[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kennt ihr einen zuverlässigen Hersteller (außer Yuasa) für Blei Akkus (AGM) für USVs
Bräuchte eine 12V 5Ah für meine Eaton 3S550.

Will hier nicht unbedingt Noname kaufen

Edit:
Hat sich erledigt, hab eine von CSB bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich so nicht sagen.
Wenn man damit jeden Tag durch die Pampa stiefelt, dann ja, klarer Fall. Das geht sowohl für den Schulteriemen als auch für das Lendenpolster, auch den Hüftgurt. Außerdem ist das auch vom Gewicht abhängig.
Wenn man sowas also gelegentlich nutzt, dann hält das auch ewig. Das Zeug ist ja alles Plaste und bei guter Lagerung (also nicht auf der Terrasse) schon haltbar.

Ich persönlich kann vom
Eberlestock Skycrane
Eberlestock Warhammer (mit dem Kram aus dem Skycrane, weil voll modular, sowie noch weiteres Zubehör, also auch so 100l (wasserdichte) Taschen anbaubar)
Karrimor Predator 80-130 (mit extra Taschen)
Karrimor Predator Patrol 45 (mit extra Taschen)
nur positives berichten.
Das Eberlestock ist extrem robust und sehr modular. Das führt dazu, dass man z.B. mit nem großen Rucksack unterzieht und dann einen kleinen Rucksack rauslösen kann, um dann kleinere Tagestouren zu machen. Dabei ist der kleine Rucksack Teil des großen, voll integriert und somit zwar extra Gewicht, aber nicht ein "nur so mitnehmen" Ding.
Bei Karrrimor ist das eben nur Teilmodul. Dafür hat der Große ein Bodenfach, wo man was abtrennen kann. Im Deckelfach ist noch evtl. 7,5l Platz (und eine Regenschutz, der bei Eberlestock extra ist). Der Große ist halt sehr groß, kann aber durch Reißverschlüsse so zusammenzurrt werden, dass er sehr sehr klein wird. (das ist keine Kompression, der wird tatsächlich sehr klein)
Außerdem sind die innen beschichtet, wobei das eher eine 2. Lage "Stoff" (also nicht imprägniert) ist und damit fast schon Wasserdicht. Bei Eberlestock ist das reinster Stoff und muss damit bei langem Regen immer mit Regenschutz getragen werden oder am besten gleich nen Poncho drüber.

Das ist natürlich alles mit dem Mollekram vollgepflastert, was entsprechend aussieht und auch Gewicht mitbringt.
Das sind alles keine Leichtgewichter, dafür kann man damit aber auch relativ easy mit 30Kg rumlaufen (aber 40kg geht auch noch, wird dann irgendwann echt schwer, aushalten tun die Dinger in jedem Fall mehr als jeder Mensch tragen kann).
Beim Eberlestock habe ich mir zusätzlich noch nen extra breiten Hüftgurt gegönnt.
Wenn man den Eberlestockkram zu groß baut, muss man sich echt Gedanken um die Kompression machen, sonst wabert das alles auf dem Rücken rum. Weiterhin baut das ggf. auch sehr breit und macht es gerade im Dickicht und besonders für etwas schmalere Menschen unangenehm. Dafür baut es für das Volumen nicht do hoch über den Kopf.

Was auf jeden Fall nervt ist die Netzpolsterung. Gerade in Nadelwäldern muss man beim weiterziehen immer aufpassen, dass alle Nadeln (und Stöckchen) raus sind, sonst nervt das einen richtig ab. Dafür kann eben der Schweiß ETWAS besser weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Eberlestock ist extrem robust und sehr modular.
Ja Eberlestock und Savotta wären noch die Premiummarken bei denen man preislich gut und gerne auf >Faktor 2 gegenüber den "nur" guten Herstellern kommt.

Wenn man den Eberlestockkram zu groß baut, muss man sich echt Gedanken um die Kompression machen, sonst wabert das alles auf dem Rücken rum. Weiterhin baut das ggf. auch sehr breit und macht es gerade im Dickicht und besonders für etwas schmalere Menschen unangenehm. Dafür baut es für das Volumen nicht do hoch über den Kopf.
Ja alleine wegen dem Volumen muss man sich Gedanken machen, diese Rucksäcke >70l sind echte Monster.
Mein Tasmanian Tiger ist eher hoch statt breit und wenn er richtig voll ist überragt er mich ein gutes Stück, daher solltest du echt gut gucken ob nicht 50l reichen.
 
Kann ich mir bei einem Surface die Akkukapazität in der Konsole anzeigen lassen, kenne nur powercfg /batteryreport aber dazu muss Windows eingerichtet sein.
 
Wenn du so fragst, Linux Konsole oder Windows Installer? :fresse:
 
Touren sind so 3-4 Tage wandern mit Biwaksack, Schlafsack, Kocher und wenig Klamotten.
Dafür habe ich bisher den wirklich alten BW-Gebirgsrucksack genutzt und viel dran gebunden. Das ging die letzten 20 Jahre. Aber jetzt mit 40 werde ich auch nicht besser in der Physis und hätte gerne etwas, das vom Tragesystem her bequemer ist. Gewicht ist sekundär. Es soll halten, möglichst bis an mein Lebensende in 30-40 Jahren.
Klingt interessant, hab schon einige Rucksäcke durch und mache auch gern mal Touren mit Kumpels........ Meiner Erfahrung nach würde ich, sobald eine Übernachtung ansteht, einen RS mit mind. 70l nehmen.
Klar, das geht auch mit einem 50l Modell aber mich nervt es wenn man nach einer Nacht ohne ausreichend Schlaf und Regen etc. alles haargenau packen muss umd alles weg zu bekommen.
Die Tragesysteme von Tatonka/TT sind top, irgendwie gabs nur Probleme bei Leuten über 1,95m......aber da gibts gute YT Videos/Testberichte zB. von "Backcountry Expeditions".....

Meine Lösung:


für Übernachtungen: TT Pathfinder MK2
für Tagestouren mit oder ohne Familie: TT RaidPack MK3
fürs Fahrrad oder den "Stadtbummel" : TT Essential L
für den Job: 5.11 Rush12


Die Modular RS (30 und 45+) hatte ich auch, fand die Idee auch gut, genutzt hab ichs im Endeffekt gar nicht......deshalb kam ich zurück auf die klassischen Modelle.

Guinnes :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wer ein Tip für mich? Ich habe ein Telekom Hybrid Anschluss seit heute endlich. Da das nur mit den Speedport Smart 4 geht ist der jetzt angeschlossen.
Hab den dann nun über LAN an der Fritzbox am WAN angeschlossen und die Fritzbox auf Internet über Kabelmodem oder Internet Router eingestellt. So nun funktioniert alles. Allerdings kriege ich nun die Festnetznummer nicht mehr auf der Fritzbox eingerichtet. Wo die Fritzbox die Verbindung aufgebaut hat klappte das problemlos nun Leider nicht mehr.
 
Also allgemein ist es meist so, das sich die Geräte die VOIP-Zugänge irgendwie aus den Internetzugangsdaten ziehen. Wenn die Fritte jetzt nur noch Router ist, hat sie keine Internetzugangsdaten mehr, weil das ja jetzt das "Modem" macht.

Damit die Fritte das trotzdem wieder machen kann, wirst du wohl (vermutlich SIP-)Zugangsdaten brauchen, die du auf der Fritte separat einstellen kannst. Falls die T-Com an deinem Anschluss/Tarif nicht von sich aus SIP-Zugangsdaten rausrückt, wäre herauszufinden, ob man trotzdem irgendwie an welche kommt.
 
Die Tragesysteme von Tatonka/TT sind top, irgendwie gabs nur Probleme bei Leuten über 1,95m......aber da gibts gute YT Videos/Testberichte zB. von "Backcountry Expeditions".....
Es kann sein, dass so ein Interrailtouri mit 1,95m mit einem dieser TT Rucksäcke was in einem italienischem Zug verbogen hat weil der Rucksack ihn deutlich überragt hat.

Also hab ich gehört.
 
Die Tatonka Rucksäcke sind einwandfrei, die haben wir für die Arbeit. Da kannst du auch ein schwereres Notebook reinpacken und du merkst es nicht sonderlich.
Nur die neuen, die bei uns bestellt wurden, sind für den Allerwertesten, deutlich kleiner als die alten und wenn man nur die Dokumente die wir mitführen müssen, die PSA und das Tablet drin sind, wird es für Getränke und Brote sehr eng. Ich habe aber von einem Kollegen der zum EBA gewechselt ist, noch drei nagelneue von den alten Modell zu Hause. Da sollte ich noch ein paar Jahre mit hinkommen, vorallem da ich aktuell den Trolley nutze.
 
@Liesel Weppen

Hab es hinbekommen. Muss man erstmal drauf kommen das Login die Telekom Email Adresse ist und das Passwort von mein Login bei der mein Magenta App 😔

Der erste Telekom Mitarbeiter war auch nicht hilfreich. Musste mich erst Mal 5 Minuten mit ihn streiten das die Fritzbox 4060 keine uralt Box ist sondern neurer als die 7590 AX die er anscheinend nur kannte. Dann hat er mich weitergeleitet zu jemandem der wusste was ich wollte.
 
Oder anonymous@t-online.de und irgendwas, es muss nur was drin stehen, als Passwort. Das ist eigentlich der offizielle Weg ;)
 
Interessant, ich bin bei dem Spielkram zum Glück schon länger raus, aber eigentlich macht das keinen Unterschied. In dem Fall läuft vermutlich die Anmeldung aber dann ggf über das Bonding, was wenn ich mich richtig erinnere nicht supported wird. Aber die nomadische Nutzung, wofür andere Daten gebraucht werden, angeblich auch nicht. Aber ja, Telekom PK Spielkram. Bin froh das ich davon los bin :d
 
was sollte ich als alternative zu blue-switches anschauen, wenn ich damit zwar zufrieden bin, aber die beschwerden ueber den laerm zunehmen?
 
@pillenkoenig

Die wahre Frage, die die Welt nicht braucht, lautet: Warum postest Du das nicht im Eingabegeräte-Forum in den einschlägigen Sammelthreads? :confused:
 
Bevor ich auf irgendwas reinfalle: bin ich mit diesen Produkten gut bedient? Such ein orginal iphone 7 akku, allerdings schwanken die Preise auf ebay. Kann ich davon ausgehen, dass der für 13 Euro wirklich original ist?

Ist das seriös?

Wekzeug
 
Gar nicht ;) Die Apple Originalteile bekommst nur bei Reparatur durch Apple oder einen Servicepartner der die Teile von Apple beziehen kann. Bei irgendwelchen Ebay/Ali/Marktplatz Teilen ist es reine Lotterie was für Mist du da geschickt bekommst. Wenn du es selber machen willst dann kauf nen Akku von einem größeren Anbieter wie ifixit. Fürs iPhone 7 kostet der Akkutausch bei Apple wohl 69€ laut deren Seite.
 
Gar nicht ;) Die Apple Originalteile bekommst nur bei Reparatur durch Apple oder einen Servicepartner der die Teile von Apple beziehen kann. Bei irgendwelchen Ebay/Ali/Marktplatz Teilen ist es reine Lotterie was für Mist du da geschickt bekommst. Wenn du es selber machen willst dann kauf nen Akku von einem größeren Anbieter wie ifixit. Fürs iPhone 7 kostet der Akkutausch bei Apple wohl 69€ laut deren Seite.

Das iphone 7 möchte ich ohnehin nur noch 1,5 Jahre nutzen; dann muss ich mich mal anderweitig umschauen. Sind die Akkus von ifixit sicher? 70 Euro ist zwar auch ok, wenn man bedenkt, dass man für den Preis kein (gescheites) neues smartphone bekommt, jedoch ist günstiger natürlich besser, da das iphone auch nicht mehr mit updates versorgt wird.
 
Sind die Akkus von ifixit sicher?
Ich persönlich würde einem Händler/Hersteller der Größenordnung der auch seinen Namen auf den Akku schreibt mehr vertrauen als das 13€ Teil von Ebay mit tollen Apple Logo aus Gott wer weis woher den du da vorher rausgesucht hast. Im Zweifel hilft sicher auch Google/Reddit noch andere brauchbare Alternativen zu finden.
 
Dann nochmal ne andere Fragen. Ich wollte mir diese Klimzugstange bestellen: https://www.amazon.de/gp/product/B07B8DPGCY/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A36XGQ8C3WV15J&th=1

Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob meine Wand das mitmacht. Es ist wohl eine Ziegelwand, aus einem Gebäude das 1960 Gebaut wurde. Die Wand an die ich die Stange installieren möchte, scheint recht massiv, die Wand grenzt an die Wohnung des Nachbarn. Welcher Ziegel verwendet wurde weiß ich nicht.

Ist es riskant solch eine Stange an eine Ziegelwand zu befestigen? Die Beschreibung sagt zwar, dass würde gehen in den Rezensionen gibt es unterschiedliche Aussagen. Würden 10er Dübeln reichen?
 
Ist es riskant solch eine Stange an eine Ziegelwand zu befestigen?
Das Risiko eines Mauerdurchbruchs würde ich als gering einschätzen :lol:
Dass Dir das Teil um die Ohren fliegt oder Du es zumindest aus der Wand raushebelst, könnte schon passieren.
Die Rezensionen würden mich sowieso vom Kauf abhalten - scheint ja ziemlicher China-Kernschrott zu sein.

Also wenn Du es schon an die Wand schrauben möchtest, dann zumindest mit so Schrauben/Dübeln:

Mit denen habe ich früher schon mal gute Erfahrungen in nem Altbau mit schwer beladenen Konsolenträgern gemacht.
Noch sicherer wären aber 12er Dübel mit 120er Schrauben.

Was wiegst Du denn eigentlich?
 
Wiege zwischen 70-75kg, je nachdem. Das Gerät ist halt günstig und scheint ihre Aufgabe zu erfüllen…
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh