[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Folgendes Problem:
Ich habe keine Ahnung vom Audiobereich :d
Aufgabenstellung:
Ich habe seit kurzem ein neues Mainboard mit OnBoard-Sound ohne Toslink Anschluss, sondern nur mit 3,5mm Klinke.
Ich habe aber ein EDIFIER S330D 2.1 Lautsprechersystem, welches nur einen optischen Toslink und Coaxial Anschluss hat.
Ich würde mir aber ungerne eine zusätzliche Soundkarte kaufen.
Es gibt ja solche kleinen Konverter, nur weiß ich nicht welchen ich nehmen muss.
Sehe ich das richtig, dass ich einen Analog (Klinke) / Digital (Toslink) Konverter brauche oder?
Wäre der hier passend oder gibts andere Empfehlungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe ich das richtig, dass ich einen Analog (Klinke) / Digital (Toslink) Konverter brauche oder?
Ja, nur dabei auch auf die Richtung achten. Man kann die Dinger meist nicht einfach "umdrehen".

Wäre der hier passend oder gibts andere Empfehlungen?
Da bei dem Input Analog und Output Digital ist, sollte der für deinen Fall passen.

Edit: Da gab es erst vor wenigen Wochen einen Thread dazu... Für die ~20€ kannst du dir aber auch schon eine USB-Soundkarte kaufen die einen optischen Ausgang hat. Dann brauchst halt nicht nen Konverter, der mit extra Netzteil auch wieder extra am Strom hängen muss... Was da aber für einen die geeignetere Lösung ist, muss jeder selber entscheiden. Hat beides seine Vor- und Nachteile.

Ja, so einen Konverter wäre eine Möglichkeit, oder eine externe Soundkarte bzw. ein Audio Device. Die Konverter nehmen sich alle nicht viel qualitativ.

Ja Digital zu Analog Konverter gibts zu Hauf, andersrum scheinbar nicht so viele.
Wo gibts denn für 20€ eine Soundkarte mit optischen Eingang? Alle die ich gefunden habe, lagen bei 50€ aufwärts.

Du brauchst wenn einen optischen Ausgang oder? (nicht Eingang) Weil du kommst von Klinke zu cinch oder Klinke zu Klinke und danach optisch (Toslink oder Coax) zu den LS.

DAC ist auch die üblichere Variante.

Also ich würde einfach so einen Converter testen, audiophil bist du ja nicht und wenn du zufrieden bist, hast du nicht viel investiert.

@Liesel Weppen
Weis nicht ob du mich richtig verstanden hast.
Router macht normal Wlan und logischerweise auch Lan. Dann einen AP oder was auch immer via Lan (bei Vorauseilender Gehorsam Power Lan) an den Router anbinden welcher das Wlan vom Router erweitert.
Also so wie es auch größere Firmen machen um viel Fläche mit dem gleichen Wlan ab zu decken.

@VorauseilenderGehorsam
Wenn ich mir die Bilder von den DAC bei Amazon angucke, ist es genau die falsche Richtung.
Dort ist immer das Lautsprechersystem das analoge und die Quelle das digitale.

Bei mir sind die Lautsprecher digital und die Quelle analog.

Schrieb ich ja. DAC ist der übliche weg, du brauchst einen ADC :)

Das ist genau das Gerät, dass du gepostet hast, aber da gibts eben nicht soviel. Alternative wäre eben eine USB Soundkarte zb. die einen optischen/coax Ausgang bietet. Aber da bist du teurer, als mit dem Converter.

Oder wir reden aneinander vorbei

Wo gibts denn für 20€ eine Soundkarte mit optischen Eingang? Alle die ich gefunden habe, lagen bei 50€ aufwärts.
Uh, keine Ahnung, in dem Thread wurde iirc ein Terratec-USB-Stick für ~20€ verlinkt der eine 3,5mm Klinkbuchse hatte, die aber auch Optisch ausgab. (Dafür gibts dann diese "magischen" TOS-Link-zu-Klinke"-Kabel).
Auf die schnelle habe ich aber jetzt auch nur den Asus Xonar U3 gefunden, der aber bei 40€ liegt.

Ich wollte damit aber eigentlich auch nur anmerken, das die Lösung mit einem USB-Audio-Dongle auch möglich und nicht unbedingt teurer ist, man also vielleicht zumindest mal gucken sollte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Router macht normal Wlan und logischerweise auch Lan. Dann einen AP oder was auch immer via Lan (bei Vorauseilender Gehorsam Power Lan) an den Router anbinden welcher das Wlan vom Router erweitert.
Ja genau, und da diese beiden per LAN-Kabel verbunden sind, braucht der AP keine extra Funktion um das WLAN "zu erweitern". Einfach auf beiden Geräte ein WLAN mit der gleichen SSID und gleichem Passwort einrichten und fertig.

@VorauseilenderGehorsam @Liesel Weppen
Vielen Dank, ich glaube ich werde mir dann doch die Asus Xonar SE Soundkarte kaufen.
Kostet zwar 38€, aber ist mir dann doch lieber als diese Konverter. Scheinbar gibts da auch öfter mal Störgeräusche etc..
Außerdem müsste ich mir dann wieder eine Lösung überlegen, wie ich Anlage und Kopfhörer gleichzeitig betreibe.
Das erübrigt sich mit der Soundkarte dann auch.

Edit:
Ok, habe nun doch eine externe Soundkarte bestellt:
CSL USB 7.1, kann alles, kostet ~24€ und ist gut bewertet.

Zuletzt bearbeitet:
Fuck du hast recht, die Edifier haben ja doch Cinch Anschlüsse :oops: :eek::wall:

Ja wenn da die klassisch rot-weißen Analog-Cinch sind, dann geht man natürlich am einfachsten dadrauf.

Cinch gibts aber auch Digital, da hilft das dann natürlich nix.

@Inso
Ich hab hier noch eine anständige Creative Soundkarte. Müsste erst schauen was genau. hat mir aber viele Jahre guten Dienst geleistet. Hat einen Optischer Eingang und einen Ausgang vorhanden und Klinge für 7.1. Würde ich dir schenken, wenn du deine Bestellung stornierst. Würde ich spätestens ende nächster Woche ab schicken. Vielleicht schon morgen oder Montag.

Edit: ist eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium PCIe 1x

Edit: Ohne OVP und Treiber sollte es Online geben, bzw Win10 kann mit der normal umgehen.

Danke dir Gorsi, ich weiß dein Angebot wirklich zu schätzen, aber ich habe die Boxen eben problemlos mit einem Cinch zu Klinke Kabel angeschlossen und alles geht. Danke noch mal an alle. Manchmal ist es doch einfacher als man denkt. Bestellung hab ich schon storniert.

@*Hagen*
Ja. Es wird über Cinch (Rot/Weis bzw Schwarz) nichts anderes übertragen wie über Klinke 3,5mm.

Noch Mal zu meinem komplett PC für den Sohnemann. Hab das Ding abgeholt sehr guter Zustand für das Alter. Läuft auch top mit Windows 10. Problem ich finde von meiner gt710 die Low Profile Blende nicht. Da mein Sohn aber jetzt auf die Idee gekommen ist StarCraft zu spielen überlegen wir eine 1050ti oder 1650 zu kaufen. Das Netzteil hat allerdings nur 240w. Wenn ich Prime laufen lasse sagt das Energiekosten Messgeräte der PC würde 106watt ziehen. Da sollte doch so eine Karte noch möglich sein oder?

Jede Karte welche keinen extra PCIe Anschluss benötigt, passt nach deinen Angaben rein. Das wären maximal 75W oben drauf. Wenn du doch eine mit zusätzlichen Stromanschluss kaufst, schau vorher ob der Anschluss am Netzteil überhaupt da ist. Ist für die Hersteller etwas gutes zu Sparen.
Da der Rechner allerdings ein paar Jahre auf dem Buckel hat, überleg dir ob du das Netzteil nicht vielleicht lieber tauschen möchtest bevor es den Rechner und die neue Graka killt, einfach weil es alt wird.

Ich will dir auf keinen Fall in deine Erziehung rein reden oder irgendwie verurteilen. Aber denke daran das er erst 10 Jahre alt ist. StarCraft ist FSK 12/PGI 16. Nicht das du ihm aus Versehen zu schwere Kost zu traust. :)

Neues Netzteil hätte ich gleich ein PC zusammenbauen können. Ist ja ein TFX Netzteil was auch wieder mehr kostet.

StarCraft finde ich jetzt nicht so schlimm. Spiele oder gucke die Sachen die nicht für seine Alterklasse sind auch immer erst an.

Da find ich Fortnite schlimmer und das zocken so gut wie alle aus seiner Klasse nur er und wohl noch ein Kind dürfen es nicht.

kommt das prinzipiell nicht auch nur auf den Stuhl an? Was mich stört ist wenn ich die Lehnen vom Stuhl nicht soweit runter bekomm das der Stuhl drunter geht, aber wenn ich den Stuhl hoch genug machen kann sollte es doch kein Problem sein oder?
Ahso...entscheidend evt, bequem sitz ich immer mit Füße oben vorm Rechner. Bin 180cm

Standardschreibtischhöhe sind 70cm. Ich bin klein, mir wären 80cm zu hoch.

Hat nur wenig mit dem Stuhl zu tun. Die Füße gehören auf den Boden, auch im Sitzen, und die Tischplatte etwa so hoch, das meine Ellenbogen aufliegen, wenn ich die Arme hängen lasse.
Wenn ich bei 80cm den Stuhl so hoch stelle, das es für die Arme passt, komm ich nicht mehr auf den Boden und umgekehrt müsste ich die Arme schon stark anwinkeln.

Die Füße gehören auf den Boden

Hat Mama auch immer gesagt. Mit fast 38 höre ich immer noch nicht drauf
:shot:

1582976148727.png

das dunkelbraune mit der grünen Decke soll der Schreibtisch sein. Links an der Wand steht ein Kallax 4x2 lenks am Boden.
Würde den Schreibtisch gerne an der einen Seite auf das Kallax auflegen, ist mir aber eigentlich auch zu hoch dann.
Jmd ne andere idee wie ich es tiefer bekomm? Tischplatte mit Winkeln am Kallax stell ich mir nicht so toll vor.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh