[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Doubt das n Elektriker das groß anders machen würde :fresse:
Dachte auch gerade das gleiche :d Der Elektriker wird ja wohl kaum ein neues Kabel ziehen?

Dumme Frage, wie hast du das getroffen? Lief das einfach random oder hast du schön im 90° Winkel zu ner Steckdose gebohrt? :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Witzig das du dann ausgerechnet diese Art von Wagos hast :)

Die Basisisolierung fehlt hakt aber ich gehe davon aus das da niemand rumfummelt bisnes ordentlich "zu" gemacht wird

Zumindest etwas was ich wieder ordentlich verputzen kann, also zumindest Schrumpfschlauch drüber oder so.
Alternativ wirklich alles neu ziehen bis zur nächsten Dose.
Ich find die "großen" Wagos fürs Verputzen nicht wirklich geeignet, die hab ich bei mir nur in den Dosen. Für beschädigte Leitungen würde ich eher Schrumpfschlauch-Stoßverbinder nehmen, bspw. sowas:

12.webp

Leitungen rein, crimpen und dann mit Heißluft drüber - natürlich vorausgesetzt das die Leitungslänge das hergibt, ansonsten halt an beiden Enden+Ersatzleitung.

Und falls du auf Nummer sicher gehen willst halt nochmal Schrumpfschlauch drüber :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Was hat eine (höfliche) Bitte eine (aus Sicht des Dienstleisters selbstverständlich bevorzugt positive) Bewertung abzugeben bitte mit gekauften Bewertungen zu tun?

Wurde in Fett und Rotschrift verfasst, es fehlte der Zusatz soweit zufrieden. Dazu sind Rezensionen freiwillig. Der Gutachter möchte bei den anderen Kunden den Anschein erwecken, er liefere sehr gute Arbeit. Ich war alles andere als zufrieden. 😂 Dazu war das Gutachten nicht zu 100% fertiggestellt.

Alles, was hier kundgetan wird, kannste vergessen.
Der Mantel ist komplett weg und damit ist nur noch die Basisisolierung gegeben. Diese ist aber nicht für die UP Montage geeignet.
Es gibt jetzt 2 Lösungen.
1. Leitung komplett neu bis zu nächsten Klemmstelle ziehen. (evtl. gibt es Oberhalb eine UP Klemmdose, wurde gerne mal bei mehreren Steckdosen im Raum gemacht)
2. Eine eigenen UP Dose setzen, die Stegleitung da einführen und dann mit einer neuen NYM weiter wo das Kabel hingeht. (z.B. Steckdose)
Doubt das n Elektriker das groß anders machen würde :fresse:
Von daher würde das ein Pfuscher so machen. Ein Elektriker, das dafür unterschreiben muss, nicht.
Es hat einen Grund, warum man Stegleitungen in Feuchträumen nicht mehr einsetzen darf. Und das da, machts nicht besser.

Ist doof gelaufen, aber mit etwas Fleißarbeit, bekommt man das auch fachgerecht hin. Die Wand (und damit Tapete) ist je schon aufgerissen.

@Viper63
Auch nur Durchgangsverbinder sind da nicht mehr zulässig.
Es fehlt der komplette Mantel.
Während man mit dem Schrumpfschlauch (der btw. zwingend Dichtmittel haben muss, also keiner normaler Bastelschrumpfschlauch) den Verbinder noch abgedeckt bekommt, gilt das nicht für die Ader bzw. die anderen Adern.
Und alle Adern bekommste nicht so ohne Weiteres dicht, da die Stegleitung eine Flachleitung und keine Rundleitung ist. Bei einer Rundleitung wie NYM bekommste das mit dichtendem Schrumpfschlauch noch easy korrekt hin, hier muss man da aber genau arbeiten und eigentlich jeweils 10cm oben und unten die Steckleitung (also inkl. Mantel) komplett umschließen.

Da muss man also sauber arbeiten. In dem Fall könnte man die Wago auch einschrumpfschlauchen.

EDIT: Hier muss zwingend dafür gesorgt werden, dass die Schutzwirkung des Mantels wieder hergestellt wird.
Das hat sowohl mech. Gründe, aber auch wegen eindringender Feuchtigkeit und chem. Zersetzung durch den Kontakt mit dem Putz.
Je nachdem wie bröselig der Mantel jetzt ist, ist das nen echtes Problem, das zu reparieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die UP Dose muss nach Reparatur allerdings zugänglich bleiben, Klemmstellen müssen generell immer zugänglich bleiben, könnte optisch dann stören. Daher würde ich neu ziehen, temporär geht das natürlich erstmal so.

In dem Fall könnte man die Wago auch einschrumpfschlauchen.

Siehe oben, Klemmstelle schrumpfen geht eigentlich nicht.

PS: Wobei ich sagen muss das ich grad nicht mehr weiss ob es da um Abzweigung ging, hab aber auch keine Lust Sonntags nachzuschauen. Zieh einfach neu :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wobei drübertapezieren zulässig ist.
Was nicht geht, ist, die Dose komplett drüberputzen.
Dies Dose muss einfach erreichbar sein und das ist sie, wenn sie übertapeziert ist. Die Dose bzw. deren Deckel sieht man ja.
Ja man hat dann etwas Aufwand bei der Tapete, wenn man ranmuss. Das ist aber nicht das Problem vom Elektriker, der nen Fehler sucht.
Was nicht geht, wenn man bei reinen Sichtputzwänden, die Dose komplett kaschiert. Dann wars das nämlich mit der Zugänglichkeit. Wobei auch hier, wenn man es gut macht, eine Erreichbarkeit einfach möglich ist, wenn man den Putz so dünn macht, dass die Dose sich abzeichnet. Das ist dann kein perfektes Putzergebnis, genügt aber dem Problem.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Siehe oben, Klemmstelle schrumpfen geht eigentlich nicht.

PS: Wobei ich sagen muss das ich grad nicht mehr weiss ob es da um Abzweigung ging, hab aber auch keine Lust Sonntags nachzuschauen. Zieh einfach neu :fresse:
Das geht. Es geht in der Norm (VDE 0100-520) um die Wartungsfreiheit der Klemmstelle, wenn man es genau nimmt.
Warungsfreie Klemmstellen müssen per Produktnorm so beschaffen sein.
Der Hersteller muss also anhand der Produktnorm sagen, dass diese Klemmstelle wartungsfrei ist.
Das geht prinzipiell auch für Abzweigdosen, wenn die richtigen Klemmen verwendet werden. Also z.B. keine Lüsterklemmen, wenn man mich fragt. (da fällt mir ein, ich muss die mal im Keller rausschmeißen :kotz:)

Fürs Flicken fällt mir ein: Wago 0207-5485. Wobei das hier halt schwer wird, da der Mantel so großflächig schon weg ist.
Aber ich denke, man versteht das Prinzip dahinter und kann das in dem Fall entsprechend adaptieren. (im Wesentlichen längerer Schrumpfschlauch)

Zuletzt bearbeitet:
Wurde in Fett und Rotschrift verfasst, es fehlte der Zusatz soweit zufrieden. Dazu sind Rezensionen freiwillig. Der Gutachter möchte bei den anderen Kunden den Anschein erwecken, er liefere sehr gute Arbeit. Ich war alles andere als zufrieden. 😂 Dazu war das Gutachten nicht zu 100% fertiggestellt.
Ich wiederhole die Frage: Was hat das mit gekauften Bewertungen zu tun?

Natürlich will der Anbieter das. Er bittet dich lediglich so eine Bewertung zu schreiben. Wie du richtig erkannt hast, musst du keine Bewertung schreiben. Du kannst auf die Aufforderung hin sogar eine negative Bewertung abgeben. Bezahlt wirst du dafür so oder so nicht. Das ist in Bezug auf die Bewertung völlig normales Verhalten seitens des Anbieters, wie es vor 30 Jahren auch schon gemacht wurde, nur da hieß es noch mündlich: "Und bitte empfehlen sie uns doch weiter". War man nicht zufrieden, hat man das idR halt auch einfach nicht getan.

Das du in dem Fall mit der erbrachten Leistung nicht zufrieden warst, hat doch mit der Bewertung oder der Bitte nach einer überhaupt nichts zu tun.

Anhang anzeigen 1068225

Ich hab das so ausprobiert, aber ich bin mir echt unsicher ob ich das bis ich was besseres hab so lassen kann.
Wenn ich das Bild anschaue, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Ne alte Stegleitung flicken ist fast nicht möglich. Das PVC vom äußeren Mantel ist so brüchig, dass man die Leitung eigentlich nicht mehr unbeschädigt in eine Dose bringt. Bei einer normalen NYM könntest die Wagos in Verbindung eines Schrumpfschlauches nehmen. In dem Fall wünsche ich dir aber viel Spaß.

Immerhin hast du ne gute Wago.

Ich hab's ein Mal versucht, die zu reparieren. Ich habe die alte Leitung nicht ohne Beschädigung vom äußeren Schutz in eine Dose einführen können. Ein Mal neu machen ist da definitiv die sinnvollsten Variante.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh