür würde ich mir den Prepaid kram nicht antun, Handy ein günstiges Xiaomi und das hält auch schon so lange, Dank Hülle und Panzerglas.

Aktuell hat Winsim sogar Aktion, find 5 GB für 5,55 nett
Screenshot_20230531_114455_Chrome.jpg

Dafür würde ich mir den Prepaid kram nicht antun
Wo soll der Nachteil am Prepaid bitte sein dass man sich das antun muss?
Von der Handhabung besteht absolut 0 Unterschied.

Die Frage wäre eben eine Kontrolloption, falls die Kinder noch sehr jung sind und generell zur Sicherheit, manche Anbieter haben auch eine Ortungsfunktion.

Solang keine Roblox oder V Bucks für 2000 Euro gekauft werden können ist auch alles sicher und gut nutzbar.

Kinder und Jugendschutzoptionen haben meiner Erfahrung nach alle.

Klar, aufladen nervt. Die ersten Monate Pokemon Go mit Prepaid waren nervig.

Sepa und alle Probleme sind gelöst, ansonsten kann man auch anderes einrichten,
Was mich lediglich nervt sind die Aufladeverpflichtungen von 3-6 Monaten, da ansonsten die Karten nach 6-9 Monaten abgeschaltet werden.
Also 1x für das gesamte Jahr aufladen und das war es, dieses geht leider nicht.

Kann man das Aufladen nicht mittlerweile auch automatisieren ?
Es gab zumindest mal was, das wenn das Guthaben aufgebraucht ist, automatisch die nächsten 10€ Guthaben gebucht werden.

Dann stellt sich mir allerdings die Frage, wofür man dann überhaupt Prepaid braucht. :d

Wenn das Aufladen automatisch erfolgt, warum soll man dann nicht gleich einen der vielen monatlich kündbaren Verträge nehmen?

Das geht schon seit 10 Jahren, nur eben nicht bei allen Anbietern.
Aber Sepa bieten alle an.

Hier mal ein Beispiel von Whatsappsim da bin ich aktuell, lohnte nicht zu wechseln (war damals mit ner guten Flat und ist zu 100% O2 Telefonica E-Plus Netz.
Aktuell hat Winsim sogar Aktion, find 5 GB für 5,55 nett
Achte bitte auf 24 Monate Laufzeit, du musst das monatlich Kündbar darunter anklicken, dann sind es meist mehr Euro, meist wird die Anschlussgebühr damit einfach anderes aufgeschlagen.
Wenn das Aufladen automatisch erfolgt, warum soll man dann nicht gleich einen der vielen monatlich kündbaren Verträge nehmen?
Weil die meist teurer sind und nicht jeder dank Schufa und Bonitätsprüfung einen Vertrag bekommen.
Ebenso sind diese Verträge bis vor kurzem noch nicht wirklich besser und bezahlbar gewesen.

Aktuell sind das ja keine Prepaidtarife mehr wie vor 10 Jahren, das sind inzwischen flexible Kurzzeitverträge mit unbegrenzter Laufzeit und variabler Kündigungsoption^^

Das ist etwas zusammengeschmolzen, seit der Prepaidboom etwas abklingt, die Anbieter müssen nun mitziehen und flexibler werden, dazu kommt die EU Gesetzgebung mit regulierten Vertragslaufzeitänderungen.
Dasselbe ist ja mit den Fitnessstudios und den ehemals 24 Monatsverträgen.

Anhänge

• Screenshot 2023-05-31 at 11-52-37 WhatsApp SIM Kundenportal.png
    Screenshot 2023-05-31 at 11-52-37 WhatsApp SIM Kundenportal.png
    9,5 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot 2023-05-31 at 11-52-28 WhatsApp SIM Kundenportal.png
    Screenshot 2023-05-31 at 11-52-28 WhatsApp SIM Kundenportal.png
    12,4 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot 2023-05-31 at 11-52-20 WhatsApp SIM Kundenportal.png
    Screenshot 2023-05-31 at 11-52-20 WhatsApp SIM Kundenportal.png
    16,6 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot 2023-05-31 at 11-51-57 WhatsApp SIM Kundenportal.png
    Screenshot 2023-05-31 at 11-51-57 WhatsApp SIM Kundenportal.png
    28,7 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot 2023-05-31 at 11-51-38 WhatsApp SIM Kundenportal.png
    Screenshot 2023-05-31 at 11-51-38 WhatsApp SIM Kundenportal.png
    12,4 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Valider Punkt... dürfte hier aber vermutlich nicht der Fall sein, weils ja um einen Vertrag fürs Kind geht.

Bei monatlich kündbar kostet es 20 Euro Bereitstellung aber der Preis wird mir der gleiche angezeigt.
Screenshot_20230531_120012_Chrome.jpg

Am Ende muss es jeder selbst wissen, aber bevor ich immer 10 Euro automatisch Nachladen lasse, dann eher Vertrag unter 10 Euro

Mein kurzer hat seit Jahren auch ein Vertrag. Wenn man es gut anstellt bekommt man den Vertrag auch meistens umsonst. Man muss nur einmal die Hardware verkaufen.

Es gab zumindest mal was, das wenn das Guthaben aufgebraucht ist, automatisch die nächsten 10€ Guthaben gebucht werden.

Dann stellt sich mir allerdings die Frage, wofür man dann überhaupt Prepaid braucht. :d

Wie kann ich mein Prepaid-Guthaben automatisch aufladen?

Die günstigste Variante ist es sicherlich nicht, aber bei fraenk geht nichts, was nicht eh in der Fiat enthalten ist. Ist aber postpaid. Bin zufrieden, Telekom-Netz.

Ja das stimmt, da war ich seit Beginn fast 10 Jahre, das war schlecht formuliert und auf die Qualität der O2 Telefonica bezogen, denn Congstar ist auf dem Niveau (leider) alles dasselbe.
Was gefällt dir denn nicht an Congstar? Bin seit 10 Jahren Kunde bei denen und kann deine Aussage nicht nachvollziehen. Es ist halt Telekom in günstig und ohne 5G bzw. mit gedrosseltem LTE. Per Hotline konnte sogar immer in Blackfriday-Angebote inkl. Neukundenrabatt wechseln. Aktuell zahle ich 20€ für 25GB allnet, bzw. mittlerweile sogar 30GB, da sich das jedes Jahr um 5GB erhöht.

Eben mal direkt bei der Telekom geschaut, komplett uninteressant:
1685613447384.png

DSL habe ich aber bei denen (da Congstar nur bis 50Mbit anbietet).

Mein nächster Vertrag wird auch wieder so ein 5-10€ Teil bei einer Drillisch Marke.
War immer sehr zufrieden, der Support war auch sehr gut (über Chat) (y)

Notfalls kann ich in die Zentrale ins Maintal fahren und Randale machen :fresse:

Aktuell habe ich noch so einen O2 Boost Vertrag mit einer Millarde Sim Karten und 40GB, den ich damals mit einer Pixel 6 Vorbestellung abgeschlossen hatte.

Werde ich aber nie wieder machen, da:
  • da Early Adopter :poop: ist, und man sich mit den ganzen Kinderkranheiten des Gerätes rumschlagen muss
  • da der Verkauf des Kopfhörers (den es dazu gab) ein Krampf war
  • da das Gerät nach einem halben Jahr, sowieso viel billiger wird

Also wird der aktuelle Vertrag rechtzeitig mit einem Wechsel gekündigt.
Unterm Strich ist es sowieso viel günstiger das Gerät so zu kaufen und einen günstigen Vertrag dazu 8-)

Was gefällt dir denn nicht an Congstar?
Ich war an sich zufrieden, jedoch gab es nur Probleme, dass meine Telefonnummer 4x abgemeldet wurde.
Beim fünften mal eine Frist von 6 Monaten (habe das schriftlich), nach drei Monaten abgelaufen ist (rechtlich sind es nur 3 Monate) und somit die Nummer verloren war.
Korrespondenzen verloren gingen, ich trotz Gerichtsurteil zu meinen Gunsten der blöde war und auf einem nicht unerheblichen Schaden sitzen geblieben bin.

Und als Congstar dann das D1 Netz überlastet hat ging es bergab.
Das ist wie bei anderen Anbietern, irgendwann wurde es zu viel und immer weniger in die Infrastruktur und Service gesteckt (siehe O2 Telefonica etc. meist die kleinen Ambieter).

Das alte D1 Netz läuft ja nach wie vor in Teilen getrennt vom regulären Telefonnetz und hat wesentlich weniger an exklusivem Zugang, somit ist der Empfang auch weg, während das "gute" teure Telekom regular vollen Empfang hat.

Ich weiss gerade nicht wie ich das beschreiben soll, aber laut Support und (ich weiss nicht mehr welche Stiftung das war) ist das gewollt, damit die Exklusivität von teuren Telefonverträgen an der Spitze bleibt.

Hängt aber zudem noch vom benutzen Gerät ab, ältere Telefon sind im Nachteil und mit E-Sim gibt es ebenso keine mechanischen Probleme mehr.
Eben mal direkt bei der Telekom geschaut, komplett uninteressant:
Absolut keine Option ja.

Ein Vertrag bei der Telekom "lohnt" egtl nur, wenn man den beruflich viel nutzt, sehr gut verdient oder als Partnervertrag mit 2-3 Nummern, unbegrenzt Streamen, 5G etc. , im Bundle mit z.B. Magenta TV, Internet Zuhause.
Und selbst dann ist es nicht günstig.

Zum Glück habe ich seit fast 15 Jahren einen Firmenvertrag über meinen Arbeitgeber mit Privatnutzung. Ich benutze nur die Sim-Karte davon, meine Geräte kauf ich mir selber... ohne Vertrag logischerweise. :d

Ja, inzwischen kann ich auch über die Firma Verträge buchen.
Die sind aber immer noch teurer als die über "günstige" Anbieter aka Billigmarken.

Meistens sind auch Features dabei die ich nicht nutze.

Das alte D1 Netz läuft ja nach wie vor in Teilen getrennt vom regulären Telefonnetz, somit ist der Empfang auch weg, während das "gute" teure Telekom regular vollen Empfang hat.
Ein Vertrag bei der Telekom "lohnt" egtl nur, wenn man den beruflich viel nutzt, sehr gut verdient oder als Partnervertrag mit 2-3 Nummern, unbegrenzt Streamen, 5G etc. ,
Ich war ewig lange bei der Telekom (ich glaube 20 Jahre) und bin letztes Jahr als ich umgezogen bin zu Vodafone gewechselt, da ich die als Kabel Provider nehmen musste und dann mit der Gigakombi nen scheinbar recht guten Preis bekomme n haben. Ich bin aber so dermaßen unzufrieden mit denen, ich wohne mitten in Berlin und habe eigentlich überall 5G Empfang, trotzdem ständig aussetzer im Internet (obwohl ich laut Anzeige mehrere Striche 5G Empfang habe). Teilweise geh ich raus aus dem Haus, und hab erstmal 2-3 Minuten kein Internet, bis es dann plötzlich funktioniert.

Vodafone hat mir jetzt zu Ende Juni den Kabelvertrag gekündigt, da Pyur in Zukunft mein Versorger sein wird. Das macht den Vertrag nochmal 10€ teurer und damit ist für mich klar, dass die Achtkant rausfliegen sobald die 24 Monate um sind, zahl ich lieber wieder mehr bei T-Mobile und dafür funktioniert der Mist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, inzwischen kann ich auch über die Firma Verträge buchen.
Ich hab auch ne Telekom SIM von der Firma, aber kein Bock die ständig anzuhaben. Die paar Euro extra zahl ich gerne um das vom Privatleben zu trennen.

Doof nur, wenn du den Job wechselst und der AG den Vertrag samt Nummer einfordert.
Du darfst deinen AG bis zum Tod nicht mehr wechseln :asthanos:

Was mir gut gefällt ist, dass der Markt sich teilweise mehr öffnet und es allmählich immer mal gute Angebote gibt, weniger rigide wie vor 10-15 Jahren.

@Tundor das habe ich mitbekommen, dazu kommen grosse Ausfälle am eigenen Netz (sofern vorhanden), unbezahlte Mietbeträge für Funkmasten, defekte oder stark veraltete Hardware etc.
D1 ist halt nicht das gute Telekomnetz, auch wenn es denen Gehört.

Aber dazu kommen ja noch zich tausend andere Einflüsse, ob lokal/ Regional oder überregional.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte über die Arbeit Duo Bill nutzen aber will das Diensthandy in meiner Freizeit nicht mit mir rumschleppen. Und wie ich mich kenne, würde ich garantiert vergessen, in meiner knappen Freizeit, die dienstliche Nummer zu deaktivieren.

Und als Congstar dann das D1 Netz überlastet hat ging es bergab.
Das ist wie bei anderen Anbietern, irgendwann wurde es zu viel und immer weniger in die Infrastruktur und Service gesteckt (siehe O2 Telefonica etc. meist die kleinen Ambieter).

Das alte D1 Netz läuft ja nach wie vor in Teilen getrennt vom regulären Telefonnetz und hat wesentlich weniger an exklusivem Zugang, somit ist der Empfang auch weg, während das "gute" teure Telekom regular vollen Empfang hat.
Congstar benutzt ganz normal das Telekom-Netz und ich würde Congstar jeden empfehlen, sofern er denn Telekom-Netz haben will.

Zum Glück habe ich seit fast 15 Jahren einen Firmenvertrag über meinen Arbeitgeber mit Privatnutzung. Ich benutze nur die Sim-Karte davon, meine Geräte kauf ich mir selber... ohne Vertrag logischerweise. :d
Habe ich auch, Telekom mit 5G und 20gb. Mir ist es das Geld für einen eigenen Vetrag aber auf jeden Fall wert, dass ich außerhalb der Arbeit bzw. Rufbereitschaft auch nicht für Arbeit erreichbar bin, d.h. Telefon geht zum Feierabend auf "nicht stören".

Genau, kein 5G und LTE auch nur mit gedrosselter Geschwindigkeit.

Damit leider raus, solange 5G nicht in den Discountern angekommen ist, muss ich wohl bei TMobile bleiben. Vodafone hat mich echt geheilt, ich geb gerne wieder 10-20€ mehr aus :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh