[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Daher die SSID mit Bedacht vergeben, die wechselt man nicht mehr so schnell.

2.4 -> Akustikkoppler
5 -> 56k-Modem

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Früher (also ich glaube so vor 1-2 Jahren) konnte man doch bei ner Lieferung mit Amazon Logistics im Tracking nen Storno anfordern und dann würde das Paket direkt auf dem Weg beim nächsten Scan retourniert. Gibt es das wirklich gar nicht mehr? Amazon war damit noch vor den ganzen anderen Anbietern dran, jetzt inzwischen hat es DHL etc. ach und Amazon nimmt es jetzt raus? :fresse: :poop:

Hallo Zusammen,

ich hab da mal ne absolute Dummkopf frage :d
Mich hat gerade mal Interessiert wie viel Strom so ne RTX 4070ti braucht. Laut Alternate zieht die 285W, empfiehlt aber ein 750Watt Netzteil?! Warum?

Das ist weniger der Grund.
Das NT versorgt ja nicht nur die GPU, sondern für gewöhnlich auch den Rest des Systems. Und je nach CPU, MB und sonstigen Komponenten kommt da einiges zusammen.
Grob kann man sagen, dass so ne Kombi mal eben 500W bei Volllast ziehen kann, ohne dass wir da von einer highend Plattform sprechen. Und dann will man Reserven haben. Denn je höher man an die Lastgrenze kommt, desto eher treten auch Instabilitäten auf. Das will man auch nicht haben.

Also ja, die 750W sind nicht unrealistisch. Ggf. geht es mit einem bestimmten System und einem bestimmten NT auch mit 600W oder 500W.
Die Frage ist am Ende auch, wenn man ne GPU hat, die 285W ziehen kann, warum hat man dann z.B. ne CPU die bei 65W zumacht. Die kann in aller Regel gar nicht die Menge an Daten für die GPU liefern. (das hängt natürlich auch stark vom Spiel/Anwendung ab.

GraKa's haben auch Lastspitzen die Aufgefangen werden wollen, daher lieber höher dimensioniert als auf Kante genäht.

mpfiehlt aber ein 750Watt Netzteil?! Warum?
Gründe wurden ja schon genannt, ein wichtiger ist aber auch, dass die Hersteller nicht wissen ob du ein Qualitätsnetzteil eingebaut hast.
Hast du ein gutes Netzteil z.B. Seasonic Prime TX-650 reicht das auch garantiert, weil das mit den Lastspitzen klarkommt und weit über den Angaben noch genug Leistung liefert ohne wirklich Probleme zu bekommen. Hast du ein 700W Chinaböller Netzteil, kann's halt auch sein dass dir das Ding den ganzen Rechner grillt weil es nichtmal die Spezifikationen einhält. Deswegen geben die gerne deutlich zu viel als Minimum an, weil es einfach genug Leute gibt die sich bei ner 1.200€ Karte dann 30€ am Netzteil sparen und irgend nen Scheiß einbauen.

Also sind da schon die voraussichtlichen anderen Komponenten mit Berücksichtigt? Die GPU wird sich niemals 850W alleine Ziehen, selbst im Peak oder?

Es geht darum, ich will einen eGPU Testbuild aufbauen und wollte mich schlau machen welches Netzteil ich dafür benötige.

Nein aber die wissen ja nicht was du für ne CPU drin hast. So ein 1x900k zieht halt auch nochmal bis zu knapp unter 300W.
Wenn stattdessen ein sparsamer I5 drin ist, sieht die Rechnung wieder anders aus.
Um dir da zu helfen musst du schon dein System komplett posten.

Es gibt auch Netzteilrechner z.B. https://netzteilrechner.com/ die dir nen grobe Richtung angeben, da kannst du dein System zusammenklicken und dann rechnest du noch bisschen Puffer drauf und gut ist. Wichtig ist vorallem, dass du ein "gutes" Netzteil kaufst und kein Chinaböller. Hier im Netzteilforum gibt's ein Thread mit den Standard Empfehlungen.

Nein aber die wissen ja nicht was du für ne CPU drin hast. So ein 1x900k zieht halt auch nochmal bis zu knapp unter 300W.
Wenn stattdessen ein sparsamer I5 drin ist, sieht die Rechnung wieder anders aus.
Um dir da zu helfen musst du schon dein System komplett posten.

Es gibt auch Netzteilrechner z.B. https://netzteilrechner.com/ die dir nen grobe Richtung angeben, da kannst du dein System zusammenklicken und dann rechnest du noch bisschen Puffer drauf und gut ist. Wichtig ist vorallem, dass du ein "gutes" Netzteil kaufst und kein Chinaböller. Hier im Netzteilforum gibt's ein Thread mit den Standard Empfehlungen.
Darum geht es ja...es wird sonst nichts befeuert...lediglich die GPU auf dem EGPU Rick...

Achso jetzt check ich's, das ist so ein Ding was du dann als externe Karte z.B. am Notebook nutzen kannst?
Dann ist natürlich nur die Leistung der Karte + minimal Overhead von dem Rack (vermute mal bisschen was braucht das auch) notwendig.

Die Karte hat ne 285W TDP, d.h. mit 400-450W bist du sehr gut versorgt. 700W brauchst du dafür natürlich auf gar keinen Fall.

Kann mir jemand diesen Effekt erklären, habe gerade mein altes Handy rausgekramt und dort mittig diese Bläschen im Display die man aber nur sieht wenn man sehr schräg auf das Display schaut.

Anhänge

• PXL_20231021_165732752.MP.jpg
    PXL_20231021_165732752.MP.jpg
    830,8 KB · Aufrufe: 67
  • PXL_20231021_165813157.jpg
    PXL_20231021_165813157.jpg
    808,7 KB · Aufrufe: 64
Könnte Delaminierung im Frühstadium sein, dabei löst sich meist die Touch Leitschicht durch schlechten Kleber vom LCD.

Wenn man bei Kleinanzeigen über "Sicher bezahlen" einen Artikel kauft, muss man das System dann auch als Verkäufer nutzen oder bleibt das optional?

Du bietest es glaube ich automatisch an, da dein Konto einmalig legitimiert wird. Ich habe eben in der App auch keine Möglichkeit gesehen, explizit ja oder nein zu sagen.

Wenn aktiviert, dann hast du es an den Hacken.
Darum mache ich einen großen Bogen um diese Funktion.

Würde es auch nicht aktivieren, man kann es nur deaktivieren indem man quasi den Vertrag wieder aufkündigt beim Support.

Küchenfrage: Hat jemand ein Patentrezept gegen das Festgammeln der Mixerwelle beim Stabmixer? Es nervt mich, den Mixfuß immer in eine Tasse heißes Wasser stellen zu müssen, eine halbe Stunde bevor ich das Gerät benutzen will. Falls das wichtig ist, es geht um einen Bosch MSM5000/01, an die 20 Jahre alt. Mixfuß als Ersatzteil gibt es noch, aber zum gleichen Preis eines komplett neuen Mixers...

Wenn es Korrosion wäre, dürfte "in ein Glas warmes Wasser stellen" kaum helfen, sondern es eher noch schlimmer machen.

Öffnen kann man das Ding wohl nicht? Aber ich vermute, wenn du es öffnen könntest und das Innenleben sehen würdest, würdest du das Ding eh nichtmehr verwenden wollen. :d

Ich schätze aber mal, die Stäbe sind längerfristig gesehen eh Verschleißteile. Meiner ist auch nicht zerlegbar, ich kann mir aber auch nicht vorstellen, das der langfristig wirklich dicht bleibt.

Geh einfach in den nächsten Baumarkt, da gibts genug Auswahl an Kabelkanälen, Wellrohren und Installationsrohren.
Da wo das Kabel dann raus soll, da wird einfach ein Loch oder eine Öffnung gemacht und fertig.

Das verlinkte sieht schon nach billigem Chinaschrott aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh