[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Hab hier mal ein ganz komisches Problem:
Und zwar geht es um folgende Internetseite:

WWE Euroshop

Diese Seite lässt sich von zu Hause aus nicht öffnen. Über Mobilfunk aber schon. Wie kann sowas sein? Wenn ich sie übers Internet zu Hause öffnen will steht da immer Access Denied.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dns blocker? Vpn aktiv? Evtl provider dns der das sperrt?
Ich denke wenn du haendisch ‚1.1.1.1‘ als dns eintraegst wird das funktionieren
 
Also ich habe in der Fritzbox schon immer den DNS Server von Google drin und bisher hatte ich damit auch keinerlei Probleme.
 
Also ich habe in der Fritzbox schon immer den DNS Server von Google drin und bisher hatte ich damit auch keinerlei Probleme.
1721761703160.png

--> nslookup euroshop2.wwe.com

Gleicher output bei dir ?
 
Das ist mein Output:

Screenshot 2024-07-23 211552.png


Habe jetzt allerdings den Standard DNS Server aktiviert.
 
Gut, bei dir laeuft DNS ueber IPV6 ?
Da bin ich raus. Keine Ahnung davon :d
 
Hab schon überlegt IPv6 in der Fritzbox zu deaktivieren. Fragt sich nur ob das Sinn macht.
 
Weiß nicht ob das ne gute Idee ist. 'Einfach so' deaktivieren wuerde ich in keinem Fall. Aber wie gesagt - ich hab von dem Thema keine Ahnung, da muss jemand ran der sich damit auskennt ^^
 
Wobei ich habe bei den DNS Einstellungen im Router bei IPv6 nichts geändert. Da ist alles auf Standard. Aber komisch das es nur bei dieser einen Seite Probleme gibt.
 
Ist der Keks Thread schon wieder zu ? Finde ihn nämlich nicht.

Weil mir geht auf den Sack das Magenta Tv Microruckler hat trotz 1Gb Glasfaser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das die Mods lesen, dass hier gekekst wird… ohweh
 
Weil mir geht auf den Keks das Magenta Tv Microruckler hat trotz 1Gb Glasfaser.
Ich interpretiere das einfach mal als Frage und antworte:
Peering. Ist egal ob deine letzte Meile 1Mbit/s, 100Mbit/s, 1Gbit/s oder 15Tbit/s schafft, wenn das Peering von deinem Provider zum CDN des jeweiligen Diensts mies oder überlastet ist, dann ruckelt der Stream halt bei dir.

Ich verstehe nicht, warum immer alle glauben, das nur weil ihr eigener Internetanschluss (aka letzte Meile) so und so schnell wäre meinen, das alles super schnell sein müsste?

Ja und? Wenn du nur 100m zur Autobahnauffahrt hast und "deswegen" nur 1h ins 150km entfernte Ziel brauchst... schön. Aber wenn in der Mitte dieser 150km 20km Stau sind, dann schaffst dus eben nicht in nur einer Stunde. Das hat absolut nichts damit zu tun, das du direkt an der Autobahnauffahrt wohnst. Du kannst so schnell auf die Autobahn kommen wie du willst, selbst wennst du auf der Autobahn landest, solltest du aus deinem Bett fallen, wenn ein paar Kilometer weiter Stau aus ganz anderen Gründen anfällt, dann isses halt so oder so nichtmehr schnell.

Also die Zeit, wo man annehmen konnte, das Server sowieso schneller als die eigene Internetverbindung sind, aka 1998 mit ISDN ist seit über 25 Jahren längst vorbei. In Zeiten wo Privatkunden 1Gbit/s und mehr haben, liegt das Bottleneck halt zunehmend an ganz anderen Stellen.
 
Ich interpretiere das einfach mal als Frage und antworte:
Peering. Ist egal ob deine letzte Meile 1Mbit/s, 100Mbit/s, 1Gbit/s oder 15Tbit/s schafft, wenn das Peering von deinem Provider zum CDN des jeweiligen Diensts mies oder überlastet ist, dann ruckelt der Stream halt bei dir.

Ich verstehe nicht, warum immer alle glauben, das nur weil ihr eigener Internetanschluss (aka letzte Meile) so und so schnell wäre meinen, das alles super schnell sein müsste?

Ja und? Wenn du nur 100m zur Autobahnauffahrt hast und deswegen nur 1h ins 150km entfernte Ziel brauchst... schön. Aber wenn in der Mitte dieser 150km 20km Stau sind, dann schaffst dus eben nicht in nur einer Stunde. Das hat absolut nichts damit zu tun, das du direkt an der Autobahnauffahrt wohnst.
Wenn ich es dann richtig verstehe war mein Kabelanschluss besser, obwohl es Kupferkabel war, denn da hatte ich diese Probleme nicht.
 
Wenn ich es dann richtig verstehe
Du hast meine Antwort nicht verstanden. Die Ironie dabei ist somit sogar noch doppeldeutig. 🤪

Ich versuchs nochmal anders:
Die Wasserleitung in der Strasse in der dein Haus ans Wassernetz angeschlossen ist, hat 20cm Durchmesser. Dein Hausanschluss hat 5cm Durchmesser. Jetzt denkst du, bei dir kommt zu wenig Wasser an, also lässt du deinen Hausanschluss auf ein 10cm Rohr upgraden.
Jetzt ist es aber dummerweise halt so, das das 20cm-Rohr des gesamten Strassennetzes sowieso schon maximal aufgelastet war. Bei dir wird also so oder so trotzdem nicht mehr ankommen können, egal ob du dein Hausanschlussstück von 5 auf 10cm oder 8000km upgraden lässt, weil das durch das maximal ausgelastete 20cm-Rohr so oder so schlicht und einfach nicht mehr Druchsatz möglich ist.

Nicht dein Kabelanschluss ist schlechter, sondern das Peering deines Providers. Das kann ich natürlich auch nicht endgültig festlegen, aber das wäre eine Möglichkeit.

Die Quintessenz aus der Aussage: Es ist scheißegal wie schnell dein Internetanschluss ist. Du kriegst nur die Geschwindigkeit, die das schwächste Glied in der Verbindung schafft. Und wenn dein eigener Internetanschluss zwar 15PB/s könnte, aber die Verbindung zwischen Europa und USA nur noch 150kBit/s Kapazität für deinen Stream übrig hat, dann kriegst du genau maximal das: 150Kbit/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es dann richtig verstehe war mein Kabelanschluss besser, obwohl es Kupferkabel war, denn da hatte ich diese Probleme nicht.
Sofern er bei der Vodafone war kann das durchause sein.
Der Laden hat naemlich dicke Peerings an den wichtigen Internetknoten.
Wenn du jetzt bei ner lokalen Bumsbude ohne ordentliches Peering nen 1gbps Glasfaser anschluss hast, dann bringt er dir - wie du aktuell feststellst - nicht sonderlich viel.
 
Wenn das die Mods lesen, dass hier gekekst wird… ohweh
Nix Keks, sondern Sack 🤣 Wenn sich da ein Mod drüber aufregt frage ich mich ob man langsam mal hinterfragen muss ob es im Sinne des Forums ist oder nur die persönliche Meinung. Klar das es manchmal übertrieben wurde und Postings gelöscht werden, aber es darf niemals eine persönliche Entscheidung eines Mod sein. Nele z.b. ist ein Topmod. Immer kommunikativ und schreibt auch warum was gelöscht oder verschoben wurde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sofern er bei der Vodafone war kann das durchause sein.
Der Laden hat naemlich dicke Peerings an den wichtigen Internetknoten.
Wenn du jetzt bei ner lokalen Bumsbude ohne ordentliches Peering nen 1gbps Glasfaser anschluss hast, dann bringt er dir - wie du aktuell feststellst - nicht sonderlich viel.
Ja, war Unitymedia bzw. Vodafone. Werde mal überlegen wieder zu Vodafone zumindest im TV Bereich zurückzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst IPv6 deaktivieren, wenn du IPv4 hast oder wenn du richtiges Dual-Stack (DS mit echter IPv4 + IPv6) hast.

Ist denn bei Dual Stack nicht das besondere, das man beide Verwenden kann?! Wegen Luxx IPV6 zu deaktivieren wäre mir neu. :ROFLMAO:
 
Nee... oft möchte man nur IPv4 haben. Aber eine reine IPv4 Adresse zu bekommen, ist nicht mehr so einfach.
Oftmals muss man zu einem Business-Vertrag greifen und dadurch bekommt man DS.

Jetzt kann ich dir folgen, kenne die Problematik bei Unity/VF. Habe noch Glück damit gehabt, bei mir wurde vor paar Jahren richtiges DS ohne Business eingerichtet. Bei mir macht IPV6 k.P. Hängt von der IP6 Adresse ab, die man vom Provider bekommt.
 
Nee... oft möchte man nur IPv4 haben. Aber eine reine IPv4 Adresse zu bekommen, ist nicht mehr so einfach.
Oftmals muss man zu einem Business-Vertrag greifen und dadurch bekommt man DS.
Ich habe ipv4 da wir immer noch als Geschäftskunden von damals geführt werden was über einen Freund von T-Systems eingerichtet wurde.
 
Also kann ich oder sollte ich jetzt trotz DS Lite Tunnel IPv6 nicht deaktivieren??
 
Ich habe ipv4 da wir immer noch als Geschäftskunden von damals geführt werden was über einen Freund von T-Systems eingerichtet wurde.
Bei Telekom DSL hast du die immer, da brauchts keine Special Connections ;) o2 liefert die jetzt dann angeblich auch, bin gespannt. War für mich Voraussetzung zu denen zu gehen, aber das grauenhafte Telekom Peering wird stellenweise echt zum Problem langsam
 
Also kann ich oder sollte ich jetzt trotz DS Lite Tunnel IPv6 nicht deaktivieren??

Wenn du kein VPN einsetzt ist es unproblematisch. In manchen Games (Xbox) macht das Probs. Ich würde bei DS Lite IP4 bevorzugen, ist ja kein nativer IP6 Zugang.
Oder beim Provider anrufen und höflichst bitten auf richtiges DS umzustellen, weil du angebliche Probleme im Netz hast. 😉
 
Na ich denke nicht das es sich jetzt noch lohnt das zu ändern da ich eh von Vodafone zu o2 wechseln werde bzw. ich habe es heute in Auftag gegeben.
o2 nutzt aber wahrscheinlich auch einen DS Lite Tunnel oder?

Screenshot 2024-07-24 001418.png

Diese Einstellung meinte ich in der Fitzbox.
 
Ja über Kabel. Naja mir soll es egal sein ich hab ja eigentlich keine Probleme.
 
Für 0815 Nutzung seh ich das auch unkritisch, aber ich hab hier halt VPN und Selfhosting Kram, da gehts nicht ohne :d
 
Hatte ja 200 registrierte-, und mindestens nochmals soviele Piloten, die ohne Registrierung geflogen sind. Über Kabel, ja. Gab Schweizer, die hatten sich beschwert über die fucking schweizer Leitung. Selber Internet per Handy Hotspot, mit dem uralt Laptop da dran. "Alle laggen mich zu tode", statt sich mal an die eigene Nase zu fassen.

Der andere aus Kirgistan hatte derweil immer super Verbindung. Zum Glück ist die VPN Connection mittlerweile abgeschafft. Und ja, lass meine chinesischen Freunde weiterhin mitfliegen, obwohl die meine Leitung durchgehend dissen.

Aber traure dem guten alten Cable auch nicht nach, ehrlich gesagt. Hat halt 20 Jahre gute Dienste geleistet. Alles mögliche hatten wir gebucht. Und auch immer/meist mit mehreren IPv4.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh