Fragen zu AGP Karten

simon79

Neuling
Hallo,

habe ein Compaq Evo Motherboard, und neben den AGP Slot steht only 1.5V Adapter.
So nun habe ich die Radeon 9000 Pro 128MB eingebaut und läuft auch. Auf der Verpackung steht AGP 4X 2X und 8X.
So jetzt zur Frage. Ich bin auf dieser Seite gestossen "http://www.computer-greenhorn.de/agpstandard.htm", und dort steht das AGP 2.0 die 1.5V unterstütz.
Was ist meine GraKa 1.0, 2.0 oder 3.0?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten fährst du, wenn du im Bios die Funktion auf "Auto" stellst. Da kann man eigendlich nie was falsch machen.

mfg

ich glaub er meint nix im bios, sondern ne aufschrift aufm MB ^^

wenn die karte in den slot passt dann ist sie auch volt kompatibel!
wenn sie nicht rein passt dann ist sie auch nicht volt kompatibel!Aber da sie dann auch nicht reinpasst wirst du so auch kein problem haben...
siehe 2 oder 1 einschnitt in die "pin-leiste" der karten!

als bsp. Radeon 9800Pro auf Pentium 2 Mainboard mir P2 233 kein Problem! Läuft bei meinem bruder!

Zuletzt bearbeitet:
wenn die karte in den slot passt dann ist sie auch volt kompatibel!
wenn sie nicht rein passt dann ist sie auch nicht volt kompatibel!Aber da sie dann auch nicht reinpasst wirst du so auch kein problem haben...
siehe 2 oder 1 einschnitt in die "pin-leiste" der karten!

als bsp. Radeon 9800Pro auf Pentium 2 Mainboard mir P2 233 kein Problem! Läuft bei meinem bruder!

Das sehe ich ein weinig anders,Bei einigen Agp ports kann die Karte trotzdem in den Slot passen.Sie wird auch kurz funktionieren.Aber dann wird sie sowas von abrauchen.:d

Ach ja??? Hab schon wirklich viel ausprobiert. Und das ist NIE passiert...
Geforce 3 Ti ; Geforce FX 5800Ultra ; Geforce 5900XT ; Ati 9500 Pro; Ati 9800Pro.

Alle diese Karten haben in Uralt Systemen alla Pentium 2 mit AGP 1 oder 2fach Slot genauso gut funktioniert wie in mittelmäßigen Systemen auf Pentium 3 Basis (AGP ?) oder neueren Systemen auf Pentium 4 Athlon XP oder Athon64 Basis...

Da ist jedenfalls nichts abgeraucht! Waren aber verschiedene Pentium 2 Boards....also sollte es nicht an dem liegen...

aber es ist doch so dass die schnitte in den steckern (pin leiste) der agp Karten die Volt anzahl mehr oder weniger als Symbol auch angeben...die jenigen die 2 schnitte haben sind doch zu beiden kompatibel...die alten haben einen der nicht in neue passt und die neuen (auch teilweise bei 9800Pros) haben den schlitz so dass die karte nicht in alte slots passt!!!
also warum sollte der schlitz sonst anders sein??? die pinbelegung bei agp ist gleich! probiers doch aus...kann mir nicht vorstellen dass was kaputt geht wenns ohne gewallt reinpasst!

ausserdem sollten Agp Ports egal welchen mainboard herstellerst genormt sein! kann mir schlecht vorstellen dass jemand andere agp slot bauen!...wär ja auch komisch wenn ein Autoreifenhersteller 195 Reifen verkauft die aber dann 255mm lauffläche haben...ne ne

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, und Danke für die Tipps.

Habe die Karte gestern eingebaut, und läuft super. Kann es dann sein das ich in ein paar Tagen probleme bekomme?
Wie ist den das jetzt mit diesen AGP 1,2 oder 3? ist das die Karte oder das Mainboard?
Wenn ja wo sehe ich dann welchen AGP Karte oder Board ich habe?

grüsse

Ich mein:
AGP 1.0 = 2x
AGP 2.0 = 4x
AGP 3.0 = 8x

Deine Karte hat dann AGP 3.0 ist aber abwärtskompatibel, falls deine Mainboard z.B. nur AGP 4x leistet.

Was dein Mainboard leistet, erfährst du im z.B. Mainboard Handbuch oder auf der Herstellerseite.

Probleme wirst du was das angeht keine bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh