[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist hier jmd zuletzt mal mit nem Baby geflogen? Wir vergleichen gerade Preise nach Kanada und die ganzen Preisvergleichsseiten ballern für das Baby einfach nen vollwertigen Sitz rein - obwohl natürlich Kind und alter <2 angegeben wurde.

Jmd. ne "Lösung" dafür?

Das Babys nicht mehr kostenlos fliegen hab ich schon gelernt. Aber Vollpreis ist es dennoch nicht.
 
Ohja, super lecker :)

Hab ich vor ein paar Wochen gegessen.

Ich hatte Pizza mit Zwiebeln, Dönerfleisch und nstatt Tomatensauce hatte ich Sauce Hollandaise.

Mega lecker :)

Ich glaube ich würde mich schon beim anschauen übergeben. :oops: :kotz:
 
Bräuchte mal Hilfe bei Firewallregeln für Doofe, grad betreffend TCP / UDP....

Wenn ich eine TCP Kommunikation von A nach B hab, auf TCP Ziel Port 22022 muss ich in der Firewall nur TCP Pakete von A nach B freigeben auf Ziel TCP 22022 und ich kann mich dann mit dem Ziel unterhalten...
(Bekomme den aktuellen Status des Ziels...)

Wenn ich eine UDP Kommunikation von A nach B hab, auf UDP Ziel Port 22022, reicht es dann ebenfalls nur UDP Pakete von A nach B mit Ziel UDP 22022 freizugeben oder muss ich dann explizit auch die Antwortpakete von B nach A freigeben?
 
@scars
Stateful Firewalls lassen den ‚rueckkanal‘ automatisch offen. Darum brauchst du nur ‚eine Seite‘ freischalten.
 
Kommt drauf an, ob der ausgehende Verkehr auch beregelt ist. Also eine ausgehende Block all Regel, gibt Leute, die machen das. Der Albtraum eines jeden Datensammlers.

UDP wird auch gerne direkt zwischen den Clients kommuniziert, funktioniert auch mal ohne Regeln. Z.B. mein Phoenix Server, da habe ich für den Server selbst Regeln erstellen müssen. Die Clients verbinden sich darauf. Haben ein paar Leute eine Sitzung offen und ich schliesse den Server, können die weiter zusammen fliegen. Das läuft dann P2P, ohne dass die Clients was beregelt hätten im Router/der Firewall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte für mein Projekt etwas Hilfe :fresse:
Kann hier jemand Privat oder in seiner Firma Acryl oder Plexiglas Kostengünstig fräsen?
 
Auf meinem Arbeitslaptop mit Windows entlädt Firefox (aktuellste Version) nach wenigen Minuten immer Tabs, die aber Liveupdates kriegen.
So z.B. meine Dashbboards von Home Assistant aber auch diverse Seiten von DevOps, selbst Webmailer bleiben dadurch manchmal hängen, da werden dann einfach keine neu angekommenen Mails mehr angezeigt, bis man die komplette Seite neu lädt.
Bleibt das Browsertab das aktive Tab und der Browser auch selbst im Vordergrund oder zumindest teilweise sichtbar, aktualisieren sich diese Seiten auch weiter, aber wehe man ist mal 5 Minuten in einem anderem Tab oder minimiert den Browser mal, wird das wohl gekillt.

browser.tabs.unloadOnLowMemory habe ich schon ausgeschaltet, aber das hat leider gar nichts geändert. Hab aber eigentlich auch genug RAM und der ist auch bei weitem nicht voll. Ist auch kein Energiesparmodus oder sowas aktiv.
Auf meinem Desktop, der allerdings unter Linux läuft, habe ich überhaupt kein derartiges Problem. Da bleiben diese Seiten bis zum Sankt Nimmerleinstag aktiv und aktualisieren ihre Inhalte weiter automatisch.

Zuerst ist es mir bei DevOps aufgefallen, aber da dachte ich noch, das das durch DevOps selbst verursacht wird, aber mit Home Assistant ist es quasi noch deutlicher. Vorallem dauert es bei HA dann richtig lange, bis er die komplette Seite neu lädt, aber nur, wenn da vorher die Verbindung irgendwie weggestorben ist. Wenn ich Firefox neustarte und Homeassistant aufrufe, kommt alles sofort.

Mit Chrome kann ich das ebenfalls nicht nachvollziehen. Was aber nicht unbedingt repräsentativ ist, weil ich in Chrome normalerweise auch nicht 40-50 Tabs offen habe. :ROFLMAO:

Kennt oder hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Idee, woran das liegen könnte?
 
hatte schon jemand mal solchen einen status bei dhl ? was soll das bedeuten ? paket wurde in der zustellbasis bearbeitet und sollte heute zugestellt werden, was leider nicht der fall war...


Screenshot 2024-09-24 205431.png
 
Ich bin gerade vielleicht etwas paranoid…

Hab gerade beim Essen bzgl. Einer tv Sendung meine Partnerin gefragt was wohl aus diesem Walther aus Traumfrau gesucht geworden ist. Essen fertig und ich geh auf die Couch, klapp mein iPad auf, geh auf YouTube und was seh ich da?! Videovorschlag „Walther heute“

Leute ohne scheiss…das kann doch kein Zufall sein?!
 
Ich bin gerade vielleicht etwas paranoid…

Hab gerade beim Essen bzgl. Einer tv Sendung meine Partnerin gefragt was wohl aus diesem Walther aus Traumfrau gesucht geworden ist. Essen fertig und ich geh auf die Couch, klapp mein iPad auf, geh auf YouTube und was seh ich da?! Videovorschlag „Walther heute“

Leute ohne scheiss…das kann doch kein Zufall sein?!
Das kann schon sein. Hast du einen Sprachassistent im Haus.

Bei deinen Smartphones Siri oder Google Assistent aktiv?
 
Ne haben kein Amazon Echo hier und Siri habe ich noch nie genutzt…find es immer etwas peinlich wenn man sein Smartphone nach irgendwas fragt xD

@Tundor
Ja hat sie mit ihrem iPhone …das reicht schon?
 
Die Datenmenge wäre exorbitant, wenn das Handy ständig mithören würde.
Und Datenschützer wären schon lange mit Fackeln und Mistgabeln unterwegs.
 
Die Datenmenge wäre exorbitant, wenn das Handy ständig mithören würde.
Und Datenschützer wären schon lange mit Fackeln und Mistgabeln unterwegs.
Ach quatsch.
Was glaubst du wieso ‚das Internet‘ immer langsamer wird?
Hast vor 15J mal auf Facebook rumgedrueckt?
Da ging alles ratz-fatz.
Heute wird quasi JEDE verschissene Eingabe durch 5 engines gejagt um alle Daten und Verhaltensmuster aus dir zu pressen. Kann mir im Werbesumpf wirklich alles vorstellen.

Staendig mithoeren tut es warscheinlich nicht. Zumindest gibt‘s keinen ‚Livestream‘ zu den Datenkraken. Aber es wird deutlich mehr abgefuehrt als und allen lieb ist.

Vor n paar Jahren hatte ich n Vortrag gesehen (ich meine das war vom ccc), indem ne Probantin ihren Datenabzug von Netflix eingefordert hat. Es wird jede ‚pause‘ und ‚zurueckspulen‘ aufgezeichnet. Damit laesst sich schon richtig viel ueber den Benutzer herausfinden.
 
@DonChulio ja klar, YT gehört ja zu google und natürlich sind alle Produkte vernetzt. Wenn du in Google suchst, weiß auch Youtube was du möchtest. Auch wenn ihr auf unterschiedlichen Accounts seid, versteht google im Hintergrund, dass ihr ein gemeinsamer Haushalt seid, durch Geräte IDs, WLAN IDs etc...
Ich hab jetzt keine Lust nachzuschauen, aber ich meine, es gibt inzwischen (wg. entsprechendem Druck aus der EU) irgendwelche Einstellungen wo man das Sharing von Informationen zwischen den einzelnen Produkten abstellen kann. Gleichzeitig werden dann aber auch deine Recommendations schlechter, das darf man auch nicht unterschätzen.

Was glaubst du wieso ‚das Internet‘ immer langsamer wird?
Weil jede verfickte Seite mich erstmal über Cloudflare schickt und ich dort alle Bilder mit Ampeln auswählen muss bevor ich weiter machen darf? 😭
 
Es wird jede ‚pause‘ und ‚zurueckspulen‘ aufgezeichnet
*Surprised Pikachu face*

Bei Netflix ist mir das ehrlich gesagt ziemlich Bums, bei Kram wie der Toniebox werd ich aber sauer, da hat das nix verloren.
 
@KurantRubys

Edit, und hier noch was alles in die Cloud geht (mit Timestamp):
 
Kenn ich, geht mir ums Prinzip :d steht für die hier auch an, ist halt vom handling für die Kinder unschlagbar
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh