[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Jo, hab ich auch festgestellt. Das was die Schweizer Raclette nennen, nennt man im Rest der Welt Käsefondeu. Mit dem was man sonst als Raclette versteht hat das Schweizer Raclette nicht wirklich viel zu tun.
Was? Fondue ist doch etwas komplett anderes :fresse2:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin auch maximal verwirrt wie man von Raclette auf Käsefondue kommt.

Beides maximal überbewertet :fresse2:

Was ist denn von so Mundduschen zu halten?
Puh, jetzt kommen die ernsthaften Verfallsthemen auf. :lol:Seit ich meine ersten Brücken habe (vorletztes Jahr), nutze ich regelmäßig ne Munddusche, um alles darunter rauszubekommen.
Bin mit der zufrieden, gibt immer wieder mal deutlich günstigere Angebote. Hatte 58 € via Amazon in 2023 bezahlt:

Hatte auch noch ne stationäre mit Kabel gekauft (funktionell prima, aber nimmt zu viel Platz am Waschtisch in Beschlag), die nutzen wir aber kaum. Steht aktuell nur noch im Schrank rum.

Ende Zeug stapelt ist aber wirklich ein deutsches Ding, klassischerweise wird in der Pfanne ja nur der Käse geschmolzen und dann über die Zutaten gegeben.
Ich kenn das nur aus der Schweiz so, das man im Pfännchen nur den Käse schmilzt.
Im Pfännchen Käse schmelzen und über andere Zutaten tun... wo ist das der Unterschied zum Käsefondeu? Da tunkt man halt anderes Zeug in den Käse, statt den Käse rauszunehmen und irgendwo drüber zu tun. :d
Am Ende hat man in beiden Fällen nur irgendwas mit Käse drüber.

Mh, bei Fondue tunkt man meist nur Brotstücke, evtl. noch Obst oder Pilze dazu auf den Spieß, in den heissen flüssigen Käse.
Bei Raclette überbäckt man entweder nur Käse oder allen möglichen anderen Kram. Das Ganze kommt dann bei entsprechender Bräunung auf nen Teller und wird meist mit Pellkartoffeln gegessen.

@Liesel Weppen
Man haut in die Pfännchen alles mögliche rein, Wurst, Gemüse, Schinken usw. und dann den Käse oben drauf. Dann ab in das Heizdingens.

Nur Käse macht doch null Sinn, schau Mal wie hoch das Heizdingen innen ist bzw. wie weit der Heizstaab vom Pfännchen weg ist. Da wartest du bei nur Käse ja 100 Jahre bis der schön dunkel ist :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei Raclette überbäckt man entweder nur Käse oder allen möglichen anderen Kram. Das Ganze kommt dann bei entsprechender Bräunung auf nen Teller und wird meist mit Pellkartoffeln gegessen.
Exakt das!

Mh, bei Fondue tunkt man meist nur Brotstücke, evtl. noch Obst oder Pilze dazu auf den Spieß, in den heissen flüssigen Käse.
Ich glaube, ich habe mein Fondue falsch gemacht. Wir haben nur Fleisch in eine frische und selbstgemachten Rinderbrühe getunkt.

Käse- und Schokofondue kann ich irgendwie nichts abgewinnen.

Nur Käse macht doch null Sinn, schau Mal wie hoch das Heizdingen innen ist bzw. wie weit der Heizstaab vom Pfännchen weg ist. Da wartest du bei nur Käse ja 100 Jahre bis der schön dunkel ist :d
Das stimmt überhaupt nicht, nur Käse geht viel schneller als wenn man noch 10 andere kalte Zutaten drin hat.

@Liesel Weppen
Man haut in die Pfännchen alles mögliche rein, Wurst, Gemüse, Schinken usw. und dann den Käse oben drauf. Dann ab in das Heizdingens.

Nur Käse macht doch null Sinn, schau Mal wie hoch das Heizdingen innen ist bzw. wie weit der Heizstaab vom Pfännchen weg ist. Da wartest du bei nur Käse ja 100 Jahre bis der schon dunkel ist :d
Lies die vorherigen Beiträge. So macht man das in Deutschland, Österreich, Italien, keine Ahnung wo ich sonst noch überall schon Raclette gegessen habe und ich habe ja eben geschrieben, das "man" das so macht.
Die Schweizer machen das aber nicht so, die packen nur Käse ins Pfännchen... und da gibts (zumindest da wo ich dabei war) nur Brot/Baguette und Fleischstückchen. Die machen quasi Käsefondeu, nur das jeder sein eigenes Käseschüsselchen hat.

Die Schweizer sind komisch, die können ja nicht mal richtiges Deutsch :fresse2: :d

Vielleicht ist das durch einen Übersetzungsfehler so entstanden in der Schweiz :d

@Cherio
Ja, da haste natürlich recht - es gibt Käse-, Fleisch- und Schoki-Fondue. Aber wir hatten es ja jetzt von Käse.
Fleischfondue ist auch was sehr Leckeres. :love:

Wenn ich solche Arroganz in Bezug auf gutes Essen lese.

Boah Fondue und Raclatte das selbe, is ja nur Zeug mit Käse.... AHHH.

Raclette hat einen eignen Käse, Fondue besteht aus mehreren Käsesorten und dabei allermeisten nicht aus Raclettekäse und es kommen weitere Zutaten hinzu und klassischerweise taucht man Brot ein und nicht "alles" wie bei Raclette. Und dann noch die Frechheit Fondue als quasi Schweizer Erfindung hinzustellen. Das kommt aus den Westalpen, als Frankreich, Italien UND Schweiz. Man man man...

Die machen quasi Käsefondeu, nur das jeder sein eigenes Käseschüsselchen hat.
Veto - Fondue ist geschmolzener Käse, Raclette ist überbackener Käse. Das sind zwei komplett unterschiedliche Zubereitungsarten und auch Käsesorten.

erst das Brot im Kirschwasser tunken
... und den Fonduetopf auch unbedingt mit frischem Knoblauch innen ausreiben. Mjammi, bekomme Hunger ...

Edit: und das einzige wirklich leckere Schweizer Fondue, was man online in DE bekommt, ist übrigens das hier:

duck-und-wech.gif

Ist das dann ein Fondue "Schwarzwälder Art" ?

Ganz ordinäres Käsefondue. Und ja, dass das verschiedene Käsesorten sind, wollte ich auch schreiben. Dachte aber, will niemandem zu nahe treten. Weil die Deutschen können meiner Meinung nach ja eh keinen Appenzeller vom Vacherin unterscheiden. Weil die gehören ins Fondue, das hat absolut nichts mit Raclettekäse zu tun.

Unverschämtheit! Ich kenn den Unterschied zwischen Gruyére und Greyerzer!

PS: Wie zum Geier sollte man einen Vacherin (Weichkäse) und Apenzeller (Hartkäse) NICHT unterscheiden können. oO vll namentlich nicht kennen okay...

Nehme es ihnen/uns nicht zu übel, Ali. Wenn du im deutschen Supermarkt/Handel nach Fondue oder Raclettekäse suchst, bekommst meist nicht mehr wie die gleichen 2-3 Sorten und das war es. Eine ganze Käsetheke voll nur mit Raclettekäse oder dutzende verschiedene Mischungen für Fondue bekommst in DE nur in Spezialitätenhandel und wenige kennen richtig gutes Raclette- und Fondue. Ich hab das auch erst hier richtig lieben gelernt

befürchte ja irgendwann wird die Diskussion moderativ für beendet erklärt
Du hast angefangen. Und als Profi kann ich halt nicht jeden Mist stehen lassen.

PS: Wie zum Geier sollte man einen Vacherin (Weichkäse)

Also den Vacherin den ich kenne, ist definitiv kein Weichkäse:

Mag sein, ja. Höre ich tatsächlich zum ersten Mal. Profi vielleicht nicht, aber quasi in der Käserei aufgewachsen. Mein Vater hat ein paar Jahre in einer Käserei gearbeitet. Später hatte ich dann einen Kumpel, dessen Eltern eine Käserei hatten.

Wenn Du einem Schweizer Vacherin sagst, kommt der aber nicht zwangsläufig auf Weichkäse. Da meint eigentlich jeder den Vacherin Fribourgeois.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh