[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Letzteres, ein richtiges "Austherapieren" gibt es da nicht, wobei die Symptome wohl (so sagt man) durch medikamentöse Behandlung mit der Zeit so weit runterfahren können, dass man irgendwann auch ohne Medikamente klarkommt. Soll bei Kindern aber besser klappen als bei Erwachsenen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meindl Schuhe an sich trag ich aktuell auch (noch) täglich verschiedene Modelle. Der Service und vorallem die Kosten dafür sind dafür allerdings extrem hoch. Neubesohlung ohne Garantie auf wasserdichtigkeit kostet mehr als die Schuhe selbst.

Hatte meine Borneo 2 MFS eingeschickt. Sohle 129,90€ + Fersenfutter 67,90€ + Porto. Da kauft man lieber neue.

Was ich danach trage, weiss ich noch garnicht genau.

Hatte zwei paar Wanderstiefel über fast Jahrzehnte, erst kürzlich eins davon ersetzt, durch diesmal Lowa. Habe auch Meindl Sneaker - sind auch prima.
Fazit: gute Qualität, halt bei Bergschuhen teurer als Salomon & Co. Mir ist es den Mehrpreis wert.

Dann wie gesagt: Meindl oder Lowa. Die schenken sich qualitativ nix.

Kann jemand eine Kündigungsfrist in ein konkretes Datum übersetzen? Mein Arbeitgeber nennt mir eine Frist von vier Monaten zum Quartalsende. Dieses "zum" macht mich fertig... Wenn ich heute kündige, wann ist dann das Arbeitsverhältnis beendet? Da es ja keine vier Monate mehr sind bis zum Ende des ersten Quartals 2025, müsste es doch der letzte Juni-Tag sein, oder?

Da es ja keine vier Monate mehr sind bis zum Ende des ersten Quartals 2025, müsste es doch der letzte Juni-Tag sein, oder?
Das bedeutet tatsächlich, dass du 4 Monate vorm Quartalsende kündigen musst. Wie du richtig sagst, hast du die Frist für 31.3. schon verpasst, deswegen wäre es jetzt tatsächlich der 30. Juni. Vlt. kannst du dich ja einigen mit dem AG?

Kommt auf die genaue Formulierung an, aber ich würde sagen das die Kündigung zum Quartalsende erfolgt und min 4mon vorher ausgesprochen werden muss, also jetzt zum Ende Q2 25

Ggf. könntest du natürlich den Vertrag vom Anwalt prüfen lassen, vlt. ist ja irgend ein Formfehler drin der dich auf die gesetztliche Frist zurücksetzt. Das würde vermutlich auch nicht die Welt kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ADHS eine Diagnose, die man heilen kann ?
Oder kann man nur die Symptome mildern/abfedern ?
In Ergänzung zu dem was Joshude und co schon gesagt haben:

Du kannst ADHS als Entwicklungsstörung auffassen, also so wie z.B. auch Autismus eine Entwicklungsstörung ist.
D.h. bestimmte anatomische Strukturen und physiologische Prozesse des Gehirns haben sich anders entwickelt als bei der restlichen Bevölkerung; diese können nun zu den üblichen Symptomen führen.

Kann man das heilen? Jein: manches kann sich über "Lernen" und bessere Lebensbedingungen verändern, d.h. auf der neuronalen Ebene zu Veränderung von u.a. synaptischen Verbindungen führen, veränderter Neurotransmitterhaushalt, etc. Aber kann man hier alles komplett ändern? Nein; manche Bereiche lassen sich besser neu "vernetzen" und andere weniger.

Die Symptome davon wurden schon vor ca. 130 Jahren beschrieben, nur damals nannte man es nicht ADHS.

Manche dieser Personen haben durch Stimulanzien, wie Coffein, die gegenteilige Wirkung und können zum Beispiel nach ner Dose Red Bull super schlafen oder kommen runter.

Kann jemand eine Kündigungsfrist in ein konkretes Datum übersetzen? Mein Arbeitgeber nennt mir eine Frist von vier Monaten zum Quartalsende. Dieses "zum" macht mich fertig... Wenn ich heute kündige, wann ist dann das Arbeitsverhältnis beendet? Da es ja keine vier Monate mehr sind bis zum Ende des ersten Quartals 2025, müsste es doch der letzte Juni-Tag sein, oder?
Man einigt sich da eigentlich immer. Kein AG will dich >6 Monate sitzen haben und schlechte Stimmung verbreiten lassen.
Dann wie gesagt: Meindl oder Lowa. Die schenken sich qualitativ nix.
Hanwag auch noch.

Würde mich in so einem teuren Trekkingladen mal beraten lassen.

Na sicher – ich trage BHs bevorzugt auf dem Kopf. Ich lenke damit sehr erfolgreich von meinem nicht mehr vorhandenen Haupthaar ab. :lol:

Vlt. kannst du dich ja einigen mit dem AG?
Das könnte funktionieren. Als ich im Sommer nach der Kündigungsfrist fragte, wurde mir schon mitgeteilt, dass grundsätzlich Aufhebungsverträge geschlossen werden können.

Ggf. könntest du natürlich den Vertrag vom Anwalt prüfen lassen, vlt. ist ja irgend ein Formfehler drin der dich auf die gesetztliche Frist zurücksetzt.
Schon erledigt, kein Formfehler gefunden, RSV hat das sogar bezahlt! :love:

Kein AG will dich >6 Monate sitzen haben und schlechte Stimmung verbreiten lassen.
Das wird sowieso nicht passieren, bin seit Ende August im Krankenstand und werde auch nicht mehr dorthin zurückkehren.

Danke für Eure Antworten, auch @Pandora und @Mustis.

Hab mal ne blöde Frage: Seit einiger zeit bekomme ich eigentlich bei allen Unternehmen, bei denen ich irgendwie online angemeldet bin die Meldung, dass mein Passwort aus Sicherheitsgründen zurück gesetzt werden musste und ein neues erstellt werden soll. Alles erledigt, kein Problem.

Nun ist es bei Paypal aber so, dass ich eigentlich fast jede Woche einmal diese Meldung bekomme. Das nervt. Was wurde denn hier "gehacked"? Ist meine E-Mail Adresse kompromitiert oder wie? Geld fehlt keines und auch ansonsten sind bisher keine Schäden entstanden.

@Gurkengraeber Typische Konsequenz wenn deine Daten irgendwo geleaked wurden ist, dass die "Hacker" entsprechend mit nem Bot alle gängigen Seiten mit deiner Mail und dem geleakten Kennwort ausprobieren. Solche Patterns werden dann von vernünftigen Seiten erkannt und sperren dein Zugang, weswegen du die Meldung bekommst. Wenn dir das jetzt auffällig oft passiert ist, deutet es für mich stark auf sowas hin.
Ich nehme an du hast überall die gleiche Mail Adresse für den Account hinterlegt, aber hoffentlich unterschiedliche Kennwörter? Wenn nicht, dann wäre jetzt die richtige Zeit nen Passwortmanager zu nutzen und bei allen wichtigen Accounts 2FA zu aktivieren.

*edit*
Kannst ja mal hier deine Mail checken ob du bei ein paar großen Leaks dabei warst:

@Gurkengraeber
Kannst ja mal hier deine Mail checken ob du bei ein paar großen Leaks dabei warst:

Haha ok, diese E-Mail Adresse (habe sie schon seit 15 Jahren oder so) war bereits 9 mal in Leaks dabei. Dann ist es ja kein Wunder. Aber in keiner der dort angezeigten Unternehmen hatte ich was hinterlegt. Also keine Ahnung wie das zusammenpasst. "Myfitnesspal" hab ich zum Beispiel noch nie gehört, aber dort war meine E-Mail anscheinend hinterlegt.

Alle (echten) Konten sind durch 2 Wege Systeme gesichert, halt das übliche mit dem Handy. Aber dann sollte ich vielleicht doch mal ne andere E-Mail Adresse nutzen.

Passwort ist in der Tat bis auf ein, zwei Ziffern dasselbe. :fresse: Hab echt NULL Bock mir zig davon zu merken. Werd ich auch nicht machen. Aber eben die Adresse mal anpassen könnt ich wohl tun.

Bis Auf Paypal sind es nur Konten gewesen, wo keine Zahlungsdaten hinterlegt sind (Steam, playstation etc). Also hoffe zumindest finanziell entsteht mir da kein Schaden.

Aber vielen Dank für die Seite, ist ja mal interessant.

Passwort ist in der Tat bis auf ein, zwei Ziffern dasselbe. :fresse: Hab echt NULL Bock mir zig davon zu merken. Werd ich auch nicht machen. Aber eben die Adresse mal anpassen könnt ich wohl tun.
Verstehe ich, es gibt gute Lösungen für dieses Problem. Schau dir mal Passwortmanager wie z.B. 1password, Bitwarden, Protonpass an. Dann musst du nur noch einen einzigen Zugang mit einem guten Passwort absichern (den Passwortmanager) und kannst für alle anderen Zugänge komplette Randompasswörter anlegen lassen. Auch wenn die über die Cloud syncen, sind die by design sehr sehr sicher und vorallem bei weitem sicherer als schlechte Kennwörter :d Für 1password zahle ich liebend gerne die 40€ im Jahr, das ist fast mein Stück Lieblingssoftware :-)

*edit*
Alternativ schau dir mal Proton Unlimited an, in Kombination mit dem Proton Pass hat das ein sehr cooles email alias feature. Kannst im Prinzip für jeden Login nen eigenen Alias machen, wenn du irgendwo gespammt wirst deaktivierst du diesen einen. Und deine "richtige" Mail Adresse gibst du an diese ganzen Schundseiten einfach nicht mehr raus.

Is echt so, Passwortmanager absoluter gamechanger, gibt so gute Lösungen inzwischen 😅

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh