[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Kann sie wohl mittlerweile. Die Xbox kanns aber in der Tat schon länger.

Allerdings sind die Konsolenspiele oft (künstlich) beschränkt. Fortnite kann wohl auf der PS5 120fps, aber dazu muss man wohl erst einen "Performance Modus" aktivieren oder sowas.
Was ich jetzt allerdings nicht weiß ist, ob Fortnite dann auch in WQHD noch 120fps ausspucken kann und/oder ob das dann ggf. doch nur upscaled ist.

27" mit FHD wäre mir zu grob. Zumindest im Schreibtischbetrieb. Aber wenn man kaum Alternativen hat...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier sind ja einige versierte (Hobby-) Handwerker. Ich bräuchte eine Empfehlung für ein Schleifgerät.
Ich muss ca. 40 m² Holzfläche (Fensterrahmen und Dachabschlussblende zum Mauerwerk hin) und zusätzlich ca. 30-40 Meter Zaun anschleifen, damit ich neu streichen kann. Da bestimmt die ein oder andere Sache in Zukunft auch noch einmal zu machen sein wird, wollte ich mir ein Gerät anschaffen. Brauche ich dafür zwingend mehrere Geräte, damit ich Flächen und strukturell feinere Proportionen bearbeiten kann oder könnte ich sogar mit einem hinkommen?

Kabel oder Akku ist mir egal. Ich habe bisher nur ein Akkugerät und das ist ein sehr alter AEG Akkuschrauber/- bohrer aus der Professionell Serie (diese orangenen). Kabeltrommel habe ich und ich käme überall damit hin.

Für Flächen habe ich seit ca. 8-9 Jahren einen Schwingschleifer mit Kabel - ist quasi unzerstörbar und hat schon echt viel Fläche mitgemacht:

Für Gefummsel an schmaleren Fenstern oder in Vertiefungen habe ich zwei andere.

In der Kombi komme ich bisher prima klar.

Servus,

bin auf der Suche nach einem USB-Stcik mit >= 512Gb Speicher. Er sollte an den Schlüsselbund passen, also auch was aushalten, keine Plastik öse.

Gerne würde ich auch "größere" Datenmengen >5GB aber <10GB, schnell herumschieben können.

Empfehlungen sehr willkommen :)

schöne Grüße

Für Flächen brauchst du halt was größeres. Wenn es nur ums anschleifen zum lackieren geht, kannst du ja überlegen, einen Exzenter- oder Schwingschleifer für die Flächen zu nehmen und den Rest mit der Hand zu machen. Ansonsten halt einen Deltaschleifer wie den von @Ickewars . Ich würde wohl mittlerweile auf Akku setzen, einfach aus Bequemlichkeit.

Ich nutze einen Metabo SXE 450. Der ist mMn sehr hochwertig, aber für mich auch eigentlich überhaupt nicht nötig für ab und zu ein bisschen schleifen. Ordentliches Schleifpapier bringt da mehr.

Bevor ich mir einen Deltaschleifer hole, würde ich mir ein Multitool mit Deltaaufsatz besorgen.

Mit dem Multitool kann man im Anschluss noch etwas mehr machen als nur Schleifen.
z.B.:
Gäbe es aber auch (auch als Kombi) als Akkuvariante.

Zuletzt bearbeitet:
@Nelen

Für kleinere Flächen und Ecken (Fensterrahmen und Dachabschlussblende) kann ich https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gop-40-30-0601231000 empfehlen. Vor allem, wenn man in irgendwelchen Ecken oder so schleifen muss. Kann man auch noch für viele andere Dinge nützlich einsetzen. Für "größere" Flächen hab ich so einen 30 € Bandschleifer von LIDL mit Absaugung.

Warum kommen Mails von einer gmail-Adresse an eine andere gmail-Adresse nicht an? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ja. Diente (bei mir) nur der Veranschaulichung.
Das kleine Modell hat weniger Leistung und auch kein Schnellspannfutter. Sollte für den gelegentlichen Heimgebrauch keinen Unterschied machen.

Seit paar Tagen kann ich irgendwie chatgpt (3.5) nicht mehr benutzen. Ich tippe was ins Feld, drücke enter und rechts unten dreht sich nur das Zahnrad ohne das was passiert.
Weiß jemand evtl wieso? :fresse:

Hm... ja, mit chrome geht's. Ich werd's mal mit cookies löschen probieren oder einfach chrome benutzen. Wollte schon länger wieder zurück

Servus,

bin auf der Suche nach einem USB-Stcik mit >= 512Gb Speicher. Er sollte an den Schlüsselbund passen, also auch was aushalten, keine Plastik öse.

Gerne würde ich auch "größere" Datenmengen >5GB aber <10GB, schnell herumschieben können.

Empfehlungen sehr willkommen :)

schöne Grüße
Ich zitiere mal die Frage von moep.at, da ich sie aus einem anderen Unterforum hierher verschoben habe, durch den Zeitstempel ist sie jedoch weiter hinten gelandet. So rückt sie nochmal nach vorne.

Hat jemand eine günstigere Alternative zu den Complyfoams für die Airpods Pro? Meine lösen sich langsam auf und ich will eigentlich ungern schon wieder so viel Geld für die Dinger ausgeben

Da mein Nitecore i4 nach knapp 10 jahren so langsam den Geist aufgibt, suche ich jetzt ein neues Ladegerät für 18650er Akkus. Gibt es da irgendwelche Empfehlungen?

Wieso ist alles nur noch dieser droppshipping müll, Amazon, AliExpress, ja sogar Etsy sind voll davon. Wen man was hochwertiges sucht, dann ist man gefühlt erstmal ein Tag dabei, den Müll auszufiltern.

Zuletzt bearbeitet:
Weil die Masse leider möglichst günstige und keine hochwertigen Artikel will. :(

Die Mehrheit hat keine Ahnung was Dropshipping auf Amazon, Temu etc.. bedeutet und geht davon aus, dass das Ware ist die ihren gewohnten EU Standards entspricht.

Nimm als Beispiel diese Orringe https://www.etsy.com/de/listing/1310354574/ohr-jacke-ohrringe-quadrat-ohrring?ga_order=most_relevant&ga_search_type=all&ga_view_type=gallery&ga_search_query=&ref=sc_gallery-1-1&pro=1&plkey=cbe8bbdfca32883221d0355a0ce099ec6c5decf6:1310354574

Wenn ich nach dem Bild bei Google suche, kommt es etliche Male. Handgemacht bedeutet in dem Fall wohl von Kindern in China und ob man 18 Karat Gold für 19,95 bekommt, bezweifle ich ebenfalls. Bei Amazon gibts das für 8,99 EUR aber halt einfach nicht "handgemacht"

1710672228411.png

Kann mir einer sagen wie das bei den Glasfaseranbietern gehandhabt wird, wenn man nach Vertragslaufzeit den Anbieter wechseln würde, braucht man dann einen neue Leitung?

Aktuell wird hier (ich glaube) von zwei Anbietern Glasfaser(ausbau) angeboten. Zieht dann wirklich jeder seine eigene Leitung? Und ein "einfacher" wechsel, wie bei DSL, wäre dann gar nicht möglich?

Ich kenne das so, dass zusammen mit dem Verlegen der Glasfaser ein Vertrag mit dem Anbieter abgeschlossen wird, der dann aber nach z.B. 2 Jahren auslaufen kann. Ab dann sollte ein Anbieterwechsel einfach möglich sein.

Bei uns legen die 4 Fasern in jede Wohnung. Eine gehört der Swisscom, bei den anderen drei kann man einen Provider seiner Wahl nutzen. Habe noch nie den Provider für Glas gewechselt. Denke aber, da muss der Elektriker vorbei kommen, um die Dose anzuspleissen. Aber demnächst werde ich wechseln, da muss der Elektriker sicher kommen, weil ich dann zwei, drei Monate beide Provider parallel laufen lasse für den Wechsel.

In Deutschland: Hoffentlich bekomme ich in diesem Leben noch Glasfaser.
Schweiz: Wie viele Glasfaseranschlüsse hätten sie gerne parallel?

Ja, in der Durchschnittswohnung bei uns in der Stadt sind so 3x 25 Gbit, 1x 10 Gbit Swisscom über Fiber, 1 Gbit über Cable sowie 10 Gbit über LTE verfügbar. Auf Anfrage auch sicher mehr als 25 Gbit. Eine Zeit lang gab es für CHF 777.- im Jahr sogar 40 Gbit. Aber da sind die Optiken recht teuer, wahrscheinlich haben die das deswegen raus genommen.

Schlimm, wenn man bedenkt, dass schon Anfang der 80er der Aufbau eines Glasfasernetzes beschlossen wurde... Welches Jahr haben wir? :confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh